Weis nicht mehr was ich machen soll!!

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Weis nicht mehr was ich machen soll!!

Beitrag: # 23359Beitrag wergi »

Hallo,

zur Zeit dreht Manu esht am Rad!!

Haben seid ca. 4 Jahren eine mehr als zuverlässige Putzhilfe und jetzt beschuldigt Manu sie, sie würde klauen.
z.B. Schirme, Mützen. Schirme und Mützen haben wir gefunden.
Jetzt fehlt angeblich Weihnachtsdeko, die im Keller stand.
Jetzt wird sie eingeschlossen, wenn die Putzfee kommt.
Unsere Tischdecke hat sie mit einem Stift ausgebleicht, weil sie uns die nicht gönnt.
Heute hat sie Vanilleschoten gestohlen, weil sie nicht selber backen kann.

Die Tischdecke hat sie mit der Nachbarin verunstaltet, weil es Hexen sind!!

usw usw.

Im Moment weis ich nicht mehr was ich machen soll, Manu läßt sich nicht beruhigen.

Sonst hat sie sich auch immer so gegen 19:00 Uhr auf der Couch bequem gemacht und geschlafen, jetzt sitzt sie nur da, starrt gegen die wand und findet wieder was, was die Hexen gemacht haben.

Weis jemand einen rat für mich, denn ich stehe kurz vorm platzen.

Rainer


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23360Beitrag Udo »

Hallo Rainer, ich glaube, das Deine Manu einen sogenannten Schub hat. Also, das die Chorea sich plötzlich verschlechtert, um sich dann hoffentlich wieder einigermaßen einzurenken. Leider wird sich eine Verschlechterung meistens nicht ganz rückgängig machen lassen. Helfen tut oft eine Neueinstellung der Medikamente. Also, das erste wäre meiner Meinung nach der Gang zum Arzt. Ich vermute, das Manu eine psychische Reaktion hat.

Was ich Dir noch raten kann, ist, das Du möglichst wenig auf das Thema Diebstall etc. eingehst, da sich das sonst oft nur aufschaukelt. Ich kenne sowas in anderer Form von Kaja. Kurze und klare Antworten, vielleicht, hier ist nichts geklaut worden, oder , als Ablenkung, jetzt müüssen wir aber schlafen gehen. Oder einfach ein anderes Thema versuchen. Ich weiss aber nicht, ab diese Methode bei Manu wirkt.

Wie gesagt, auf jeden Fall zum Arzt gehen. ich kann mir vorstellen, wie es Dir geht, :(

Grüße, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 23362Beitrag wergi »

Hallo Udo,

erstmal danke für die Antwort.
das verflixte ist, das Sie immer wieder was neues findet oder will.
Vorhin haben wir ferngesehen, da steht sie auf geht zum Schrank, schaut nach und sagt es fehlen Kerzen!
Habe ich nachgeschaut, Manu neben mir und ich habe sie gefunden! Waren im Schrank verstreut!
Manu aber behauptet es war die Putzfrau und die macht das absichtlich.

Da fehlen mir einfach die Argumente.
Und ablenken kann ich sie auch nicht.

Naja, werde ich mal nen Dr. aufsuchen.

Danke

Rainer
walter
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2006, 11:10

Beitrag: # 23363Beitrag walter »

Hallo Rainer!
Ich denke nicht, daß Manu verrückt ist oder unter Wahnvorstellungen leidet. Es gibt irgendein Problem mit der Putzfrau und Manu sieht in den vermutlich haltlosen Vorwürfen die einzige Möglichkeit sich zu wehren. Ist diese Verhaltensweise nicht typisch weiblich, es wird das Problem nicht direkt angesprochen, aber das Ziel (die Putzfee zu bestrafen) wird auch mit geschickten Intrigen und Gerüchten erreicht. Vielleicht behandelt die Putzfrau Manu in Deiner Abwesenheit nicht korrekt, vielleicht ist sie auch nur eifersüchtig auf die Haushaltshilfe mit der Du soooo zufrieden bist. Deine Frau fühlt sich unsicher und unfähig den Haushalt zu organisieren, und projiziert vielleicht auch nur Neidgefühle auf die perfekte Haushaltshilfe. Bitte versuchte vorerst nicht mit stärkeren Medikamenten das Problem zu lösen, viele offene Gespräche sollten diese Situation (wie in jeder guten Ehe) klären können. Ist die Haushaltshilfe über die Krankheit von Manu informiert?
Ich wünsche Dir viel Erfolg,
Walter
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 23367Beitrag rio »

Interessanter Aspekt. Eine Tante hat auch ihre Reinigungsfrau mit allem Möglichen beschuldigt, bis die dann irgendwann danke gesagt hat und nicht mehr kam.

Auf die Idee, es könnten Projektionen und oder Neid sein, wär ich da icht gekommen, aber ob Gespräche helfen?
Zuletzt geändert von rio am 03.12.2009, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23370Beitrag Udo »

Also verrückt oder wahnsinnig ist Manu nicht, aber sie hat Chorea, wo solch ein Verhalten leider auch möglich ist. Ich vermute , das sie sich in irgendwas reingesteigert hat, was die Putzfrau betrifft. Ein Versuch wert wäre es womöglich, wenn die Putzfrau sich vielleicht ein paar Tage Urlaub nimmt, um zu sehen, wie Manu darauf reagiert. Man weiss ja nicht, wie Manu insgesamt schon früher mit der Putzfrau zurechtgekommen ist.
Aber das ist womöglich auch nicht ideal, da es, wenn die Putzfrau wiederkommt, wieder von vorne losgeht, oder Manu sich auf etwas anderes fixiert. Sowas kann man nur probieren, um hinterher zu sehen, ob es gut war oder doch nicht gut war. Nicht so einfach alles.

Am besten erst mal abwarten, was wergi zu berichten hat.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 23373Beitrag wergi »

Hallo,

also, Manu ist z.B. in der Werkstatt ganz normal, habe ich heute mit telefoniert.
Zu hause auch, eigentlich. Nur ist sie im Weihnachtsstreß.
Sie muß ja alles planen, das Kochen, die Kuchen und was ganz wichtig ist, die Plätzchen!! :D
Sie kauft massig ein, legt es irgentwo hin und findet nix mehr.
Dann hat die hilfe das weggenommen, weil die ist ja eifersüchtig, weil sie nicht Backen kann.
Sonst kam Manu mit der sehr sehr gut zurecht und hat noch nie was darüber gesagt.
Da die hilfe fast nur kommt, wenn Manu in der Werkstatt ist, kann ich mir das alles nicht erklären.

Habe heute mit Heiligenhafen telefoniert und es wurde gesagt, ich solle vorübergehend die Medikamente erhöhen und ganz ganz dringend Dr. Lang aufsuchen, weil Manu zu Ihm volles Vertrauen hat und er Ihr letztens ausgeredet hat, das man hinter Ihrem Rücken über sie Redet.
Hat sie halt was neues gefunden!! :(
Nur Dr. Lang ist heute und morgen nicht erreichbar.
Muß ich versuchen Ihn später zu erreichen.

Der neueste Clou ist, das sie alles, Weihnachtsdekor und Beleuchtung usw, ins Büro einschließt und ich keinen Schlüssel habe. Ha ha ha 8)
Könnt Ihr sagen was Ihr wollt, clever ist sie ja schon!!

Hört sich ja so alles ganz schön lustig an, aber mir geht es damit gar nicht gut, der ganze Sche... hat sich bei mir schon auf die Ohren geschlagen und es ist ganz schön stressig so eine Situation.

Aber, kann ja nur besser werden!!!!!

In diesem Sinne

Rainer
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23374Beitrag Udo »

Hallo wergi,

da ist ja ganz schön was los bei Dir. Im Moment kann ich Dir auch kein geheimtip geben, kenne diese Situationen in anderer Form aber auch . Wenn Dr. Lange ( den meinst Du doch?) mit Manu spricht, wird sich womöglich schon einiges wieder bessern. Manchmal braucht man Geduld und eiserne Nerven, das sag ich Dir. Mit den Ohren pass bloß auf. Falls Du einen Tinnitus meinst. Den habe ich nämlich auch bekommen. Ich sags Dir, das ist gar nicht immer lustig. Heute morgen war mal Ruhe im Ohr, aber meistens ist immer irgendein Fiepen da :x

Gut, ich wünsch Dir erst mal einen hoffentlich ruhigen Abend und eine ruhige Nacht .

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 23448Beitrag wergi »

Hallo,

sodelle, es gibt was neues zu berichten:

Waren am Donnerstag nochmal bei Dr. Lange in DIN., war sehr sehr aufschlußreich. Danke auf diesem Wege Herr Dr. Lange
Manu hat in der Werkstatt irgendwas gehört von anderen Verträgen, Lohnkürzungen usw.
Da hat sie wahrscheinlich Angst um IHRE Werkstatt bekommen, konnte sich wahrscheinlich nicht richtig was darunter vorstellen. Nach einem Gespräch mit der Werkstatt konnte ich sie dann ein wenig beruhigen.
Hat dann bis auf Sonntag auch nichts mehr gefehlt.
Montag war dann die Hilfe hier und es ist nix vorgefallen.
Heute hatten wir dann ein Gespäch in der Werkstatt, man konnte richtig sehen wie erleichtert Manu nach diesem Gespräch war, sie hat sogar anschließend gegrinst!!!!!!!!!

Ehrlich? Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen 8)

Am Donnerstag war Manu selbständig in dieser Institutsambulance und hat dort ein Gespräch gesucht, weil sie immer soooo müde und geschlaucht von der Werkstatt ist.
Antwort der dort ansässigen Ärztin: dann kündigen sie da und gehen da nicht mehr hin!!!!!!!!
Klasse, echt super!!!!!!!!!

Rainer :)
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23449Beitrag Udo »

Hallo wergi

Erst mal gut, das es Manu wieder besser geht. Ich glaube, das alles, was irgendwie veränderungen bedeutet, sie anscheinend sehr verunsichert. Eben auch das sie aufgeschanppt hat, das es angeblich Arbeitsveränderungen geben sollte etc . Ob´s nun stimmt oder nicht. Auf jeden Fall nimmt sie es sehr ernst.

Gar nicht gut ist, was die Ärztin gesagt hat. Finde ich. Wenn Manu wirklich sooo kaputt ist von der Arbeit, dann könnte sie ja etwas weniger arbeiten, meine ich, aber aufhören?? :roll:

Aber auf jeden Fall ist wohl im Moment erst mal alles wieder in Butter bei Euch :wink:

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 23458Beitrag rio »

Tolle Reaktion von der Ärztin, so richtig feinfühlig.

Hoffentlich schafft das keine neuen Probleme.
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 24968Beitrag wergi »

Hallo,

ja es gibt uns noch.
Leider geht es mir im Moment nicht soo gut, denn meine Manu dreht weiter am großen Rad.
Seid Monaten schon ist jeden tag etwas verschwunden, natürlich von irgendwelchen Personen gestohlen.
Dann muß ich suchen! Und finde natürlich diese Sachen alle da, wo sie hingehören.
Manchmal kommt dieses dann auch mehrmals am Tage vor.
Dann muß Sie gewisse Sachen haben, z.B. neue Uhren usw.
Dann aber nicht eine, sondern mehrere.
Wenn ich dann frage, warum denn 4 Uhren, kommt nur Du gönnst mir das nicht, Du denkst nicht an mich usw. Und das dann natürlich im Geschäft und in einem sehr lautem Ton.
Oder so wie heute, geht Sie Tischläufer kaufen, klar. sechs (in Zahlen 6), das für einen Tisch.
Natürlich werden diese Sachen dann auch erstmal versteckt und dann vergessen.

Wenn ich dann frage warum so viele, kommt: zum wechseln!
Wenn ich das jetzt so schreibe muß ich darüber sogar etwas schmunzeln, aber es ist nicht mehr schön und so langsam verliere ich die Ruhe und merke. das ich immer mehr an mich halten muß, um nicht auszurasten.
Dann hat Sie noch den Zahnputztick.
Putzt sich bestimmt 6-7 mal am Tag die Zähne, sogar nachts.
Das alles aber nur zu hause, in der Werkstatt nicht!!??

Aber einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich, denn wenn alles gut geht, fährt Sie sehr bald nach Heiligenhafen.
Dann komme ich bestimmt für eine kurze Zeit auch zur Ruhe, auch wenn sie mir dann natürlich fehlen wird. Aber ich bin selber nur noch ein nervenbündel und will gar nicht aufzählen was ich inzwischen alles habe.
:D

Also, wenn ich Frau Reddehase richtig verstanden habe, kann Manu nächste Woche dahin.
Hätten zwar ab dem 20.09 Urlaub, aber das ist mir wichtiger.

So, das war mal wieder ein kleines Lebenszeichen von uns und wünschen allen einen schönen tag.

Rainer
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24969Beitrag Udo »

Hallo wergi, schön, wieder von Dir zu hören. Ist schon spät und deswegen nur kurz was dazu.

Manchmal entwickelt sich so eine Art Tick.
Bei Kaja ist es so, wenn sie mich nur sieht, zuerst mal muss sie auf Toilette. Mit mir natürlich. Gehe ich mit Ihr zur Toilette, kriegt sie einen Anfall, manchmal. Springt von der Toilette hoch, schreit, setzt sich wieder und sagt, ich will auf die Toilette. Obwohl sie drauf sitzt. Springt wieder hoch usw. da sie sehr schrill schreit, habe ich mir schon überlegt, Ohrenschützer zu kaufen, für mich. Da fliegen nämlich die Trommelfelle. Und es macht etwas aggressiv, wenn einer, auch wenn es nicht persönlich ist, einen so laut anschreit. Mittlerweise behalte ich fast immer die Ruhe dabei. Aber manchmal merke ich, wie ich eben auch die Nerven verliere. Und alles wegen diesem nervigen Geschreie. Was könnte ich mit ihr alles unternehmen, wenn das nicht wäre. Mir ist manchmal schleierhaft, warum sie das tut. Sehr wahrscheinlich eine Form der Kommunikation, wenn nichts anderes geht. Das mit der Toilette ist aber nur bei mir, Manche Dinge macht sie bei anderen nicht. Ist also oft personenbezogen.

Womöglich legt sich das Verhalten von Manu in Heiligenhafen wieder etwas, aber ich glaube, es wird früher oder später wiederkommen. Ach ja, sehe gerade noch , das mit dem Zahnputztick. Ist auch sowas. Vielleicht mal mit Fr. Redehase oder Fr. Heinecke reden, ob man da nicht einen Trick anwenden könnte, um den oder die Ticks abzubauen.

Apropos Nerven, da kann ich dir eine Menge erzählen, bin gerade 2 Wochen krankgeschrieben, irgendwie nagt einiges, nicht nur Kaja, bzw. diese Traurigkeit , die damit auch verbunden ist, ganz schön an einen. Für die ganzen Ticks und dieser ganze Abbau kann sie und auch Manu ja nichts, aber es ist schwer, daneben, ein "normales" leben zu führen. Muss aber immer dazu sagen, das ich mich , wenn ich bei Kaja bin, in dem Moment , auch mit teilweisem Geschrei, gut fühle. Gibt ja oft auch gute Momente. Wie gesagt, es sind eher die vielen kleinen Dinge, die zusammen an den Nerven nagen. Bei mir kommen dann auch noch andere probleme dazu. Eigene Gesundheit ist auch etwas schlecht momentan, habe heute einen Ruhepuls von 100 gehabt. Meine Schwester hat Krebs, Kajas Mutter hat Krebs, irgendwie überall Krank.

Am WE kommt kajas Mutter ein paar Tage, und dann gehts wieder rund :wink:


Ok, nun ist es doch viel länger geworden. wergie, nütze die Zeit aus, wo Manu in Heiligenhafen ist, und denke auch an Dich. Dies ist unheimlich wichtig, den wen Du abklappst, hat keiner was davon. Da muss man manchmal wohl auch hart sein.

Daumendrück, Udo
Zuletzt geändert von Udo am 09.09.2010, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 24971Beitrag inschepup »

Hallo wergi! Nur schnell ein kleiner bericht. Uwe war vor kurzem auch in heiligenhafen. Seit er wieder zuhause ist habe ich einen neuen mann. die haben dort mal wieder ein kleines wunder vollbracht.
Das mit den horten und schreien kenne ich auch von uwe. ich kann dir aber nicht sagen warum sie das machen. aber irgendwann hat es aufgehört. Alles liebe inschepup
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24972Beitrag Udo »

inschepup hat geschrieben:Hallo wergi! Nur schnell ein kleiner bericht. Uwe war vor kurzem auch in heiligenhafen. Seit er wieder zuhause ist habe ich einen neuen mann. die haben dort mal wieder ein kleines wunder vollbracht.
Das mit den horten und schreien kenne ich auch von uwe. ich kann dir aber nicht sagen warum sie das machen. aber irgendwann hat es aufgehört. Alles liebe inschepup
Hi, inschepup!
Ich glaube, so eine Standortveränderung nach Heiligenhafen ist vielleicht auch immer eine kreative Abwechslung , ein bißchen wie Urlaub vom Alltag. Schön, das es Uwe wieder besser geht!

Grüß Dich, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“