Nur depressiv?

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Möhrlein
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2010, 18:00
Wohnort: nrw

Beitrag: # 26843Beitrag Möhrlein »

Hallo miteinnander
Hiermit möchte ich mich falls jemanden sich damit auf dem Schlips getreten fühlt entschuldigen.Ich habe das Gefühl als wenn nur Junge Leute sich hier im Forum äussern-
Möhrlein


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26845Beitrag Udo »

Möhrlein hat geschrieben:Hallo miteinnander
Hiermit möchte ich mich falls jemanden sich damit auf dem Schlips getreten fühlt entschuldigen.Ich habe das Gefühl als wenn nur Junge Leute sich hier im Forum äussern-
Möhrlein
Möhrlein, die meisten , die hier schreiben, sind möglicherweise von der Chorea betroffen, und deswegen normalerweise jungeren Alters. Angehörige, so wie Du und ich, oder Wergi sind meistens etwas älter. Aber da hier recht wenige Angehörige schreiben, gibt es eben nur wenige Ältere hier. Auch sind das zwei vollkommen verschiedene Probleme, ob man Chorea hat oder möglicherweise bekommt, oder ob eben Angehöriger ist. Als Angehöriger hat man zwar auch Stress, aber beileibe nicht diesen Stress, den betroffene haben. Oder möchtest Du Chorea haben oder bekommen?
Mal abgesehen davon, ist mir das Alter ziemlich egal , ob Betroffen oder nicht. Hier geht`s um die Chorea, und nicht darum, wie alt einer ist.


Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26855Beitrag Udo »

So, gestern wqr ich echt müde, und ich weiss nicht, wie die anderen Möhrleins Problem sehen. Aber hier gibt es eben junge und ältere, und das ist auch gut so. Ich glaube aber , das Dir auch jüngere helfen können.Wenn Du mal schildern möchtest, was denn bei Dir zuhause passiert mit deinem Mann, und wie es Dir geht dabei. Dann weiss man ja auch mal, was so los ist bei Dir. Vielleicht hat dann ja einer eine Idee. Es kann natürlich auch sein, das keiner eine Idee hat, das ist leider manchmal so. Einige Tipps wurden ja auch schon gegeben


Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 26868Beitrag wergi »

Hallo

ich weiß auch nicht was bei Möhrlein los ist, aber ich denke bei Ihr hat sich sehr sehr viel Frust aufgebaut.
Wie übrigens bei mir auch.
Ich versuche mal zuschildern wie es bei mir ist, vielleicht ist es bei Möhrlein ähnlich, nur das Ihr Mann Agressiv wird.

Mitlerweile habe ich probleme Manu morgens wach zu bekommen. Es bedarf schon ein paar Min., dann ist sie sauer bockig und was weis ich.
Wenn sie dann auf dem Klo sitzt, gehe ich zur arbeit, Manu macht sich noch selber fertig und fährt zur Behindertenwerkstatt.
Wenn sie dann Nachmittags wieder kommt, sitzt sie anteillos am Tisch und wartet auf mich, da ich zur zeit (seit Mai) überstunden machen muß.
Ansprechen muß man sie dann so 3-4 mal, ehe sie dann reagiert.
Dann versuche ich mit Ihr einen Kaffee zutrinken und mit ihr zu reden, wie es denn so war und was es zu essen gab.
Wenn ich glück habe bekomme ich eine antwort wenn nicht dann eben keine.
Dann geht sie ins Wohnzimmer setzt sich aufs Sofa und schaut nach unten!
Ist dann wie weggetreten. Das kann sie über Stunden.
Steht auf geht irgentwo hin und vermisst irgentwelche sachen!
Wenn ich dann nicht reagiere wird auch Sie sehr aggresiv, aber nur verbal.
Sie stabft dann mit den Füßen auf dem Boden, beschuldigt mich sie nicht ernst zunehmen, sind ja nur Ihre Sachen und so weiter.
Rennt dann zu den Nachbarn, ruft irgentwelche Leute an, Ihr habt meine Sachen geklaut! usw.

Das nervt das geht an die Nieren, um nicht zu sagen, es kotzt mich an!

Wenn dann noch irgendein dummer Kommentar kommt, evtl. noch von einer jungen Person, kann es sehr schnell zu einer komischen Reaktion kommen.
Ist mir auch vor kurzem passiert, habe jemandem sehr sehr hart eine Antwort geschrieben.
Daraufhin bin ich dann von Dr. Lang kontaktiert worden und wir haben ein sehr gutes Gespräch geführt, wo Sachen gesagt wurden die ich zwar weiß, aber so doch mehr aussagten!! Danke nochmal Hr. Dr. Lang.

Udo sagte jetzt hier irgentwo, das es für jeden nicht so einfach ist, ob man betroffen ist oder Angehöriger ist.
ja so ist es und das Alter spielt glaube ich keine Rolle.
Nur ich glaube wir älteren Leute können es nicht mehr so runterspielen, da ja bei uns auch andere gedankengänge eine Rolle spielen.
Bei mir ist z.B. auf der Arbeit viel streß, bin mit Manu allein, muß mich um alles kümmern.
Es kommt ja keiner und hilft.
Jetzt z,B Pflegestufe beantragen, mit dem Gedanken arbeiten Manu in ein betreutes Wohnen zu geben.
Was kostet es alles, was bleibt mit zum leben.
Das sind alles gedanken die nicht leicht sind.
Und wenn man dann keine Antworten bekommt, ist es noch ärgerlicher und der Frust staut sich an.
Ich glaube, wenn ich jünger währe würde ich anders damit umgehen.
Aber jetzt kann ich es nicht, denn es geht ja auch um mich und meine existenz!!

So, jetzt bin ich wieder etwas Frust los geworden!! denn auch dazu ist diese Forum geeignet.

Dieses Forum finde ich persönlich absolut genial, denn hier bekomme ich zuspruch, Trost, hilfe und Halt

D A N K E

Rainer
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26869Beitrag Udo »

Hallo Rainer,

Ich kann gut verstehen, das Du unter Stress stehst, nachdem ich gelesen habe. ws Du alles organisieren musst, und dann die CH von Manu

So wie Manu reagiert, ist es "normal". Ich bin zum Beispiel heute mit Kaja spazierngefahren. Die meiste Zeit stieß Sie immer so recht laute Schreie aus, weil sie angeblich auf Toilette musste. Das muss Sie aber anscheinend immer, auch wenn Sie nicht muss. Nur ist es recht anstrengend, Auto zu fahren, Dir dabei ins rechte Ohr schreien zu lassen, dabei die Ruhe zu bewahren. und versuchen, sie noch abzulenken. Das habe ich irgendwann geschafft, indem ich eine Kuhweide angesteuert habe, und alle Kühe zu uns kamen, und uns anstarrten. Ich erzählte dann meine Kuhgeschichten, und Kaja fand es lustig. Nachdem wir wieder weggefahen sind, gings wieder los.
Es ist die Fähigkeit gestört, sich vorzustellen, das dieses schreien dem anderm weh tut in den Ohren. Dazu kann Kaja aber nichts, und die Dinge, die Manu so macht, mit den verschwundenen Sachen, dafür kann Sie auch nichts. Aber wen Du andauernd damit konfrontiert bist, kann ich mir gut vorstellen, das Du wirklich gestresst bist. Ich denke, Das Du Manu nicht auf Dauer bei Dir wohnen lasen kannst, oder Du müsstest irgendwann eine Ganztagspflegekraft dazu haben. Was Du sagst, mit der betreuten WG, ist schon mal ein Anfang, obwohl dann auch andere Probleme auf Dich zukommen werden. Aber wohl weniger als jetzt.

Wenn Manu so vor sich hinguckt, lasss Sie einfach gucken. Das ist das beste. Sie wird Dir in Deinen Entscheidungen nicht viel helfen können. Also mach alles möglichst in Ruhe. Nicht ärgern über Manu, einfach sagen, das ist so. Auch wenn es manchmal schwer fällt. Und man am liebsten mit der Axt irgendwo reinhauen möchte. Bei Kaja halte ich es auch so. Bin ich ruhig, ist Sie meistens auch ruhig oder zumindestens ruhiger.

Naja, eine möglichst Gute Woche wünsche ich, trotz allem.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“