CH und zwei kleine Kinder

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Krisi26
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2012, 22:14
Wohnort: Reilingen

CH und zwei kleine Kinder

Beitrag: # 28055Beitrag Krisi26 »

Hallo,

ich bin neu hier da ich für meine Freundin, 29 Jahre alt an CH erkrankt Hilfe suche. Sie hat eine schlimme Ehe hinter sich, was vermutlich der Auslöser war. Wir kommen aus Baden-Württemberg und suchen dringend eine Form des betreuten Wohnens für sie und die Kinder. Diese sind 3 und 7 Jahre alt. Sie hat bereits Bewegungsunruhe und spricht etwas verwaschen. Die Logopädie scheint etwas zu helfen. Krankengymnastik folgt. Bisher muss sie je morgens und abends eine Tablette Tiaprid nehmen. Aggressionen oder der gleichen hat sie nicht.

Hat jemand eine Idee wo es so etwas gibt? Was bringt es eine Fachklinik zu besuchen? Alle Fachkliniken sind über 200 km von uns entfernt. Anscheinend ist CH im Rhein-Neckar-Kreis wenig vertreten :(

Bitte schildert mir eure Ideen und Informationen. Ich suche, suche, telefoniere und komme schwierig weiter.


Liebe Grüße


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28070Beitrag Udo »

HAllo Krisi 26

Hast Du schon einmal versucht, mit den Huntingtonstationen in Bochum , Heiligenhafen etc. zu reden. Es gibt hier im Forum einige Adressen, wo man sich Hilfe holen kann. Deine Freundin ist noch sehr jung, und durch die stressige Ehe kann es gut sein, das sich die Chorea früher bemerkbar gemacht hat. Betreute Wohngemeinschaften gibt es auch des öfteren in psychatrischen Einrichtungen, oder auch betreute Wohnungen für psychisch Erkrankte. Auch einmal bei sozialen Einrichtungen wie der Diakonie etc. anfragen. Aber ich glaube, das die Erfolgschancen leider nicht sehr gut aussehen. Trotzdem nichts unversucht lassen.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Krisi26
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2012, 22:14
Wohnort: Reilingen

Danke für die Antwort

Beitrag: # 28072Beitrag Krisi26 »

Ach ich habe schon sehr viele Menschen und Institute kontaktiert. Ein paar Hoffnungen habe ich noch. Leider ist es wirklich sehr schwierig mit den Kindern. Die meisten blocken ab und sagen dass sie keine psychische Erkrankung hat. In ein Altenheim passen die Kinder nicht usw.

Das schlimme ist auch noch dass wir aus dem Rhein-Neckar-Kreis kommen und es hier im Umkreis von 100 km wohl nichts in dieser Art gibt.
Mag doch auch nicht dass meine Freundin soweit weg ist :( schließlich braucht sie auch eine gewohnte Umgebung und Freunde sowie Familie in der Nähe.

Mal schauen vielleicht hat die Huntington Hilfe noch ein Ass im Ärmel.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.


Grüße
Aley

Beitrag: # 28080Beitrag Aley »

Hmm - auf Dauer (wirkt nun dramatisch) wird sich deine Freundin ja nicht um die Kinder kümmern können. CH wird sehr einschränkend. Was ist mit dem Vater der Kinder? Kann er die Kinder übernehmen?
Früher oder später wird er sich um sie kümmern müssen. Ich wünsch' dir alles Gute und notfalls weite deine Suche ein wenig aus... Das Umfeld wird wohl so oder so schon ein erheblich anderes sein. Aber das kann ja auch alles gut enden.
Krisi26
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2012, 22:14
Wohnort: Reilingen

Beitrag: # 28081Beitrag Krisi26 »

Es wäre schön wenn der vater sich kümmern könnte aber da er wieder bei seinen eltern wohnt und bisher sich nie um die kinder gekümmert hat hoffen wir natürlich dass die kinder lange genug bei der mutter bleiben können. Sie und die kinder wurden 10 jahre lang von ihm geschlagen und angeschrien was vermutlich der frühe auslöser der krankheit war. Da kommen viele faktoren zusammen deshalb hoffen wir dass wenn die kinder älter sind sich dann entscheiden dürfen wo sie bleiben wollen. Am liebsten wäre ihnen bei mir zumindest von der kleinen aber mit 8 darf sie das nicht entscheiden. Ja alles verzwickt und leider sehr schwierig.

Wünscht uns viel glück : )
Aley

Beitrag: # 28084Beitrag Aley »

Hm, da braucht man die gute Hilfe von Behörden, bspw. einem Jugendamt einmal als Anlaufstelle. Beide Elternteile zeigen sich ja als nicht fähig, die Kinder aufzuziehen. Bist du Pate? Zumindest kann man ja auch die Vollmacht übergeben (meine Mutter übergab sie meinem Vater ganz, ich hatte Glück, dass er sich aber gut um mich kümmerte).
Also da würde ich die Info von dem Fachpersonal holen :) Sehe da aber Erfolgspotential, da es gut ist, das alles jetzt schon anzugehen. Sehr nett und umsichtig von dir.
Ich wünsche euch zumindest sehr viel Glück :)
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“