Antidepressiva, wie helfen Sie Euch ?

Moderator: Moderatoren

sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 27079Beitrag sputnik »

Oh, ich kenne schon den ein oder anderen, der dauerhaft krankgeschrieben wurde. Dafür ist aber natürlich ein Facharzt (Psychiater) besser geeignet als der Hausarzt. Meine Schwester war wegen ihrer Depression ein halbes Jahr krankgeschrieben. Da gab es auch nie Probleme, jetzt ist sie wieder voll arbeitsfähig und hat in dem halben Jahr eine stationäre und anschließend ambulante Therapie gemacht.

Ich bin auch etwas kritisch, was "Burnout" etc. angeht. So geht es mir aber bei vielen psychischen Krankheiten. Ich glaube, die ein oder andere Diagnose wird zu schnell gestellt. Aber im Grunde ist ein Burnout ja nichts anderes als "totale Erschöpfung". Die hängt eben auch z.T. damit zusammen, wie belastbar der einzelne ist, weshalb man sich sicher manchmal wundert.

Ich wünsch dir vieeel Erfolg bei dem Treffen. Ich denke schon, dass dir das helfen kann.

Alles Gute

:D


Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27080Beitrag Udo »

sputnik hat geschrieben:Oh, ich kenne schon den ein oder anderen, der dauerhaft krankgeschrieben wurde. Dafür ist aber natürlich ein Facharzt (Psychiater) besser geeignet als der Hausarzt.

Ich wünsch dir vieeel Erfolg bei dem Treffen. Ich denke schon, dass dir das helfen kann.

Alles Gute :D
Die Firmen, und wohl auch die Ärzte sind angehalten, die Arbeitnehmer möglichst lange arbeitsfähig zu halten, war auch schon mal ein Thema auf unserer Firma. Zumindestens sollte ein frühes Ausscheiden vermieden werden. Ist eigentlich auch nichts gegen einzuwenden, mal schauen, was mein Arzt zu dieser Idee sagt. Wohl nicht so viel.
http://www.dguv.de/inhalt/presse/hinter ... /index.jsp

Gruß, und Danke, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Beitrag: # 27164Beitrag tina2011 »

@udo: ich finde deine Fußzeile superpassend - gefällt mir. Alles Gute
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27169Beitrag Udo »

tina2011 hat geschrieben:@udo: ich finde deine Fußzeile superpassend - gefällt mir. Alles Gute
Auch wenn der Himmel manchmal grau ist, die Sonne ist trotzdem irgendwo dahinter. Und manchmal ist ja so ein grauer Regentag auch schön anzusehen, wenn man im warmen aus dem Fenster guckt. Regen und grau ist ja auch was gutes für die Natur.

Immer positiv denken :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Beitrag: # 27171Beitrag tina2011 »

jaaa - ich arbeite daran. An manchen Tagen gehts eben besser als an anderen, gell 8)

lg Tina
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 27397Beitrag sputnik »

hallo udo,

wie gehts dir mittlerweile? :wink:
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27406Beitrag Udo »

Tja, so lala, aber insgesamt etwas besser. Komme auch mit dem neuen Arzt besser klar, und das macht viel aus. Habe nur seit 2 Tagen Kopfschmerzen, und frage mich, ob das von einer Dosiserhöhung von den Mirtazapin kommt, oder ob es rein zufällig gerade jetzt ist. Mal schauen, ob es morgen beser ist . Es steht mir aber noch ein Nervenleittest bevor ( EMG) , und ev. noch andere Untersuchungen. Und Weihnachten steht mir auch noch bevor, bin aber deutlich gelassener deswegen als letztes Jahr. Zumindestens im Moment

Wird schon werden :wink:

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27409Beitrag rio »

"bin aber deutlich gelassener deswegen als letztes Jahr."

So ist brav! Wie heißt das so schön: In der Ruhe liegt die Kraft...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27413Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:"bin aber deutlich gelassener deswegen als letztes Jahr."

So ist brav! Wie heißt das so schön: In der Ruhe liegt die Kraft...
Sie haben mich heute auf der Arbeit schon deswegen angesprochen. Na Udo, in 3 Wochen ist Weihnachten. Haste schon Deinen Tannenbaum fertig?

Aber ich weiß ja, das Sie nur Spaß machen. Ich hoffe ja , Sie machen nur Spaß :wink: Sie meinen es doch nicht etwa ernst? :roll:

Udo :lol:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27417Beitrag rio »

Oh Himmel, sie meinen es ernst!

:roll: :roll: :roll: :wink:
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27421Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:Oh Himmel, sie meinen es ernst!

:roll: :roll: :roll: :wink:
NA, aber jetzt kommt erst mal der Nikolaus, seltsamerweise macht mir der Nikolaustag richtig Spaß. Da kann ich Kaja ein paar schön vollgestopfte Schuhe hinstellen. Und Weihnachten wird schon auch ganz nett werden. Dieses Jahr wird er einfach gut. Er kann gar nicht schlecht werden. Hoffentlich schneit`s ein bißchen. Aber nun wird es wohl ein bißchen off topic :wink:

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 27570Beitrag sputnik »

hiho ihr lieben :D

alles okay Udo? Kommst du mittlerweile klar mit dem Mirtazapin?

Ich wurde zwischenzeitlich umgestellt von 40 mg Fluoxetin auf 40 mg Citalopram (weil ich eine Therapie begonnen habe und der Therapeut sagte, dass ich SOOOOOO nicht therapierbar bin und ein anderes Med. nehmen soll :lol:). Das bekam mir gar nicht gut und so bin ich wieder zum Fluoxetin zurück. :wink: - nie wieder Citalopram :|

Jetzt haben mein Therapeut und mein Neuro aber schon neue Experimente vor.

Der Neuro will mich von Fluoxetin auf Venlafaxin umstellen und der Therapeut will, dass ich ein Neuroleptikum nehme, weil er meint, meine Zwangsstörung wäre nur ein Nebenprodukt einer Psychose.. der hält mich für psychotisch.

Hab erstmal soooo -> :shock: :shock: <- geguckt - und deswegen nicht genauer nachgefragt. Er sagte was von... man braucht für eine Psychose keinen Wahn und keine Hallus. Beim nächsten Termin möchte ich dann gerne genau erklärt haben, was an mir psychotisch ist. Solche Hammerpillchen schluck ich erst, wenn ich überzeugt bin.

Kinder, Kinder... geht niemalsnicht zu einem Psychologen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wieviele "Störungen" da rumliegen, die man alle mitnehmen kann. Geht schneller als n Coffee to go holen. :lol:

Ich wünsch euch nen guuuuuuuuuuten Rutsch! Ich hab n XXL-Böller-Packerl gekauft. jippieh. Wehe es hört bis morgen nicht auf zu regnen.. dann gibts Ärger.

Feiert schön (falls es für euch was zu feiern gibt :lol:) und lasst es krachen. :D
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27571Beitrag Udo »

Hallo sputnik, ein Psychologe ist gut, aber höre auch auf Deine innere Stimme oder dein Bauchgefühl. Und sag auch mal Nein, wenn Dir irgendwas nicht passt. Sonst hast Du irgendwann alle möglichen Krankheiten der welt. Lass Dir erklären, was Du hast und wieso das so sein soll.

Citalopram soll doch eigentlich recht gut verträglich sein? Aber müssen es den 40 mg sein? Naja das ist oft schwierig mit den Medis. Ich sag immer je weniger, je besser.

Ich nehm immer noch Mirtazapin, aber weniger, als der Arzt eigentlich möchte. Er wehrt sich auch kaum noch gegenüber meiner Diagnose, was für mich gut ist. :wink:

Ich wünsch Dir auch einen Guten Rutsch, bis danne

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 27572Beitrag sputnik »

hallo udo!

ja, ich höre auf jeden Fall auf mein Bauchgefühl. Ich denke, ich kann ganz gut einschätzen, wo meine Probleme liegen.

Eine Psychose kann ich nicht sehen, werde es mir aber erklären lassen. Da ich ganz einfach nie mit "sowas" gerechnet hätte, wusste ich einfach nichts zu sagen oder zu fragen, ich hab vermutlich einfach nur saudoof geguckt. :lol: Man selbst würde eine Psychose vermutlich ohnehin nicht wahrnehmen, aber ich habe meine Schwester, eine gute Freundin und meinen Freund gefragt. Die finden mich glücklicherweise auch nicht psychotisch :lol:

Citalopram soll verträglich sein, ja. War es bei mir aber gar nicht. Es soll ähnlich wirken wie das Fluoxetin, das ich vorher nahm und da ich vom Fluoxetin 40 mg nahm, sollte ich es einfach gegen 40 mg Citalopram austauschen.

Hab dosismässig schon immer mehr gebraucht - egal ob Aspirin, Hustensaft oder nun eben diese ADs. Macht aber nix, dafür hab ich auch normalerweise nie Probleme mit Nebenwirkungen. Aber das Citalopram hat ganz blöd gewirkt. Hab nur noch geschlafen, war faul, träge, unmotiviert und wollte mit keinem mehr sprechen. Vielleicht wäre das noch weggegangen, aber Weihnachten stand vor der Tür und ich wollte nun nicht wie ein Häufchen Elend bei meiner Familie sitzen :wink:

Bin mit dem Fluoxetin ganz zufrieden - der Psychologe meint, dass ich mit ADs einfach nicht besser einzustellen bin - eben wegen dieser "Psychose" und ich ein Neuroleptikum dazu brauch.

Jetzt warte ich erstmal den nächsten Termin ab.

Wieviel Mirtazapin nimmst du denn? :wink:

bis dann!
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27573Beitrag Udo »

sputnik hat geschrieben:hallo udo!

Wieviel Mirtazapin nimmst du denn? :wink:

bis dann!
15mg, untere Dosis wahrscheinlich.

Grüßchen, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Angststörungen und Panikattacken“