Kopfschmerzen ...

Kopfschmerzen Warnsignal des Körpers - Migräne

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
babsy
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2006, 10:31

Kopfschmerzen ...

Beitrag: # 10093Beitrag babsy »

... können auch verursacht werden durch regelmäßigen Genuß von Pfefferminztee.

Wusstet ihr das?


Liebe Grüße

Babsy


Hp-Hamburg
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2006, 21:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 10638Beitrag Hp-Hamburg »

Wer es glaubt?!
Die Ursache von Migräne ist leider in der Medizin noch unbekannt. Und wenn Pfefferminztee als Ursache stehen würde, bräuchten alle Migränebetroffene kein Pfefferminztee trinken, wenn sie überhaupt diesen Tee trinken, um von der Migräne befreit zu sein. Resultat wäre: keine Migräne mehr auf der Welt.
Es muss also etwas anderes dahinter stecken, etwas, das man körperlich nicht nachvollziehen kann, aber dennoch mit starken, pochenden Kopfschmerzen vorhanden ist.
Vom Ablauf im Gehirn bis es zu den Symptomen kommt geschieht etwas nachvollziehbares. Durch inneren Stress und Druck wirkt der Mensch sehr verkrampft, und so verkrampfen sich auch die Blutgefäße im Gehirn. D.h., die Gefäße ziehen sich zusammen. Über einen längeren Zeitraum betrachtet, gewöhnt sich nun der Mensch an diesen Stress, nimmt ihn nicht mehr wahr (er muss funktionieren) , und auch die Blutgefäße im Gehirn sind darunter betroffen. Es herrscht eine geringere Durchblutung, welche aber nicht lebensbedrohlich ist. Später, wenn der Mensch dann mal zwischendurch eine Entspannung erfährt, öffnen sich die Gefäße und das Blut schießt so zu sagen mit vollem Druck in den empfindlichen Bereich des Kopfes und reizt die Schmerzrezeptoren. deshalb auch die hämmernde Kopfschmerzen, die nicht auszuhalten sind. Die Frage, die sich stellt ist nun, warum dieser Stress, woher kommt der eigentlich?
Somit wird in diesem Fall die körperliche Ebene verlassen und eine tiefere Ebene bestiegen, nämlich die Ebene des Gefühls.
Im Gefühl ist alles gespeichert, was wir erlebt haben. Ungeklärte Gefühle und Situationen drängen irgendwann, gelöst zu werden. Wenn diese aber patu nicht gelöst werden, weil der Mensch z. B. Angst davor hat, werden diese Gefühle verdrängt. Dadurch steigt aber auch der Druck, weil es ja nicht wirklich verschwunden ist. Dadurch die imensen Kopfschmerzen, weil der Kopf es nicht zulassen will. Das bedeutet im Grunde aber auch, dass für eine wirkliche Heilung eine Auseinandersetzung mit sich selber, unumgänglich ist. Aber wer will das schon, wenn er doch bisher so erfolgreich verdrängt hat. Aber der Mensch steht irgendwann immer vor Entscheidungen, die das Leben nachhaltig beeinflussen.

Dazu muss ich natürlich anmerken, dass andere Ursachen ausgeschlossen werden müssen, die Kopfschmerzen durch raumfordernde Prozesse verursachen. Entzündungen Tumore z.B.

Jeder ist seines glückes Schmied = Verantwortung für das eigene Leben!
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 10782Beitrag rio »

vanessa
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2006, 19:32
Wohnort: Erlangen

Beitrag: # 10807Beitrag vanessa »

Aber da muss ich babsy Recht geben.

Hatte als Kind schwer mit Migräne zu tun, hat sich zum Glück aber verwachsenen. Kommt jetzt noch so 2-3 mal im Jahr vor.
Als ich klein war habe ich mal eine halbe Packung After Eight (Schleichwerbung?) alleine gefuttert! Was dann passiert ist?
Am nächsten Tag bin ich mit einer Höllenmigräne ins Krankenhaus eingeliefert worden...! *aua* War so schlimm, dass sie auf einen Verdacht auf einen Gehirntumor äußerten. Dem war glücklicherweise nicht so!

Vielleicht ist an der Pfefferminz-Geschichte echt was dran???

Klar, heute bekomme ich Migräne, wenn ich absolut gestresst bin und mir zu viel abverlange. Dann bekomme ich taube Finger und den üblichen Schatten auf dem Auge. Aber ich denke schon, dass manche Dinge (von Fall zu Fall natürlich verschieden) Auslöser sein können, von denen man gar nichts ahnt... Vielleicht auch Pfefferminztee?!
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel.
Um fliegen zu können, müssen wir uns in den Armen nehmen.

Bild
krümel
Beiträge: 436
Registriert: 16.02.2006, 15:42
Wohnort: Rostock

Beitrag: # 10824Beitrag krümel »

Ich denke auch das es bei jedem unterschiedliche Auslöser gibt.
Bei meiner Arbeitskollegin ist es z.B. so das sie Probleme hat wenn sie Nachtdienst hat. (weil dann nämlich der Rythmus total durcheinander ist)

Krümel
Sevta1
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2008, 16:49
Kontaktdaten:

hallo!

Beitrag: # 18645Beitrag Sevta1 »

hallo leute :)
ich habe mich auch mit diesem problem konfruntiert,ich habe sehr oft migran e und schreckliche kopfschmerzen.dise kommen auch wenn man augenprobleme hat,wenn man brille tragen muss und sie nicht tragt,oder wenn man brille braucht und dass man nict weiss.am besten wenn man diese kopfschmerzen hat sollte man ein paar tabletten nehmen und sich im bett liegen.ich habe eine hier eine interesante diskussion gefunden.
http://www.imedo.de/group/topics/show/5 ... n-migraene
hoffentlich ist es dir behilflich,Alles gute,Sevta
Chaudia
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2013, 18:55
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 31678Beitrag Chaudia »

ich trinke total gerne Pfefferminztee allerdings leide ich auch oft an Kopfschmerzen ... krass, wusst ich nicht! Vielleicht das ja was miteinander zu tun.
Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31682Beitrag Udo »

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, das man von Pfefferminztee Kopfschmerzen bekommen soll. Aber jeder bekommt ja von was anderem Kopfschmerzen.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Gesperrt

Zurück zu „Migräne - Kopfschmerzen“