Wutausbrüche, Aggressionen - ich brauche Hilfe!

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Katinka
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2007, 17:45

Wutausbrüche, Aggressionen - ich brauche Hilfe!

Beitrag: # 27877Beitrag Katinka »

hallo ihr lieben,
lange habe ich mich nicht mehr gemeldet... 5 jahre ist es nun her, dass bei meinem vater die ch festgestellt wurde. und gerade die letzten tage bringen uns zur verzweiflung...

mein vater lebt noch bei seiner frau daheim, wir haben ein nicht so gutes verhältnis zueinander (es ist viel vorgefallen in der vergangenheit), aber ich bin natürlich jetzt auch "gefragt"...
er war von mitte januar bis mitte februar in heiligenhafen und seitdem er wieder zuhause ist, ist er furchtbar aggressiv (wird sicher zufall sein, möchte damit nichts gegen die klinik sagen). gestern und heute war es nun so schlimm, dass er zuhause "durchgedreht" ist, seine frau beschimpft, sachen um sich schmeißt, rumschreit und sie nichts tun kann, um ihn zu beruhigen. in ihrer verzweiflung hat sie heute morgen den notarzt gerufen, der dann auch die polizei hinzugezogen hat, aber beide konnten nichts tun und sind unverrichteter dinge wieder gefahren. somit war sie dann wieder allein mit ihm und hat angefangen rumzutelefonieren, wer hier helfen kann. aber so richtig weitergekommen ist sie nicht.

sie hat dann unterstützung von der familie bekommen, aber wie es jetzt die nächsten tage/wochen/monate weitergehen soll, weiß keiner...

hat vielleicht jemand von euch einen rat, was wir bzw. in erster linie seine frau tun kann? an wen wir uns bzgl. hilfe wenden können? und vielleicht auch, was wir in der nächsten notsituation tun können, wenn er wieder so "ausrastet"? leider ist sein behandelnder neurologe diese woche im urlaub, so dass sie von dort keinen rat bekommen können :(

ich danke euch vielmals für eure antworten!
lg katinka

PS: noch kurz als ergänzung, mein vater und seine frau leben in hamburg.


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27882Beitrag Udo »

Hallo katinka, ich vermute , das Dein Vater in Heiligenhafen medikamentös eingestellt wurde. Und er sich dort ganz wohl gefühlt hat, weil ihm dort viel an Belastung abgenommen wird. Nun zu Hause, stürzt alles wieder auf ihn ein, und ich vermute ganz stark, das er damit nicht klarkommt. Ich würde ev. auch in Heiligenhafen anrufen, Fr. Ritter z.B. und dort fragen, was Sie dabei empfehlen können. Wenn Dein Vater wirklich gewalttätig und aggressiv wird, solltet Ihr nochmals die Polizei rufen, oder auch nochmals einen Notarzt. Wieso die wieder einfach abgezogen sind, verstehe ich nicht.

Alles Gute, Udo
Zuletzt geändert von Udo am 28.02.2012, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

rasche Hilfe

Beitrag: # 27883Beitrag Dr.Lange »

Hallo Katinka!
Sie können der Ehefrau Ihres Vaters meine Mobil-Tnr geben 0171 2411288.
Ich kann gerne versuchen, ihr ein paar Ratschläge zu geben.
Hat sie mit den Ärzten in Heiligenhafen gesprochen? Nicht jede medikamentösse Einstellung, die sich in der Klinik bewährt, funktioniert zuhause - ist mir bei meinen Patienten auch mehr als mir lieb war passiert.
Dr.Lange
Katinka
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2007, 17:45

Beitrag: # 27929Beitrag Katinka »

Hallo Udo, Hallo Herr Dr. Lange,

vielen lieben Dank für Eure/Ihre schnellen Antworten und Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Ich habe die Telefonnummer an meine Stiefmutter weitergeleitet, vielen lieben Dank für Ihr Angebot, Herr Dr. Lange.

Zu meinem Vater gibt es auch ein paar Neuigkeiten. An dem Abend, als er so aggressiv war letzte Woche, kam noch die Hausärztin vorbei und hat ihn ein wenig untersucht, soweit er es zuließ. Er hatte 39,6 Grad Fieber und Geräusche in der Lunge sowie auch Schnupfen und Husten. Er bekam dann Antibiotika und seine Aggressionen waren am nächsten Morgen verschwunden, als das Fieber schon deutlich sank. Bis einschließlich Sonntag hat er fast den ganzen Tag geschlafen und sich ein wenig erholt. Die Ärztin sagte, dass diese heftigen Reaktionen schon auch mit dem Fieber in Zusammenhang stehen könnten, aber wissen tut das wohl keiner so recht.

Seit gestern ist er geistig völlig abwesend und redet "wirres Zeug". Seine Frau versucht mit ihm zu sprechen, ihn zum essen zu animieren usw, aber er zeigt gar keine Reaktion und schaut sozusagen durch sie hindurch... Er sagt immer nur, dass er rauchen will und es draußen schneit und friert (wir haben Sonne und blauen Himmel). Wenn seine Frau ihm eine Zigarette anbietet, reagiert er auch nicht. Er ist wirklich völlig abwesend... Sie hat nun schon mit einigen Stellen gesprochen und wird morgen wohl zum Amtsgericht gehen, um die Betreuung zu beantragen. In der Zeit kommt die Schwester meines Vaters und schaut nach ihm. Die Beantragung der Betreuung wurde ihr wohl von der Krankenkasse und einer Amtsärztin (?) empfohlen.

Ich bin irgendwie ratlos, was nun weiter passieren soll/kann. Wie ja schon geschrieben, habe ich kein gutes Verhältnis zu meinem Vater, so dass ich persönlich nicht so sehr betroffen bin. Ich weiß, das klingt für Einige sicher hart, aber es hat einen Hintergrund. Aber trotzdem bin ich für meine Stiefmutter diejenige, die sie anruft und völlig verzweifelt fragt, was sie nun tun soll... Und ich weiß es auch nicht :(

Eine verzwickte Situation...

Ich danke Euch sehr fürs Zuhören :)
Ganz liebe Grüße!
Nubia
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2013, 15:31
Wohnort: Krefeld

Beitrag: # 32305Beitrag Nubia »

Hallo zusammen , ich schaue schon eine ganze Wiele zu und möchte mich heute gerne auch mal melden. Mein Mann hat ch und wir wissen es seit März diesen Jahres.Wie bei so vielen hat es uns auch den Boden unter den Füßen weggezogen.Ich habe schon einige Jahre vorher gemerkt das mit ihm etwas nicht stimmt. Aber er wollte nie zum Arzt und als ich ihn soweit hatte das er ging konnte der Arzt nichts feststellen. Jetzt erst als er zuhause umgekippt ist wurde er ins Krankenhaus eingewiesen und ein Arzt hatte sofort den Verdacht auf ch.Seitdem ist vieles nichr mehr wie es war doch ich muss auch sagen das unser Leben intensiver und an manchen Tagen auch wunderschön gewesen ist da man die Bedeutung der Zeit auch bewusster wahr gennommen hat. Nun ist es leider so das sein Verhalten immer agressiver mir gegenüber wird und er letzte Woche mich sogar geschlagen hat. Wir haben erst am 4.12 in Bochum einen Termin zur Vorstellung und mein Mann nimmt von seinem Arzt ein Medikament ein das er schon Jahre nimmt jetzt nach diesem Vorfall in höherer Dosis. Aber ich merke wirklich wie er von Tag zu Tag immer gereizter wird. Das macht mich traurig und auch wütend. Ich hoffe auf Bochum das uns dort geholfen wird.
Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht im Widerspruch
Maus
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2014, 13:22

Beitrag: # 32808Beitrag Maus »

ich finde das interessant wie unterschiedlich der Verlauf sein kann, meine Mutter war nie aggresiv, wärend mein Bruder das schon ist, aber niemals gegenüber der Familie zumindest bis Heute nicht, er ist jedoch zum Pflegepersonal und Betreuer nicht immer freundlich, da fliegt dann schonmal der ein oder andere Schuh oder was grade in der Nähe liegt. Ich werde dann häufig angerufen und fahre dann zu ihm um ihn wieder zu beruhigen und das klappt dann auch meistens recht schnell.
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“