Erwerbsunfähigkeits Rente

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Tasa
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2010, 17:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Erwerbsunfähigkeits Rente

Beitrag: # 25520Beitrag Tasa »

Hallo !!!

Mich interessieren ein paar Fragen zur Rente. Seit wann (mit welchem Alter) habt Ihr Rente beantragt, wurde die gleich genehmigt oder oft abgelehnt? Und wieviel darf man dazuverdienen ohne das man etwas abgezogen bekommt. Danke im Voraus für die Antworten.

Liebe Grüße
Tasa


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt. :D :D
Möhrlein
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2010, 18:00
Wohnort: nrw

Beitrag: # 25521Beitrag Möhrlein »

Hallo Tasa
Man beantragt die Erwebsunfähigkeits Rente ,wenn die Ärzte Die sagen,das Du nicht mehr in der Lage bist zu Arbeiten.
Dann nimmt man seine ganzen Krankenunterlagen mit der feststehende Diagnose sowie die Eigenen Rentenunterlagen mit und geht einfach zu den
Rentenanstalten.
Mein Mann dürfte ,wenn er in der Lage wäre bis zu € 400 dazu verdiener.
Da er nicht mehr in der Lage ist ,fällt dieses fort.
Möhrlein
Bei uns wurde sie direkt anerkannt.Abgezogen wurde nichts.Bis auf Krankenkasse sowie Pflegekasse
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 25522Beitrag wergi »

Hallo,

Möhrlein hat alles genau erklärt.

Meine Frau Manu hat die volle Erwerbsgeminderte Rente seid 01.10.2005 und war zu dem Zeitpunkt 34 Jahre alt.
Da der Arzt bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland (mein Arbeitgeber) CH nicht kannte, mußte Manu zu einem Gutachter, danach sofort bewilligt.

Rainer
Tasa
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2010, 17:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag: # 25533Beitrag Tasa »

Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe CH und bin 38 Jahre alt. Eigentlich wollte ich noch lange arbeiten. Aber es fällt mir jetzt schon so vieles schwer und geht nicht mehr wie früher. Muss mich also daran gewöhnen, jetzt auch bald Rente zu beantragen.

Liebe Grüße
Tasa
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt. :D :D
Tasa
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2010, 17:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag: # 25534Beitrag Tasa »

Hallo wergi,

was für Symtome hatte deine Frau als sie mit 34 Jahren in Rente ging ? Hatte sie da auch schon Bewegungsstörungen oder nur psychische Auffälligkeiten und Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten ?
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt. :D :D
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 25537Beitrag wergi »

Hallo Tasa,

Manu hatte keine für mich erkennbare Bewegungsstörungen, sondern nur psychische Auffälligkeiten.
Denke bitte auch daran, eine Schwerbehinderung zu beantragen, beim Versorgungsamt in deiner Stadt.
Tasa
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2010, 17:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Kur

Beitrag: # 25545Beitrag Tasa »

Hallo wergi,

war deine Frau auch schon mal in Kur? Bekommt man die richtigen Adressen, dass heißt Häuser die Erfahrung mit CH haben, vom Neurologen oder der Krankenkasse? Ich such nämlich was in der Nähe von Rheinland-Pfalz.
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt. :D :D
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 25547Beitrag wergi »

Hallo Tasa,

nein, Manu war noch nicht in Kur, außer der Krankenhausaufenthalte in Friedrichshafen. Dort, in Ulm und Bochum ist eine spezielle Abteilung für CH Kranke.
Der Aufenthalt dort ist fast wie eine Kur.
Ob es spezielle Häuser in einer med.- Rehabilitation für CH-Kranke gibt, kann ich mir nicht vorstellen, kann ich aber klären. Es gibt Häuser für psychisch Kranke!?
Eine richtige Kur kannst Du über die Rentenversicherung oder die Krankenkasse beantragen. Ob die dann was bringt, bezweifele ich!

Gehst Du denn noch arbeiten? Wovon lebst Du?

Manu hat z.B. die Rente und geht noch in eine Behindertenwerkstatt und ist dort sehr sehr glücklich.
Kannst Du, wenn Du z.B. Rente beziehst, über die Rentenvers. beantragen, die dann die Einrichtung für eine bestimmte Zeit zahlen.
Du bekommst dann sogar noch ein sogenanntes Übergangsgeld. Ist nicht hoch, aber besser als nix und wird auch nicht auf die Rente angerechnet!

Bei weiteren Fragen weißt Du wie Du mich erreichst!

:)

lg
Rainer
Tasa
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2010, 17:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag: # 25548Beitrag Tasa »

Hallo wergi,

ich gehe als Bürokauffrau 8 Stunden am Tag 5 Tage die Woche arbeiten. Auf der Arbeit war es doppelt schwer, weil man immer aufpassen musste was man sagt oder macht. Jetzt wissen sie Bescheid. Mein Mann und ich hatten letzte Woche ein Gespräch mit der Geschäftsleitung und meinen Kollegen. Mein Gedächnis, meine Belastbarkeit und mein komplexes Denken lässt nach. Vor 1 Jahr hat alles mit Depressionen und Stimmungsschwankungen angefangen, lt. Neurologen bin jetzt am Anfangstadium von CH. Ich nehme im Moment Antidepressiva und verschiedene Vitamine für die neuroprotektive Therapie, sonst keine Medikamente.

LG
Tasa
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt. :D :D
Dani81
Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2005, 11:11
Wohnort: Rostock

Beitrag: # 26211Beitrag Dani81 »

Hallo Tasa,

ich habe mich gerade durch die Beiträge gelesen und bei deinem war ich richtig erstaunt, denn das könnte auch von mir geschrieben sein. Nur zieht es sich bei mir jetzt schon fast 3 Jahre so dahin.

Hast du schon die EU-Rente beantragt?
Ich habe das vor einer Woche gemacht, hab jetzt etwas Angst eine Ablehnung zu bekommen, weil jedem dem ich das erzähle (Aamt, teilweise Ärzte, usw.) tun so also ob ich nur einen "Schnupfen" hätte. Ich habe nunmal noch nicht viele Bewegungsstörungen, aber ich bin mit den kognitiven und psychischen Belastungen völlig ausgelasstet.

Liebe Grüsse
Daniela
Keep smiling!
Tasa
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2010, 17:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag: # 26221Beitrag Tasa »

Hallo Daniela,

danke für deine Antwort. Rente habe ich noch nicht beantragt. Wie alt bist du denn und was für Auffälligkeiten hast du?

LG Tasa
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt. :D :D
Dani81
Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2005, 11:11
Wohnort: Rostock

Beitrag: # 26222Beitrag Dani81 »

Hallo,

ich bin 30 Jahre alt und leide seit gut 3 Jahren an Depressionen und Angsstörungen.
Ich musste schon 4-5 super Arbeitsplätze aufgeben, weil ich dem Druck nicht mehr standhalten konnte. Die Depressionen und Angststörungen konnte ich zwar immer wieder mit Antidepressivum und Therapie in den Griff bekommen, aber sobald ich wieder versuche mich einer Arbeit auszusetzen habe ich sofort einen Rückfall.

Neben diesen Sachen sind in den letzten Jahren auch noch Konzentrationsschwierigkeiten, Verminderung meiner Merkfähigkeit, Unruhe, Überlastung, usw. dazugekommen.

Ich habe mich jetzt entschlossen die EU-Rente zu beantragen, weil ich einfach nicht mehr kann. Immer wieder diese Enttäuschung erleben, dass man nicht mehr arbeiten kann.

Liebe Grüsse
Daniela
Keep smiling!
Tasa
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2010, 17:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag: # 26280Beitrag Tasa »

Bist du im Moment krankgeschrieben und wie lange schon? Bist du denn in psychologischer Behandlung? Ich streite gerade mit meiner Krankenkasse wegen der Kostenübernahme der Therapeutin.

LG Tasa
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt. :D :D
Dani81
Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2005, 11:11
Wohnort: Rostock

Beitrag: # 26453Beitrag Dani81 »

Hallo,

entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich war ein paar Tage nicht da und hatte dann auch noch einige Termine.

Also ich bin im Moment nicht krankgeschrieben, ich beziehe ALG1 und habe einen Rentenantrag gestellt. War das ganze letzte Jahr aber schon krankgeschrieben und habe nur noch ca. 2 Wochen bevor ich ausgesteuert werde.

Bei welcher KK bist du denn, weil du um einen Therapie kämpfen musst. Das ist ja wohl eine Frechheit.

Liebe Grüsse
Dani
Keep smiling!
Tasa
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2010, 17:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag: # 26471Beitrag Tasa »

Bei der TKK. Ich muss einen Antrag auf Kostenübernahme stellen und hoffen das er durch geht. Weil meine Therapeutin nicht bei denen auf einer Liste steht.

Liebe Grüße
Tasa
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt. :D :D
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“