Hautjucken durch Medikament oder Stress?

Akne Hautkrankheit mit entzündlichen Pusteln.

Moderator: Moderatoren

Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Hautjucken durch Medikament oder Stress?

Beitrag: # 9397Beitrag Udo »

Hallo, ich hatte als Jugendlicher eine Akne im Gesicht und Rücken, und nach ziemlich starken Behandlungen mit Bestrahlung, bis die Haut total trocken war und Cremes und Antibiotika das Medikament mit dem Wirkstoff Isotretinoin bekommen und davon eine Verpackung genommen . Danach ging es rapide besser mit der Akne über eine sehr lange Zeit.
Habe aber jetzt mit über 50 Jahren immer noch Probleme mit der Haut, oft entzündliche Stellen.

Und vor allen Dingen, es juckt, sobald ich mehr als ein T-Shirt anhabe !
Auch wenn ich schwitze, juckt es.

Im Winter mache ich immer die Hölle mit. Viele Sachen an . Ich könnte mir manchmal regelrecht alles vom Körper reißen.
Es juckt aber auch an den Armen, wo ich überhaupt keine Akne habe. ,wie so kleine Nadelstiche, wenn ich irgendetwas beengendes anhabe. Manchmal habe ich so ein paar ganz kleine rote Punkte am Arm, die so Jucken.
Es kommt aber auch oft durch Stress oder zu wenig Schlaf, das alles juckt.

Kurzum, hat einer ähnliches erfahren ??

Udo :(


Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 9402Beitrag Cathy »

Hi Udo,

Ich weiß von einem Bekannten von diesem Problem, wie wäscht Du Deine Wäsche? Nimmst Du Waschpulver bzw. Weichspüler? Das würde ich weglassen, denn es reizt die Haut unnötig. Ansonsten weiß ich von einigen Leuten daß Solariumgänge in gesundem Maße dazu beitragen daß sich die Haut verbessert. Es gibt sogar einige Hautärzte die dies verschreiben. Ich selber habe keine derartigen Hautprobleme, kann Dir nur wiedergeben was mir damals gesagt wurde.

Aber laß auf jeden Fall diesen Weichspüler weg, oft ist das ein ganz ausschlaggebender Grund, ansonsten auch mal das Waschpulver wechseln. Hautreaktionen entwickeln sich auch, Waschpulver was Du jahrelang vertragen hast, kann auf einmal unverträglich sein. Und ansonsten evt. doch mal ein Solariumbesuch in Angriff nehmen, erkundige dich aber vorsichtshalber mal beim Hautarzt, denn Sonne sowie Solarium könnnen genauso gut der Grund fürs jucken sein, genauso gut kann es davon auch besser werden, wie ich von einem Bekannten weiß.

LG Cathy
Bild
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 9403Beitrag Udo »

Hallo Cathy,

wie Du siehst, habe ich auch so meine Alltagspropleme anderer Natur.

Also, ich nehme immer Waschpulver, da Flüssigkeitswaschmittel irgendwie schlechter rausspült, wie ich bemerkt habe. Schäumt auch noch im letzten Spülgang. Weichspüler nehme ich ab und zu mal im Winter, aber nur wenig. Da die Hemden dann nicht ganz so kratzig sind. Wollpulover kann ich überhaubt nicht anziehen. Schal auch nicht.
Ich mache bei Hemden immer einen Extraspülgang , damit da möglichst wenig Waschmittelreste übrigbleiben.

Alles, was am Hals, Schulterbereich und an den Armen anliegt, verursacht einen Tierischen Juckreiz. Ich habe schon manchmal gedacht, das kann doch alles nicht war sein, das alle dick eingepackt rumlaufen, und ich immer nur das nötigste anziehe im Winter.
Ich war früher oft an der Nordsee, das Salzasser und dier Sonne hatten immer alle Entzündungen gut bekämpft. Im Winter geht das schlecht!

Aber ich habe das Gefühl, das bei mir auch teilweise Stress die Ursache ist. Davon mangelt es ja bei mir nicht, :roll:

Ich muß irgendwie mal einen guten Hautarzt finden, so kann das alles nicht mehr weitergehen.

Mal schauen, ob noch einer vielleicht einen guten Ratschlag hat. Oder ähnliche Probleme hat.

Ich Danke Dir aber für Deine Tipps, Cathy :wink:

Udo
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 9404Beitrag Cathy »

Ich denke aber auch daß Dir ein Hautarzt am besten weiterhelfen kann, Du musst dann aber auch dahin gehen!!!

Mir ist nochwas eingefallen, Deine Oberteile, sind die aus reiner Baumwolle? Denn Synthetik/Polyesther usw. tragen auch viel zum Juckreiz bei.

Vielleicht hat ja noch jemand auch so ein Problem und ein Tipp auf Lager, aber um einen Hautarzt wirst Du wohl nicht drum rum kommen.

LG Cathy
Bild
Elli
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2007, 11:45

Re: Hautjucken durch Medikament oder Stress?

Beitrag: # 14386Beitrag Elli »

Udo hat geschrieben:Habe aber jetzt mit über 50 Jahren immer noch Probleme mit der Haut, oft entzündliche Stellen.

Und vor allen Dingen, es juckt, sobald ich mehr als ein T-Shirt anhabe !
Auch wenn ich schwitze, juckt es.

Im Winter mache ich immer die Hölle mit. Viele Sachen an . Ich könnte mir manchmal regelrecht alles vom Körper reißen.
Es juckt aber auch an den Armen, wo ich überhaupt keine Akne habe. ,wie so kleine Nadelstiche, wenn ich irgendetwas beengendes anhabe. Manchmal habe ich so ein paar ganz kleine rote Punkte am Arm, die so Jucken.
Es kommt aber auch oft durch Stress oder zu wenig Schlaf, das alles juckt.

Kurzum, hat einer ähnliches erfahren ??

Udo :(
Hallo Udo,

ich kann Dir auch nicht sagen was das Jucken bei Dir verursacht, dass kannst im Endeffekt nur Du selbst rausfinden. Allerdings habe ich einen Tip für Dich was Deine Hautpflege und das Jucken angeht und zwar gibt es eine Naturkosmetik-Creme ohne Chemie, die heißt "Zeomed Mineraliencreme". Diese Creme ist äußerst gut, ja geradezu erstaunlich, sie ist besonders effektiv bei juckenden Hauterkrankungen aber auch bei Sonnenbrand und anderen Hautproblemen wie z.B. Warzen. Ich kenne keine bessere Möglichkeit der Hautpflege, probier sie einfach mal aus, ich denke die hilft auf jeden Fall.

Liebe Grüsse


Elli
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14387Beitrag Udo »

Vielen Dank für den Tipp, liebe Ellie !

Gruß Udo :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 14389Beitrag sushi »

Hallo Udo!

Oftmals haben Hautprobleme auch seelische Ursachen!
Akne ,sagt man,man nimmt sich selbst nicht an,- man mag sich nicht,
Juckreiz- man will Vorwärts kommen, will aus sich raus,weiß aber nicht wie!

Horch mal in dich

lG
Susanne
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 14390Beitrag sputnik »

hallo udo!

bekommst du diese "pünktchen", bzw. den juckreiz immer, wenn du etwas enges anhast oder auch bei anderen klamotten?
was, wenn du z.B. ein engeres armband/uhr oder sonstiges trägst? fängts dann auch an zu jucken? oder nur bei kleidung?

ist es am ganzen körper? oder sind körperstellen wie z.B. der Hals nicht betroffen? (da ja keine kleidung da ist) - und wie isses bei weiter Kleidung?

also.. liegts an den klamotten, liegts an der *enge* der klamotten, liegts am schwitzen? und kommen die pünktchen eher öfter oder eher selten?

lg :)

edit: du hast geschrieben "Alles, was am Hals, Schulterbereich und an den Armen anliegt, verursacht einen Tierischen Juckreiz." - also nur hals, schultern und arme, wenn etwas "eng" anliegt? kommen dann auch diese pünktchen relativ schnell? is das bei "allen" klamotten so? also egal ob wolle, polyester oder sonstwas? (mal das waschpulver bzw den weichspüler gewechselt?) - und wie isses an den beinen bei hosen? juckts da auch?(trägst du auch *engere* hosen?) und zu den juckenden pünktchen... kratzt du daran? wenn ja: tuts beim kratzen eher gut oder brennt es beim kratzen, so dass du freiwillig aufhörst? anders gesagt: kratzt du die pünktchen halb auf oder kommst du gar nicht zum aufkratzen, weils kratzen nicht angenehm ist?
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14402Beitrag Udo »

hi sputnik :wink:

ALso, das ist am schlimmsten im Winter, vielleicht weil die Haut da trockener ist.
Das sind ab und zu so ganz kleine rote Pünktchen am Arm, die auch schnell wieder weg gehen, aber fürchterlich jucken können. Es juckt nur bei Kleidung, auch, wenn die zu eng ist. Der hals juckt auch recht stark, habe da aber auch oft mit kleineren Entzündungen zu tun. Vielleicht hat es auch damit zu tun.

Am Körper juckt es oft, wenn ich schwitze oder Stress habe oder beides.

Bei Kleidung bloß kein Plastik, keine Wolle, sie sollte möglichst glatt sein, was auch nervt, sind diese kleinen angenähten Schildchen hinten am Hals, wo die Größe draufsteht sowie Pflegehinweise etc.

Naja, im MOment renne ich ja fast nur mit T-Shirt rum, und im Sommer geht es so einigermassen.
Was auch gut tut, ist Salzwasser im Urlaub. Wirkt wohl irgendwie etwas beruhigend oder heilend auf die Haut.

Ich Bin müde jetzt, Grüß Dich sputnik :D

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 14408Beitrag sputnik »

hallo nochmal :)

ist echt schwer, da was bestimmtes rauslesen zu können. ich würd mal vorerst waschpulver und weichspüler auswechseln, da reagieren mehrere mit juckreiz.

nimmst du jetzt auch noch irgendwelche medikamente? durch einige medikamente kann auch juckreiz ausgelöst werden, selbst bei einfachen kopfschmerztabletten, wenn man sie zu oft nimmt.

es gibt jedenfalls zig möglichkeiten. waschmittel, allergien gegen bestimmte stoffe - es gibt sogar sowas wie eine "eigenschweissallergie" - frag mich nicht, wie die offiziell heisst. auch gibt es leute, die mit ausschlag reagieren, wenn sie enge kleidung tragen, wobei das bei dir auch wieder nich zutrifft, weil solche leute auf sämtlichen "druck" reagieren, also auch juckreiz haben, wenn se mit irgendwelchen anderen gegenständen druck auf der haut "produzieren"

das problem mit dem vermehrten juckreiz bei trockener haut kenn ich auch. am besten nicht allzulang in der dusche stehen hilft bei mir da am ehesten.

wenn ich du wäre würde ich mal zu einem -kompetenten- hautarzt gehen.
mach doch am besten mal nen allergietest, wenn sich durch waschpulver wechseln nichts bessert.

liebe grüße :-D
sputnik
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Medizinmann99
Beiträge: 125
Registriert: 25.03.2007, 00:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14428Beitrag Medizinmann99 »

Hallo,

forsch mal im www.symptome.ch Forum zum Thema.

Liebe Grüße

Medizinmann99
Sevta1
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2008, 16:49
Kontaktdaten:

hy leute :)

Beitrag: # 18646Beitrag Sevta1 »

hallo :) ich habe eure artikel gelesen und glaube dass jeder aknee-probleme hat.es hangt von jedem ab wie er das haut hat und alles.um das zu vermeiden solltte man spezielle produkte furs gesicht benutzen und sehr aufmerksam sein beim essen,dass kann auch zur aknee treiben.



Alles gute,Sevta
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 18650Beitrag Udo »

Ich hatte mal vor ein paar Wochen mit einem Hautarzt gesprochen. Ich habe oft Entzündungen am Haaransatz am Hals, die Jucken, wenn da Kleidung dran kommt. Der Arzt meintze, das diese Entzündungen am Hals nur bei Männern vorkommen und das Sie auch nur durch eine Aknebehandlung eingedämmt werden können, eine komplette heilung gibt es wohl leider nicht. Cremes helfen auch nicht auf Dauer. Diese Behandlungen muss man allerdings leider selber bezahlen, eine Behandlung kostet so an die 20 €. Man muss da aber wohl regelmäßig nachbehandeln, sonast bricht das immer wieder aus.

Ich achte immer sehr darauf, das Oberhemden und T-Shirts gut gespült werden in der Waschmaschine und nehme da auch nicht soviel Waschmittel und auch nicht so viel Wäsche, damit der Stoff nicht so rauh wird beim Waschen.

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 18656Beitrag rio »

und natürlich möglichst natürliche Materialien wie reine Baumwolle, und die Färbung der Stoffe spielt auch eine Rolle, allerdings eher im Hinblick auf Allergien.
Sternchen
Beiträge: 29
Registriert: 18.05.2008, 21:43

Beitrag: # 18886Beitrag Sternchen »

Hallo Udo,
habe gerade mal wieder reingeschaut und Dein Problem gelesen.
Als kleine Hilfe, nimm mal ein Päckchen Backpulver, daß macht die Wäsche schön weich, ohne irgend welche neben Wirkungen.
Tut Dir Salzwasser gut, dann mache es wie mein Mann und kauf Dir totes Meersalz. Ist echt Klasse.
LG Sternchen :?
Gesperrt

Zurück zu „Akne“