Vorstellung und gleich die erste Frage :-)

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Devil
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2011, 07:46

Vorstellung und gleich die erste Frage :-)

Beitrag: # 27380Beitrag Devil »

Hallo,

ich bin 44 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dörfchen zwischen Augsburg und Ulm. Meine Leidenschaft sind meine Hunde, mit denen ich auch viel Zeit im Hundesport verbringe.
Nach meiner Großmutter, beiden Tanten und meiner Mutter ist der Test bei mir jetzt auch amtlich. Ich hatte aber im Gegensatz zur Verwandschaft 3 Jahre Zeit, mich mit der ganzen Sache zu beschäftigen. So hat mich der Befund nicht komplett umgehaut. Zudem habe ich eine phantastische Hausärztin, die mich wirklich super betreut.
Und jetzt gleich meine Frage:
Bei mir sind Symptome aufgetaucht, die vom CH kommen könnten, aber auch noch Überbleibsel eines Bandscheibenvorfalls sein könnten. Mein Gentest wurde in München gemacht, und die haben mir Taufkirchen für die Untersuchungen und Tests geraten. Ich wohne jedoch sehr nah bei Ulm und habe jetzt gelesen, daß die Uniklinik dort auch eine eigene Abteilung für diese Krankheit hat. Gibt es fachlich große Unterschiede, oder kann ich mich getrost für die kurze Fahrtzeit entscheiden?

Viele Grüße
Andrea


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27381Beitrag Udo »

Hallo Andrea, in Taufkirchen gibt es wohl recht gute Erfahrungen mit der Huntington Erkrankung. Wobei ich nicht weiss, wie weit in Ulm Erfahrungen in der Behandlung vorliegen. Möchte deswegen keinen wirklichen Tipp angeben, wer nun "besser" ist. Aber wen Ulm eben bei Dir in der Nähe ist, wäre es vielleicht einen Versuch wert, zu sehen, wie freundlich und kompetent die Ärzte dort sind. Nach Taufkirchen könntest Du im Zweifelsfall immer noch ausweichen.
Vielleicht haben noch andere Betroffene hier Erfahrungen mit Ulm und Taufkirchen gemacht? Bitte melden!

Übrigens schön, das Du so gefasst mit dem Ergebnis umgehst,was ja sicher nicht leicht ist.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Maria84
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2010, 12:33
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 27467Beitrag Maria84 »

Hallo Andrea,

Ulm kann ich sehr empfehlen.
Die Mutter meines Freundes hat CH und wir fahren dort alle 3 Monate zur Untersuchung hin.
Man fühlt sich wirklich aufgehoben und ernst genommen.
Frau Trautmann ist an der Anmeldung tätig und Dr. Süssmuth der leitende Arzt (soweit ich weiß).
Ich hoffe du findest dort oder woanders einen guten Arzt und Ansprechpartner, der dich begleiten wird.

Viele Grüße
Maria
Mai305
Beiträge: 120
Registriert: 10.06.2011, 14:11
Wohnort: Lorch_Waldhausen

Beitrag: # 27513Beitrag Mai305 »

Hallo!
Waren auch erst in Taufkirchen und dann in Ulm weil es einfach näher für uns ist. Aber Ulm ist wirklich zu empfehlen. Der Arzt hat sich sehr viel Zeit für uns genommen, uns alles ausführlich erklärt. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.Bei uns war auch der Dr.Süssmuth da,macht einen sehr kompetenten Eindruck und ist zu dem noch sehr sympatisch.
Bei mir ist mein Vater erkrankt und wir haben es im Sommer erfahren. Ich persönlich möchte es nicht wissen ob ich es habe oder nicht.
Viel Kraft und trotzdem schöne Weihnachten.
Viele Grüße Mai305
Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage :-)

Beitrag: # 27989Beitrag Dr.Lange »

Devil hat geschrieben:Hallo,
...Und jetzt gleich meine Frage:
Bei mir sind Symptome aufgetaucht, die vom CH kommen könnten, aber auch noch Überbleibsel eines Bandscheibenvorfalls sein könnten.
Andrea
Symptome eines Bandscheibenvorfalles kann man nicht mit Huntington-Symptomen verwechseln (zumindest nicht als Nervenarzt). Wer hatte diese Idee?
Hat Ulm die Probleme/Symptome klären können?
Alles gute & vor allem gute Ärzte!
Dr.Lange
Devil
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2011, 07:46

Beitrag: # 29118Beitrag Devil »

Hallo Dr. Lange,

habe jetzt erst Ihre Frage gelesen! :-)
Aber die hat sich ja inzwischen schon beantwortet. Manche Neurologen können sogar Symptome einer 30 Jahre zurückliegenden Knieoperationen mit CH verwechseln.

LG
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“