Seite 1 von 2

Praenataldiagnostik im Ausland

Verfasst: 19.06.2012, 22:49
von Betty
Hallo Ihr lieben, vielleicht kann mir jemand von euch helfen und kann mir Adressen von kliniken im Ausland geben, wo man die moeglichkeit hat eine praenatale Untersuchung auf Chorea durchfueren zu lassen...??? Vielleicht ist auch schon jemand hier diesen Weg gegangen und kann mir ein paar Infos geben... LG Betty

Verfasst: 24.06.2012, 16:09
von Betty
gibt es denn niemanden hier der auch schon über eine pränatale Untersuchung nachgedacht hat ??? :cry:

Verfasst: 24.06.2012, 21:02
von Aley
Scheint wohl nicht so... Such mal niederländische Kliniken... Ich wünsche dir alles Gute auf diesem schweren Weg! Bin erst 18 und gerade negativ getestet, habe dieses Problem demnach noch nicht gehabt und werde es auch nicht mehr bekommen.
Alles Liebe f+r dich, bleib' stark!

Aley

Verfasst: 27.06.2012, 14:36
von Mai305
Hallo
Hab leider auch keine Erfahrung damit. Bist Du schon schwanger?Hätte es für Dich konzequenzen?Habe eine Tochter, als ich schwanger war wussten wir noch nicht das mein Vater erkrankt ist.Ich muß aber sagen ich möchte weder von mir noch von meiner Tochter wissen ob wir es haben oder nicht.ich möchte einfach jede Zeit mit meine Tochter geneißen. Es kann so viel anderes passieren.Habe das erst in meinem Beruf erlebt.
Viele Grüße
Mai305

Verfasst: 13.07.2012, 22:59
von Dr.Lange
Hallo Betty,
ist der Vater des (geplanten?) Kindes Genträger?
Falls der Genstatus unbekannt ist, wird es riesige Probleme geben, wenn beim ungeborenen Kind das Huntington-Gen nachgewiesen wird. Dann hat der Kindsvater ungewollt seinen Gentest - wie soll er damit fertig werden.
Ich erteile in diesen Sachen nie Ratschläge (steht mir als Arzt nicht zu), weise aber eindringlich auf diese Möglichkeit hin. Die mir bekannten Fälle endeten mit Abbruch der Schwangerschaft UND der Beziehung.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Verfasst: 17.07.2012, 12:05
von rio
Schwierige Sache, das.

Verfasst: 26.07.2012, 20:15
von Lilo
Hi Betty!
Hast du mittlerweile schon Mehr über Möglichkeiten im Ausland erfahren?

Verfasst: 27.07.2012, 07:45
von rio
Das würde mich auch interessieren und sicher andere auch. Mag man stehen dazu, wie man will.

Verfasst: 28.07.2012, 16:00
von Mai305
Hallo!
Man muß wissen ob man konzeqenzen aus so einem Test zieht oder nicht .
Ich bin Mutter, bei uns ist mein Vater erkrankt. Ich möchte aber weder wissen ob ich es hab oder meine Tochter. Sie hat ein meine ich so gut wie möglich unbeschwerte Kindheit verdient. Halt meine Meinung. Sie wird noch genug mit der Krankheit konfrontiert, da wir mit meinen Eltern in einem Haus wohnen.
Ich finde ich muß nicht alles wissen was im Leben auf mich zukommt.
Hab auch schon viel anderes Leid in meiner Verwandschaft gesehen.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Gruß Mai 305
Ich wünsche allen weiter viel Kraft und Geduld :)

Verfasst: 22.10.2012, 11:08
von Mafra
Hallo an alle,
auch ich bin Mutter zweier Kinder. Meine Mutter ist bereits an Corea gestorben und mein Bruder ist erkrankt. Ich habe keinen Test gemacht. Das heißt, ich weiß nicht ob ich das Gen in mir trage und ob ich es weiter vererbt habe. Ich bin 40 Jahre und glücklich darüber, dass meine Mutter mich auf die Welt gebracht hat. Diese 40 Jahre waren nicht immer leicht und ich habe wohl schon mehr harte Tage hinter mir, wie andere aus meinem Freundeskreis. Und bestimmt habe ich auch noch sehr harte Jahre vor mir, wer weiß es. Und trotzdem ist es dieses Leben wert geboren und gelebt zu werden. Denn ich hatte und habe auch sehr viele wunderbare Tage. Und ich hoffe aus ganzem Herzen das meine Kinder es auch einmal so sehen werden.
(Das ist meine Sicht der Dinge, aber jeder muss das für sich entscheiden!)

Liebe Grüße
Mafra

Verfasst: 24.10.2012, 13:38
von ich80
Ich denke auch deine Entscheidung ist richtig wenn es sich für dich richtig anfühlt.

Pränataldiagnostik

Verfasst: 28.10.2012, 23:14
von Dr.Lange
Wenn damit gerechnet werden muss, dass eine Erbkrankheit vor dem 18. Lebensjahr zu schweren Symptomen führt (kann passieren, wenn der Vater das Huntington-Gen überträgt), kann man die Pränataldiagnostik in Deutschland zu Lasten der Krankenkasse durchführen lassen.
Die Kontaktperson der DHH in Erfurt gibt darüber gerne Auskunft.

Verfasst: 04.12.2012, 22:35
von Betty
Hallo
war jetzt lange nicht mehr im Forum und habe eben erst gesehen, das doch noch einige Kommentare dazu gekommen sind...

Habe inzwischen mehrer Adressen im ausland gefunden bei denen eine PID moeglich waere und auch schon einige Telefonate gefuehrt.
Fuer Deutschland wurde uns weiterhin keinerlei Hoffnung gemacht, bzw. wurde gesagt man koenne sich nochmal in 6 Monaten melden, vielleicht haette sich bis dahin etwas geaendert... abwarten

Aber erstmal haben wir diesen Monat nochmals einen Termin bei einem Humangenetiker in Hamburg... haben ja schon 3 Termine in Hamburg hinter uns...
auch eine praenatale Untersuchung ist noch nicht ausgeschlossen... nur bislang leider noch keine Adressen&Kontakte
Bislang ist der Stand weiterhin so, dass mein Freund sich nicht testen lassen moechte zumindest bislang...

Ich denke zum Ende des Monats wissen wir mehr, wie es evtl. weiter geht.
Erstmal soll dann naechstes Jahr eh geheiratet werden und dann kann es so langsam los gehen...
LG Betty

Verfasst: 05.12.2012, 09:56
von Udo
Ich habe hier noch eine kleine Info http://www.praenataldiagnostik-info.de/ ... uflage.pdf

Re: Praenataldiagnostik im Ausland

Verfasst: 13.12.2016, 12:52
von Ela
Auch wir sind auf der Suche nach einer Klinik im Ausland, die bei einer gewünschten Schwangerschaft eine pränatale Diagnostik (Chorionzottenbiopsie) durchführen würde.
Hier in Deutschland wird einem das wirklich extrem schwer gemacht, wenn man dieses Risiko für seine Kinder ausschließen möchte. Ich kann wirklich nicht verstehen warum man Paaren, die sowieso schon schwer belastet sind, durch die Krankheit der Eltern und das Versterben, dem Umgang mit dem Wissen, dass man selbst davon betroffen ist bzw mal seinen Partner pflegen und sieht wie er sich verändert, auch noch so viele Steine beim Kinder-kriegen ohne diese Krankheit in den Weg legt (sorry für diesen Schachtelsatz).
Es ist so unglaublich ungerecht....Momentan stürzt alles auf uns ein. Meine Schwiegermutter ist vor knapp 2 Jahren an CH verstorben. Die positive Diagnose meines Mannes haben wir seit 2 Monaten, seitdem suchen wir eine Klinik die PND durchführt. In Deutschland ausgeschlossen, im Ausland kennen wir uns überhaupt nicht aus.

Hat denn niemand inzwischen eine vertrauenswürdige Klinik im Ausland gefunden die bei PND weiterhelfen kann?