Akne mit Aknenormin behandeln ???

Akne Hautkrankheit mit entzündlichen Pusteln.

Moderator: Moderatoren

Tina63
Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2008, 23:46
Wohnort: Niedersachsen Kreis Diepholz

Akne mit Aknenormin behandeln ???

Beitrag: # 19179Beitrag Tina63 »

Hallo zusammen,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hoffe hier für meinen Sohn (16) eine Antwort zu finden.
Er hat Akne (hauptsächlich Brust und Rücken- Gesicht wenig)
Nach vielen Cremes und Waschlotionen, die die Haut austrocknen, sieht das Gesicht und auch Brust ganz gut aus- der Rücken wie eine Landkarte...
Nun hat der Hautarzt den Vorschlag gemacht eine Kur mit Aknenormin (Isotretinoin) zu machen. Die Kapseln scheinen aber nicht ganz ohne zu sein,
wenn ich mir die Nebenwirkungen und allgemeinen Hinweise durchlese :?
---Haut und Schleimhaut können stark austrocknen- vor allem die Lippen,
trockener Rachen- Heiserkeit, Juckreiz, Rückenschmerzen, Muskel und Gelenkschmerzen, die Akne kann in den ersten Wochen der Behandlung sogar schlimmer werden....
Hat jemand Erfahrung oder dieses Medikament schon genommen und vertragen- wäre dankbar für eine Antwort-- mein Sohn will unbedingt seine
Akne loswerden :lol: - aber ich bin total unsicher :roll:


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19181Beitrag Udo »

Ich hatte das vor vielen Jahren mal bekommen, es hilft tatsächlich, aber es hat auch Nebenwirkungen. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich es nicht nehmen. Aber ich hatte auch eine ziemlich starke Akne.

http://www.bathopera.co.uk/Past%20Produ ... aphies.htm

http://www.akne-therapie.de/BProa.htm

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Tina63
Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2008, 23:46
Wohnort: Niedersachsen Kreis Diepholz

Udo

Beitrag: # 19182Beitrag Tina63 »

Hallo Udo,

danke für die Antwort und den "Beipackzettel"-
welche Nebenwirkungen haben sich denn bei dir bemerkbar gemacht ?
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19185Beitrag Udo »

Damals hatte ich erst mal gar nicht viele Nebenwirkungen, aber ich hatte sehr wenig geschwitzt im Sommer, als wenn die Schweissdrüsen abgeschaltet sind , außerdem habe ich auf den Schultern so helle Flecken bekommen, weiss aber nicht, ob das jetzt von den Kapseln gekommen ist, die Behandlung ist immerhin schon gut 25 Jahre her. Womit ich jetzt Probleme habe, sind Gliederschmerzen, ob das eine langfristige Nebenwirkung ist, weiss ich nicht, oder vom Alter :roll:
Außerdem habe ich eine zu Juckreiz neigende Haut, ob das jetzt auch eine langfristige Nebenwirkung ist, ...??
Ich denke, das die Medikamente gut helfen, aber es sollte nicht zu lange genommen werden wegen den möglichen Nebenwirkungen, die anscheinend auch langfristig bleiben können. So ganz ohne ist das Medikament wohl nicht. Und bestimmt ist es gut, eine kosmetische Behandlung zusätzlich zu machen für den Rücken, was aber wahrscheinlich etwas kostet.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 19195Beitrag sputnik »

hallöchen,

ich selber hab das medikament nicht genommen, mich aber damals darüber informiert, als ich auch das problem hatte.

hab damals in foren gelesen, dass der "austrocknende" effekt am schlimmsten sein soll. vor allem der mund bzw. die mundwinkel werden wohl so trocken, dass sie stark gerötet sind und häufig einreissen.

das mag zwar sehr unangenehm sein, ABER:
-ich wäre damals froh gewesen, wenn die blöde akne weg gewesen wär und ich mich nur noch mit trockener haut rumschlagen müsste.

man sollte da einfach abwägen. wenn dein sohn sehr unter der akne leidet, wird das austrocknen der schleimhäute/haut das kleinere übel sein.

hier:
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/A ... l__1959762
sind noch 4 erfahrungsberichte, vielleicht magst du die durchlesen, da werden auch die nebenwirkungen beschrieben, die die "tester" hatten.

hätte mir mein arzt das damals angeboten statt der 100tsd cremes, hätte ich es sofort genommen.

am besten, dein sohn informiert sich über die nebenwirkungen und wägt dann ab. wenn er es will und cremes nicht helfen, würde ich ihn lassen. akne kann wirklich sehr belastend sein, vor allem für die psyche (spreche leider aus erfahrung)

falls ihm die nebenwirkungen (man weiss ja nicht, welche er bekommt) zu sehr zusetzen, kann er es ja auch absetzen.

alles gute deinem sohn.... wenn er ein mädel wär, würd ich ihm von aknenormin abraten und die pille empfehlen.... schade, *g*
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
ManniK
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2009, 23:27

Beitrag: # 22134Beitrag ManniK »

Hallo,

auch wir haben bei unseren Sohn Aknenormin verschrieben bekommen. Allgemein war der Lauf so wie schon in den vorherigen Antworten beschrieben. Die ersten 7 Tage hatten wir sogar das Gefühl, das sich alles etwas verschlimmert hat, da auch an bisher weniger betroffenen Stellen, wie z.B an den Oberarmen, neue Pusteln kamen.
Danach, also nach ca. 2 Wochen ist allerdings eine deutliche Besserung eingetreten und vor allem im Gesicht sind wesentlich weniger dazu gekommen. Allerdings mussten wir das Präperat letzten Monat wieder absetzen, da die schon besagte Trockenheit im Mund soweit ging, dass sich wunde Stllen bideten. Laut Arzt sind dies bekannte Nebenwirkungen, allerdings müssen diese nicht unbedingt auftreten. Naja, unser Sohn gehörte wohl zu denen Personen bei denen sie sehr stark auftreten. So stark, dass sich im Mund offene Stellen gebildet haben und jedes, wenn auch nur leicht gewürztes Essen zu starken Schmerzen geführt haben. Jetzt testen wir gerade ein Präperat namens Akneroxid und bisher scheint dieses frei von Nebenwirkungen. Wir haben das jetzt seit fast 2 Wochen benutzt und es sind geschätzt die Hälfte an neuen Pusteln dazugekommen als davor. Bis jetzt schauen wir immer online nach den günstigsten Angeboten, falls jemand einen guten tipp hat ist der immer herzlch willkommen.

grüße ManniK
Tina63
Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2008, 23:46
Wohnort: Niedersachsen Kreis Diepholz

Beitrag: # 22138Beitrag Tina63 »

Hallo Zusammen,
bei unserem Sohn hat Aknenormin super geholfen !
Er hat das Medikament von ende September 08 bis mitte März genommen.
Anfangs wurden die Pusteln mehr (auch an Stellen, wo er vorher keine Akne hatte. Doch dann heilte alles super ab. Im März haben wir die Therapie abgebrochen, da die Lippen und Mundwinkel total trocken waren und aufplatzten. Auch die Nasenschleimhaut war so trocken, dass er beim Nase
schnauben immer wieder blutete.
Im moment tut ihm die Sonne auch ganz gut und der Rücken ( der hauptsächlich betroffen war sieht richtig schön glatt aus.
Mitte Juli schaut der Hautarzt nochmal draventuell muss er nochmal ab September/ Oktober eine Medikamentenkur machen.
Doch so wie die Haut jetzt aussieht, glaube ich es kaum....


Hatte anfangs echt bedenken wg der Nebenwirkungen, aber es hat sich gelohnt!


Gruss Tina63
erik
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Akne

Beitrag: # 28383Beitrag erik »

hallo. dein sohn ist in der pubertät, da haben viele dieses problem. aber wenn alles nichts hilft, dann würd ich mal zum hautarzt gehen. was auch bei pickeln hilft, ist das solarium. aber da dein sohn erst 16 ist, fällt das weg...

lg
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 28402Beitrag rio »

Ist ja schon was her und der Sohn sicher aus der Pubertät rausgewachsen, aber von wegen Solarium, dafür gibt es extra Lichttherapien zum Beispiel an Unikliniken...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Chaudia
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2013, 18:55
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 31679Beitrag Chaudia »

Es ist nicht so schlimm wie es sich erst anhört und ich hab die Behandlung auch gemacht und kann nur sagen, es hilft wirklich und war das erste mal was mir geholfen hat ... ich hab nur unter trockener haut gelitten, obwohl gelitten nicht das richtige wort ist ... mit hyaluronsäure-creme hab ich das super in den griff bekommen und war so unbeschwert wie noch nie hauttechnisch. :)
Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31681Beitrag Udo »

Ich habe das hier eben gelesen, und wollte noch hinzufügen, das mit diesem Aknemedikament, hier das "Aknenormin" nicht zu spaßen ist. Es hat, wie auch andere ähnliche Medikamente gegen Akne, eine gute Wirkung, aber es gelten gerade für weibliche Personen sehr strenge Vorsichtsmaßnahmen, was eine Schwangerschaft betrifft. Im Falle einer Schwangerschaft während der Behandlung und auch einer beginnenden Schwangerschaft noch einige Zeit nach der Behandlung wird das Kind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schwere Mißbildungen bekommen. Es gelten noch andere Vorsichtsmaßnahmen, die auch Männer betreffen und die strikt einzuhalten sind!
Ich selber habe früher den gleichen Wirkstoff verschrieben bekommen, unter den Namen Roaccutan, und darum, erst schlau machen, und mit dem Arzt reden.

http://www.zeit.de/2005/38/Gefaehrlicher_als_Contergan
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
julchen78
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2013, 09:42

Beitrag: # 32280Beitrag julchen78 »

Hat dein Sohn jetzt eigentlich das Medikament genommen und wenn ja, waren dann die Nebenwirkungen sehr schlimm?
Ralf78
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2013, 11:53

Beitrag: # 32282Beitrag Ralf78 »

Das würde mich auch sehr interessieren, wie das verlaufen ist...
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32285Beitrag Udo »

Die Hauptnebenwirkungen während der Anwendung sind, wie oben schon aufgeführt, eine trockene Haut.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
julchen78
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2013, 09:42

Beitrag: # 32290Beitrag julchen78 »

Ja, aber mich würde interessieren, wie stark die Auswirkungen sind. Also ob die Haut einfach nur ein bisschen trocken wird oder ob die Haut richtig austrocknet. Und ob sich das, sobald man das Mittel absetzt wieder normalisiert.
Gesperrt

Zurück zu „Akne“