Chorea im Spielfilm

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Chorea im Spielfilm

Beitrag: # 25922Beitrag rio »

Wer die Sendung der Bergdoktor im ZDF donnerstags verfolgt, der dürfte sich letzte Woche verwundert die Augen gerieben haben.

Ein Fall von Chorea Huntington mitten in den Bergen!

Die Krankheit kommt in der Gesellschaft an.

Wer es sehen möchte, noch bis morgen vermutlich in der Mediathek vom ZDF.


Yzus
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Beitrag: # 25924Beitrag Yzus »

Hallo Rio
Chorea taucht immer wieder in Filmen oder sogar Soaps auf zB: Alice's Restaurant, Dr. House, unter uns etc...

Liebe Grüße Yzus
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 25926Beitrag rio »

Zumindest Dr. haus ist aber eine reine Arztserie, da ist das eher zu erwarten, als in einer Familienbergserie, obwohl zugegeben da auch ein Arzt eine Rolle spielt.

Wie auch immer, oft ist das jedenfalls (noch) kein Thema.
Aley

Wie 3 - Ärzte - Serien Chorea Huntington präsentierten

Beitrag: # 25928Beitrag Aley »

Ich hab mich letztens erst intensiver damit auseinander gesetzt, wie Chorea Huntington in den Serien dann jeweils vorgestellt wird.


Dr. House wurde mir einmal von einem Bekannten empfohlen, ich sah es bis zur 2. Episode an.
[Rätsel war: Ist der Sohn wirklich der Sohn des angegebenen Vaters?]
"Ihre Augen haben nicht dieselbe Farbe, aber der Fleck in den Augen... - wenn sie nicht verwandt sind steht 1:10, würd ich sagen."
- "Nein. Für solche Hypothesen bezahl dich House nicht."
"Können wir den Leuten einen Vorwand für einen DNS-Test liefern?"
- "Wir könnten sagen, er leidet an Huntington. Und alle müssten sich testen lassen, sonst würden sie sterben."
(Sie lachen.)
Ab dann hab ich die Serie nicht weiter verfolgt, wirklich angesprochen hat mich ihr Humor auch nicht.
Dann irgendwann... tat ich mir es wirklich wieder an. 13 ging weg und es fiel das Schlagwort "Huntington". Ich war wie vom Blitz getroffen, sah die nächsten zwei Folgen auch noch... Aber 13 war weg, wohin wusste niemand. (Jetzt wird es erst einmal brauchen, bis sie wohl wiederkommt, das werd ich mir aber nicht bis dahin alles ansehen)


Scrubs habe ich auch ganz durchgesehen. Nicht, dass es mich wirklich zum Lachen brachte, aber es war eben so etwas Leichtes nebenher. Im Finale dann - Staffel 8, 18 und 19 - Chorea Huntington. Ich war gerade über die Positionierung damals sehr "überrascht":
(Und mit einem Mal musste ich jemanden den Tag versauen.)
- "Sie hat Chorea Huntington?"
"Das ist eine degenerative Gehirnerkrankung. Durch sie verliert man die Kontrolle über seine Bewegungen und seine mentalen Fähigkeiten. Sie kann auch die Persönlichkeit verändern, wie bei ihrer Mutter."
- "Und, was jetzt?"
"Es gibt leider kein Mittel dagegen. Sie wird irgendwann daran sterben."
- "Oh Gott."
(Manche Dinge muss man einfach durchziehen, egal, wie schlimm sie sind.) "Und, Mister Stonewater. Huntington wird ausgelöst durch ein fehlerhaftes Gen. Und da ihre Mutter es hat, haben Sie es mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit auch. Wir können Sie darauf testen, wenn sie wollen."
- Eh... wenn wir im Frühstadium herausfinden, dass ich es hab, können Sie dann was dagegen tun?"
"Es gibt keine Therapie. Ich kann Ihnen lediglich sagen, ob Sie es haben. Aber wenn Sie es haben, kann ich Ihnen nicht sagen, wann Sie daran erkranken werden. Vielleicht erst mit 70, wie bei Ihrer Mum, oder..."
- "...oder früher."
"Oder früher. - Tut mir sehr leid."
- "Würden Sie mich kurz allein lassen?"

Kurze Zeit später rastet der Arzt aus, auf Frage seiner Freundin antwortet er: "Ich bin fertig, weil Huntington scheiße ist, [...]"
Er geht wieder ins Krankenhaus, erblickt die Risikoperson, geht an ihm vorbei.
(Und manchmal will einer einfach nicht wissen, ob er eine unheilbare Krankheit hat.)
- Eh, Dr. Dorien, ich werde den Test nicht machen, ok?
"Okay..."

Später zu einer Freundin: "Wie kann der nicht wissen wollen wollen, ob er Huntington hat? Vielleicht will er es nicht wahrhaben... Ich würde an seiner Stelle durchdrehen vor Angst. Ich werde mit ihm reden."
Vorgesetzter Arzt: "Ich. Flehe. Dich. An. Bitte. Tu nur das, wovon ich mit absoluter Sicherheit weiß, dass du es kannst: Nichts."

- "Hey."
"Hey. Wo ist Ihre Mum?"
- "Die... eh... haben sie in ihrem Bett rausgerollt für irgendso einen Scan. Ich seh mal nach ihr..."
"Bevor Sie gehen, kann ich Sie etwas fragen? - Wieso lassen Sie sich nicht testen?"
- Eah... ich weiß es nicht. Vielleicht... mach ichs ja noch. In den nächsten paar Jahren... oder Tagen. Aber wenn ich... wenn ich jetzt im Moment erfahren würde, dass ich unheilbar krank werde... Wenn man so etwas erfahren hat, kann man's nicht wieder vegessen. So gehört meine Zukunft noch immer noch mir. Ich kann mir vornehmen, was ich will. - Können Sie das verstehen?"
"Ja. Danke."
- "Gerngeschehen."

In Grey's Anatomy kam es ganz aktuell erst in Staffel 7, Folge 4:
(Die Biologie bestimmt, wie wir leben. Vom Moment unserer Geburt an, wissen wir, wie man atmet und isst. - Doch wenn wir älter werden kommen neue Instinkte zum Vorschein. - Wir entwickeln Revierverhalten. - Wir konkurieren miteinander. - Wir suchen uns einen Unterschlupf. - Und am Allerwichtigsten: Wir vermehren uns. - Manchmal kann sich die Biologie allerdings gegen uns wenden. - Ja, manchmal ist die Biologie scheiße.)
- "So kann ich auf keinen Fall abtreten. Ich kann.. kann.. kann nicht, ich kann nicht in einem Waschsalon vollenden - Au!"
"Oh, Tschuldigung."
- "Sie dürfen echt nichts finden. Ich wollte nächste Woche nach Brasilien fliegen. - Rio. - Grad hab ich meine Aussprache perfektioniert: Voce tem uma camisinha?"
"Gut, wie geht's Ihnen?"
- "Nein. Ich hab gefragt: Hast du ein Kondom? Denn das ist der Satz, den ich lerne, bevor ich mich an neue Orte begebe."
(Ärztin schaut verwirrt nach oben.)
- "Ja. Jetzt denken Sie ich sei ein Flittchen."
"Denk ich nicht. Atmen Sie bitte mal ein."
- "Und ob Sie denken, ich wär ein Flittchen. Aber dann sage ich Ihnen, dass ich Chorea Huntington habe."
(Betretendes Schweigen, Ärztin greift zur Akte.)
- "Ja, also da werden Sie's nicht sehen. Ich hab nämlich den Sanitäter so niedlich gefunden, dass ichs nicht erwähnt habe, weil, na ja, eine erbliche, tödliche Krankheit, das, das ist nicht besonders sexy."
"Haben Sie denn schon Symptome?"
- "Nein. Mein... Als meine Mutter starb wurd ich auf das Gen getestet, sie war 45, also habe ich noch etwa 10 Jahre zu leben, oder 5, wenn Sie nur die zählen, die ich genießen kann."
"Nun ja, der Unfall hat keinen Einfluss auf die Krankheit."
- "Ich weiß. Ich hab Ihnen das nur erzählt, damit Sie wissen, dass Sie mich unbedingt wieder hinkriegen müssen. Mit der Tatsache, dass ich sterben werde, komm ich zurecht. Aber im Waschsalon überfahren zu werden? - Nein."

- "Schlaganfall, Infektionen, Herzinfakt, starke Blutungen, Verlust des Lebens - he hehem, was soll's." (will zum Stift zum Unterschreiben der Erklärung greifen)
"Wann hat die Chorea angefangen?"
- "Chorea? Ich nenne das meinen spastischen Handtrick. (seufzt) Vor ein paar Monaten, würd ich sagen."
"Und ihre Ärzte wissen das schon?" Nach Grimassenziehen der Patientin: "Lejla..."
- "Bitte keine Schuldgefühle. Ich fand Sie eigentlich sonst ganz nett."
"Aber Sie müssen es ihnen sagen, da sie Ihnen helfen können."
- "Ich hab das alles bei meiner Mutter gesehen, Dr. Grey. Ich, ich weiß, wie das läuft: Nach der spastischen Hand kommt die verwaschene Sprache, dann kann ich nicht mehr gehen und es wird schwierig, zu essen. Es kommen Krampfanfälle und Gedächtnisverlust und dann wird die Demenz so schlimm, dass Sie keine Ahnung mehr haben, ob Sie im Supermarkt sind - oder ob Sie auf die Toilette müssen. Also: scheiß ich auf das zum Arztgehen. Ich fliege nächste Woche nach Brasilien."

- "Sie sind immer noch hier?"
"Ich wollte Ihnen das hier geben, bevor ich Schluss mache. Das ist ein Medikament für Ihre Hand. Aber wenn Sie wieder zurück sind, dann sollten Sie sich unbedingt von Ihrem Arzt ein Rezept dafür holen. Es hilft Ihnen, Lejla."
- "Ich gehe schon, versprochen. - Ach, kommen Sie, ich sagte doch, dass ich gehe. Sehen Sie mich nicht so an." (Dr. Grey stellt das Medikament auf den Tisch ab.)

(Die Biologie sagt, wer wir sind... von Geburt an. Unsere DNA ist in Stein gemeißelt. Unveränderlich. Aber wir sind nicht nur unsere DNA - wir sind Menschen. Das Leben verändert uns. Wir entwickeln neue Eigenschaften. Wir werden weniger teritorial. Wir geben den Konkurenzkampf auf. Wir lernen aus unseren Fehlern. Wir stellen uns unseren größten Ängsten.)
[Dr. Grey und ihr Ehemann, er kommt heim]: "Hey."
"Hi."
"Hi."
"Hi."
"Was?"
"Ich... ich lass mich auf das Alzheimergen testen."
"Nein."
"Ich sollte es wissen - Wir sollten es wissen."
"Nein."
"Mein Uterus ist feindlich. Wir werden wahrscheinlich nie ein Kind haben können. Und selbst wenn doch - mein Gehirn ist sicher voller Alzheimer. Ich würde mich nicht einmal an seinen Namen erinnern. Oder noch schlimmer: Ich vererbe das Alzheimergen an das Baby. Dann hast du ne 80-jährige sabbernde Frau, und einen 50-jähringes sabberndes Kind."
"Ist mir egal."
"Derek."
"Ich liebe dich. Und du liebst mich. Und was auch immer passiert - es ist mir egal. Ich will es nicht wissen, das mein ich ernst."
"Das Labor hat schon meine Blutprobe, also..."
"Ich sag dir, was wir tun: Keine Ärzte mehr, kein Labor. Vielleicht machen wir ein Baby, vielleicht auch nicht. Vielleicht bekommst du Alzheimer, vielleicht auch nicht. Wer weiß? Vergiss die Wahrscheinlichkeiten, vergiss die Wissenschaft. Leben wir einfach. Was auch immer passiert, es passiert. Zwischen dir und mir. Ok?"
"Okay."
(Egal, was auch geschieht. Wir finden immer Wege, mehr als unsere DNA zu werden. Dabei riskieren wir natürlich, uns zu sehr zu verändern. Bis zu dem Augenblick, an dem wir uns nicht mehr wiedererkennen. Den Weg zurück zu finden kann schwer sein. Es gibt keinen Kompass, keine Karte... Wir müssen einfach die Augen schließen, einen Schritt machen und hoffen, dass wir ankommen.
Zumindest ich fand es - neben der Darstellung der Krankheit - doch ganz interessant, wie sie dargestellt wurde und in welchem Kontext.
Ich muss zugeben, auch nicht viele Serien zu verfolgen, da überraschte mich meine große Ausbeute schon. (Gut, Ärzteserien.)

Liebe Grüße,
Aley
Catheli
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2010, 12:11
Wohnort: Korbach/Hessen

Beitrag: # 25950Beitrag Catheli »

Hey Aley !

Das Du das so genau mitgeschrieben hast, hat mir ein gewaltig breites Grinsen auf´s Gesicht gezaubert, hatt´ ich schon ne ganze Weile nicht mehr ... DANKE !!
Ich sehe auch ab und zu mal was in den Serien. Bei Dr. House hat es ja die "13" selbst. Sie soll jetzt, laut Drechbuch, zu einer Implantationsstudie von embryonalen Stammzellen gegangen sein ..., mal sehen, was dabei rauskommt ... :wink:

Liebe Grüsse
Catheli
Aley

Beitrag: # 25953Beitrag Aley »

Oh, das ist ja schön zu lesen, Catheli!
Die 13 hat mich dann ja schon echt gerührt, ich wünschte da die paar(?) Szenen gesehen habn, lediglich weiß ich von ihnen durch Wikipedia - wie z.B. dass House sie testen ließ und ihr das Ergbnis geben wollte, sie es allerdings nicht so toll fand. House warf den Test dann weg...
Ich hoffe ich lese dann auf Wiki auch, wie es weiter geht 8)
Hey viel mehr hoff ich, dass so ein kleines Lächeln noch lange bei dir bleibt.

Liebe Grüße,
Aley
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 25969Beitrag rio »

Ich hab Dr. House schon lange nicht mehr gesehen und keine andere der erwähnten Serien.

Bin aber doch überrascht, wie oft Chorea thematisiert wird.
Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 26003Beitrag Dr.Lange »

Yzus hat geschrieben:...
Chorea taucht immer wieder in Filmen oder sogar Soaps auf zB: Alice's Restaurant, ...
Ist bekannt, dass Arlo Guthrie in dem Film seinen kranken Vater Woody Guthrie (gespielt von einem Schauspieler) im Heim besucht?
Woodys Witwe Majorie hat sowohl das Huntington-Forschungsnetz (anfangs trafen sich ca. 40 Wissenschaftler aus aller Welt alle 2 Jahre - jetzt kommen 700 zum Kongress) als auch die Huntington-Selbsthile-Organisationen weltweit aus der Taufe gehoben. Sie war ein bemerkenswerter Mensch. Sie hat die Huntington-Welt zum Positiven verändert und mich darin bestärkt, einen großen Teil meiner beruflichen Tätigkeit den Huntington-Familien und der Huntington-Forschung zu widmen. Für mich ein Glücksfall - nicht unbedingt für die Karriere, aber menschlich.
Allen viel Kraft & Lebensfreude (= gut fürs Gehirn!)
Dr.Lange
Yzus
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Beitrag: # 26006Beitrag Yzus »

Hallo Dr. Lange
Ist Arlo eigentlich gesund geblieben?
Gruß Yzus
gauranga
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2011, 19:43

Beitrag: # 26007Beitrag gauranga »

Hallo Yzus,

Ich hab Arlo letztes Jahr im Sommer live auf einem Tanzfest gesehen, da wusste ich nichts von der CH seines Vaters, aber er machte definitiv nicht den Eindruck als hätte er eine CH-Erkrankung. Von daher gehe ich stark davon aus, dass er es nicht hat.

Liebe Grüße
Yzus
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Beitrag: # 26013Beitrag Yzus »

Das finde ich super, ich freue mich echt über jede Risikoperson die verschont bleibt.
Yzus
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Beitrag: # 26036Beitrag Yzus »

Hallo Dr. Lange
Haben Sie Majorie persönlich kennengelernt? Vielleicht sogar Woody?
Ich habe mal im Radio einen Bericht über Woody Guthrie gehört und habe mir darauf die Biografie, über ihn von Joe Klein, gekauft. Wirklich eine faszinierende Person obwohl er Chorea hatte. Wirklich beeindruckend was diesem Menschen alles wiederfahren ist und wie er seine Zeit geprägt hat.
Für die Leseratten unter uns wirklich eine empfehlenswerte Lektüre.
Grüße Yzus
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 26042Beitrag rio »

Kann mir mal so ganz nebenbei jemand auf die Sprünge helfen, um wen es hier gerade geht? Ich habe so gar keine Idee...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Yzus
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Beitrag: # 26045Beitrag Yzus »

Hallo Rio
w

Woody Guthrie war ein amerikanischer Folksänger, der glaube ich1912 geboren wurde und 1967 an Chorea Huntington verstarb. Er prägte maßgeblich Bob Dylans Musikstyl. Wenn du googelst wirst du alles Wissenswerte über ihn im Internet finden. Majorie war eine seiner Ehefrauen, die sich nach seinem Tod für den Kampf gegen diese Sch...
Krankheit eingesetzt hat. Du kannst auch das Buch lesen, es ist in vieler Hinsicht sehr interessant. (Woody Guthrie- Die Biografie von Joe Klein)
Grüße Yzus
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 26046Beitrag rio »

Hallo Yzus,

danke für die Aufklärung, jetzt blicke ich durch. Im Nachhinein, wenn ich den Namen Woody Guthrie noch mal lese, klingelt es auch entfernt.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“