logopädische Übungen

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
weizenblond
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2011, 10:36

logopädische Übungen

Beitrag: # 26188Beitrag weizenblond »

Hallo, mein Vater hat CH und ich bin auf der Suche nach Übungen für das Schlucken und Sprechen, weil es ihm zunhemend schwerer fällt - da muss es doch was geben irgendwas mit zunge und lippen oder so... habt ihr tipps für uns?

vielen dank für eure hilfe

weizenblond


Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26193Beitrag Udo »

Hallo Weizenblond !

Es gibt ein Heft, das heißt: "Therapieheft Logopädie und
Schluckbeschwerden" welches man hier bestellen kann

http://www.huntington-hilfe.de/files/20 ... .09.10.pdf

Es ist das Heft "B 012a" Obwohl ich auch Logopädische Hilfe in Anspruch nehmen würde. Das muss der Arzt verschreiben.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
weizenblond
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2011, 10:36

Beitrag: # 26196Beitrag weizenblond »

Lieber Udo - vielen lieben dank... ich werde mich kümmern - denke mal, dass wir hier keine logopädie bekommen werden - antwort des docs war dass es nichts bringt
Kalle
Beiträge: 97
Registriert: 14.01.2007, 12:25
Wohnort: Ansgarstraße 3 25524 Itzehoe

Logopädie

Beitrag: # 26197Beitrag Kalle »

Hallo weizenblond,

es ist unbedingt notwendig die Therapie zu bekommen.
Suche doch erst einmal eine Fachklinik auf. Das ist für Deien Vater vieleicht der Einstieg. Sollte Dein Vater schon mal in einer gewesen sein, dann bitte die Ärzte die Ihr dort kennengelernt habt um Hilfe. Die machen das auch. Es gibt eine Leitlinie zur Behandlung von HK- Betroffenen. In dieser ist darauf hingewiesen wie wichtig diese Therapien sind.
Ich möchte diesem Arzt gern mal schreiben was er für ein A... ist.
Entschuldige bitte. Aber da dreht es mir jedesmal den Magen um, wenn ich das höre. Wenn ich Euch helfen kann 0172/4496391

Viele Grüße
Kalle :P :P
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26198Beitrag Udo »

weizenblond hat geschrieben:Lieber Udo - vielen lieben dank... ich werde mich kümmern - denke mal, dass wir hier keine logopädie bekommen werden - antwort des docs war dass es nichts bringt
Das ist mir ja ein Doc, natürlich bringt das was!

Ist das ein Neurologe, oder Neurologie und Psyschatrie? Oder ein Hausarzt, Allgemeinmedizin?

Nagut, ich hatte das Buch auch mal, und es stehen gute Dinge drin. Aber ein Logopäde/in weiss natürlich in vielen Dingen besser bescheid, als unsereins.

Schönen Gruß, Udo :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 26199Beitrag wergi »

Hallo Weizenblond,

meine Frau bekommt schon seid langem Logo verschrieben.
Unser Hausarzt tat sich am Anfang auch schwer, aber heute geht es ohne murren!!
Wenn euer Doc es nicht verschreibt, einfach mal auf die Füße treten!!

Rainer
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 26202Beitrag rio »

und es stehen gute Dinge drin.
Papier ist ja bekanntlich sehr geduldig und eine individuelle Förderung kann wohl nur durch Beobachtung und Nachmachen erzielt werden, denke ich mal.

Von daher, wie schon gesagt: Dem Arzt auzf die Füße treten oder zart andeuten, man müsse sich dann wohl einen anderen suchen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“