Verständigungsproblem

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
bram
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2011, 14:16

Verständigungsproblem

Beitrag: # 33483Beitrag bram »

Hallo!

Mein Neffe ist seit längerer Zeit an Huntington erkrankt und wird in einem Heim betreut..
Zunehmend machen sich Verständigungsprobleme bemerkbar, er spricht,aber keiner kann ihn mehr verstehen. Ich habe bei Google gelesen, daß es sogenannte Wörtertabellen gibt, auf die man nur zu zeigen braucht z.b. " Ich habe Hunger "!
Wer hat mit derartigen Tabellen Erfahrung u wo kann ich sie käuflich erwerben?
Vielen Dank


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33484Beitrag Udo »

Hallo bram

Die idee mit den Worttabellen ist gut. Wo man die bekommt, weiss ich leider auch nicht. Ich würde einmal die in der Klinik tätigen Logopäden fragen. Zumindestens sollte bei der CH eine logopädische Behandlung erfolgen. Es ist aber auch nicht schwer, diese Worttabellen für die wichtigsten Begriffe selber herzustellen. Hunger, Durst, Rausgehen, ev. Rauchen, und alles, was einem noch so einfällt, und was der Neffe gerne macht, oder früher gemacht hat. Man muss ja damit keinen Roman widergeben. Zuviel bringt auch möglicherweise Überlastung.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Kommunikationstafel bei HK

Beitrag: # 33506Beitrag Dr.Lange »

Google zeigt eine Menge Beispiele. Macht aber nur Sinn, das mit einer Logopädin zu erarbeiten. Die kann die passende Kommunikationstafel zusammenstellen.
Nur wenn Logopädie nicht rasch verfügbar (Pflichtleistung der KK), dann schon mal was probieren.
Liegen noch keine Schluckstörungen vor? Dann liegt höchste Dringlichkeit für Logopädie vor. Der Logopäde muss Fazio-orale Therapie beherrschen.
Dr.Lange
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“