medizinisches Gutachten

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Krisi26
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2012, 22:14
Wohnort: Reilingen

medizinisches Gutachten

Beitrag: # 28159Beitrag Krisi26 »

Hallo, meine Freundin hat bereits eine Bewegungsunruhe und spricht etwas verwaschen. wir gehen regelmäßig zur Logopädie und bald folgt die Krankengymnastik. Aufgrund des Sorgerechts für die Kinder hat der Richter ein medizinisches Gutachten angefordert.

Weiß jemand wie so etwas abläuft? Wie kann ich meine Freundin optimal auf so etwas vorbereiten?

Wir würden uns über jede Info freuen :)


Liebe Grüße


PS in Hockenheim bei Speyer gibt es eine Einrichtung die speziell für junge Menschen ist


Isi
Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2007, 11:38
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 28165Beitrag Isi »

Hallo Krisi26,

im Falle meiner erkrankten Mutter wurde vor noch nicht allzu langer Zeit auch ein medizinisches Gutachten für das Amtsgericht erstellt. Ich berichte dir daher einfach mal kurz, wie das vonstatten ging...

Prinzipiell handelte es sich dabei schlichtweg um ein längeres Gespräch zwischen der beauftragten Ärztin und meiner Mutter, bei welchem meiner Mutter Fragen über ihre Biographie gestellt wurden. In jenes Gespräch integrierte die Ärztin immer mal wieder kleine Aufgabenstellungen - präziser formuliert, führte sie einen sogenannten Mini-Mental-Test durch, um das Stadium der Demenz feststellen zu können. Dabei handelt es sich z.B. um kleine Rechenaufgaben wie "Sie sagten, Sie hätten die Schule mit 16 beendet. In welchem Jahr war das folglich?". Des Weiteren wurde ihre Merkfähigkeit getestet, indem die Ärztin ihr 3 Begriffe nannte mit der Aufforderung, sich diese zu merken, und sie wenige Minuten später abfragte. Sehr häufig - und auch bei meiner Mutter war dem so - wird der "Uhrentest" durchgeführt. Hierbei soll der Patient in einem vorgegebenen Kreis die Ziffern 1-12 so einzeichnen, das sich das Bild einer Uhr ergibt. Zusätzlich wird eine beliebige Uhrzeit genannt, welche der Patient mittels Zeiger einzeichnen soll. Demente Personen haben mit dieser Aufgabe mehr oder weniger starke Schwierigkeiten.

Ich hoffe, deine Freundin bekommt einen freundlichen und netten Gutachter zugeteilt und fühlt sich mit der Situation nicht überfordert. Wir hatten uns damals auch viele Gedanken im Vorfeld gemacht, und letztendlich ging dann alles doch recht reibungslos über die Bühne... ;)
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“