Vorbeugung?

Akne Hautkrankheit mit entzündlichen Pusteln.

Moderator: Moderatoren

malinchen
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2013, 13:05
Wohnort: Bayern

Vorbeugung?

Beitrag: # 31862Beitrag malinchen »

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 und kommt langsam in die Pubertät. Ich hatte früher ganz schlimm unter meiner Akne zu leiden. Das würde ich meinen Kindern nach Möglichkeit ersparen wollen. Bringt es etwas, schon einmal vorbeugend zum Hautarzt zu gehen oder vielleicht jetzt schon mit regelmäßigen kosmetischen Gesichtsreinigungen anzufangen?


malinchen
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2013, 13:05
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 31866Beitrag malinchen »

Mit kosmetische Gesichtsreinigung meinte ich nicht, irgendwelche Mittel fürs Gesicht zu kaufen. Da gibt es spezielle Praxen, die Gesichtsreinigung anbieten, wo dann zum Beispiel die Talgdrüsen geöffnet und gereinigt werden. Bei mir hat das damals ganz gut geholfen, aber ich wüsste halt gerne, ob man das schon vorbeugend machen kann, damit sich gleich gar keine Akne bilden kann.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 31877Beitrag rio »

ob man das schon vorbeugend machen kann, damit sich gleich gar keine Akne bilden kann
manche leiden kolossal daran, manche bekommen nicht einen Pickel. Nehme an, das ist auch irgendwie genetisch bedingt.

Was aber auf alle Fälle hilft, ist die Ernährung...

Aber darüber hinaus vorbeugend? Hm.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
julchen78
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2013, 09:42

Beitrag: # 31942Beitrag julchen78 »

Auf jeden Fall auf gute Ernährung achten!Es gibt in der Apotheke einen Stoffwechseltee. Der schmeckt zwar eklig, hilft aber!
Bettina343
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2014, 09:48

Beitrag: # 33225Beitrag Bettina343 »

Hallo zusammen,

ich persönlich halte viel von natürlichen Hausmitteln, mit denen man seine Haut reinigen und Pickel bekämpfen kann, wie z.B. Zinksalbe, Heilerde, Teebaumöl, aber auch Honig wegenseiner antibiotischen Wirkung.

Weil das natürliche Stoffe sind, denke ich dass man sie durchaus mal ausprobieren kann.

Dennoch sollte das Trinken und die gesunde Ernährung in dem Zusammenhang wirklich nicht unterschätzt werden - vor allem die ausreichende Flüssigkeitszufuhr! :)

LG,
Bettina
Keep your head, heels and standards high! ;-)
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33233Beitrag Udo »

malinchen hat geschrieben: Bei mir hat das damals ganz gut geholfen, aber ich wüsste halt gerne, ob man das schon vorbeugend machen kann, damit sich gleich gar keine Akne bilden kann.

Ich glaube, vorbeugen kann man das nicht, aber eine gute Hautpflege und kosmetische Gesichtspflege verhindert das schlimmste, nämlich unschöne Narben.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
TResie
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2014, 14:48

Beitrag: # 33307Beitrag TResie »

Solange noch nichts zu sehen ist, würde ich von harter Chemie abraten. Lieber gesund ernähren und das Gesicht täglich morgens und abends mild reinigen.

Wenn es dann zu Akne kommt und diese nicht mehr unter Kontrolle zu kriegen ist, würde ich zum Arzt gehen. Heute muss kein junger Mensch mehr unter Akne und Narben leiden.
HanniVanny
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.2014, 08:38

Beitrag: # 33361Beitrag HanniVanny »

Hallo, erfahrungsgemäß kann man recht wenig dagegen tun. Das Gesicht sollte im besten Falle nicht jeden Tag mehrmals gewaschen werden, denn das natürliche Fett der Haut schützt die Haut vor externen Einflüssen
Isabell28
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2014, 13:30

Beitrag: # 34184Beitrag Isabell28 »

Soweit ich weiß hängt das auch viel mit der Ernährung zusammen, oder ?
Eine bekannte von mir hatte auch Aknenarben und hat sich diese mit Mikrodermabrasion behandeln lassen. Die Behandlung hat super gewirkt und die Kostem dafür waren auch human, soweit ich das weiß.
Franziska
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2015, 11:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 34472Beitrag Franziska »

Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten schon jetzt mit dem Reinigen anzufangen. Mit einem sanften Waschgel morgens und abends. Auf die Ernährung sollte man natürlich auch achten und am besten viel an die frische Luft und Sonnetanken. Ab und zu eine Gesichtsmaske schadet bestimmt auch nicht.
Gorgonzola
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2015, 22:51

Beitrag: # 34893Beitrag Gorgonzola »

Hallo,

mein Arzt hat mir Omeprazol für so etwas verschrieben, das ist aber laut Beschreibung vorrangig für Magenprobleme. Hat jemand dazu vielleicht auch Erfahrungen?
koby
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2015, 17:44

Beitrag: # 35542Beitrag koby »

Da gibt es einiges
Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35543Beitrag Udo »

koby hat geschrieben:Da gibt es einiges
Was gibt es einiges? :?:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Makita
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2016, 19:12
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 35618Beitrag Makita »

Ich mache regelmäßig Dampfbäder, das hilft mir, dass Pickel gar nicht entstehen
koby
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2015, 17:44

Beitrag: # 36087Beitrag koby »

Einfach alles gut pflegen
Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.
Antworten

Zurück zu „Akne“