Neues Mitglied Hailey Hailey (Dritter Teil III)

Hautkrankheit Hailey Hailey

Moderator: Moderatoren

Maria35
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2006, 11:05

Neues Mitglied Hailey Hailey (Dritter Teil III)

Beitrag: # 9993Beitrag Maria35 »

Hallo liebe Leidensgenossen!
Ich bin 71 Jahre und leide seit etwa 40-45 Jahre an Hailey Hailey.Ich habe diese Krankheit angeblich von meinen Vater vererbt bekommen.
Habe zwei Töchter die diese scheusliche Krankheit leider auch haben.
Meine Therapie zur Zeit: Wasserstoffperoxit-Lösung 3% und Diprogenta Creme.
Behandlung:Alles nur mit lauwarmen Wasser und weichen Einmalwaschlappen waschen,dann erstmal mit Fön-Kaltstufe trocken.(Leisten,Achselhöhlen usw.), die Lösung auf einen Wattebausch geben und die Stellen damit abtupfen,anschließend dünn Diprogenta Creme auftragen,mit Kompressen abdecken und ankleiden.Ich würde gerne
mehr schreiben, aber der Platz reicht nicht aus, anscheinend kann ich es
noch nicht.
Viele Grüsse Maria


Viktoria76
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2006, 13:54
Wohnort: D-53

Hailey-Hailey

Beitrag: # 10019Beitrag Viktoria76 »

Hallo zusammen! Liebe Ute und alle anderen!

Ich habe zufällig das Thema "HH" in diesem Forum entdeckt, habe viel Neues erfahren und wollte mich unbedingt registrieren. Mein Vater leidet an dieser Krankeit schon viele Jahre und keiner wußte genau was das ist, bis er nach Deutschland zu Besuch und zur Untersuchung gekommen ist.
Die Diagnostik und Therapie müssen wir aus eigener Tasche bezahlen, weil er aus dem Ausland kommt. Deswegen waren viele Tipps auf dieser Seite wirklich eine große Hilfe für mich und natürlich für ihn. Wir probieren alles aus, was uns zugänglich ist. Dann schauen wir weiter.
Beim ersten Arztbesuch in Uni-Klinik Bonn hat man direkt Hailey-Hailey festgestellt, haben dann eine Hautprobe genommen. Jetzt müssen wir abwarten. Die Ärtze haben gemeint, wenn Ihre Diagnose bestätigt wird, empfehlen sie Injektion BOTOX an betroffene Hautstelle machen zu lassen. Ich habe bis jetzt nichts darüber auf der deutschen Seite gelesen,
aber auf einer englischen Seite schreiben viele zufriedene Patienten nur positiv darüber. Allerdings ist das richtig teuer. Eine Spritze soll 700 EUR kosten und die Wirkung 9-10 Monate dauert, dann kann die Krankheit aufs Neue ausbrechen. Auf diesem englischen Homepage: www.haileyhailey.com (http://haileyhailey.com/phpBB2/viewtopic.php?t=14) kann man über Botox-Erfahrungen lesen.
Dieses Mittel ist gegen Schwitzen uns soll der Haut für mehrere Monate richtig helfen. Falls jemand solche Behandlung gemacht hat, melden Sie sich bitte. Lohnt es sich so viel Geld in ein paar Spritzen zu investieren und ein bisschen Erleichterung für den ganzen Körper genießen?

Vielleicht ist das was Neues, für Ihren Mann, Ute auch?

Ich bedanke mich.
Bis später
Viktoria
mary
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2006, 16:45
Wohnort: Karlsruhe

Cefuroxim Ratiopharm 500 mg

Beitrag: # 10020Beitrag mary »

Hallo Maria, hallo Leidensgenossen,

Maria, das sieht nur so aus, daß der Platz nicht reicht, schreib einfach weiter, das Feld vergrößert sich automatisch.

So, Ihr Lieben, gestern war ich bei der Hautärztin. Ich habe dieses Antibiotikum Cefuroxim 500 mg von Stada oder Ratiopharm (gleiche Preisklasse) verschrieben bekommen. Das ist der gleiche Wirkstoff wie in Elobact, aber Elobacht ist wohl ziemlich teuer. Die Hautärztin hat letzte Woche einen Abstrich von meinem HH gemacht u labortechnisch untersuchen lassen. Dabei stellte sich heraus, daß die HH Ausschläge auch mit Bakterien befallen sind (Staphilococcus aureus, hoffe, ich hab's richtig geschrieben) u im Laborbericht wurden auch verschiedene Substanzen empfohlen, mit dem diese Bakterien bekämpft werden können, unter anderem wurde auch Cefuroxim genannt. Habe die Ärztin gebeten, mir dieses Mittel zu verschreiben, mit dem Hinweis, dass damit von Mitpatienten gute Erfolge erzielt wurden. Sie hat mich allerdings darüber aufgeklärt, daß es nach heutigen Erkenntnissen noch kein geeignetes Heilmittel gegen HH gibt u das ein Antibiotikum nicht auf Dauer dagegen eingesetzt werden kann, da dieses nur akut die Infektionen mit Bakterien bzw. Viren bekämpft u die Gefahr der Resistens besteht. Ich soll diese Kapseln (sind ja riesig) morgens u abends einnehmen. Bin mal gespannt, was sich tut.

Die Dauerbehandlung mit Neotigason habe ich noch nicht abgelehnt, nur um mehr Bedenkzeit gebeten. Da werde ich wohl noch eine Weile dran kauen, ob ich diese Behandlung in Angriff nehme. Dieses Medikament muß man ein paar Wochen einnehmen, bis sich eine Reaktion zeigt, aber die Nebenwirkungen setzen wohl früher als eine Hautverbesserung ein. Ich hab auch noch keine Reaktion aus dem Forum, ob das Mittel bekannt ist u schon jemand Erfahrung damit hat. Meiner Meinung nach hat man schon genug bis an sein Lebensende mit HH zu tun u muß sich nicht noch wegen Nebenwirkungen um den Rest seiner Gesundheit sorgen. Was meint ihr?

Nun werd ich mal abwarten, was das Antibiotikum bringt. Hallo Ute, wenn ich das richtig verfolgt habe, war dein Mann ungefähr 6-8 Monate beschwerdefrei?

Seit ein paar Wochen ist nicht mehr viel los im Forum. Ihr habt doch wohl noch nicht alle aufgegeben? Ich selbst hab 1 Jahr nicht geschrieben, aber ich kam auch irgendwie nicht mehr zu euch durch. Aber jetzt bin ich ja wieder da u werde mich wieder öfter mal melden.

Ich wünsche euch allen gute Besserung u liebe Grüße aus Karlsruhe

Mary
Maria35
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2006, 11:05

Beitrag: # 10075Beitrag Maria35 »

Hallo Mary,

vielen Dank für Deinen Hinweis,daß ich einfach weiter schreiben kann und der Platz reicht trotzdem aus.

Gruß Maria
Maria35
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2006, 11:05

2. Nachrichten

Beitrag: # 10091Beitrag Maria35 »

Hallo an alle Betroffenen,

Da ich seit kurzen einen Computer besitze und nachdem mir meine
Tochter Renate erzählt hat, daß es im Internet ein Forum gibt bei den Patienten Patienten helfen, habe ich mich entschlossen auch ein bißchen was zu schreiben.
Habe mittlerweile fast alle Nac hrichten über Hailey Hailey gelesen, sehr
interessant.
Bei mit war es auch so, daß als erstes nich HH diagnostieziert wurde,
sondern Gürtelrose.
Ich war mehrmals in den Dermatologischen Kliniken der TU und der LMU
in München stationär in Behandlung (Salben,Cremes,usw......) aber nichts
half, im Gegenteil es wurde immer schlimmer.
Ich bin die Mutter von Renate Mayer, die sc hon einiges im Forum ge-
schrieben hat.
Übrigens das Antibiotikum, das meiner Tochter Renate einige Zeit ge-
holfen hat,half mir gar nicht.
Die Therapie, die ich in meiner ersten Nachricht (22.08.2006) geschrieben
habe wende ich immer noch an und wie geschrieben, ich habe HH ganz
gut im Griff und somit erträglich.
Diese Therapie hat meine jüngste Tochter, Sie ist 46, die auch an
Hailey Hailey erkrankt ist von Ihrer Hautärztin empfohlen bekommen
die auch dann ein wenig geholfen hat.

Wünsche allen Betroffenen Gute Besserung

Gruß Maria
Ute
Beiträge: 44
Registriert: 27.04.2005, 20:57

Beitrag: # 10099Beitrag Ute »

Hallo Mary und alle Betroffenen,

wie ich bereits in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe, hat sich auch das Antibioticum Elobact nicht als das Wundermittel herausgestellt, auf das mein Mann gehofft hatte.
Er hat es allerding in der etwas schwächeren Dosis von 250 mg genommen.

Die Hoffnung war bei ihm aufgekommen, nachdem er nach der erstmaligen Einnahme von Elobact, praktisch 11 Monate ohne Entzündungen war.

Schon bei den ersten Anzeichen ( er meinte, er fühle das bereits, bevor die Entzündungen sichtbar sind ) hat er wieder Elobact 250 mg eingenommen - aber die Entzündungen sind dann trotzdem gekommen.
Zuerst an der rechten Achselhöhle und dann an den Leisten.

Da Elobact den Ausbruch der Entzündungen nicht verhindern konnte, hat er nun wieder auf die altbewährten Tinkturen ( rot dünnflüssig ) und Schüttelmixturen ( rosa u. o. weiß ) zurückgegriffen und ist nun nach ca.
4 wöchiger Behandlung damit, praktisch wieder entzündungsfrei.

Ich habe in vorherigen Beiträgen schon geschrieben, dass gerade die rote Tinktur, ausser, dass sie beim Auftragen auf die betroffenen Hautstellen "brennt" auch erheblich die Kleidung ( Unterwäsche, etc. ) verfärbt, aber
diese Verfärbungen alle wieder beim Waschen ( u.U. mehrmals ) wieder
aus der Wäsche entfernt werden können.

Liebe Mary, auch Tabletten gegen das Schwitzen, oder Tannosynt Lotio,
das angeblich helfen sollte, hat er schon genommen - ohne Erfolg.

Von einer Behandlung mit Botox haben wir bisher noch nichts gehört. Ob dies daran liegen mag, dass die deutschen Mediziner noch keine Erfahrung damit haben - nichts davon halten, oder ganz einfach den Fortschritt verschlafen haben ? Dies würde mich nicht wundern, da es auch bei meinem Mann einer jahrelangen Behandlung bedurfte, bis man schließlich die Erkrankung als M H H diagnostizierte.

Von einer Vorerkrankung eines Elternteils war ihm nichts bekannt, so dass man auch hier keinerlei Rückschlüsse ziehen konnte.

Angefangen hat es bei ihm, mit Entzündungen an den Leisten, die damals noch mit einer Kortisonsalbe behandelt wurden, die ihm in dieser Stärke heute wohl kaum noch ein Arzt verschreiben würde.
Da er damit die Entzündungen leicht im Griff hatte, hat man sich über die Nebenwirkungen keine Gedanken gemacht.
Irgendwann einmal, die Entzündungen wurden aggressiver, den Arzt gab es nicht mehr, die Salbe in der Form auch nicht, haben andere Ärzte es dann mit anderen Salben, Pasten und Pillen probiert, bis endlich die Diagnose M H H gestellt wurde und die Behandlung auf die schon erwähnten Mixturen umgestellt wurde, bei denen er nun wieder gelandet ist.

Bleibt als Fazit:

Das Krankheitsbild des M H H und die davon betroffenen Stellen sind, oder können bei jedem Betroffenen anders ausgeprägt sein.
Im Internet gibt es genügend ( auch bebilderte ) Informationen darüber.

Eine hundertprozentige, zu Heilung führende Behandlungsmethode gibt es
bisher auch nicht.
Was bei einem Patienten hilft, ist noch keine Gewähr dafür, dass es auch allen anderen helfen wird.

Also harren mein Mann und ich weiter der Dinge und warten weiter auf neue medizinische Wunder.

Liebe Grüße an alle

Ute
Viktoria76
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2006, 13:54
Wohnort: D-53

Beitrag: # 10996Beitrag Viktoria76 »

Hallo Ute und alle Betroffenen,

das Antibiotikum Elobact hilft anscheinend nicht allen. Mein Vater nimmt es schon eine Woche ein und merkt keine Besserung. Die Entzündungen sind so stark, dass er kaum gehen kann. Wir sind alle verzweifelt. Der Arzt hat ihm Fucicort verschrieben. Diese Creme wirkt überhaupt nicht. Gibt es vielleicht ein rezeptfreies Mittel zur Hemmung dieser Enzündungen?Jedes Mal zum Arzt zu gehen, kostet wieder sehr viel als Privatpatient.
Rote Tinktur- was ist das genau, muss man ein Rezept dafür haben?
Gibt es irgenwelche Hausmittel?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Viktoria
mary
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2006, 16:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag: # 10999Beitrag mary »

Liebe Victoria, liebe Mitbetroffenen,

daß Elobact deinem Vater u. anderen Mitleidenden nicht hilft, bedaure ich sehr. Sicher liegt es daran, daß dieses Antibiotikum nur eine bestimmte Art von Bakterien bekämpft mit denen die Haut infiziert ist. Den HH, der ja so eine Art Gendefekt ist, kann man damit nicht bekämpfen. Vielleicht sollte der Hautarzt bei deinem Vater einen Abstrich der entzündeten u. nässenden Hautpartien vornehmen u. labortechnisch checken lassen. Unter Umständen ist es möglich, daß sich auf den offenen Stellen ein Hautpilz angesiedelt hat (schrieb schon einmal ein geplagter Patient aus Österreich) oder vielleicht ein Bakterium, das gegen Elobact resistent ist, aber dafür gibt's evt ein anderes Mittel. Es gibt leider kein geeignetes Mittel um HH zu heilen u. hier im Forum wurde schon mehrmals festgestellt, was dem einen gut tut, hilft dem anderen wenig oder gar nicht. Wir werden wohl alle mehr oder weniger unser ganzes Leben damit zu kämpfen haben. Da die Ärzte auch oftmals hilflos sind, gibt's wohl nur die Möglichkeit der Experimente für den einen oder anderen auf was die Entzündungen evt. ansprechen könnten. Auch ich habe kürzlich 12 Tage lang 2 x täglich Cefuroxim 500 mg (gleicher Wirkstoff wie Elobact aber preiswerteres Präparat) eingenommen, hat ein paar Tage gedauert, bis man erste Ergolge sah. Die bakterienverseuchten Stellen wurden besser. Die letzte Einnahme war vor einer Woche, aber die offenen Stellen sind schon wieder da, nicht so massiv, aber sie sind da. Ich habe noch eine antibiotikumhaltige Creme zusammengemixt bekommen, mit der ich jetzt diese Stellen behandele, färbt die Wäsche gelb (ich glaube, die Farbe hatten wir noch nicht). Bringt Linderung, trocknet aus, an manchen Stellen so massiv, daß es Risse gibt, aber keine Besserung. Leider hab ich die Zusammensetzung nicht im Kopf, aber ich schreib sie ein ander Mal auf. Mittlerweile hab ich mehre Cremes u. Salben zum probieren was wohl helfen könnte, jede auf einer anderen Stelle.

Es ist nicht leicht, sich mit dieser Krankheit abzufinden, aber ich merke selbst je älter ich werde, umso öfter u. stärker kommen diese Schübe. Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit Urlaub am Meer u. mir inzwischen ein dickes Fell wachsen lassen; d. h. ich versuche, so wenig wie möglich Streß u. Ärger an mich ranzulassen, mir nichts unnötiges aufbürden zu lassen u. vor allen Dingen mich nicht psychisch unter Druck setzen zu lassen. Auch das alles kann ein Auslöser für HH sein. Das ist zwar auch eine Umstellung für die private u. berufliche Umwelt, aber es hilft ungemein, wenn man alle unnötigen Lasten von sich wirft. Und nächste Woche Montag gehe ich dann wieder mal für 2 1/2 Wochen in Urlaub u. schmeiß allen Ballast über Bord.

Viele liebe Grüße aus Karlsruhe an alle Mitbetroffenen

May
Ute
Beiträge: 44
Registriert: 27.04.2005, 20:57

Beitrag: # 11109Beitrag Ute »

Hallo Victoria,

mittlerweile besteht das Hailey Hailey Forum aus drei Teilen.

In einem dieser drei Teile, habe ich die Zusammensetzungen der diversen Tinkturen und Schüttelmixturen die meinem Mann, ( der übrigens z.Zt. schon wieder entzündungsfrei ist ) geholfen haben, aufgelistet.

Da alle drei Teile noch im Forum vorhanden sind, wirst Du das sicher finden.

Alle Rezepturen sind verschreibungspflichtig, aber nicht teuer, so dass man sie notfalls auch selbst bezahlen kann.
Vorher auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen.

Viele Grüße an alle, Ute

PS. Kommen gerade aus dem Urlaub zurück, daher der kurze Beitrag.
stratusi
Beiträge: 23
Registriert: 14.07.2006, 22:37
Wohnort: Österreich

Wieder ein Neuzugang :)

Beitrag: # 11492Beitrag stratusi »

Hallo!

Bin neu hier(angemeldet schon länger.einloggen aber nicht möglich).
Stelle mich kurz vor. Bin 32 Jahre(m) und aus Österreich. Kämpfe schon seit eingen Jahren(Schätze seit ca.10Jahren,und in sehr schwacher Form seit der Pubertät) mit HH herum.Bisher hat man immer eine "besondere" Form von Neurodermitis diagnostiziert. Und mit Diprogenda behandelt. Was kurzfistig immer recht gut funktionierte.
Heuer im Sommer war ein Krankenhausaufenthalt unvermeitlich, wo endlich HH richtig diagnostiziert wurde.

Ich habe seit dem Sommer schon verschiedenes probiert. Sehr gut wirkte Neotigason, welches ich aufgrund der extremen Nebenwirkungen(extrem trockene Haut,überhaupt keine Sonne,Sehstörungen,Aufwand für Hauteinfetten) aber ablehne. Zur Zeit behandle ich mich Advantan. Wirkt wunderbar, ist aber auch nicht ohne, von den Nebenwirkungen.

In 14 Tagen habe ich an der Klinik eine Besprechung für die weitere Vorgehensweise. Im Raum steht eine Laserbehandlung sowie eine Hauttransplatation.

Hab da noch 3 für mich wichtige Fragen an euch:

1) Ich hab das Gefühl,wenn ich zunehme, verstärken sich die Symptome! Wie geht es euch dabei?
2)Wie wirkt es sich bei euch aus, wenn ihr eure Wäsche mit Waschnüsse,statt Waschmittel wascht?
3) Österreich bezogenen Frage: Mit dieser Krankheit hat man Anspruch auf Invalidät?! Wie kann ich diesen Anspruch wahrnehmen. Wie stark ist dann der Grad der Invailidät. Und welche Vorteile kann ich daraus ziehen. Wichtig wären mir die Übernahme der Verbands- und Rezeptgebührenkosten, von der Krankenkasse.

Gruß
Martin
Ute
Beiträge: 44
Registriert: 27.04.2005, 20:57

Beitrag: # 11497Beitrag Ute »

Hallo Martin,

habe sowohl von einer Behandlung des M H H mit Advantan Lösung, als auch von Waschnüssen ( indisch ) bisher noch nichts gehört .

Da mein Mann sehr aufgeschlossen ist, was Behandlungsmethoden betrifft, wird er aber bei seinem nächsten Arztbesuch, diesen auf Advantan Lösung und deren event. Nebenwirkungen ansprechen. Dass Advantan kein Kortison enthält ist aber schon einmal positiv zu bewerten.

Ich selbst habe gerade mit dem Reformhaus über Waschnüsse gesprochen und von dort, zumindest keine negativen Äusserungen über die Verwendung der Nüsse gehört.
Es werden nur die Schalen - nicht der Kern verwendet.
Kostenpunkt: 500 Gramm entkernte Waschnüsse 7.65 €uro incl. Waschsäckchen.

Laut der Mitarbeiterin des Reformhauses können die Nussschalen ( pro Waschgang je nach Verschmutzung 3 - 6 Nüsse ) für 2 Waschgänge benutzt werden - ?!
Selbst bei nur einmaliger Benutzung, wäre die Verwendung von Waschnüssen auf Dauer preiswerter als von Waschmittel + Weichspüler.

Ein Vertreiber im Internet behauptet sogar, dass 1 Kg. Waschnüsse für 150 - 200 Waschgänge reichen würde - .Ich glaube es allerdings erst, wenn ich es selbst probiert habe, was ich auch umgehend tun werde.

Deine Frage ob Gewichtszunahme sich negativ auf H H auswirkt, lässt sich nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten. Zumal H H eine Autoimmunerkrankung ist, deren Auslöser noch nicht einmal bekannt ist.

Bei meinem Mann hat sich die Krankheit , mit zunehmendem Alter und Gewichtszunahme, jedoch eher verstärkt ( häufigere Schübe ) als reduziert.

Wäre schön, wenn hier auch noch andere Patienten über ihre Erfahrungen
mit Waschnüssen, falls sie welche verwendet haben, und über die Auswirkungen der Gewichtszunahme/Reduzierung etc. auf den M H H berichten würden.

Ich wünsche allen gute Besserung

Ute
stratusi
Beiträge: 23
Registriert: 14.07.2006, 22:37
Wohnort: Österreich

Beitrag: # 11505Beitrag stratusi »

Hallo!

Meine Frau verwendet seit ein paar Wochen diese Waschnüsse. Die Waschergebnisse waren überraschend gut. Zudem sind sie wesentlich umweltfeundlicher,keine Schadstoffe und günstiger. Ich persönlich habe das Gefühl, das sie sich auch positiv auf die Haut auswirkt. Aber leider fehlen mir da noch langfristige Erfahrungswerte(zudem bin ich mir nie ganz sicher warum es mir gerade besser oder schlechter geht). Die umstellung auf Waschnüsse war keine Empfehlung von der Klinik. Meine Frau hat sie aus oben gennannten Gründen, für unseren 6 Monate alten Jungen gekauft.

P.s.: Neu bei Wikipedia. Kurz und bündig zusammengefasst mit recht interessanten Details.Aber sehr schwer zum finden gewesen. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Hailey-Hailey
Ute
Beiträge: 44
Registriert: 27.04.2005, 20:57

Waschnüsse u.a.

Beitrag: # 11525Beitrag Ute »

Danke für den Hinweis in Wikibedia. Informativ und aufschlußreich. Dazu noch kurz und bündig.

Mein Mann hat mir heute die Waschnüsse aus dem Reformhaus mitgebracht. Die Verkäuferin verwendet laut ihrer Aussage die WN seit ca. 2 Jahren selbst - mit bestem Ergebnis !

Gesünder, sparsamer und umweltschonender sollen die Nüsse sein - auch bei verschmutzter Wäsche.
Drei Nüsse im Beutel (chen ) reichen für eine Wäsche bei 60 Grad.
Bei 40 Grad und niederer, kann man damit sogar zweimal waschen.

Das werd ich doch gleich mal ausprobieren.

Liebe Grüße an alle

Ute
Ute
Beiträge: 44
Registriert: 27.04.2005, 20:57

Waschen mit der Waschnuss ( Waschnüssen )

Beitrag: # 11559Beitrag Ute »

Habe soeben die erste Ladung mit Buntwäsche ( Unterwäsche/Handtücher ), die ich mit den Waschnüssen gewaschen habe ( 60 Grad ), aus der Maschine geholt.

Das Ergebnis war einfach nur verblüffend. Selbst Unterhemden meines Mannes mit Halbarm, die unter den Achseln mit der rosa/violetten Tinktur beschmutzt waren, wurden zumindest so sauber, wie mit herkömmlichen Waschmitteln gewaschen.

Die Wäsche fühlt sich auch so an, als hätte man Weichspüler dazugegeben.

Da diese Waschnüsse auch noch hautverträglicher und umweltschonender ( da ohne Chemie ) sein sollen, werde ich sie wohl zukünftig weiter verwenden.

Schöne Grüße an alle

Ute

PS: volle Waschtrommel
Wasserhärte weich, verwendet habe ich vier halbe Nusschalen
( also zwei Nüsse ) die bei 60 Grad Wäsche 1 x verwendet werden
können . Bei Wäsche bis 40 Grad können die Nussschalen sogar 2 x
verwendet werden.
mary
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2006, 16:45
Wohnort: Karlsruhe

Waschnüsse

Beitrag: # 11669Beitrag mary »

Hallo Ute, hallo Martin,

mein Urlaub ist rum, hab mich gut erholt u. HH ist auch zurückgegangen. Hab auch gleich nach euch geschaut, was es neues gibt. Hab mir auch die Waschnüsse aus dem Reformhaus geholt, allerdings hab ich für 250 gr satte 5,95 € bezahlt, also schon einen gesalzenen Preis, aber wenn es auf Dauer funktioniert, kriegt man sie ja günstig im Internet. Hab sie auch gleich am Samstag ausprobiert. Da wir in Karlsruhe recht hartes Wasser haben, hab ich 5 Hälften für die 40 Grad Wäsche benötigt. Ich muß sagen, was die Sauberkeit u. den Geruch der gewaschenen Wäsche betrifft, war ich angenehm überrascht, wie mit Waschpulver gewaschen. Den Trick mit dem Backpulver bei weißer Wäsche damit sie nicht grau wird, kenn ich schon von meiner Mutter. Wäscheweich verwende ich ohnehin nicht, da ich im Besitz eines Trockners bin, da braucht man das nicht. Ich werde probeweise mal ne Weile weiterwaschen mit diesen Nüssen um zu schauen ob es keine allergischen Reaktionen gibt. Ich bin leider zum HH auch noch Pollenallergiker u. muß deshalb bei allen natürlichen Substanzen etwas vorsichtiger sein. Mein Mann war sehr skeptisch wegen der Waschnüsse, wie bei allem was neu u. natürlich ist. Von Naturheilkunde hält er ja auch nicht viel, naja Männer wie man es nimmt.
Was den HH betrifft bei Gewichtszunahme, kann ich euch aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz zustimmen: Mit zunehmendem Alter u. zunehmendem Gewicht wurden auch bei mir die Schübe massiver u. traten auch an mehreren Stellen gleichzeitig auf, was früher nicht der Fall war. Trotzdem versuche ich guter Dinge zu sein, ist zwar nicht immer einfach. Nun wünsche ich allen Forummitgliedern u. Mitpatienten viel Erfolg beim Ausprobieren u. ganz viel Gesundheit
Liebe Grüße schickt euch Mary
Gesperrt

Zurück zu „Hailey Hailey“