Erwerbsunfähigkeits Rente

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Dani81
Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2005, 11:11
Wohnort: Rostock

Beitrag: # 26472Beitrag Dani81 »

Ich bin auch bei der TK und eigentlich sehr zufrieden. Anträge werden sehr schnell bearbeitet und Mitarbeiter sind immer sehr freundlich.

Ist das dein erster Therapieantrag? Ich denke, dass das sicher durchgeht - alles andere würde mich sehr wundern.

Wie geht es dir im Moment. Kannst du noch arbeiten? Oder hast du auch Probleme damit?

Lg,
dani


Keep smiling!
Tasa
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2010, 17:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag: # 26481Beitrag Tasa »

Es ist mein erster Antrag. Ich gehe 8 Stunden am Tag arbeiten. Es fällt mir schon ziemlich schwer.

LG
Tasa
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt. :D :D
Dani81
Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2005, 11:11
Wohnort: Rostock

Beitrag: # 26482Beitrag Dani81 »

Mach dir bezüglich der Therapie keine Sorgen, die wird sicher genehmigt - wie gesagt ist die TK da sehr gut.

Darf ich fragen inwiefern du Probleme beim Arbeiten hast?
Keep smiling!
Tasa
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2010, 17:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag: # 26485Beitrag Tasa »

Ich bin im Moment total antriebslos, aber für alles, beruflich und privat. Bin auf der Arbeit ziemlich gedankenverloren und nicht immer bei der Sache. Muss mich extrem konzentrieren, damit keine Fehler passieren. Kann mir viele Sachen nicht mehr merken, schreibe deswegen gelbe Klebezettel. Wenn es zu stressig wird verliere ich den Überblick.

LG
Tasa
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt. :D :D
Dani81
Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2005, 11:11
Wohnort: Rostock

Beitrag: # 26486Beitrag Dani81 »

Genau so ist das bei mir auch - nur das ganze zieht sich jetzt mittlerweile schon über 3 Jahre und ich falle auch immer wieder zurück in die Depression wenn ich probiere zu arbeiten. Ich habe die Depressionen schon zweimal mit einem Psychologen behandelt und es war dann auch ganz ok (dachte ich zumindest). Aber kaum stürzte ich mich wieder ins Arbeitsleben ist der Abgrund wieder da! Daher ist es für mich jetzt erstmal wichtig wenn die Rente durchgehen würde, damit ich abgesichert bin und mich irgendwie neu zu ordnen, oder so.

Bei mir macht es sich auch zu Hause bemerkbar (wenn ich was planen muss oder einen Termin habe, usw.).

Lg,
dani
Keep smiling!
Tasa
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2010, 17:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag: # 26491Beitrag Tasa »

Und wie macht es sich bei dir zu Hause bemerkbar? Was passiert dir da? Lebst du alleine? Wann hast du denn die Rente beantragt?
Bei mir wird es im August 1 Jahr mit den Depressionen.

LG
Tasa
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt. :D :D
Dani81
Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2005, 11:11
Wohnort: Rostock

Beitrag: # 26504Beitrag Dani81 »

Zuhause passiert es mir wenn ich mehrere Sachen vor habe, ich kann es nicht mehr richtig einteilen und bin eigentlich immer angespannt. Ich vergesse Sachen und werde total unruhig. Wenn ich Termine habe, ist nur einer pro Tag möglich, da es mir ansonsten zuviel wird. Ich bin total antriebslos, müde, gestresst, leicht reizbar usw.. Ist echt total doof - der langsame Beginn von dieser dummen Krankheit.
Keep smiling!
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26505Beitrag Udo »

Es ist gut bei der Chorea, Stress zu vermeiden. Man sollte sich deswegen auch widerum kein Stress mit Selbstvorwürfen machen, weil man dies oder jenes nicht so gut schafft, sondern es ist sogar richtig, Stress zu vermeiden. Wenn möglich, Hilfe in Anspruch nehmen, oder versuchen, z.B. den Haushalt einfacher zu gestalten. Vielleicht einen Stundenplan aufstellen. Heute mach ich dies, morgen das. Es ist leider tatsächlich ein Symptom der CH, Schwierigkeiten mit der Planung und mit zuviel Stress zu bekommen. Darum am besten alles weg, was unnütz Stress macht. 20 Kuchenteller im Küchenschrank? Für wen? Weg damit. So war es mal bei mir, ich habe jetzt noch Geschirr für max. 4 Personen. Ein Mensch braucht gar nicht so unheimlich viele Dinge im Haushalt.

Dani81, hast Du den jemanden, der Dir etwas helfen könnte ?

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26512Beitrag Udo »

Hallo, was ich oben geschrieben habe, soll jetzt um Himmels Willen keine Panik auslösen, das ab jetzt alles ganz schlimm wird. Es sind einige Symptome, die man aber durch eine etwas Veränderte Lebensweise recht gut in den Griff bekommen kann. Habe das womöglich etwas krass ausgedrückt. Aber da dies leider nun so ist, wie es ist, hatte ich meine Gedanken dazu auch nicht gelöscht . Ich kann doch auch nicht sagen, das alles ok ist, das wäre dann auch gelogen, und unehrlich. Aber ich weiss eben auch, das man auch durch eine veränderte Lebenseinstellung der Chorea gut begegnen kann, indem man sie , so schwer einem das auch fallen mag, akzeptiert, und versucht, ein Leben mit der Chorea zu leben. Ich würde gerne sagen können, ich habe das Allheilmittel, aber ich habe es einfach nicht.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Reha vor Rente

Beitrag: # 26687Beitrag Dr.Lange »

Hallo in die Runde!
Schade, dass Reha nicht als Option zum Erhalt der Erwerbsfähigkeit bei den Überlegungen eine Rolle zu spielen scheint - eine vertane Chance.
Ich konnte im letzten Jahr auf Fachvorträgen Daten präsentieren, die belegen, dass Reha bei Huntington-Kranken die körperlichen und geistigen Fähigkeiten verbessert.
Die Huntington-Kranken sollten also auf ihrem RECHT auf Reha und Teilhabe auch am Arbeitsleben bestehen - nicht durch Ablehnungen abwimmeln lassen!
Alles Gute & viel Kraft!
Dr.Lange
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“