Itzehoe???

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Betty
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2010, 21:01

Itzehoe???

Beitrag: # 30114Beitrag Betty »

Hallo ich schon wieder. :wink:
Die Mutter meines Verlobten lebt schon seit,ich glaub es sind bald 3 Jahre in einem Pflegeheim (auch mit "junger Pflege" )bei uns in der Nähe.
Eigentlich sollte sie schon damals nach Itzehoe, hatte auch schon einen Platz, die Sachen schon gepackt, hat sich dann aber zwei Tage vorher doch umentschlossen und wollte lieber bei uns in der Nähe bleiben.Durch die Entfernung hat sie natürlich Angst das sie niemand mehr besuchen kommt.
Da ihr älterer Sohn (der auch die Vormundschaft soweit ich weis für sie übernommen hat) inzwischen ein Haus gekauft und somit etwas weiter vom jetzigen Heim entfernt wohnt, will er sie gerne Näher zu sich in ein anderes ALTERSheim holen. Das halten mein Verlobter und ich allerdings nicht für eine gute Idee. Denn wenn es da nur noch alte Menschen um sie herum gibt, kann das sicherlich nicht das richtige sein.Und auch der hausArzt der sich um sie kümmern soll der wohl 2 Patienten mit ch hat,denken wir ist wohl nicht so optimal wie es wahrscheinlich in Itzehoe wäre?!
Als wir gestern bei seiner Mutter zu Besuch waren haben wir das ganze bei ihr mal angesprochen und gefragt was sie dazu sagt und auch unsere Bedenken ihr gegenüber geäußert.
Für uns verwunderlicher Weise hat sie auch gleich gesagt das es dann jetzt wohl doch langsam für sie an der zeit wäre, doch nach Itzehoe zu gehen, wo man sich besser mit der Krankheit auskennt.
im letzten Jahr hat man doch deutlich die Verschlechterung bemerkt. Der Gang wird deutlich schwankender und die Sprache auch so langsam schlechter.
Vielleicht wäre es auch schon mal nicht schlecht wenn sie wenigstens dieses Jahr nochmal für ein paar Wochen nach Heiligenhafen gehen kann, dort war sie auch schon zwei mal und danach hatten wir immer das Gefühl das es ihr etwas besser geht.
Weis irgendwer ob es vielleicht eine Gute Einrichtung in Niedersachsen gibt oder ist Itzehoe das nächste. Wir wohnen ganz grob bei Celle/Hannover .
Betty


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 30115Beitrag Udo »

Hallo Betty

Die Heime in Itzehoe behandeln schon seit vielen Jahren Huntingtonpatienten. Und haben dadurch auch eine recht gute Erfahrung. Es wurden auch einige Verbesserungen für die Patienten in Angriff genommen, so das eigentlich die meisten dort recht zufrieden sind, soweit ich das überblicke. Ich bin ja da schon Dauergast. Auch werden im Haus selber viele Umänderungen vorgenommen, etc. So, das ist aber genug Reklame

Es gibt natürlich auch andere Heime, die CH Patienten aufnehmen. Hier eine Liste

http://www.metatag.de/webs/dhh/download ... 8.2010.pdf

Was man beachten sollte, daß das Heim mehrere Huntingtonpatienten hat, und unter Umständen auch eine eigene Abteilung dazu. Ein einziger Patient in einem ansonsten "normalen" Heim geht quasy unter. Und wird wohl auch ziemlich isoliert bleiben. Nicht so gut.
Ja, das ist der Nachteil von Itzehoe, das es eben nur diese Häuser gibt, welche sich auf die Chorea Huntington konzentrieren. Was nun, wie gesagt, nicht heißt, das es außer Itzehoe keine anderen Heime gibt, die sich mit dieser speziellen Erkrankung befassen. Darum, wenn es wirklich zu weit sein sollte, vielleicht ist ja ein Heim aus der Liste in Eurer Nähe, und Ihr könnt dort einige Infos erfahren. Oder es sogar direkt anschauen.

Die Idee, noch mal nach Heiligenhafen zu gehen, ist nicht schlecht. Es ist ja ganz schön da, und der Frühling ist da. Do it :wink:

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu

Gruß, Udo

Oh, das hättte ich beinahe übersehen. Wenn die Mutter Deines Verlobten sich in dem Heim wohlfühlt, wäre es doch sinnvoll, wenn sie dort bliebe. Jetzt in ein anderes Heim, das wäre sicher viel Stress für sie. Und Itzehoe ist ja schön, aber wie gesagt, solange Ihr es dort , wo sie jetzt ist, gut geht, würde ich nichts verändern. Da sollte der Sohn, auch wenn er Ihr Betreuer ist, in Ihrem Sinne handeln. Das ist auch die Aufgabe eines Betreuers. Er muss sie ja nicht täglich besuchen, ich weiss ja nicht, wie weit das jetzige Heim von ihm entfernt ist.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“