Meine Mama hat chorea huntington ....

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sunny87
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2012, 10:37

Meine Mama hat chorea huntington ....

Beitrag: # 28909Beitrag Sunny87 »

Hallo Ihr Lieben ,

es geht um meine Mama 52 .
Seit ca. 1,5 Jahren hat sie sich total verändert .
Sie läuft sehr schlecht, macht ruckartige Bewegungen ist viel zu hecktisch auch beim sprechen versteht man sie manchmal kaum sie stottert und manchmal spricht sie wie ein klein Kind . . . Sie wird schnell wütend wenn man anfangen will mit Ihr zu diskutieren , redet manchmal wirres Zeug in dem Sinne sie unterstellt einem etwas , dass man gar nicht gesagt hat .
Nun weiss ich das meine Oma die Mutter meiner Mutter Chorea Huntington hatte und auch daran gestorben ist . Meine Mama ist also Genträger sie meinte sie hätte sich mal testen lassen und hätte dieses Gen nicht , wobei ich denke das sie uns damit angelogen hat :( jedes mal wenn wir versuchen sie darauf anzusprechen weil leider die Anzeichen sehr klar dafür sind blockt sie total ab und wird aggressiv und behauptet wir würden sie bestimmt aus dem weg schaffen wollen . ich mache mir im Moment sehr große Sorgen um sie und komme gar nicht an sie ran ich weiss gar nicht was ich noch sagen oder ihr helfen soll :/ . Ich bin 25 Jahre alt und habe eine 3 Jährige Tochter . Ob ich mich testen lassen soll weiss ich nicht aber ich würde schon gerne für mich selbst wissen ob ich dieses defekte gen auch in mir trage oder NICHT ! Wo und wie kann mich sich testen lassen und vorallem wie soll ich meiner Mama klar machen das sie zum Arzt gehen muss ... Im Momentr zieht mich das alles runter vorallem weil auch mein Opa im sterben liegt ... ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir ein paar tips geben wie ich mit meiner mama umgehen soll oder ihr verständlich machen soll das sie leider dieses gen doch hat :/ auf Nachfrage beim Arzt sagte er mir schon das er leider vermutet das die Krankheit langsam ausgebrochen ist :(

Lieben Dank schon mal für die Antworten .


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28942Beitrag Udo »

Hallo Sunny 87

Es ist wichtig, Dir Hilfe zu holen. Vielleicht kann ,oder sollte der Arzt etwas dazu sagen. Oder Du gehst zu Deinem hiesigem Gesundheitsamt und erzählst denen die Probleme mit Deiner Mutter. Die können ev. einen "Besichtigungstermin" machen. Dann kommt ein Sozialarbeiter vorbei und schaut sich das an. Das wäre so meine Idee, um überhaupt erst mal etwas in die Wege zu leiten, und um Dich, aber vor allen Dingen auch Deine Mutter, die sicher damit überfordert ist, sich zu überlegen, was Sie tun kann, zu entlasten. Oft sind Betroffene viel zugänglicher, wenn eine neutrale Person, also kein Angehöriger, mit Ihnen ruhig spricht.

Hoffe, das Dir dies erst mal einen kleinen Weg zeigt,

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Mai305
Beiträge: 120
Registriert: 10.06.2011, 14:11
Wohnort: Lorch_Waldhausen

Beitrag: # 28960Beitrag Mai305 »

Hallo

Erst mal willkommen.Da brauchst Du aber gerade jede Menge Kraft.
Bei mir ist mein Vater erkrankt.Jetzt wäre es wichtig das deine Mutter zum Arzt geht.Eins der Medikamente füe CH ist speziell für die Bewegungsunruhen, seit mein Vater das bekommt ist es besser.Für die Sprachschwierigkeiten wäre Logopädie wichtig egal ob es sich um CH handelt oder nicht.War letztes Jahr in einer ähnlichen Situation. Mein Opa lag auch im Sterben und gleichzeitig hatte mein Vater mit seiner CH schwrierigkeiten.Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel viel Kraft in der nächsten Zeit.
Mit dem sich selber Testen ist ein schwieriges Thema.Aber frag Deinen Hausarzt wenn er CH kennt , sonst geh zu einem Neurologen der sich damit auskennt.

Viele Grüße Mai 305
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“