Bücher über Eßstörungen und wie man ihnen entkommen kann

Literatur zum Thema.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Bücher über Eßstörungen und wie man ihnen entkommen kann

Beitrag: # 19086Beitrag rio »

Die Frau, die im Mondlicht aß: Ess-Störungen überwinden durch die Weisheit uralter Märchen und Mythen
von Anita Johnston
Anita Johnston zeigt, wie von Magersucht, Bulimie und anderen Ess-Störungen Betroffene durch das Eintauchen in die Welt der Märchen und Mythen ihren eigenen Körper, ihre Lebensgeschichte und ihre Gefühle neu wahrnehmen können. Sie entdecken dabei die Wurzel ihrer Krankheit und finden einen Weg, sie dauerhaft zu überwinden. Für alle Frauen, die nach der richtigen Nahrung für Körper, Geist und Seele suchen - die Neuausgabe des stark nachgefragten Erfolgsbuchs.
Infos & bestellen

Die Frau, die im Mondlicht aß: Ess-Störungen überwinden durch die Weisheit uralter Märchen und Mythen, Droemer/Knaur, 235 Seiten, Neuauflage von 2007


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 25993Beitrag rio »

Ich kann nicht anders, Mama: Eine Mutter kämpft um ihre magersüchtigen Töchter
von Caroline Wendt
Als ihre Töchter an Magersucht erkranken, beginnt auch für Caroline Wendt ein langer Leidensweg: Hilflos steht sie der Krankheit gegenüber und muss sich obendrein gegen Vorwürfe der Ärzte wehren, daran schuld zu sein. So wie ihr geht es vielen betroffenen Eltern. Sie finden in diesem wichtigen Buch Trost, Rat und Unterstützung. Mit einem Beitrag von Professor Dr. Manfred Fichter, einem der führenden deutschen Ernährungstherapeuten.
Zwei Zwillingskinder verfallen nacheinander dem Hungerwahn. Die eine wog noch 38 Kilo, die andere brachte es auf 40 Kilo in der schlimmsten Zeit, bei jeweils 1,60 Meter. Die eine war sieben Monate in einer Klinik, die andere drei. Ihren sprichwörtlichen Kampf gegen die Windmühlen beschreibt die Mutter in ihrem Buch. Scheinbar ist eine Vorbelastung vorhanden, war sie selbst doch an Bulimie erkrankt.

Quelle: KSTA Magazin 13.04.2011

Infos & bestellen

Ich kann nicht anders, Mama, Knaur TB, 288 Seiten, Februar 2011
FH_Laura
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2013, 15:05

Beitrag: # 31272Beitrag FH_Laura »

hab es gelesen, eine echt krasse geschichte!
Wer später bremst, bleibt länger schnell
Carol12
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2013, 11:38
Wohnort: München

Beitrag: # 31609Beitrag Carol12 »

Ich habe das Buch gelesen und es war richtig schlimm. Von einer Freundin die Tochter macht zurzeit so eine schlimme Phase der Bullemie durch und die Behandlungen haben noch nicht angeschlagen. Ich habe ihr das Buch empfohlen und sie liest es auch gerade durch. Eine sehr schlimme Geschichte.
sonyya
Beiträge: 93
Registriert: 07.03.2014, 15:57

Beitrag: # 35489Beitrag sonyya »

"Die heimliche Sucht, unheimlich zu essen" von Maja Langsdorff


"Wenn Essen nicht satt macht : emotionales Essverhalten erkennen und überwinden" von Jennifer L. Taitz.

Ersteres ist länger her, das fand' ich aber gut. Zweiteres von Taitz mochte ich nicht, hab das in der Uni ausgeliehen und ziemlich schnell aufgehört zu lesen, weil mich der Inhalt nicht angesprochen hat. (Kann bei dir ganz anders sein.)
Antworten

Zurück zu „Buchtipps“