Vererbung der Chorea Huntington

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
carla09
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2011, 17:31

Vererbung der Chorea Huntington

Beitrag: # 26546Beitrag carla09 »

Hallo an alle,

bin hier ganz neu registriert und sehr neugierig auf dieses Forum. Meine Oma sowie auch eine Tante mütterlicherseits und eine Cousine leiden an Chorea Huntington. In meiner Familie ist diese Krankheit trotzdem ein absolutes Tabuthema und so habe ich begonnen im Internet danach zu suchen. Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um eine autosomal dominant vererbbare Nervenkrankheit handelt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Krankheit nur durch ein erkranktes Elternteil weitergegeben werden kann? Sprich: Wenn meine Mutter nicht erkrankt ist, dann kann auch ich nicht erkranken. Wäre meine Mutter erkrankt, bestünde ein 50%iges Risiko auch für mich? Stimmt das so?

Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße an alle!


inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 26547Beitrag inschepup »

Hallo carla! Herzöich Willkommen, So wie Du es beschrieben hast , stimmt es . Die Chorea überspringt keine Generation. Also nur wenn ein Elternteil es hat , kann es zu 50 % vererbt werden.LG inschepup
carla09
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2011, 17:31

Beitrag: # 26548Beitrag carla09 »

Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort! :) Das finde ich sehr beruhigend. Habe in einigen Artikeln im Internet gelesen, dass auch mal eine Generation übersprungen werden kann. Aber bevor man sich verrückt macht, sollte man doch lieber einen Spezialisten aufsuchen, das habe ich jetzt gelernt.
Das Forum ist jedenfalls wirklich eine tolle Plattform! Und nochmals vielen Dank für die Antwort!
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 26553Beitrag rio »

Ebenfalls willkommen!

"Habe in einigen Artikeln im Internet gelesen, dass auch mal eine Generation übersprungen werden kann."

Das wohl nicht, aber sie muß nicht unbedingt ausbrechen, ist im Hintergrund (den Genen) aber präsent. So verstehe ich das.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
carla09
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2011, 17:31

Beitrag: # 26555Beitrag carla09 »

Ach so, ja, das macht Sinn. Das wäre natürlich unheimlich, aber möglich. Wahrscheinlich führt kein Weg daran vorbei, mich testen zu lassen. Wie gesagt, bekannt ist die Krankheit nur bei Oma, Tante und Cousine, aber man weiß ja nie. Als meine Mutter uns bekam, wusste sie von der Diagnose in der Familie nichts. Ich kenne aber die Möglichkeit und möchte wenigstens wissen, ob ich diese Krankheit potenziell weitergeben kann, bevor ich mich mit dem Thema Kinder auseinandersetze.
Vielen Dank für die Antworten!
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 26563Beitrag rio »

Ich kenne aber die Möglichkeit und möchte wenigstens wissen, ob ich diese Krankheit potenziell weitergeben kann, bevor ich mich mit dem Thema Kinder auseinandersetze.
Das ist natürlich ein ganz heißes Eisen. Da findest Du hier diverse durchaus kontrovers diskutierte Gedanken.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“