Allerfrüheste Symtome, Neumutation?

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
knopper
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2012, 15:20

Allerfrüheste Symtome, Neumutation?

Beitrag: # 28287Beitrag knopper »

hallo an alle,

hab mich grade eben hier registriert und wollt man ein paar Fragen stellen.
Hab schon im Netz viel gesucht aber nix passendes dazu gefunden.

Ich bin jetzt 27 alt und werde im Sommer 28.

und zwar merke ich grade jetzt in den letzten Tagen das sich irgendwas an mir verändert, sprich meine Hände fühlen sich irgendwie so ungeschickt an, und beim sprechen verschlucke ich irgendwie ein paar Wörter bzw. nuschle mehr. Auch so vergesse ich ziemlich schnell viel, grade was so das Kurzzeitgedächtnis angeht usw....
Dann habe ich bereits seit 5 Monaten so ein Herzrasen wo ich auch schon mit beim Arzt war aber natürlich nix festgestellt wurde.

Meine Eltern haben schon mal definitiv kein CH, Großeltern hatten es auch nicht, aber man liest ja immer wieder den Begriff der "Neumutation", sprich das erstmalige Auftreten.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Kommt das oft vor? oder nur sehr sehr selten?
Was sind denn genau die frühsten Symptome für CH? Kann so was dazu gehören?

Gibt es vielleicht so kleine Übungen (Geschicklichkeit usw…), woran man das testen kann?

Ich weiß können auch 1000 andere Dinge sein und man darf sich nicht verrückt machen, aber wie gesagt habe diese Symptome und man macht sich halt so seine Gedanken.
Dann sind auch Stimmungsschwankungen öfters mit dabei, einmal himmlehochjauchzend, wo mir das Reden auch leichter fällt und einmal schon fast depressiv.

Kann man denn einfach zum Arzt gehen und diese Test machen? Wenn ja Kostet der was? macht das jeder Arzt, oder nur bestimmte? oder hält mich der Arzt deswegen sogar für verrückt?

Vielen Dank schon mal :D


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28290Beitrag Udo »

Hallo knopper. Ja, es gibt auch Neumutationen. Aber bevor Du Dich verrückt machst, gehe zu Deinem Hausarzt/in und lasse dich untersuchen, sowie zu einem Neurologen/in und erzähle ihm dies. Deine Symptome können ganz viele Ursachen haben, die nichts mit der CH zu tun haben. Ist in letzter Zeit, vor Wochen oder Monaten irgend etwas belastendes im privatem Leben oder in der Familie vorgefallen? War irgendein ungewöhnliches Erlebniss vorgefallen? Ich frage dies deswegen, weil manche Seelische Belastungen oft auch solche Symptome indirekt auslösen können. Aber wie gesagt, eine genauere Gesundheitliche Untersuchung wäre angebracht.

Gruß, und keine Angst :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Aley

Beitrag: # 28291Beitrag Aley »

Hi knopper,

wie hast du denn von der Krankheit gehört, wenn sie gar nicht in deiner Familie existent ist? :)

Bei mir bestand das Risiko und somit habe ich mich erst recht gesorgt. Dein Beitrag hätte so auch von mir stammen können. Und was kam raus? Alles nur Gedankenspiel. Es ist verblüffend, wie viel man denken kann und selbst jetzt, wo ich das Ergebnis weiß, hört es nicht auf.

Aber lass dich nicht verrückt machen, es macht alles schlimmer. Geh so zum Arzt, wie Udo es dir empfohlen hat. Je länger du nichts offizielles in Händen hältst, je länger du dich währendessen verrückt machst, desto schlimmer wird es nur.

Viel Erfolg! :)
Aley
knopper
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2012, 15:20

Beitrag: # 28292Beitrag knopper »

Ja wie gesagt, war ja auch schon wegen dem Herzrasen bei meiner Hausärztin, und irgendwie hat sie mich auch ziemlich schnell abserviert "Kann gar nicht sein", "Wird schon wieder weg gehen", "Sie sind doch noch jung" usw..., was rausgekommen ist nix und ich hab es immer noch.
naja soll noch mal n Langzeit-EKG machen aber wird wohl auch nix rauskommen.


Naja die weiteren Umstände sind halt, als Medikament nehm ich schon einige jahre propecia (gegen männlichen Haarausfall), aber war bisher nie was, immer gut vertragen. Dann hatte ich letztens auch ne ziemliche Depression, da ich bis jetzt nich nie ne Freundin hatte, nie geküsst, ... noch nie Sex. Das halt mir 27.
Dazu ne kleine Soziale Phobie, Schüchternheit usw...

Hab aber gehofft das die Depri jetzt mal wieder vorbei ist, da ich auch schon mal wieder bessere Tage hatte.
Ja ich weiß kann auch evt. der Auslöser sein, aber Ungeschicktheit in den Händen und Sprechhaspler und Vergesslichkeit?

Evt. ist ja alles das auf CH zurückzuführen auch mit der Schüchternheit, Depression usw...


Wie wird denn son Test gemacht? Mit nem Abstrich oder?
Das ist doch aber bestimmt ziemlich aufwendig und kostet doch was oder?


ach man oder ich bilde mir alles nur so ein.... ja das Internet und seine Foren!
Aley

Beitrag: # 28294Beitrag Aley »

Hi knopper,

All deine Symptome klingen mir nach Nervosität und Aufgeregtsein, was ja zu deiner Schüchternheit passen könnte. Warst / bist du schon einmal in psychologischer Behandlung gewesen? Zumindest eine Art Coaching in Richtung Selbstwertgefühl würde ich dir gerne an's Herz legen...
Damit hättest du eine Konstante in deinem Leben, die dir Kraft geben könnte. Und ich glaube, das ist auch sinnvoll.

Der Test wird per Blutabnahme gemacht, privat kostet es (in Bochum bspw.) 160 Euro. Ansonsten mit normaler Überweisung, aber ich weiß nicht, ob das die Huntingtonstationen so als Neumutation mitmachen. Ich hatte ja die "positive Familienanamnese".

Herzrasen, Ungeschicklichkeit, Vergesslichkeit, Versprechen sind für mich sehr psychische Probleme, aber sei unbesorgt, die gehen dann auch am leichtesten wieder weg. :) Verfolg das mal mit dem Herzen und wenn sich das nicht bessert, versuch das Langzeit-EKG noch einmal und sprich es noch einmal bei der Ärztin an :)

Liebe Grüße,
Aley
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“