Nur depressiv?

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Möhrlein
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2010, 18:00
Wohnort: nrw

Nur depressiv?

Beitrag: # 26786Beitrag Möhrlein »

Hallo
Lese sehr oft im Forum
Habe dabei immer das Gefühl es schreiben nur noch Sorry junges Gemüsse
mit kleinen Alltagsproblemen.
Habe ebenfalls das Gefühl das hier nur die KH in Depressive Form hier
beschrieben wird.
Hat denn keiner Erfahrung mit der Aggressiven Form der KH?
Möhrlein


Aley

Beitrag: # 26788Beitrag Aley »

edit
Zuletzt geändert von Aley am 31.08.2011, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26792Beitrag Udo »

Ich kenne auch aggressive Formen der Ch. Z.b. Bett kleinschlagen, oder Essen durch den Raum schmeißen, oder auch körperlich ausfallend sein. Musste da des öfteren selber schon auf mich aufpassen.

Hat aber nichts mit dem Alter zu tun.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Möhrlein
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2010, 18:00
Wohnort: nrw

Beitrag: # 26795Beitrag Möhrlein »

Hallo Udo
So sieht es auch aus.
Trotz Medikamente die Ihm ruhiger stellen sollen.

Wenn man die anderen Beiträge liest, ist man doch wirklich selber depriermirt,
da das doch alles larafarie ist.
Möhrlein
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26798Beitrag Udo »

Möhrlein hat geschrieben:Hallo Udo
So sieht es auch aus.
Trotz Medikamente die Ihm ruhiger stellen sollen.

Wenn man die anderen Beiträge liest, ist man doch wirklich selber depriermirt,
da das doch alles larafarie ist.
Möhrlein
Also larafarie ist das andere nicht. Aber es kommt eben auch vor, das Ch erkrankte einfach verzweifelt und mit Ihrer momentanen Situation überfordert sind, und sich dadurch auch Agressionen aufbauen. Oder die Hemmschwelle sinkt. Wie auch immer, wenn Dein Mann agressiv ist, sollten ev. nochmals die Medis neu eingestellt werden, oder Dein Mann muss in eine Klinik. Am besten z.B. nach Bochum oder Heiligenhafen oder ähnlich. Manchmal richtet sich die Agressivität auch nur auf die nächsten Angehörigen. Es ist nicht einfach, und ich kann mir vorstellen,das es auch für Dich sehr anstrengend ist. Rede am besten nochmals mit dem Arzt.

Grüße, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Isi
Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2007, 11:38
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 26802Beitrag Isi »

Ich habe bei meiner Mutter auch schon erlebt, dass die CH extreme Ausmaße in Form von überschüssiger Aggressivität/Verzweiflung, welche sich dann anhand von Gewalt äußern, annehmen kann. Sie hat beispielsweise auch bereits versucht, Angehörige zu schlagen. Generell richtet sich ihre Wut meistens in erster Linie auf mich oder andere nahe Verwandte.

Erkrankte, bei denen solche "Anfälle" regelmäßig auf der Tagesordnung stehen, stellen diesbezüglich sicher eine besondere Belastung dar.

Trotzdem muss ich Udo zustimmen, dass man die anderen Probleme, welche die Forumnutzer hier in Bezug auf die Krankheit schildern, keineswegs als Kleinigkeiten abtun darf. Jeder, der an CH leidet oder Angst davor haben muss, mal daran zu erkranken, sowie jede Person, die einem von CH betroffenen Menschen nahe steht, hat genug zu kämpfen. Denn die Krankheit bedeutet - auch wenn es sicherlich individuelle Unterschiede gibt - immer eine große Last und sicherlich viel Leid.
cajasu
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2011, 20:23
Wohnort: Nordhessen

Beitrag: # 26803Beitrag cajasu »

.....hmm, viele der jungen Gemüse erfahren es im jungen alter( wir wollen halt wissen was mit uns los ist um auch noch was zu verbessern).wir kümmern uns in der heutigen Zeit frühzeitiger. damals wurde ja nicht über hd gesprochen ( wurden einfach egal zig kinder in die welt gesetzt) es wurde immer schön medis verschrieben um zu dämpfen. ich war aus so einem grund mal abhängig von diesen medikamenten....hatte sehr viele probleme daduch. jetzt versuche ich meine schlechte laune und depressionen anzunehmen, uns darf es auch mal schlecht gehen, ist ganz normal, müssen wir auch mal aushalten...das geht( habe ich selber alles erlebt, danach ist alles besser) vielleicht ist doch immer ein offener umgang mit den stimmungsschwankungen und aggressionen gut und hilfreich( wir dürfen ja heute nicht so gerne schlecht drauf sein, müssen immer funktionieren in unserer idealwelt!) zu wissen das sich irgendwann bereiche im grosshirn durch eiweisüberschüsse zerstören die für gedächtnis und koordination im bewegungsapperat zuständig sind, das ist schon sehr erschreckend, vorallem wenn man menschen sieht die sich wirklich nicht mehr bewegen können etc. Meinem Onkel ging es so, der hat alles auch noch mitbekommen wie s...schlecht er dran ist, und war dennoch gut drauf.wegen der klarheit das man krank wird und das bekommt....da kann man schon mal depri werden, wenn man sich da soooo negativ reinbewegt......wenn man unter 60 kranken Allelen spricht , ist es ja durchaus gut zu händeln bis zum alter( ausnahmen sind immer dabei!!!!!) oder nicht, alles auch bissel einstellungssache. immer sofort wenn mal was schiiiiief läuft sofort eine pille hinein damit alles sich still verläuft ( Gefühle etc.) das gefühle herauslassen ist doch eine wichtige sache, es sei denn es wird suizidal und es besteht eine wirkliche depression!!!! Das muss ja ein Arzt einschätzen der sich wirklich damit auskennt!!!!!...viele sollte yoga (kundalini) entspannungen, meditationen machen...das hilft so gut, spaziergänge in der natur schwimmen, warme bäder, massagen, einfach wieder kleine dinge sehen am horizont.draussen!!!! Vor 5 Jahren habe ich sehr viel über sterben nachgedacht......ich habe es ohne medis geschafft, pö a pö mit geduld und übung und bin noch lange nicht fertig. ist wohl ein lebensprozess!!!! :wink:
....dies ist meine eigene meinung und erfahrung, kann ich nur so weitergeben nichts für ungut!!!! schööönen abend, heute voll in kraft und gut gelaunt, morgen ist morgen!!!! :D
wir haben jederzeit die Wahl, was wir als nächstes erschaffen.....
gauranga
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2011, 19:43

Beitrag: # 26804Beitrag gauranga »

Hallo Möhrlein,

Deine Unzufriedenheit mit dem Forum in seiner aktuellen aktiven Zusammensetzung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde es aber auch abwertend anderen Teilnehmern gegenüber. Wenn du Fragen hast zu der Aggression deines Mannes, dann kannst du doch ein Thread aufmachen, statt darauf zu warten, dass jemand anderes deine Sorgen und Probleme hier rein stellt.
Ich fühle mich übrigens auch etwas angesprochen von dem jungen Gemüse mit Alltagsproblemen, auch wenn ich mich lange nicht hier mit meinem alltäglichen Kram gemeldet habe. Jedoch bin ich der Ansicht, dass niemand sich in seiner Kommunikation hier eingeschränkt fühlen sollte, (gelle Aley). Das Forum soll doch auch dem Austausch untereinander dienen. Und es ist doch schön, wenn nicht ständig nur Probleme bearbeitet werden.

Ich habe auch sehr heftige Erfahrungen gemacht mit der aggressiven Form der CH - und das gleich mit zwei Erkrankten gleichzeitig. Die sind absolut nicht angenehm und machen viel kaputt, also nicht nur Gegenstände, sondern auch an der Psyche desjenigen, an dem die Aggression ausagiert wird oder der es einfach nur mit ansehen muss wie Prügeleien stattfinden, Dinge durch einem um die Ohren geworfen werden oder man eben selbst verprügelt wird. Was auch demütigend ist, sind die verbalen, z.T. sehr lauten Entwertungen und Entgleisungen - ebenfalls eine Form aggressiven Verhaltens.
Ich habe nicht ganz herausgefunden, ob du, Möhrlein, eine konkrete Frage hast oder ob du dich einfach nur mal über das Forum ärgern wolltest. Deswegen kann ich dir keine adäquate Antwort geben.
Ich würde auch sagen, dass es ratsam ist diese Wut und Aggression beim behandelnden Arzt anzusprechen. Ob sie komplett medikamentös in den Griff zu bekommen sind, bezweifle ich etwas, bin jedoch nicht auf dem neuesten Stand.
Zudem ist es angebracht, wenn du dir emotionale und vielleicht auch pflegerische Unterstützung suchst.

LG
Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Aggression bei Huntington-Kranken

Beitrag: # 26809Beitrag Dr.Lange »

Hallo in die Runde!
Da wird ein schwerwiegendes Thema angesprochen, was viel Leid in Familien bringt.
Eines muss aber klar sein: niemand darf Gewalt ausgesetzt werden - auch wenn die Gewalt krankheitsbedingt ist.
Wenn Gewalt vom Kranken ausgeht, unbedingt sofort den Facharzt informieren und sich über geeignete Maßnahmen informieren. Da jeder Fall besondere Umstände hat, gibt es keine Therapie "von der Stange", aber in enger Zusammenarbeit mit den Angehörigen lässt sich oft ein gangbarer Weg finden. Da werden immer verhaltenstherapeutische Maßnahmen und oft auch Medikamente eingesetzt werden müssen.
Aber noch mal: Gewalt ist NICHT akzeptabel.
Alles Gute & viel Kraft!
Dr.Lange
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26813Beitrag Udo »

Ich nöchte zu dem Thema Agressionen auch noch hierauf hinweisen http://www.patient-zu-patient.de/forum/ftopic358.html

Was man oft gar nicht weiss, wie gehe ich eigentlich mit dieser Aggression um. Gehe ich weg, mach ich gar nichts, oder werde ich ev. sogar selbst aggressiv, was die Sache im Prinzip nur noch verschlimmern würde.

Also, ich hatte das schon mal hier im Forum, muss mal wieder suchen. Auf jeden Fall ist es falsch, selbst mit Aggressionen zu reagieren. Das gibt einen Teufelskreis mit Schreien , werfen oder sonst noch was, und ist absolut kontraproduktiv und gibt Stress pur. Dann lieber nachgeben, ist oft das beste. Es bringt nichts, Macht ausüben zu wollen. Ich merke es manchmal selbst bei Kaja, das ich auch gereizt bin, aber je weniger ich auf Ihre Gereiztheit eingehe, desto besser. Fast immer bekomme ich Sie beruhigt, wenn ich selber die Ruhe bewahre, und Dinge mache, die Sie ablenken, Ihr Spaß machen, oder indem ich sie einfach in Ruhe lasse. Nun ist Kaja aber auch nicht körperlich aggressiv, aber manchmal hat Sie schon Ihre nervösen Tage, sage ich mal diplomatisch. Sie kann aber auch ganz plötzlich wieder ganz lieb sein. Gefühlskarussel bei Ihr.

Also, man muss und sollte es auch lernen, damit umzugehen, was nicht einfach ist, ich habe selbst recht lange dafür gebraucht, und zumindestens bei Kaja bin ich so ein bißchen der Kajaflüsterer.

Ich kann mir aber auch vorstellen, wenn dies alles in dem eigenen vier Wänden passiert, das man nicht ununterbrochen den ganzen Tag diese Nerven hat, immer die Ruhe zu bewahren. Darum, wie schon auch von Dr. Lange erwähnt, muss man sich Hilfe holen, bzw. einen Arzt etc. einschalten.

Hoffe ja, das Möhrlein das macht, ehe es daheim ausartet.


Und allen ein schönen Sonntag noch!

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26819Beitrag Udo »

Aley hat geschrieben:edit

Sauer?
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Aley

Beitrag: # 26821Beitrag Aley »

Nein, nicht sauer.
Gerade in einem völligen Konflikt, aber den werde ich hier (allgemein) nicht darstellen. Ob das nun gut von mir ist, hier (in diesem Thema) zu schreiben?

Ich weiß nicht... wieso man, wenn einem etwas fehlt, etwas anderes schlechtreden, auslöschen muss / möchte, wenn das eigene auch daneben existieren kann.
Sprich: Ich hatte meinen Bereich (für die kleinen Probleme eines jungen Gemüses) und das hier war ein prima Bereich eben für die aggressive Form der Huntington.
Jetzt habe ich meinen Bereich größenteils gelöscht, fragt nicht warum, mir ist und war nicht klar, ob ich mich einfach (hier: als Nick) auslöschen, oder ob ich kämpfen sollte.
gauranga
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2011, 19:43

Beitrag: # 26822Beitrag gauranga »

Hey Liebes,

Ach, die inneren Konflikte. Da könnte ich auch mitsingen.
Es ist ja nicht einmal klar, was Möhrlein mit konkret meinte. Und nur weil ein Teilnehmer einen Kommentar abgegeben hatte, muss sich niemand angegriffen fühlen. Ich eigentlich nicht und du erst recht nicht. Ich tendiere auch dazu auf Konflikte durch Zurückstellen meiner eigenen Bedürfnisse zu reagieren. Aber ein Konflikt will ausgetragen werden. Andererseits, gibt es überhaupt einen realistisch existierenden Konflikt hier? Es steht zwar etwas im Raum, was sehr mehrdeutig ist. Aber das heisst nicht, dass sich jemand auflösen muss.
Ich war auch schon drauf und dran, mein Urspruchsgejammere einfach ungeschehen zu machen. Aber dann hab ich mir gesagt, hey, dass hab ich aus bestimmten Gründen irgendwann mal so entschieden, dass ich das hier in dieser Form reinschreibe und habe es akzeptiert und stehen gelassen. Es ist eben ein Teil von mir. Genauso ist dein Thread ein Teil von dir. Du möchtest gehört werden und hier hast du einen Raum, in dem du Gehör findest. Nimm dir das selbst nicht weg.
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass du Teile deines Thread editiert hast. Soll ich meine Antworten auch editieren?

Liebe Grüße
Mai305
Beiträge: 120
Registriert: 10.06.2011, 14:11
Wohnort: Lorch_Waldhausen

Beitrag: # 26825Beitrag Mai305 »

Hallo Möhrlein!
Wenn Dich dieses Schreiben des jungen Gemüses stört, dann les es halt nicht .Hier im Forum sind so viele verschieden Leute mit denen man sich unterhalten kann. Was für den einen ein kleines Alltagsproblem ist , ist für den anderen ein großes Problem.Ich persönlich finde man kann hier auch über seine kleine Sorgen sprechen. Der Umgang mit Ch ist schon schwierig genug da tut es auch mal gut über anderes zu sprechen.Mein Vater hat Ch. Agession kenn ich auch .Mein Vater ist leicht explosiv , nicht körperlich sonderen Verbal.Aber das kann genauso weh tun.Ist schwierig damit umzu gehen.Sein Neurologe hat gesagt es sei eine agressive Form von Depression. Momentan ist er Medikamentös gut eingestellt.Hat aber lange gedauert.Zeitweise waren die Med. zu viel und er war recht abwesend.Er macht aber auch noch Yoga und spielt Gitarre was ihm auch gut.Ich wünsche Dir un allen anderen weiter viel Kraft.

Viele Grüße Mai305
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26829Beitrag Udo »

Das Thema Agressionen und Chorea ist sicher ein Thema, was auch angebracht ist. Allerdings ist es auch nicht so, das jeder Ch Kranke aggressiv ist, eher selten, und dann auch nicht so stark ausgeprägt. Das ganze ärgert mich jetzt auch , das Möhrlein hier ein eigentlich wichtiges Thema anspricht, gleichzeitig andere Probleme und die damit verbundenen Personen verunglimpft, und damit Unruhe hier einbringt. Und das auch nicht richtigstellt, und sich nicht dazu äußert.
Gut , ich kann verstehen, das Möhrlein auch Ihren Stress hat, aber dann wäre es auch schön, zu sagen, das war falsch von mir ausgedrückt oder wie auch immer.

Man kann zu dem Thema Agressionen oder Gewalt einen Thread aufmachen, vielleicht mache ich auch einen Extrathread deswegen auf, und dort kann man darüber diskutieren. Ich kann aber sagen, das die meisten Probleme bei Ch im nichtgewalttätigem Bereich sind, so wie sie hier von den Betroffenen und Mitbetroffenen eingebracht werden.
Darum meine ich, wir sollten das Thema in diesem Thread beenden, und darüber in einem vernünftigem Rahmen diskutieren, wenn es dazu Gesprächsbedarf gibt.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“