Hallo Ihr,

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
susa 15
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2010, 21:59
Wohnort: Oberpfalz

Hallo Ihr,

Beitrag: # 25046Beitrag susa 15 »

Hallo,
melde mich auch mal wieder bei uns geht es momentan drunter und drüber !!!Meine Mum die ja an Ch erkrankt ist macht mir momentan ziemliche Sorgen wir haben jetzt zwar Endlich das Thema Autofahren durch aber auch nur weil Ich hinter Ihren Rücken mit der Ärztin gesprochen habe !!War ein blödes gefühl für mich Sie zu hintergehen wußte mir aber leider anders nicht zu helfen !!!Momentan macht sie eine ziemliche Veränderung durch und Ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll Sie ist oft sehr schlecht drauf und sehr diskossions freudig hat jemand von euch Erfahtung damit ????????????????Ich weiß das es für Sie nicht sehr leicht ist da Sie diese Krankheit hat !!!Würde mir sehr helfen wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte
Lg Susanne


Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

war die Mum schon in einem Kompetenzzentrum für die HK?

Beitrag: # 25072Beitrag Dr.Lange »

falls nicht, die Chance unbedingt wahrnehmen.
Standorte sind hier zu finden: www.euro-hd.net
Alles Gute, viel Kraft & Geduld!
Dr.Lange
Hurz
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2010, 10:43

Beitrag: # 25270Beitrag Hurz »

Das Autofahren war bei uns auch ewig ein Thema. Da meine Mutter die Krankheit ignoriert (und sie ist schon sehr fortgeschritten), konnte sie auch garnicht verstehen, warum sie nicht mehr fahren sollte.
Wir Kinder hatten nicht den rechten Mut "durch zugreifen". Als sie dann nach einem Einkauf ihren Wagen auf dem Parkplatz nicht mehr fand, haben Leute die Polizei gerufen. Die Beamten erkannten ihren verwirrten Zustand und so wurde sie zum psychologischen Test geladen, wo sie dann natürlich nicht hingegangen ist. So wurden der Führerschein eingezogen und das Thema war durch.

Sie hat sich auch sehr verändert. Sie war immer sehr fröhlich - gerade in Gesellschaft. Jetzt hat sie oft keine Regungen mehr - weder kann mir ansehen, ob sie eine Situation oder ein Thema trurig findet noch ob sie sich freut...
Catheli
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2010, 12:11
Wohnort: Korbach/Hessen

Beitrag: # 25272Beitrag Catheli »

Hallo susa,

ich sebst fahre aus eigener Einsicht, seit ein paar Jahren kein Auto mehr.
Es tut sehr weh, wenn man sich davon verabschieden muss !! Stell Dir das bitte einmal für Dich sebst vor.

Allerdings wird Deine Mutter sicher die Argumente verstehen, dass sie andere Menschen gefährdet, oder, dass sie Unfälle baut, die die Kosten einfach sprengen können.

Das hab ich mir gesagt, weil es auch einfach so ist. Deshalb ist es für mich aber nicht einfacher geworden, mich von dieser mobilen Freiheit zu verabschieden, denn z.B. mit dem Bus unterwegs sein ist viel aufwändiger und anstrengender.

Für welche Strecken möchte sie denn das Auto benutzen ? Du musst ihr eine Alternative dafür anbieten.

Verstehst Du das ?

Catheli
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“