Pille als Verhütung ungeeignet?

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
fara
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2011, 19:15

Pille als Verhütung ungeeignet?

Beitrag: # 27177Beitrag fara »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und leider Risikoperson. Meine Mutter ist leider an CH erkrankt und ich werde wohl in nächster Zeit noch einige Fragen haben. Ich selbst weiß über meinen Status nicht bescheid.

Eine Frage habe ich zuerst: Stimmt es, dass die Anti-Baby-Pille das Manifestationsalter so beeinflusst, dass CH früher ausbrechen kann?
Kinder kriegen ist momentan ein großes Thema für mich, daher beschäftigt mich auch das Drumherum.


Danke und Grüße


Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27178Beitrag Udo »

Hallo fara, und willkommen hier.

Inwiefern die Pille das Erkrankungsalter negativ beeinflußt, bin ich überfragt. Aber es gibt anscheinend seltene Fälle, wodurch die Chorea durch die Antibabypille überhaupt erst entsteht. Das wußte ich bis eben auch noch nicht.
http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=331

Siehe am Ende des Artikels, wobei damit in verbindung mit der Pille aber anscheinend die Chorea Minor gemeint ist. Etwas unklar beschrieben.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
fara
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2011, 19:15

Beitrag: # 27179Beitrag fara »

Hallo Udo,

danke fürs Willkommen-heißen.
Seit dem Verdacht bei meiner Mutter hab jetzt viel über CH gelesen und mich informiert. Dass die Pille sowas wie Chorea Minor (ist nicht CH!) auslösen kann, stimmt. Deshalb ja auch meine Frage wegen dem Einfluss auf CH.

Ich bin momentan einfach so verunsichert, weil die Krankheit bei meiner Mutter so plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht ist. Ich hatte vorher nicht einmal eine Ahnung, dass es diese Genkrankheit gibt. Meine Oma, die wahrscheinlich Überträger war, wurde 85 Jahre alt. Meine Mutter wird bald 60.

Mein Partner und ich wollten eigentlich mit der Familienplanung heuer beginnen. Das ist jetzt wohl etwas schwierig ... .

Schöne Grüße
Mai305
Beiträge: 120
Registriert: 10.06.2011, 14:11
Wohnort: Lorch_Waldhausen

Beitrag: # 27182Beitrag Mai305 »

Hallo fara!
Erst mal Hallo und Willkommen hier im Forum.Tut mir echt leid mit Deiner Mutter.Bei mir ist mein Vater betroffen und wir wissen es erst seit ein paar Monaten.Wie es sich mit der Antibabypille verhält weiß ich leider auch nicht Sorry.Wenn ich Dir sonst irgendwie helfen kann , lass es mich wissen.
Viele Grüße und viel Kraft
Mai305
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27183Beitrag Udo »

fara hat geschrieben:Hallo Udo,

danke fürs Willkommen-heißen.
Seit dem Verdacht bei meiner Mutter hab jetzt viel über CH gelesen und mich informiert. Dass die Pille sowas wie Chorea Minor (ist nicht CH!) auslösen kann, stimmt. Deshalb ja auch meine Frage wegen dem Einfluss auf CH.

Ich bin momentan einfach so verunsichert, weil die Krankheit bei meiner Mutter so plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht ist. Ich hatte vorher nicht einmal eine Ahnung, dass es diese Genkrankheit gibt. Meine Oma, die wahrscheinlich Überträger war, wurde 85 Jahre alt. Meine Mutter wird bald 60.

Mein Partner und ich wollten eigentlich mit der Familienplanung heuer beginnen. Das ist jetzt wohl etwas schwierig ... .

Schöne Grüße
Es kann sein, das die CH bei deiner Mutter nur schwach ausgeprägt ist, da sie ja auch recht spät aufgetreten ist. Manchmal merkt oder sieht man gar nicht so richtig, wann die Symptome auftreten. Entweder sind sie nicht stark ausgeprägt, oder werden teilweise überspielt. Aber auf einmal ist es dann unübersehbar, und wie Du sagst, aus heiterem Himmel.

Wie geht es denn Deiner Mutter?

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Aley

Beitrag: # 27185Beitrag Aley »

Herzlich Willkommen im Forum, fara!

Auf den Beilagezettel von der Anti-Baby-Pille, die ich mir bis jetzt ansehen konnte, stand immer die Warnung, wenn man CH hätte, die Einnahe durch den Arzt besonders beobachten zu lassen.

Mir schien das recht logisch, da auch "Unerkrankte" bereits starken psychischen Veränderungen unterlagen - Stimmungsschwankungen, Apathie, etc, und die bei CH sowieso schon stark vorhanden wären und dadurch noch mehr verschärft.
(Ob dadurch dann auch ein früheres Ausbrechen? Ich weiß es nicht genau. Es kann ja sein, dass die Einnahme davon Stress für den Körper darstellt... und Stress ist ja nicht gut bei CH :/ )

Sicherlich ist es da am besten, das mit dem jeweiligen Arzt abzuklären. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Wenn du bereits an Kinder denkst, wärst du ja eventuell schon alt genug für einen Test. Käme der in Frage für dich?

Liebe Grüße,
Aley
fara
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2011, 19:15

Beitrag: # 27186Beitrag fara »

Danke für die Rückmeldungen. Ich werd mal mit meinem Frauenarzt sprechen.
Meiner Mutter geht es momentan nicht so gut, vor allem die schweren Depressionen machen sie schlapp. Bewegungsunruhe hat sie ganz leicht, kognitiv merke ich keine Veränderungen (Sie sagt, sie vergisst manchmal Kleinigkeiten im Alltag). Sonst ist sie ganz "normal".
Ich selbst gehe auf die 30 zu. Mich hat das ganze sehr geschockt - wie gesagt hab ich nie mit sowas gerechnet!
Test ja oder nein? Schwierig. Einzig der Wunsch, Kinder zu bekommen, lässt mich an eine Testung denken. Mahl sehn.
Grüße
Mai305
Beiträge: 120
Registriert: 10.06.2011, 14:11
Wohnort: Lorch_Waldhausen

Beitrag: # 27287Beitrag Mai305 »

Hallo!
Ist Deine Mutter der erste Fall mit Ch in Eurer Familie?Testung Ja/ Nein schwierige Frage, vorallem wenn man einen Kinderwunsch hat.Ich muß zugeben das ich froh war schon ein Kind zu haben als wir das mit meinem Vater erfuhren. Ein 2. kommt so jetzt für mich nicht mehr in Frage. Auch möchte ich mich persönlich nicht Testen lassen.Aber das muß jeder für sich entscheiden und das ist schwierig.
Ich wünsche Dir viel Kraft dabei.
Viele Grüße MAi305
Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Antibaby-Pille und HK

Beitrag: # 27856Beitrag Dr.Lange »

Hallo in die Rund!
Die weiblichen Sexualhormone wirken auch aufs Gehirn.
Schon lange kennt man eine Schwangerschaftschorea (Chorea gravidarum). Die verschwindet nach der Schwangerschaft wieder. Sie hat mit der Chorea minor zu tun.
Die ersten Antibaby-Pillen waren deutlich höher dosiert als die heutigen. Da haben einige junge Frauen während der Einnahme Chorea bekommen, die war nach Absetzen wieder weg. Schwangerschaften können auch der Auslöser der HK sein.
Bei weiblichen Risikopersonen, deren kranker Elternteil mit ca. 30 J. krank geworden ist, kann die Einnahme der Antibaby-Pille im Alter von 25 J. u.U. dazu führen, dass die HK einige Jahre eher auftritt. Wenn der kranke Elternteil erst mit 50 J. oder später krank geworden ist, wird die Einnahme der Antibaby-Pille im Alter von 25 - 30 J. sicher keinen Einfluss auf das Manifestationsalter haben.
Über das Thema wissen die wenigsten Frauenärzte Bescheid.
Dr.Lange
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“