Keine Kraft mehr!

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 25189Beitrag inschepup »

Das ist kein Blödsinn!!!!!!! Natürlich kann man eine private Pflegeversicherung abschliessen. Solange noch kein test gemacht worden ist.


Möhrlein
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2010, 18:00
Wohnort: nrw

Wieso Pfegeversicherung

Beitrag: # 25190Beitrag Möhrlein »

Sicher kann man die Pflegeversicherung abschliessen.
Nur wenn die Kh schon in der Familie aufgetreten ist ,sieht die sache schon anders aus,dannbist du ein Risikopatient.
Möhrlein
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 25192Beitrag inschepup »

Ja, und wer soll das nach prüfen???? Sie schliesst eine Pflegeversicherung ab. Lässt den Test machen. Gesetz dem Fall sie hat CH , wird es ja nicht sofort ausbrechen. Und wenn sie in ein paar jahren die versicherung in anspruch nimmt dann wusste sie es eben nicht. Punkt.
Möhrlein
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2010, 18:00
Wohnort: nrw

Wieso Pfegeversicherung

Beitrag: # 25193Beitrag Möhrlein »

Es gibt ein Sprichwort
"Ehrlich wärt am längsten"
Möhrlein
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 25197Beitrag inschepup »

Klar, da gebe ich Dir sogar Recht.
Aber von soll ich Dir was sagen. Hätte ich damals schon gewusst was auf uns zukommt und hätte es die private Pflegeversicherung gegeben und hätten wir von dem ganzen Mist gewusst. Nach 13 Jahren CH und davon 3 Jahre als Schwerstpflegefall zuhause , sehe ich die ganze Sache ein wenig anders. Und wer weis was noch passieren wird? Und nach endlosen Kämpfen mit der Krankenkasse .ICH hätte gelogen.
Barbara43
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2010, 11:21
Wohnort: Seukendorf/ Fürth in Bayern

Hallo Ihr beiden,..

Beitrag: # 25198Beitrag Barbara43 »

Nun streitet euch bloß nicht,..

..das hab ich gerade hinter mir..
..soeben hat mir mein Mann mitgeteilt das er sich Scheiden lassen will..
..weil er meine Attacken nicht mehr ertagen kann und
..das es eigentlich keinen unterschied für Ihn macht ob ich CH habe oder nicht ..
es würde ja an meinen zweifeln an Ihm nichts ändern ..er wirft mir vor..
..ich hätte mich ja schon längst Testen lassen können..
warum erst jetzt..eigentlich unterstellt er mir das ich nicht Arbeiten möchte,..ich will schon aber ihr habt ja meinen Bericht gelesen..
..worauf ich ihm geantwortet habe
..na klar ich gehe mal kurz zum Dok- um mein vermeintliches Totesurteil abzuholen!! Er hatte Krebs und besiegte Ihn,..aber wenn es anders gelaufen wäre dann hätte er alle Hebel in bewegung gesetzt...aber für mich nicht,..nein für eine so Inkonsequente Person ( Arbeit) macht man das nicht..
..ich sagte ich fühle mich leer und ausgebrannt ..ja,..warum erst jetzt ..meinte er und nicht schon früher..er will über diese Krankheit überhaupt nichts hören ..aber wisst ihr was bei meiner Mam war es genauso,..hat genau so angefangen , ihr ganzes benehmen und dauf meinte mein mann,..ich bin gespannt welche Ausrede du hast wenn Du nicht betroffen bist und ich fühle mich wie erschlagen,..in solchen momenten will ich nicht mehr Leben..hab Ihm gesagt dann kann ich mich ja ruhig verabschieden ,..dann machs doch ..war die Antwort ,..ich bin so verzweifelt,..
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 25202Beitrag inschepup »

Hallo Barbara! Nein , wir streiten uns nicht . Wir haben nur unterschiedliche Meinungen. Das ist doch auch völlig legetim. Wäre doch auch nicht so produktiv wenn alle immer einer Meinung sind. Dann würde ja nie etwas neues entdeckt werden. Weil niemand etwas hinterfragt.
Das Dein Mann dir mit Scheidung droht tut mir nicht wirklich leid. Was willst DU mit so einem Menschen ,der dich so behandelt? Der Dich klein macht , Dir dein Selbstvertauen und Deine Würde nimmt. Ob und wann Du den Test machst , kannst nur Du alleine entscheiden. Lase Dich von niemanden drängen.
Hole Dir Hilfe. Zur Not gehst du in die Klinik und weist dich selbst ein. Weil du im moment nicht, mit dem Leben um dich herum, klar kommst. Du bist der Meinung das es bei Deiner Mutter auch so anfing. Aber es kann auch andere Ursachen haben. Und so wie Du deine Situation beschreibst , ist es kein Wunder das Du überall was siehst was nciht da ist. Würde ich bei dem Mann auch. Tu mir einen Gefallen und laß Dir helfen. Das Leben für jemand andern wegzuschmeissen ist der falsche Weg. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die Zukunft. ALles Liebe inschepup
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 25207Beitrag rio »

Man muß bei solchen Versicherungen eigene Vorerkrankungen angeben (etwa 5 Jahre, meine ich) und Vorerkrankungen der Eltern.

Ich habe seinerzeit eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen und da war es auch so.

Habe da auch allerlei angeben müssen, aber war denen egal. Wenn man sowas verschweigt, dann ist fast sicher, daß das rauskommt. Was man aber nicht angeben muß, sollte man auch nicht im vorauseilenden Gehorsam angeben.

Ansonsten würde ich auch sagen, auf so einen Mann könnte ich wohl auch verzichten. Wenn er jetzt schon so reagiert, wie erst, wenn es ernst wird.
Barbara43
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2010, 11:21
Wohnort: Seukendorf/ Fürth in Bayern

Hallo Ihr Lieben...

Beitrag: # 25323Beitrag Barbara43 »

Hallo Ihr Lieben..

..erst mal möchte ich ganz liebe Grüße in die Rund schicken...
..ihr habt mich so toll unterstützt..
..und mir Mut gemacht...

..deshalb wollte ich euch auch mitteilen..
..das ich meine Testergebnisse heute erhalten habe..

..ich bin positiv mit 42 repeats auf CH gestestet worden...

..ja..so ist das..
..ich muss jetzt erst mal meine Gedanken sortieren..
..und meine Leben für mich neu organisieren...
..und überlegen wie es hier zu Hause weiter geht..
..aber ich bleibe euch treu..
..und werde villeicht noch die eine oder andere Frage haben..

Danke für euer Offenes Wort,...Barbara
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
Möhrlein
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2010, 18:00
Wohnort: nrw

Ales Gute

Beitrag: # 25324Beitrag Möhrlein »

Hallo Barbara'
Tut mir leid,für deine Nachricht.Jetzt weisst Du entlich bescheid.
Halte den Kopf oben.
Möhrlein
Inge
Beiträge: 134
Registriert: 19.02.2007, 22:24
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 25325Beitrag Inge »

Guten Abend, liebe Barbara. Es tut mir sehr leid, daß Dich die Zahl "42" auch getroffen hat! Hatte meine Mutti und haben auch meine beiden Schwestern. Das mußt Du erst verarbeiten. Aber ich sag Dir was: Meine ältere Schwester (57 Jahre) lebt bis jetzt gut damit. Sie hat sich angehört, was ich ihr zu sagen hatte, nachdem ich mich jahrelang durch diese Foren über CH gelesen hab. Sie hat ihren Tagesablauf, alles in Ruhe, sie arbeitet schon länger nicht mehr (Harz 4 oder wie die Sch... heißt) und sie genießt trotz Diagnose ihr Leben. Wichtig ist: CH annehmen und einen Partner haben, der zu Dir hält. Wie sieht es denn inzwischen aus bei Dir und Deinem netten Mann? Alles Liebe, es geht trotzdem alles weiter....
auch mal an sich denken... und doch stark bleiben
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25328Beitrag Udo »

Hallo Barbara, das ist ja keine schöne Nachricht. Anderseits, was soll man machen? Vielleicht, wie Inge schreibt, die Krankheit annehmen. Oder auch, wie Inschepup meint, eine Auszeit nehmen. Sich ev. wirklich mal einweisen lassen in eine Klinik. bzw. sich für einige Zeit einweisen lassen. Oder eine Tagesklinik z.B.
Von deinem Mann kannst Du, so wie es aussieht, keine wirkliche Hilfe mehr erwarten. Es ist traurig, aber wahr.
Oder auch, wie Möhrlein sagt, jetzt weist Du zumindestens , woran Du bist, und kannst die nötigen Schritte in die Wege leiten, damit es Dir möglichst bald besser geht. Denk dran, Stress ist Gift.

Wichtig ist, das Du es Dir besser gehen lässt, und alles trotzdem in Ruhe machst. Ich weiß, ich weiß, das kann man alles schnell schreiben. Aber ich glaube, Du schaffst das. Hol Dir Hilfe.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Catheli
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2010, 12:11
Wohnort: Korbach/Hessen

Beitrag: # 25330Beitrag Catheli »

Liebe Barbara,

ich habe mit Dir die Luft angehalten, was bei Deinem Test rauskommt.
An Deiner Stelle würde ich sogar DRINGEND der Scheidung zustimmen, denn wenn Du so einen Ego-Mann hast, dem Du völlig egal bist, ist es nicht ratsam, dass er als Dein Ehemann Mitsprache - bzw. Entscheidungsrecht über Dich hat. Im übelsten Fall bringt er Dich in ein x-beliebiges Heim und macht, sinnbildlich, "den Deckel drauf" - geschieden kannst Du allein, oder jemand, dem Du wirklich vertraust, darüber entscheiden ! Also, diese Scheidung ist gut für Dich. Liebevolle Partner sind nicht alltäglich, aber wenns für Dich ohnehin schwer war, wirst Du erleichtert sein. Dann kannst Du Dich auch auf Dich selbst konzentrieren, ohne Dich zu stressen, die Erwartungen anderer erfüllen zu müssen. Das wird Dir gut tun.

Also, wie die anderen hier schon richtig sagen: Abstand nehmen, im Krankenhaus; scheiden lassen; eigenes Ding machen. Dein Leben wird Dir in einer anderen Umgebung wieder Freude machen, trotz allem, glaub mir !

Ganz liebe Grüsse von Catheli

Ich finde ganz klasse, dass Du den Satz aktiviert hast: "Ich weiss nicht immer, was ich sage, aber ich weiss, dass ich recht habe"
Ich musste sooo grinsen, weil Du damit ins Schwarze triffst !! Erhalte Dir diese Einstellung, daran merkt man, dass Du ganz und garnicht "blöd" bist "" ! :idea:
Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Psychotherapie kann helfen!

Beitrag: # 25341Beitrag Dr.Lange »

Hallo Barbara,
nach so einer schwerwiegenden Information hat man eine erhebliche Trauerarbeit zu leisten. Dabei helfen gute Gespräche - mit guten Freunden, aber auch mit Psychotherapeuten, vielleicht sogar eine Zeit der Besinnung in einer psychosomatischen Klinik fernab von allem Alltagsstress?
Nicht alleine kämpfen!
Alles Gute & viel Kraft!
Dr.Lange
Flumi1984
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2009, 22:36
Wohnort: Kleve (NRW)

Beitrag: # 25349Beitrag Flumi1984 »

Hallo zusammen!
Ich war schon lange nicht mehr hier, zumindest hab ich schon lange nicht mehr selbst geschrieben.
Als erstes möchte ich los werden, das es für meine Mum sehr schwer war die Krankheit anzunehmen. (Wie soll das auch leicht sein???) Als ihr jedoch irgendwann bewusst wurde, das es für sie besser sei nicht zu verdrängen sondern zur Realität zu stehen ging es ihr besser. Zumindest wirkte es so. Sie wirkte gelöster und nicht mehr unter dauerhafter Anspannung.
Ich hoffe wirklich für dich das du irgendwie damit klar kommst, jedoch braucht das definitv seine Zeit.
Zu deinem Mann wollte ich nochmal was sagen.
Ich möchte nicht über irgendwen hier urteilen, denn dazu kenne ich hier niemanden und jeder ist eben wie er ist.
Ich habe es selbst mit erlebt bei meiner Mum wie schwierig es zwischen ihr und ihrem Freund war. Manchmal fällt es einfach schwer für Nichterkrankte, die sich nicht mit der Krankheit befassen (aus jeglichen Gründen), die Reaktionen von Erkrankten zu verstehen. Das hört sich grad wirklich hard an denke ich, aber selbst ich, habe zeitweise meine Grenze erreicht und gedacht ich wander aus, denn so halte ich das nicht aus. Es viel mir unendlich schwer zu verstehen, das das Verhalten manchmal durch eine KH so gesteuert und verändert werden kann. Mittlerweile bin ich schlauer und hab alles möliche für meine Mum getan solange sie da war.
Vielleicht braucht er auch Zeit? Vielleicht weiß er auch nicht was er machen soll? (immerhin hat er dich mal aus Liebe geheiratet) Vielleicht ist er aber auch doch nur ein Schussel?
Ich weiß es nicht, aber vielleicht sollte das Verhalten Angehöriger manchmal hinterfragt werden?! Was nicht heißen soll, das du dir alles bieten lassen sollst.
Greetz Katrin
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“