Unterschiede bei maternaler und paternaler Vererbung

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
melanie_
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2013, 22:55
Wohnort: Bielefeld

Unterschiede bei maternaler und paternaler Vererbung

Beitrag: # 33141Beitrag melanie_ »

Hallo!
Aus welchem Grund ist eigentlich die Vererbung der CAG-Tripletts vom Vater unregelmäßiger als die Vererbung der CAG-Tripletts bei der Mutter?
Ich hab nämlich gelesen, dass die Vererbung da mit bis zu +28 CAG-Tripletts mehr belastet sein kann. Gleichzeitig frage ich mich auch,ob es andersrum auch sein kann, dass auch -28 CAG-Tripletts vererbt werden können...

Gleichzeitig möchte ich noch erfragen, ob jemand hier genau über den Ablauf des Gentests Bescheid weiß...eigentlich wollte ich da meine Tante fragen, die sich früher zusammen mit meiner anderen Tante und meiner Mutter testen lassen hat .. naja und nur meine eine Tante ist jetzt noch da um mir Fragen dazu zu beantworten,aber das möchte sie nicht -Chorea Huntington ist ein totgeschwiegenes Thema bei mir in der Familie, wo ich keine Ansprechpartner für habe.

Danke schon mal im Vorraus für Antworten :)


Seize the day!
Michaela
Beiträge: 78
Registriert: 08.05.2012, 22:47

Beitrag: # 33152Beitrag Michaela »

Hallo Melanie,

Hier ein weiterer Beitrag zur genetischen Instabilität: http://de.hdbuzz.net/130

Weitere Infos zum Huntington-Gen und der genetischen Untersuchung findest Du auf http://de.hdyo.org

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden, ich stehe jungen Leuten als Kontaktperson zur Verfügung.

Schönen Gruß
Michaela
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“