Was kommt auf uns zu?

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ratlos
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2012, 14:13

Was kommt auf uns zu?

Beitrag: # 29023Beitrag Ratlos »

Hallo,

ich bin neu hier. Und hab vor einer Woche erfahren, dass mein Stiefvater unter Chorea Huntington leidet.

Ich selber hab ihn vor 4 Jahren kennen gelernt, schon damals hab ich mich über seine motorischen Störungen und Sprechstörungen gewundert. Damals meinte mein Mann, dies liege an seinem früheren Alkoholkonsum.
Ich hab jetzt nochmals nachgefragt gehabt, ob die Symptome direkt nach der Sucht auch schon da waren. Was sie gar nicht waren.

Wann genau die Krankheit ausgebrochen ist, weiß man jetzt eigentlich nicht.

Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken, was auf den Vater meines Mannes jetzt ca. 65 Jahre zukommen wird. Was kann man machen Pflege/ finanzielle Hilfe?

Und natürlich mach ich mir darüber Gedanken, was auf uns zukommen kann. Ich bin zur Zeit im 7. Monat schwanger und eigentlich wollten wir noch mehrere Kinder bekommen.
Wir wissen noch nicht, ob er positiv ist, hoffentlich nicht.
Da würden wir gerne wissen, ob es negative Auswirkungen auf die Versicherungen haben kann?
Welche Versicherungen schließen wir am besten ab?
Wie teuer war bei euch der Test bzw. habt ihr ihn erstattet bekommen?
Kann man schon vorbeugent was nehmen/ machen um die Krankheit hinauszuzögern?
Wie sieht es mit dem weiteren Kinderwunsch aus, kann man das Risiko auf 0 schrauben?

Ich weiß ganz viele Fragen, obwohl bei uns noch nichts klar ist. Aber ich würd schon gern Klarheit haben, was auf mich zukommen kann.
Ich danke euch schon mal für euere Antworten.


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29027Beitrag Udo »

Hallo Ratlos. Ich hatte Dir gestern schon geantwortet, aber anscheinend habe ich den falschen Knopf gedrückt.

Jetzt noch einmal etwas kürzer, da schon so spät.

Es gibt nicht die Möglichkeit bei einem Kinderwunsch, das Risiko auf 0 zu schrauben.

Man kann die Krankheit nicht hinauszögern, aber durch einen entsprechende Lebensweise die Symptome im Anfangsstadium abmildern.
Wenn man eine Versicherung abschließt, sollte man dies tun, bevor die CH amtlich und ärztlich festgestellt ist.

Ist Dein Stiefvater den getestet worden, oder woher kommt die Diagnose? Es gibt auch neurologische Spätfolgen bei Alkoholismus.

Er sollte auf jeden Fall regelmäßig ärztlich untersucht und behandelt werden. Wenn er sonst noch fit ist, sollte das erst einmal reichen.
Inwieweit dein Mann einen Test machen will, kann nur er entscheiden.

So, ich hoffe, das ich damit erst einmal "Erste Hilfe " leisten konnte. Ich weiss, es hört sich alles so nüchtern und hart an, aber es ist leider so.

Und Kopf hoch, auch wenn`s schwer fällt

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Stiefvater mit HK

Beitrag: # 29066Beitrag Dr.Lange »

Da ist aber wohl noch Einiges aufzuklären:
Ist die Diagnose beim "Stiefvater" durch Gentest gesichert?
Wieso haben Sie Sorge wegen Ihrer Schwangerschaft, wenn der "Stiefvater" HK haben soll? Stiefväter haben mit Stiefkindern genetisch nichts zu tun.
Lassen Sie sich in einem kompetenten HK-Zentrum beraten (Liste auf euro-hd.net).
Dr.Lange
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 29072Beitrag inschepup »

Wenn man den Text aufmerksam lesen würde , würde man feststellen das nicht der "Stiefvater" sondern der Schwiegervater gemeint ist. Hier liegt wohl ein " Versprecher" vor.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29075Beitrag rio »

ich war auch erst irritiert und habe dann den vermutlich logischen Schluß gezogen...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29077Beitrag Udo »

Ja, da ist tatsächlich ein Verschreiber und dadurch ein Gedankendreher. . Leider hat Ratlos sich auch noch nicht wieder gemeldet.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 29088Beitrag Dr.Lange »

inschepup hat geschrieben:Wenn man den Text aufmerksam lesen würde , würde man feststellen das nicht der "Stiefvater" sondern der Schwiegervater gemeint ist. Hier liegt wohl ein " Versprecher" vor.
Hallo inschepup - Sie können sicher sein, dass ich die Texte aufmerksamst lese, auch wenn das erst zu später Stunde geschehen kann.
Die Vermutung liegt nahe, blebt aber eine solche, bis die Verfasserin sich erklärt.
Dr.Lange
Ratlos
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2012, 14:13

Beitrag: # 29097Beitrag Ratlos »

Danke, für die Antworten und Tipps.

Ja, da hab ich mich verschrieben. Ich meinte eigentlich meinen Schwiegervater, bei ihm wurde die Diagnose mit einem Gentest bestätigt.

Also wären wir auf der sicheren Seite, wenn mein Mann vor dem Testen sich versichern läßt? Oder hat hier jemand trotzdem Probleme mit der Versicherung bekommen?

Mein Mann möchte sich testen lassen.
Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Versicherungen und Gendiagnostikgesetz

Beitrag: # 29108Beitrag Dr.Lange »

Ratlos hat geschrieben:Danke, für die Antworten und Tipps.

Also wären wir auf der sicheren Seite, wenn mein Mann vor dem Testen sich versichern läßt? Oder hat hier jemand trotzdem Probleme mit der Versicherung bekommen? ...
Versicherungen dürfen bei üblichen Versicherungssummen nicht nach Gentests fragen.
Wenn man bald nach Versicherungsabschluss Leistungen in Anspruch nehmen möchte, gibt es IMMER Probleme mit den Versicherungen, die Versicherungsbetrug unterstellen und nicht zahlen wollen.
Also eine BUZ rechtzeitig abschließen und erst Jahre später den Gentest machen.
Dr.Lange
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“