von Ingrid an euch alle

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Alina

Beitrag: # 811Beitrag Alina »

:lol: Werner lieber werner, nicht so kompliziert schreiben.Dr.med.R.Martin kommst vielleicht nicht mit,denn was du da gelesen hast ist ist von deutschen Huntington hilfe e.v. kannste dir aus dem internet holen. :P glaub meinem gefühl er ist nett will uns sicher nicht schaden,der er ist kein dr. vielleicht ein huntintin :wink: :wink:
:roll: können diese augen lügen.

:roll: Alina


gast

dr.med.alina

Beitrag: # 813Beitrag gast »

:P guck so geht das :wink: Huntington-Krankheit
Die Huntington-Krankheit ist eine sehr seltene, vererbbare Erkrankung des Gehirns. Sie ist eine fortschreitende Erkrankung, die meist zwischen dem 35. und 45. Lebensjahr ausbricht. In selte-nen Fällen kann sie auch in der frühen Kindheit oder im höheren Alter auftreten. Der Verlauf der Erkrankung ist individuell und von Patient zu Patient verschieden. Viele Patienten leiden unter neurologischen Störungen, beispielsweise Bewegungsstörungen oder psychischen Ver-änderungen wie Verhaltensstörungen. Im fortgeschrittenen Stadium kommt ein Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten hinzu. Die Huntington-Krankheit verläuft fortschreitend. Ursache ist ein verändertes Gen (Genmutation). Benannt ist die Huntington-Krankheit nach dem amerikanischen Arzt Georgem Sumner Huntington aus Long Island (New York, USA), der sie 1872 beschrieb. Er hatte erkannt, dass es sich um eine erbliche Krankheit handelt.
Die Huntington-Krankheit (abgekürzt HK; englisch Huntington's disease, abgekürzt HD) wird auch Chorea Huntington, Morbus Huntington genannt und war früher als Veitstanz bekannt.
Der Name Chorea (griech. choreia = Tanz) rührt von den für die Erkrankung typischen, zeitweise einsetzenden unwillkürlichen, raschen, unregelmäßigen und nicht vorhersehbaren Bewegungen her. Zusammen mit dem unsicheren, fast torkelnden Gang und dem Grimassieren können diese Symptome sehr entfernt an einen Tanz erinnern.
In der Medizin werden heute mit "Chorea" plötzlich einsetzende, vielgestaltige unwillkürliche Bewegungen verschiedener Muskeln , besonders der Arme und Beine, bezeichnet. Da die choreatischen Bewegungen nur einen Teil der Symptome ausmachen, spricht man heute weniger von Chorea Huntington als von der Huntingtonschen Erkrankung.




Vielfältige Symptome
Meist stehen am Anfang der Erkrankung fortschreitende psychische Auffälligkeiten im Vordergrund: Die Patienten sind depressiv oder vermehrt reizbar und aggressiv oder enthemmt; andere bemerken einen Verlust an geistigen Fähigkeiten oder eine zunehmende Ängstlichkeit. Später kommt es häufig zur Demenz.

Die Bewegungsstörungen bestehen in plötzlich auftretenden, unkontrollierbaren Bewegungen von Extremitäten oder Rumpf. Diese Störungen können in Ruhe auftreten oder andere Bewegungen stören. Anfangs ist es möglich, dass diese übertriebenen und ungewollten Bewegungen oft noch in scheinbar sinnvolle Bewegungsabläufe eingebaut werden. So entsteht beispielsweise eine für den Beobachter übertrieben wirkende Gestik. Auch die Zungen- und Schlundmuskulatur kann betroffen sein. Die Sprache wirkt in diesem Fall abgehackt und unverständlich, Laute werden explosionsartig ausgestoßen. Ebenso kann es zu Schluckstörungen kommen, so dass die Nahrungsaufnahme sehr schwierig wird. Lungenentzündung aufgrund von Schluckstörungen sind eine häufige Komplikation.
In späteren Stadien steht eher eine Muskelsteifheit mit Bewegungsverminderung im Vordergrund.



Sichere Diagnose notwendig
Bei Erkrankung der Eltern oder Geschwister kann die Verdachtsdiagnose anhand der typischen Symptome und des Verlaufes gestellt werden. Trotzdem sind weitere neurologische und psychiatrische Untersuchungen notwendig, da auch andere Krankheiten ähnliche Symptome hervorrufen können. Diese sollten am besten von einem erfahrenen Arzt an einem der Huntington-Zentren durchgeführt werden. Bestätigt werden kann die Diagnose auch durch eine molekulargenetische Untersuchung, die das veränderte Gen nachweist.



Schwierige Behandlung
Bisher kann die Huntington-Krankheit nicht ursächlich behandelt werden. Es gibt Medikamente, die einzelne Symptome mindern können. So werden bei übermäßigen unkontrollierten Bewegungsabläufen Neuroleptika gegeben, bei depressiven Verstimmungen Antidepressiva.
Neben der medikamentösen Therapie sind aber auch Krankengymnastik, Beschäftigungstherapie sowie Sprechtraining wichtig. Da die Symptome bei den verschiedenen Patienten unterschiedlich sein können, muss die Therapie individuell angepasst werden.
Gast

Alina du bist klasse

Beitrag: # 814Beitrag Gast »

Hallo Alina,

du bist spitze aber ich habe es auch gewußt!

Gruß Michael
Gast

Dr.med.Rainer Martin

Beitrag: # 816Beitrag Gast »

Einen schönen Abend wünsche ich!

Ja da bin ich platt,so kann ich es sagen.
Die Alina hat es mir gegeben,sie hat nicht aufgegeben,ich bin ein netter Mensch der ganz sicher keinem Schaden will!
Aber ich bin kein Dr. sondern bin ich selbst betroffen,vor 9 Jahren brach es bei mir die Erkrankung aus.Ich wollte einmal die Rolle tauschen,du bist krank und ich der Dr.! Mein Wissen habe ich durch die ganzen Jahre mit meiner Krankheit leben,aber ich heiße Rainer Martin bin 52 Jahre alt.Ich hoffe mir ist keiner böse.
Tschüß
Elke
Beiträge: 79
Registriert: 17.10.2005, 11:51

Beitrag: # 817Beitrag Elke »

Hallo Rainer,

Es gibt da so ein Sprichwort:

Wer einmal Lügt, den glaubt man nicht,
auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

So geht es mir bei Dir.

Überzeug mich bitte vom Gegenteil.

Elke
Ingrid

Hallo Martin

Beitrag: # 818Beitrag Ingrid »

Ich habe dir mit meiner Frage eine Falle gestellt.

Nachdem du sie nicht beantwortet hast, hab ich doch an dir Zweifel
bekommen.

Manchmal trügt mich mein Gefühl doch. Keiner ist unfehlbar!

Merkwürdigerweise ist alina dir nicht böse. Da kannst du von Glück reden.

Ich allerdings bin schon schwer angesäuert.
Was du da getan hast ist nicht in Ordnung. Warum hast du das getan?

Du hast Werner, Ata und auch mir schwer vor den Kopf gestoßen und nachdem was mit alina passiert ist, finde ich es ihr gegenüber nicht fair!

Nun bin ich kein nachtragender Mensch. Melde dich endlich anständig an
und wir schauen wie das mit dir weitergeht.

Außerdem möchte ich nochmals definitiv a l l e darum bitten solche Spielchen zu unterlassen.

Was sollte das bringen? Das Vertrauen geht so dahin und das ist sehr, sehr schade.

Ingrid
Ata
Beiträge: 304
Registriert: 20.09.2005, 12:49
Wohnort: NRW

Beitrag: # 819Beitrag Ata »

Hallo Rainer,

ich kenne alle Texte dieser Erde, was Chorea Huntington betrifft. Daher fällt es schon auf wenn man einen Text 2-mal liest. (www.dhh-ev.de)

Nun einen guten Rat von mir. Möchtest Du, dass wir Dich für VOLL nehmen, dann benimm Dich auch so. Keiner verlangt, dass Du alles Preis gibst, das machen wir auch nicht, aber Unwahrheiten und Thesen auf Kosten anderen sind nicht richtig.

Also registrieren lassen – User Rainer – fertig! Und dann mal schauen, ob es auch anders geht!

Gruß
Ata
Gast

Meine Mutter ist gestorben

Beitrag: # 820Beitrag Gast »

Als ich aufgewacht bin,habe ich mich gewundert,dass die Mutti noch so still war.Sie hatte mich keine Nacht mehr schlafen lassen,doch diese Nacht ließ sie mich ruhen.Ich bin aufgestanden weil mir so anderes was,ich ging in Muttis Zimmer,aber meine Mutter war gar nicht mehr da.Sie ist in der Nacht gestorben,ich rief unseren Arzt an und er kam.Das schlimme daran ist das bei meiner Mutter das atmen nicht mehr ging,sie erstickte in der Nacht.
Ich bin Ulrike,hatte hier schon mal rein geschrieben.
Alina

RAINER ROLLERTAUSCH AUF WEM SEINE KOSTEN

Beitrag: # 826Beitrag Alina »

:twisted: als ich heute morgen meinen pc hab gestartet,da kam bei mir die frage nah was für eine überraschung bringt mir heut das logen.
:twisted: und rainer,ich habe dir von anfang an nicht geglaubt. aber sorry ROLLENTAUSCH auf wem seine kosten?
hier haben menschen an dich geglaubt,du bist für mich ein fall da sage ich: RAINER ICH KANN DIR NICHT VERTRAUN!!!
komm rein oder auch nicht,was zu weit geht,geht zuweit.
in diesem sinne viel spaß noch aber nicht mit mir!
-ENDE-ALINA
Ata
Beiträge: 304
Registriert: 20.09.2005, 12:49
Wohnort: NRW

Beitrag: # 828Beitrag Ata »

Alina,
ärgere Dich nicht über so ein Ballast, sonder konzentriere Dich auf das Schöne was Du hier erlebst!

Also :lol:

Lieben Gruß
Ata
Gast

Ich gebe Alina Recht

Beitrag: # 830Beitrag Gast »

Ich komme wieder ohne Spielchen!

Ich habe das so nicht gesehen,es tut mir sehr Leid!

Ich habe mit euch da hat Alina Recht Mit gemacht! Ich schämme mich!

Rainer

Es tut mir sehr Leid!
Gast

Beitrag: # 831Beitrag Gast »

Hallo Rainer,

Gerne glaube ich Dir, daß es Dir leid tut. Ich muß sagen, du könntest unter einem neuen Name einfach neu anfangen oder einfach verschwinden. Ich rechne Dir hoch an,daß Du es nicht machst sondern dazu stehst. Deshalb glaube ich Dir, daß Du es nun ehrlich meinst. Aber wieso läßt Du Dich nicht regestrieren. Ich sage nur Persönliche Nachrichten! Du kannst keine Schreiben und wir können Dir keine Schreiben!

Also sieh zu und verreiß es nicht wieder!
Ata
Ingrid

Bitte neues Thema

Beitrag: # 832Beitrag Ingrid »

Hallo ihr Lieben!

Fangt mal ein neues Thema an.

Es ist immer eine endlose Nudelei in dieser Rubrik den neuesten
Beitrag zu finden.

Wir haben hier schon 4 Seiten beschrieben.

Ich danke euch.

Ingrid
Gesperrt

Zurück zu „Chorea Huntington“