Test der Internet-Apotheken

Informationen zu den neuen Online-Apotheken im Internet und Erfahrungen - DocMorris Erfahrungen, Pharma Kontor, u.s.w.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
oggi
Beiträge: 115
Registriert: 01.03.2004, 13:25
Wohnort: ja, zum Glück

Test der Internet-Apotheken

Beitrag: # 108Beitrag oggi »

Beratung bei nicht rezeptpflichtigen Medikationen sollten auch die Versandapotheken im Griff haben, meint die Verbraucher Initiative und hat deshalb einen Test durchgeführt, bei dem sie an 14 Versand-Apotheken je sechs Anfragen zu verschiedenen gesundheitsbedingten Beschwerden geschickt hat.

Das Ergebnis ist nicht wirklich befriedigend aber besser als bei den örtlichen Apotheken, zuletzt getestet durch die Stiftung Warentest. Siehe Beratungsqualität Apotheken.

Bewertet wurden anschließend verschiedene Kriterien wie
Qualität der medizinischen Beratung ebenso wichtig wie die schnelle Beantwortung. Bewertet wurden auch die Inhalte der Onlineberatung, d.h. welche Produkte werden empfohlen, gibt es Hinweise zur Einnahme der Medikamente und auf mögliche Nebenwirkungen bzw. weitere ergänzende Informationen zur Behandlung.
Nicht zufrieden waren die Tester mit
Apothekeerftstadt.de, Pharmakontor.com, Apotheke.de und Apotal.de.

Mindestens bei einem Angebot ist das nicht wirklich verwunderlich, da es von den örtlichen Apotheken ins Leben gerufen wurde um auf den Markt der Internet-Apotheken augzuspringen.

Zu den Online-Apotheken geht es hier: externer Link

Quelle: Verbraucher Initiative


Hauptsache , Gesund!
edi89
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2010, 22:55

Beitrag: # 24869Beitrag edi89 »

vielleicht kleine aktualisierung für 2010. gibt diverse recht aktuelle vergleiche, die meistens fehlende beratung bemängeln (warentest, disq, getestet.de). eine übersicht z.b. hier Internetapotheken Vergleich & Test: Versandapotheken Testsieger & mehr
MarliesF
Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2008, 13:19

...

Beitrag: # 24924Beitrag MarliesF »

der link von edi ist ja echt mies! :cry:
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24929Beitrag rio »

Link entfernt. Danke für den Hinweis.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24941Beitrag Udo »

Ups, was war den da mies?? Irgendwie was übersehen?

udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24944Beitrag rio »

ich hab nicht geschaut...
Sven5151
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2011, 19:49

Beitrag: # 27560Beitrag Sven5151 »

Internet Apotheken -link entfernt Ich habe die Bestellung erhalten und es war zeitlich und die Pillen wirken prima.
Zuletzt geändert von Sven5151 am 23.01.2012, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27562Beitrag Udo »

Sven5151 hat geschrieben:Internet Apotheken - Ich habe die Bestellung erhalten und es war zeitlich und die Pillen wirken prima.
Leider ist die Beschreibung der medikamente nicht auf Deutsch. Und auch wird z.B. ein medikament angepriesen mit 0,79€, wobei aber der einzelne Pillenpreis gemeint ist. Etwas irreführend.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27575Beitrag rio »

nicht auf deutsch und außerdem noch fragwürdige produkte und außerdem sieht das nach einem Ref-Link aus - ergo, weg damit.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27579Beitrag Udo »

Sven5151 hat geschrieben:Internet Apotheken - [entfernt] Ich habe die Bestellung erhalten und es war zeitlich und die Pillen wirken prima.
Und noch nicht mal eine Angabe, welche Pillen den nun prima wirken. Wer weiss, was das wieder war.

Diese Links zu irgendwelchen dubiosen Apotheken sind echt nervig.

Udo, :roll:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27583Beitrag rio »

Tja, es geht um viel Geld und da sind die Methoden schon mal, sagen wir, grenzwertig.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Isabell28
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2014, 13:30

Beitrag: # 34187Beitrag Isabell28 »

Ich habe bisher noch nie in einer Online Apotheke bestellt,... wenn ich Medikamente brauche, gehe ich zur Apotheke oder gar vorher zum Arzt.
Zumindest bisher... Darüber nachgedacht, mal Medis online zu kaufen habe ich auch schon.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 34194Beitrag rio »

rio hat geschrieben:nicht auf deutsch und außerdem noch fragwürdige produkte und außerdem sieht das nach einem Ref-Link aus - ergo, weg damit.
Witzig, der hat den Link doch echt wieder eingefügt, aber nun ist er weg und bleibt es auch hoffentlich.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 34195Beitrag rio »

Isabell28 hat geschrieben:Ich habe bisher noch nie in einer Online Apotheke bestellt,... wenn ich Medikamente brauche, gehe ich zur Apotheke oder gar vorher zum Arzt.
Zumindest bisher... Darüber nachgedacht, mal Medis online zu kaufen habe ich auch schon.
Ach und deswegen hast Du auch gleich einen Link parat?!
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Gesperrt

Zurück zu „Online-Apotheke - Internet-Apotheken“