Plötzlich aufgetretene, anhaltende Rückenschmerzen

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Isi
Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2007, 11:38
Wohnort: Bayern

Plötzlich aufgetretene, anhaltende Rückenschmerzen

Beitrag: # 28272Beitrag Isi »

Hallo zusammen,

ich wende mich heute mal wieder ratsuchend an euch, da meine an CH erkrankte Mutter seit ca. einer Woche über den ganzen Tag über anhaltende Schmerzen im Rücken klagt. Sie meint, sie beträfen vor allem die Muskulatur, was mir auch am logischsten erschiene.
Da meine Mutter bereits in einem Pflegeheim untergebracht ist, aber selbst nichts zu den dort arbeitenden Schwestern und Pflegern bzgl ihrer Schmerzen gesagt hat, hab ich das übernommen. Das Resultat dessen ist nun, dass sie ihr bereits den zweiten Tag in Folge einfach Schmerztabletten verabreichen, wie meine Mutter mir vorhin am Telefon mitteilte... :?
Das geht meiner Meinung nach gar nicht... ich werde sie beim nächsten Besuch auch direkt darauf ansprechen und vermutlich auch den dort behandelnden Arzt meiner Mutter anrufen. Das Problem ist allerdings, dass sie soweit ich weiß, eigentlich nur regelmäßig von einem Psychotherapeuten behandelt wird. Der scheint mir zwar ganz nett und auch halbwegs kompetent, aber mit den neurologischen Problemen wird er sich vermutlich auch nicht bis ins kleinste Detail auskennen.

Daher meine Frage an euch, ob ihr mit dieser Art von Schmerzen schon Erfahrungen - entweder selbst oder bei Abgehörigen - gemacht habt? Und ob ihr wisst, was die effizienteste Therapie dafür ist? Wahrscheinlich Physiotherapie, oder?
Ich nehme mal an, dass die Schmerzen Folgen der andauernden Hyperkinesen und der schlechten Haltung sind.. andererseits wundert es mich ein wenig, dass sie so plötzlich aufgetreten sind, denn meine Mutter ist schon lange immens unruhig, hatte aber zuvor nie über Schmerzen geklagt...

Viele liebe Grüße
Isi


Möhrlein
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2010, 18:00
Wohnort: nrw

Beitrag: # 28273Beitrag Möhrlein »

Hallo Isi
Sowie das aussieht sind die Ärzte auch nicht allwissend.
Mein Mann hat auch immer wieder Schmerzanfälle.Vor allen im Rücken
PS Meine Meinung,So ist es bei uns,Phasen der Versteifung der Muskel.
Möhrlein
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28274Beitrag Udo »

Es wäre sehr gut, wenn der behandelnde Arzt Krankengymnastik (Physiotherapie) verschreiben könnte. Das wird in der hiesigen Klinik auch mit Erfolg gegen Verspannungen und Verkrampfungen der Muskulatur angewendet. Psychotherapie ist zwar auch gut, aber ebenso wichtig ist Bewegung. Bekommt Deine Mutter gegen die Bewegungsunruhe Medikamente? Das plötzliche Auftreten der Schmerzen kann vielleicht ein kleine Wirbelverspannung sein. Durch schlechte Haltung oder plötzliche ,heftige Bewegungen. Physiotherapie ist auf jeden Fall angebracht.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Isi
Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2007, 11:38
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 28276Beitrag Isi »

Danke Möhrlein und Udo für die schnellen Rückmeldungen!
Meine Meinung,So ist es bei uns,Phasen der Versteifung der Muskel
Das würde natürlich auch Sinn ergeben. Für mich als Außenstehende wirken die ausfahrenden Bewegungen bei meiner Mutter zwar deutlich extremer als Momente der Versteifung, aber das heißt ja nicht, dass diese nicht auch vorhanden sind...
Bekommt Deine Mutter gegen die Bewegungsunruhe Medikamente?
Sie erhält meines Wissens lediglich Zyprexa. Aber das wirkt sich ja glaub ich nicht wirklich auf die Motorik aus.... Finde ich auch etwas seltsam, dass sie gar nichts dagegen bekommt, denn sie ist zeitweise doch schon sehr unruhig. Vielleicht spreche ich den Arzt mal darauf an - häufig wird doch Tiaprid verschrieben. Kann man das mit Zyprexa kombinieren?

Neulich war übrigens das erste Mal ein Physiotherapeut bei ihr - nachdem ich deswegen über mehrere Monate hinweg auf die Pflegerinnern dort eingeredet habe.. Ich werde wohl mal versuchen mit ihm zu reden, damit er die Schmerzen bei der Therapie berücksichtigen kann.
Bin ja mal gespannt... nach dem was ich von meiner Mutter erzählt bekommen habe, hat er bislang nämlich noch nicht wirklich viele Übungen mit ihr gemacht.
Vermutlich sind die meisten Physiotherapeuten mit der Krankheit auch überfordert bzw überfragt. :(

Ach allgemein bin ich mit der ganzen Einrichtung dort - wie man wahrscheinlich auch herausliest - eher unzufrieden. Ich hätte meine Mutter lieber in einer Unterkunft, in welcher man auf dem Gebiet der CH wirklich bewandert ist. Aber das näheste wäre Taufkirchen und das ist leider etwas zu weit weg...
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28277Beitrag Udo »

Tiaprid ist gegen die Bewegungsstörungen. Zyprexa ist ein Psychopharmaka gegen verschiedene Störungen.Wieso bekommt Sie das eigentlich. Hat zumindestens auch nebenwirkungen bezüglich der Gangsicherheit, soweit ich das sehen kann. Von allen Mitteln, auch vom Tiaprid, sollte nicht mehr als nötig verabreicht werden. Vielleicht wäre es zu überlegen, wenn Deine Mutter eine Zeitlang z.B. nach Taufkirchen geht, und dort medikamentös eingestellt wird. Muss ja nicht sofort sein.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Isi
Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2007, 11:38
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 28298Beitrag Isi »

So, inzwischen hat sich zum Glück etwas getan :)
Wir hatten diese Woche ein Gespräch mit der Betreuerin meiner Mutter und einer Dame vom Bezirk, die für Patienten mit Chorea Huntington zuständig ist. Ich hab das genutzt um deutlich meine Unzufriedenheit v.a. mit der medizinischen Versorgung meiner Mutter in dem derzeitigen Pflegeheim zu äußern. Meine Mutter und auch die Betreuerin wären damit einverstanden, wenn sie demnächst für ein paar Wochen ins Huntington-Zentrum nach Taufkirchen käme, damit sie dort medikamentös mal richtig eingestellt würde und man auch mal wirklich testet, welche Therapievarianten bei ihr positiv anschlagen. Auf der Homepage der Klinik wird ja auch erwähnt, dass die Möglichkeit besteht, dass andere Einrichtungen sich mit dem Huntington-Zentrum in Verbindung setzen um sich z.B. ein paar "Tipps und Anregungen" im Umgang mit CH-Patienten einzuholen... Das werde ich dem Heim in Nürnberg definitv mal vorschlagen und dann sehen wir ja was passiert oder auch nicht.....

Ich hab vorhin mal in Taufkirchen angerufen und mich erkundigt. Die sehr freundliche und auskunftsbereite Dame, mit der ich gesprochen habe, meinte, ein Aufenthalt sei schon zeitnah möglich. Das Problem ist nur, dass es sich bei der Station dort um eine offene handelt, meine Mutter jedoch derzeit einen Beschluss hat und daher auf einer beschützenden Station untergebracht ist. Sie sagte, ich soll nun mit der Betreuerin abklären, ob ein Aufenthalt dort möglich wäre. Das bezweifle ich leider... zwar zeigt meine Mutter mittlerweile keinerlei Anzeichen mehr von einer Fluchtgefahr aber Beschluss ist ja nunmal Beschluss. #

Als Alternative könnte sie auf die gerontopsychiatrische Station, welche beschützend ist. Die Dame meinte, sie würde deswegen natürlich trotzdem Ch-bedarfsgerecht therapiert und behandelt.

Hat jemand von euch diesbezüglich evtl Erfahrungen? Einige Forenmitglieder waren ja, soweit ich das mitbekommen habe, auch schon in Taufkirchen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28299Beitrag Udo »

Was ich so gehört habe, soll das dort ganz gut sein. Wie ich meine , gibt es dort auch einen Arzt Dr. Dose, der wohl einige Erfahrungen haben soll. Alles ohne Gewähr.

http://www.iak-kt.de/index.php?id=10
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Isi
Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2007, 11:38
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 28385Beitrag Isi »

Ich hab mittlerweile durchgesetzt, dass meine Mutter für ein paar Wochen stationär ins Isar-Amper-Klinikum nach Taufkirchen kommt. Am Freitag ist es nun soweit. Zwar wird sie nicht direkt auf die Huntington-Station eingewiesen, da es sich dabei um keine beschützende Station handelt. Aber sie wird von Prof. Dr. Dose, also dem darauf spezialisierten Arzt, behandelt und - so hoffe ich zumindest - bei etwaigen Therapien mit den anderen CH-Patienten dort zusammenkommen. Bin schon sehr gespannt was der Aufenthalt dort bringt.. ich stecke da doch einiges an Hoffnung rein.

Da das für den ein oder anderen hier ebenfalls interessant sein könnte, werde ich euch dann bald meine Eindrücke von der Klinik schildern.

Mich graut es jetzt schon vor den langen Hin- und Rückfahrten... mit Zug und Bus werden das pro Fahrt jeweils gut 4 Stunden :? aber was muss, das muss eben :wink:
Mafra
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2012, 22:45

Beitrag: # 28825Beitrag Mafra »

Hallo Isi,
mich würde sehr interessieren, was bei Deinem Besuch in der Isar Amper Klinik rausgekommen ist. Konnten sie euch dort helfen?
Liebe Grüße
Mafra
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“