Streitereien ohne Grund

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Möhrlein
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2010, 18:00
Wohnort: nrw

Streitereien ohne Grund

Beitrag: # 25039Beitrag Möhrlein »

Hallöchen
Mit dem Schreiben muß ich mir mal gerade Luft machen.Es ist schlimm wenn
man einen Partner hat,mit dem man nicht mal normal über einiges Sprechen kann und dann kurze Zeit ohne ersehnbaren Grund einen Vorwürfe macht.Wen will man mit dem Problemen denn noch erzählen der sowieso von der Kh kein Verständnis hat oder sie versteht. Danke fürs schreiben dürfen


lynsun
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2010, 22:25
Wohnort: BW

Beitrag: # 25042Beitrag lynsun »

mit mir kannst du zum beispiel reden wenn du das magst ich bin zwar nicht jeden tag am pc... aber bevor dir einst der kragen platzt schreibe wie du es schon getan hast es lieber im forum nieder und jeder hier wird dich verstehen können ...fals du möchstest und mal gar nicht mehr kannst versuche mit jemanden zu telefonieren der dir nahe steht oder dem du vertraust ....heul dich mal aus red klartext was los war wie es dir geht und vielleicht gibt es ja einige lösungen die du eben gerade nicht sehen kannst weil alles zu ist....

vielleicht versuche dir in irgendwie eine methode anzueigenen wo du das angestaute wieder entleeren kansst salopp gesagt
...ich zum beispiel gehe oft spazieren oder joggen wenn ich in so ner situation steck oder heul mich einfach mal bei ner guten freundin aus die meinen paps zwar seid wir kinder sind kennen aber ihn auch seid einigen jahren nicht mehr sehen möchte ---gut das ist nun mein glück das sie das thema etwas kennt

aber wenn es dir mal wieder so geht ruf gern an oder jemanden denn du länger hier im forum kennst ich denke mal, dass einige dir zuhören würden

...ich wünsch dir viel kraft und vorallem einen weg der inneren ruhe in dem du dich entlasten kannst ....alles gute ...lg
Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum.....
Schätze jeden Menschen wie den wichtigsten in deinem Leben
Möhrlein
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2010, 18:00
Wohnort: nrw

Beitrag: # 25048Beitrag Möhrlein »

Hallöchen
Es ist schlimm,wenn der Mann nicht mehr alleine sein willoder kann.Die Vorwürfe man währe immer fort,sind schon schlimm,da er kein Zeigefühl mehr hat und man kann nicht mehr ohne ihn aus dem Haus gehen ohne sich zu rechtfertigen ist depremierend.
mörlein
lynsun
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2010, 22:25
Wohnort: BW

kraft tanken für sich selbst

Beitrag: # 25049Beitrag lynsun »

hast du denn in irgendwie fern noch verwandtschaft oder gute bekanntschaft die deinen mann und seine krankheit kennen??? die vielleicht auch mal ne stunde reinschauen könnten und du was erledigen kannst oder so-dann fühlt er sich nicht ganz allein!!!! in welchem stadium befindet er sich denn in etwa???
es ist natürlich fast unmöglich aber auch sehr wichtig für dich und deine persönlichkeit das du dingen nachgehst die dich und dein leben betreffen genauso wie du auch mal zeit für dich brauchst um abschalten und wiieder kraft tanken zu können ...
klar ist das verdammt schwer und von mir einfach gesagt
ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie mein vater eines tages angefangen hatte mich jede halbe stunde anzurufen (obwohl er noch allein sein konnte und allein klar kam) und irgendetwas als vorwand zu erzählen damit ich heim komme... zu schnell war zeit dann auch schon da das jeden abend jemand bei ihm sein musste!!! ...und heute wünschte ich mir eigentlich das ich noch und noch und noch mehr zeit mit ihm verbracht hätte was ich aber eh schon tat ich war ein teenager eine jungendliche die auch ihre freunde sehen wollte und ich bereue es auch nicht denn wenn ich nicht da war war es meine mutter ...aber heute hat man diese zeit nicht mehr vorallem das reden fällt mir sehr---das ist die andere seite die ich dir mal berichten kann und vielleicht bringt dir diese erfahrung ja was aber ich verstehe dich nur also gut denn du tust was du kannst und hast oft das gefühl das es trotzdem nicht ausreicht...
ich glaube auch du solltest die vorwürfe auf keinen fall zu nahe an dich ran lassen und böse gemeint sind sie gewiss auch nicht aber dennoch werden huntington patienten von zeit zu zeit sehr ich bezogen was aber ein normales symptom der krankheit mit ist ...setz vielleicht einen maßstab und versuch zu erklären das du wichtige dinge eben erledigen musst und auch mal zeit für dich brauchst und wenn es nur geringe zeit in der woche ist aber das ist sehr wichtig denn sonst gehst du irgendwann auch mit unter---also nicht böse gemeint!!! ...ich hoffe sehr das ihr zwei das irgendwie hinbekommt und du auch wieder zeit zum kraft tanken finden wirst irgendwie!!!! ganz liebe grüße
Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum.....
Schätze jeden Menschen wie den wichtigsten in deinem Leben
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 25050Beitrag wergi »

Hallo Möhrlein,

genau das kenne ich auch, das man Wut hat auf was, was der Partner/in macht, und die das nicht versteht oder dann Bockig wird!!
Und ne Stunde später so tut als wäre nix gewesen.
:twisted:

lynsun, meistens ist doch so, das die Angehörigen völlig alleine sind.
Freunde und gute Bekannte verpissen sich. Es soll aber auch Ausnahmen geben.
So wie jetzt. meine Frau ist in Heiligenhafen, ich also alleine zu hause.
och, rufe ich doch mal den oder die an, was ist, habe jetzt keine zeit, vielleicht die Tage mal!
Draufgesch....n!!
Hättest Du die Kraft und Muse dafür, dann Sachen zu machen, die D I R spaß machen??
Mir nicht!
Seit 2 Wochen hänge ich jetzt hier eigentlich nur so rum und komme nicht aus dem Quarck, ist ja mal nicht schlecht und entspannt ein wenig, aber das gelbe vom Ei ist es nicht.
Wenn Du dann noch denkst, ja jetzt kann ich ein paar Behördengänge erledigen, tja was soll ich sagen, Termine werden nicht eingehalten, noch nicht mal abgesagt! Das hebt dann die sowieso schon schlechte Stimmung ungemein!
:evil:
Also, Du siehst, ist alles nicht so Rosig und ich denke mal, das davon so einige von Betroffen sind und sich dann hier den Kummer und Frust von der Seele labern. So wie Möhrlein und ich.
Nehme dies bitte bitte nicht persönlich, es überkam mich halt eben und Du bist der Blitzableiter.
Sorry

Rainer
lynsun
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2010, 22:25
Wohnort: BW

Beitrag: # 25051Beitrag lynsun »

hallo wergi
ich nehm dir das doch nicht böse, ich kann das auch volkommen nachvollziehen denn es gibt einfach die zeiten wo der akku leer ist und keine lust zu gar nichts existiert
ich sag mal so wir hatten eben glück das meine tante und cousine meinen vater öfter mal ein wochenende zu sich genommen haben als es noch möglich war! oder mal ein alter arbeitskollege zu besuch kam
aber wie schon gesagt finde ich es gut und richtig das man seinen frust hier runter schreibt! ich möchte nur sagen das ich auch dem frust zuhöre und vielleicht es doch ein paar kleingkeiten gibt die einem wieder freude machen können und man nicht den mut zum heiter sein verlieren sollte ...

ich wünsche euch beiden ganz viel kraft und viel geduld denn wie wir alle wissen ist das eine sehr lange zehe krankheit die an allen unseren nerven zehrt auch an meinen natürlich
muss morgen nach ulm und habe eine tierische angst vor diesem gespräch aber auch ein kleines stück hoffnung das es mir weiter helfen kann!!! ganz liebe grüße
Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum.....
Schätze jeden Menschen wie den wichtigsten in deinem Leben
Möhrlein
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2010, 18:00
Wohnort: nrw

Beitrag: # 25052Beitrag Möhrlein »

Hallöchen
Wenn man wie ich (sorry werdi)weiss nicht wie lange Du verheiratet bist,ich (wir sind jetzt) 33 Jahre miteinander bez.28 Jahre verheiratet,da hat man doch ein halbes leben miteinander in guten wie in schlechten Zeiten miteinander verbracht.
Ich als Ehefrau wie Du als Mann und vielleich auch schon jahrzehnte kann man nicht so einfach alles wegwischen.Ich weiss das ich auch an mich denken muss,es ist einfacher gesagt als getan.Familie ist was schönes im Guten und schönem,aber wenn du sie im schlechten Sie brauchst,sind sie nicht zu gebrauchen oder sie haben keine Zeit.Mit Freunde ist es genau so.
Sie haben sichauch zurück gezogen,das ist aber überall so.Die Menschen sind EGOITISCH geworden.Aber mir macht noch ein anderes Problem sorgen,unser jüngster Sohn ist 20 Jahre und das Problem mit der KH das er sie haben konnte will er noch nicht war haben.Er soll auch erst seine Ausbildung beenden und unbeschwert seine Jugend erleben.
Möhrlein
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25058Beitrag Udo »

Ich kenne das von von mir, das auch Ängste mitspielen, wenn die Chorea beim Lebenspartner ausbricht. Beim direkt Betroffenen sowieso. Es verändert sich ja auf einmal alles, und wie geht es überhaupt weiter in der Zukunft? Auf einmal bin ich womöglich ganz allein. Was soll jetzt passieren? Bei mir war Kaja von heute auf morgen weg, und ich war eben alleine in der großen Wohnung. Nachts konnte ich nicht schlafen allein in dem großen Bett. Keiner mehr da. Alles war leer und sinnlos. Ich sag Euch, das ist nicht lustig. Aber der Betroffene ist nicht daran schuld, auch wenn sich manchmal beim Angehörigen nicht Wut, aber manchmal gewisse Agressionen bilden können, auf die gesamte Situation. Man braucht lange, um zu realisieren, das der Partner quasy weg ist, oder langsam verschwindet, jedenfalls nicht mehr das ist, was er immer für einen war. Und Monat für Monat langsam aber sicher seinen eigenen Weg geht.

Dies ist ein Prozess, der sehr weh tut, und den man sehr schwer alleine gehen kann. Man braucht Hilfe. Manche bleiben oft erst mal alleine, wie ich, manche finden auch einen neuen Partner, und haben trotzdem den Mut und die Kraft, zu Ihrem krankem Angehörigem, oder ehemaligem Lebenspartner nicht alle Stricke abreissen zu lassen. Ich meine, so mit der Zeit wird der ehemalige Partner auf eine bestimmte Art zum Freund. Viele Erinnerungen spielen mit. Man kann und darf auch Stolz auf "seinen Partner" sein! Er ist unheimlich tapfer.

Irgendeinen Weg muss man gehen, oder ihn finden, damit man seine innere Zufriedenheit findet, und jeder muss einen Weg finden, den er gehen muss, um wieder einig zu werden mit sich und seinem Umfeld. Mit oder ohne CH.

Daher sollte man sich auch nicht vor den Nachbarn verstecken, auch wenn die meistens nicht viel Verständniss haben. Wie können sie auch. Wer kennt schon die Chorea Krankheit, außer die, die damit direkt zu tun haben. Sagt den Leuten einfach, was los ist, und manchmal wird dann tatsächlich doch Interesse gezeigt. Und wenn nicht, auch egal dann.

Ich habe das nun natürlich aus der Sicht eines Angehörigen geschrieben. Was ein direkt betroffener denkt, was er von seinen Partnern erwartet, wie er die Krankheit womöglich fühlt und erlebt, kann ich natürlich nicht so wirklich sagen. Wer darüber etwas schreiben möchte, der kann vielleicht auch etwas zum gegenseitigem Verstehen einbringen. Aber es ist natürlich auch nicht immer leicht, darüber zu schreiben.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25059Beitrag Udo »

Möhrlein hat geschrieben:Hallöchen...Aber mir macht noch ein anderes Problem sorgen,unser jüngster Sohn ist 20 Jahre und das Problem mit der KH das er sie haben konnte will er noch nicht war haben.Er soll auch erst seine Ausbildung beenden und unbeschwert seine Jugend erleben.
Möhrlein

Das ist auch gut so :wink:

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 25061Beitrag wergi »

Udo,

ich weis nicht was Du machst, aber Du spricht genau das aus, was ich gerade empfinde und fühle.
Ich weis nicht warum, aber Du findest immer die richtigen Worte.
Wenn ich so Schreiben könnte wie Du, ginge es mir bestimmt besser, denn dann könnte ich mich auch sooooo ausdrücken.
Aber so ziehe ich mich zurück, bin zur Zeit sehr sehr alleine, keiner da mit dem man reden wollte oder könnte.
Freitagabend bin ich mal in eine Kneipe (Pup) gegangen, habe mir gedacht, gehste dir mal einen trinken, frustsaufen, was war, hat nicht geschmeckt!!
Watt nen schiss!
Jetzt gehe ich morgen wieder arbeiten, um mal wieder was zu machen.

Danke
Rainer
Möhrlein
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2010, 18:00
Wohnort: nrw

heute wiederso ein Tag

Beitrag: # 25064Beitrag Möhrlein »

Hallo
Heute ist wieder ein Tag mit Streit gewesen.Ich weiss nicht wie lange ich das
aushalten kann .Ich bin auch nur ein Mensch.Auf einmal Beschimpft er mich
ohne einen Anlass. Ich versuche nicht drauf ein zu gehen.Aber er kann nicht
einhalten. Wiie heißt es doch ,der Klügere Gibt nach,oder er Reagiert nicht.
Möhrlein
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 25066Beitrag wergi »

Klugscheißermodus an:

Wenn Du doch weist, wie dein mann reagiert, warum machst Du das dann??

Klugscheißermodus aus.

Hallo Möhrlein,
das tut mir sehr leid, das Dein Mann so reagiert.
Diese Propleme hatte ich mit meiner Manu nicht.
Wir kenn uns uns übrigens 15 Jahre und sind am 11.11.2010, 11 Jahre verheiratet.
Manu ist eher der total schweigsamere mensch, liegt wahrscheinlich auch an die Kindheit, denn da durften die Kids nix sagen.

Wenn ich so zurück denke, hatten wir eigentlich selten Streitgespräche, meist ging es in letzter Zeit darum das sie nicht von einem Ding 4-6 Stück kaufen sollte. Aber dann hat sie geschmollt!
Also eher belangloses Zeug.

In der Hoffnung, das Du noch einen ruhigen Abend hast, einen lieben Gruß

Rainer
Möhrlein
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2010, 18:00
Wohnort: nrw

Ruhiger Abend

Beitrag: # 25069Beitrag Möhrlein »

Hallo
Wollte mir heute abend nur mal den Streit von der Seele schreiben.
Fing damit an das wir Samstags bei seinem Bruder besucht hatten,und er warscheinlisch nicht begreifen konnte ,das sein Bruder so Elend dran war.
Habe heute morgen sprechend ein paar Prospekte und die Betreuungsinformation fortgeräumend,worauf mein Mann anfing ich würde ihn für Verrückt hinstellen und ich nur drauf äusserte ob er auch so ändern wollte wie sein Bruder,der von einer fremden "Frau"über sich bestimmen lassen wollte.Wo er drauf anfing ich würde ihn bei allen telefongesprechen
als Verrückt oder Bekloppt (schlecht)machen und ihn nicht sagen wer am
Telefon wäre.Worauf ich ihm mitteilte, das das nicht war wäre und ich ihm immer sagen würde wer am Telefon war.Jetzt ist es schon soweit,das ichschon aufpassen muß,was ich über meinen Mann sage,wenn ich über die Gesundheit bez. nach seinem Befinden gefragt werde.Ich weiß nicht wie das
weiter gehen soll.Soll ich jetzt schon dafür sorgen ,das er Pschyscho Pharmeka Bekommmt um ihn ruhig zu stellen?
Möhrlein
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25096Beitrag Udo »

wergi hat geschrieben:Udo,

ich weis nicht was Du machst, aber Du spricht genau das aus, was ich gerade empfinde und fühle.
Ich weis nicht warum, aber Du findest immer die richtigen Worte.
Wenn ich so Schreiben könnte wie Du, ginge es mir bestimmt besser, denn dann könnte ich mich auch sooooo ausdrücken.
Aber so ziehe ich mich zurück, bin zur Zeit sehr sehr alleine, keiner da mit dem man reden wollte oder könnte.
Freitagabend bin ich mal in eine Kneipe (Pup) gegangen, habe mir gedacht, gehste dir mal einen trinken, frustsaufen, was war, hat nicht geschmeckt!!
Watt nen schiss!
Jetzt gehe ich morgen wieder arbeiten, um mal wieder was zu machen.

Danke
Rainer
Wieso, du schreibst doch gut. Jeder schreibt so, wie er am besten kann. Ich kann mich dafür oft sprachlich nicht so gut ausdrücken, wie ich schreiben kann, weil ich mehr überlegen kann beim schreiben.
Ich mein, so wirklich kann man sich den Frust auch nicht immer von der Seele schreiben. Letztens hatte ich auch mehrere Gespräche mit einer Frau vom Sozialdienst. Ich sag Dir ehrlich, mir flossen die Tränen. Irgendwie ist die Krankheit nicht aufzuhalten. Man mus sich einfach sagen, das ist nun so, dann stelle ich mich eben darauf ein. Basta. Machen wir das beste für alle draus.

Auf der Arbeit, ist da keiner, mit dem Du mal ein bißchen reden kannst? Obwohl, ist wohl auch nicht immer so einfach auf der Arbeit. Aber Arbeit ist trotzdem gut, da man ja doch eine ablenkende und sinnvolle Tätigkeit hat. Nur zuhause rumgrübeln ist auch Mist.

Ob Frustsaufen oder nicht, es muss immer weitergehen. Und da hilft auch kein Frustsaufen, sondern man braucht Leute zum Quatschen. Zumal ich sowieso nichts trinke.

Gruß an Dich, das wird schon alles irgendwie klappen!

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Möhrlein
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2010, 18:00
Wohnort: nrw

Beitrag: # 25097Beitrag Möhrlein »

Hallo
Ich gehe nebenbei noch ein paar Std. arbeiten,was mein Mann mir auch vorwirft,aber was solls.Mein Mann bekommt zwar eine schöne Rente,aber was ist denn heute schon Geld?wie schnell ist dies ausgegeben.Haben die
Pflegestufe beantragt.Vom Med.Dienst kommt am Dienstag jemand vorbei.
Hoffe die Pflegestufe wird durchkommen.Habe schon mal ein paar Leute ,wo man etwas Luft ablassen kann.Aber es sind dann die Schlimmsten momente wieder vorbei.Man bekommt von der Verwanntschaft immer nur zu hören,
er ist doch krank.Das weiss man doch selber,oder????Was solls.
Möhrlein
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“