Frage an Dr. Lange

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yzus
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Frage an Dr. Lange

Beitrag: # 25777Beitrag Yzus »

Hallo Dr. Lange
Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen Glutamaten in der Nahrung und Erkrankungen des Gehirns (Chorea, Alzheimer....)?

Freundliche Grüße Yzus


Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Glutamat in der Nahrung ud HK

Beitrag: # 25804Beitrag Dr.Lange »

Hallo in die Runde!
Glutamat spielt als erregender Botenstoff zwischen Nervenzellen wohl eine schädigende Rolle bei der HK, weil die geschwächten Nervenzellen mit dem Reizen durch Glutamat nicht mehr fertig werden.
Aber es gibt keinen Hinweis, dass Glutamat aus der Nahrung ins Gehirn gelangen kann, da Glutamat nicht durch die intakte Blut/Hirn-Schranke gelangt. Es muss schon eine Störung der Blut/Hirn-Schranke vorliegen, was bei der HK oder Alzheimer nicht bekannt ist.
Aber ein Übermaß an Glutamat ist sicher nicht gesund, aber da hat jeder Mensch wohl seinen eigenen "Wohlfühlbereich".
Nehmen Sie also Glutamat mit Genuss und Augenmaß zu sich.
Alles Gute!
Dr.Lange
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 25817Beitrag rio »

Nehmen Sie also Glutamat mit Genuss und Augenmaß zu sich.
oder besser überhaupt nicht, ist es doch selbstgekocht völlig vermeidbar und bei "Dosenfutter" hilft der Blick auf die Inhaltsstoffe.

Denn, warum ein mögliches Risiko eingehen, wenn es sich doch relativ leicht vermeiden läßt.
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“