Chorea und Medikamente

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sass
Beiträge: 23
Registriert: 28.06.2006, 22:56

Chorea und Medikamente

Beitrag: # 28115Beitrag Sass »

Hallo ihr lieben,
ich war bereits im Jahr 2007 schon mal hier im Forum und habe mich dann aber zurück gezogen. Jetzt sind Jahre vergangen und ich bin älter und reifer geworden ;) ... Bin mitleerweile verheiratet und habe ein Baby zur welt gebracht... jetzt habe ich hab kommenden freitag einen termin beim Arzt mit meiner erkrankten Mutter.. Und bevor ich dort sinnlose Tablette verschrieben bekomme wollte ich hier fragen was ist wirklich sinnvoll??? ich weiß das wir unbedingt tabletten gegen die bewegungen benötigen... Sie kann garnicht mehr ruhig auf einem stuhl sitzen.. sie rutscht immer wieder runter.. ihre arme sind mehr oben in der luft als wie an ihrem Körper..Laufen kann sie nur noch wenige schritte alleine für alles andere wird ein Rollstuhl benötigt...

Ich dedanke mich schon mal im vorraus....

Liebe grüße Saskia


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28118Beitrag Udo »

Hallo Saskia

Eigentlich , wennn es Deiner Mutter ansonsten gut geht, würde ich nur Tabletten gegen die Bewegungsstörungen nehmen. Meistens ist das wohl Tiaprid. http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe ... nt-10.html
Und davon immer nur soviel, wie nötig. Da muss man sich Mengenmäßig herantasten, und gänzlich lassen sich die Bewegungsstörungen nicht unterdrücken, und sollten dann auch nicht. Leider sind die Bewegungsstörungen bei manchen Choreaerkrankten sehr ausgeprägt. Hat der Stuhl Armlehnen? Das wäre angebracht, da Deine Mutter dadurch einen besseren seitlichen Halt hat. Man kann dann gegebenenfalls auch links und rechts ein Kissen einklemmen. Das gibt noch eine zusätzliche Stütze.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Sass
Beiträge: 23
Registriert: 28.06.2006, 22:56

Beitrag: # 28121Beitrag Sass »

Hey Udo ,
Ja also eigentlich ist sie sonst noch recht fit, dafür das sie ch schon so lange hat!!! Sie kann halt nicht mehr gut laufen !!! Da sie bis Ende Dezember noch geraucht hat , war das immer ein großes Problem das sie dafür bis in die Küche laufen musste !!! Jetzt haben wir allerdings eine Lösung dafür gefunden , sie raucht jetzt e- Zigarette !!!! Richtig genial für Patienten mit chorea !!! Meine mum kommt richtig gut zurecht damit !!!

Zu ihrem Sessel , ja der hat Arm lehnen und ich hab jetzt noch ein Kissen an die Rücken lehne gemacht und jetzt rutscht sie nicht mehr ganz so doll !!!
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28122Beitrag Udo »

Solange Deinen Mutter nicht hinfällt, kann Sie ja ruhig laufen. Es sieht manchmal abenteuerlich aus, mit dem Laufen, aber was ich so mitbekomme, geht das oft noch recht gut einige Zeit. Wenn Sie nur noch sitzt, bauen recht schnell die Muskeln ab. Aber manchmal ist das eben leider so. Stürze können l recht dramatisch ausgehen, wenn der/diejenige auf dem Kopf fällt. Darum auch im Laufe der Zeit angebracht ev. ein Kopfschutz.

Es gibt ja auch Huntingtonstühle bzw. eher Huntingtonliegen, aber die sind nicht gerade billig :?

Übrigens eine tolle Idee mit der E-Zigarette :!:


Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“