Verhaltensfrage, es geht um einen freund..

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanjuschka
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Verhaltensfrage, es geht um einen freund..

Beitrag: # 29112Beitrag Tanjuschka »

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ein Freund von mir, er ist 45 jahre, erkrankt ist und ich ein paar fragen habe, wie ich mich in einer bestimmten situation am besten verhalten soll!
folgendes...
er ist seit drei jahren mit einer frau verheiratet. hochzeit war schon während der krankheit. sie wusste das also genau! seine krankheit ist soweit fortgeschritten, dass er sehr, sehr "zappelt", sehr schlecht spricht und eigentlich nicht in der lage ist, sich selbst was zum essen zu machen, ausser vielleicht mal ein brot! der gang ist auch sehr unsicher. er fiel schon die treppe zuhause runter usw.
seit juni hab ich sehr intensiven kontakt zu den beiden..zwischenzeitlich aber mit IHR zerstritten, weil sie einfach spinnt! meine beste freundin hat sich nun auch noch eingeklingt, um ihn zu unterstützen...sie geht mit ihm zum fussball und wir holen ihn öfter ab um zu essen oder kaffee trinken usw.
ich habe ihn der zeit viel mitbekommen, wie schlecht seine "FRAU"(sie ist südamerikanerin) ihn behandelt..
sie hat der mutter von ihm beispielsweise hausverbot erteilt, da sie eine hexe wäre^^ die mutter hatte mal erwähnt, er müsse in ein betreutes wohnen! er will nun von der mutter auch nix mehr wissen.
seine kinder sollen nicht ins haus kommen...ausserdem zockt sie ihn finanziell total ab. inzwischen ist er hoch verschuldet.
sie kümmert sich nicht um ihn, kocht nix mehr (er bekommt mittags essen auf rädern), pflegt ihn nicht, lässt ihn tagelang alleine zu hause!
er hat wohl die scheidung eingereicht, aber so ganz blickt man da nicht durch. er redet einen tag so, den anderen wieder ganz anders!
JETZ ABER: sie hat einen anderen! aber heimlich! zu dem sie auch an den wochenenden geht und ihm erzählt, sie wäre bei ihrer tochter!
ich weis es 100%, den ich habe es gesehen.
wenn ich andeutungen mache, sagt er er vertaue ihr und sie würde ihn NIE betrügen!!!!
ich habe es noch nicht übers herz gebracht, es ihm zu sagen...aber ich kann auch nicht mehr mit anschauen, was das zuhause los ist!!!!!
WAS Sollen wir machen?
er ist schon so untergewichtig und trinkt auch wenn er alleine ist!
das macht uns angst... es ist einfach total gefährlich für ihn in dem haus!
Vielen liebn dank für antworten und tipps!


Tanjuschka
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Beitrag: # 29115Beitrag Tanjuschka »

nachtrag:
was ich nun heut noch aus ihm herausgebracht habe...seine wäsche muss er auch selbst waschen und aufhängen. vom zweiten stock in den keller bringen.und das bei einer gefährlichen, glatten wendeltreppe.
unfassbar!
ich80
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2012, 09:40

Beitrag: # 29122Beitrag ich80 »

Also ich komme aus Österreich denke aber das es in Deutschland ziemlich gleich abläuft. Ich würde mich ans Gericht wenden den sie ist ja als ehefrau sowas wie auch seine Sachwalterin und Pflegerin wenn er nicht selbst in der Lage ist würd darüber mal mit einem Richter sprechen vielleicht einen auswertigen Sachwalter und er bräuchte halt jemanden der für Ihn wirklich da ist und vielleicht auch mal mit seinem Neurologen darüber sprechen denn es ist halt die frage wenns so schlimm ist das das Gericht die Scheidung einleitet aber er wird es nicht verkraften. Die einzige Hexe in diesem spiel ist doch sie selbst.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29126Beitrag Udo »

Solche Situationen sind immer schwierig. Jeder hat das Recht, zu leben, wie er will. Wenn allerdings Gefahr für Leib und Leben besteht, könnte man eine Betreuung erwägen. Anlaufstelle wäre z.B der Sozialpsychiatrische Dienst beim Gesundheitsamt. Auch bei einem Betreuungsverein könnte man sich zumindestens Ratschläge einholen. Wieweit dies in diesem Fall umsetzbar ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Tanjuschka
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Beitrag: # 29130Beitrag Tanjuschka »

vielen dank schonmal für die antworten. :)
es liegt da echt vieles im argen. ich war gestern auch mal bei der sozialstadion, aber die können auch nichts machen. wenn sie nachfragen, sagt er immer es wäre alles ok.
die HAUPTFRAGE an sich ist... sollte man ihm sagen, dass er betrogen wird???
soll man ihm ihre facebookseite zeigen? mit den ganzen "beweisen"?
Ich weis es einfach nicht :(
er hat halt absolute panik, dass er in ein heim muss, wenn sie nicht mehr OFFIZIELL da ist!
:(
ich80
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2012, 09:40

Beitrag: # 29132Beitrag ich80 »

Wenn sich jemand um ihn kümmern könnte bis es gar nicht mehr geht dann wäre es natürlich etwas einfacher, aber ich nehme an das er die Frau auch liebt und ist für einen normalen menschen schon schwer aber wenn man auch noch das gefühl von abhängigkeit hat dann ist noch viel schwerer
Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Hilfe dringend geboten!

Beitrag: # 29140Beitrag Dr.Lange »

Schnellste Hilfe bekommt man beim Sozialpsychiatrischen Dienst vom Gesundheitsamt.
Natürlich können Sie auch ans Vormundschaftsgericht schreiben und auf die unhaltbaren, weil gefährlichen Umstände hinweisen.
Hat der Patient keine Geschwister oder erwachsene Kinder, die helfend einschreiten können?
Dr.Lange
Tanjuschka
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Beitrag: # 29142Beitrag Tanjuschka »

hallo herr dr. lange,

er hat zwei kinder, die sind aber noch klein..10 und 12 jahre.
ich war schon bei der mutter, aber die hat hausverbot erteilt bekommen von seiner FRAU. er will von ihr auch nichts mehr wissen, weil sie wohl mal angedeutet hat, dass er besser in ein betreutes wohnen gehen würde.aber sie meint es halt nur gut, da sie sich sorgen macht. er hatte ja auch schon mehrere unfälle...alles unheimlich schwierig.
momentag ist er ganz alleine zuhause und das seit donnerstag abend. angeblich kommt seine frau morgen wieder.
selbst uns hat er versucht anzulügen, damit wir nicht mitbekommen, dass er alleine ist.
naja..wir haben das natürlich gleich durchschaut und uns, so gut es geht um ihn gekümmert.
seine frau belügt ihn nach strich und faden!!! unglaubliche geschichten die kein mensch glauben würde..er aber macht es :(
er ist total beratungsresident!
er hat halt glaub ich unheimliche angst, dass er in ein heim kommt, wenn sie ganz weg ist!!!
aber so kann das halt definitiv nicht weitergehen.
wir haben aber ehrlich gesagt auch etwas hemmungen, weitere schritte zu gehen. wir möchten nicht "schuld" sein, wenn er dann tatsächlich einen betreuer oder vormund bekommt und vielleicht tatsächlich in ein heim soll. denn das wäre sein untergang!
so kann er ja noch sein eigener herr über sich sein..aber in einem heim oder so...ich weis nicht!!!
ich kann ihm ja aber auch nicht die beweise dass seine frau lügt (fotos von facebook mit dem anderen) vor die füsse knallen!
denn er ist sich sicher, SIE WÜRDE DAS NIE TUN!!!
wenn ich mal andeutungen mache, wird er leicht agressiv und sehr, sehr unruhig!
es ist sehr schwierig für uns, die richtige entscheidung zu treffen!
wir sind halt auch sehr emotional mit ihm verbunden und wollen ihm nicht wehtun. wahrscheinlich ist genau dass unser "fehler"!
sie wird jetzt immer übers wochenende weggehen, das sie ja "ARBEITET".
jetzt ist sie gerade auf einer beerdigung vom kind eines arbeitskollegen.^^ solch sachen erzählt die ihm und er ist dann auch noch richtig mitgenommen, da ja ein kleines kind "verstorben" ist!!!
dabei ist alles erlogen von vorne bis hinten!!!!
es ist nicht nicht mehr mit anzusehen, was da los ist!!!
:(
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29348Beitrag Udo »

Hallo Tanjuschka,

Ich würde Ihrem Freund nicht erzählen, das seine Frau anscheinend fremdgeht. Ich glaube, dies wäre nicht gut für ihn. Aber auch wenn sie Angst haben, "weitere Schritte " zu unternehmen, und das er dadurch ev. einen Betreuer bekommen würde. Ich glaube,auch wenn es sich jetzt hart anhört, das dies wahrscheinlich gar nicht so schlecht für ihn wäre. Ein Betreuer hat den Vorteil, das er oder sie nicht direkt so emotional in dieser Situation drinhängen, und dadurch auch nüchterner urteilen können. Sie sollten deswegen keine Schuldgefühle haben. Wenn sie nichts tun, dann helfen sie ihm auch nicht aus der jetzigen Situation, und dann lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Denn ich kann mir gut vorstellen, das dies sonst immer schlimmer wird. Tun Sie , was sie für richtig halten, es wird schon stimmen. Sie sollten aber auch noch den Kontakt zu seiner Mutter suchen, den rein rechtlich gesehen, hat sie eher Chancen, etwas zu unternehmen.
Aber Dr. Lange hat ja auch schon einen wichtigen Tip gegeben, an wen sie sich oder die Mutter wenden können und sollten.


Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“