verliebt in den Therapeuten

Leicht (?) passiert - aber wie damit umgehen?

Moderator: Moderatoren

Gast

verliebt in den Therapeuten

Beitrag: # 311Beitrag Gast »

ich bin da in eine Sache verstrickt, die mir viele schlaflose Nächte bereitet. Ich hoffe, das ich das Thema hier ansprechen darf, denn ich bin sehr verliebt in meinen Therapeuten. Ich bin seit einigen Monaten in seiner Praxis in Behandlung und fiebere dieser Stunde pro Woche sehr ungedultig entgegen. Er flirtet etwas mit mir und macht mir Komplimente und ich fühle mich verstanden und aufgefangen mit meinem Problem. Wenn ich halbnackt bei den Akupunktmassagen liege, kommen mir tatsächlich weitergehende Gedanken. Ich lasse mir nichts anmeken, aber meine Knie zittern...
Er ist fast 10 Jahre älter und versteht meine Sorgen als Patientin, aber ich habe Bedenken mit meinen Wünschen in die falsche Richtung zu steuern.
S. :?:


Gast

Beitrag: # 317Beitrag Gast »

Tja,

ich denke, die Situation verstärkt Deine Gefühle. (Halbnackt...) Aber ob es nur eine vorübergehende Verliebtheit ist, oder mehr dahinter steckt, wirst Du wohl merken, wenn die Therapie vorbei ist, DU aber noch immer nur an den Therapeuten denkst...

Lösen kannst DU das wohl nur, wenn Du ihn - am besten nach der Therapie - einfach mal ansprichst, vielleicht zu einem Kaffee einladen. Aus der Reaktion kannst Du dann sicher schon einiges entnehmen.

Aber ich würde mir ehrlich gesagt nicht allzu große Hoffnungen machen...
gast

verliebt in den Therapeuten

Beitrag: # 321Beitrag gast »

Hallo,
ich bin jetzt ca. die 20. Stunde bei ihm in Behandlung und fühle mich sehr angezogen von diesem Mann. Vielleicht auch weil er mir sehr nahe kommt und trotzdem eine distanzierte Kühle ausstrahlt, die manchmal wieder von tiefen Blicken durchbrochen wird. Ich glaube er ist ein erfolgsverwöhnter Charmör, denn seine Mitarbeiterin hat mir warnende Blicke zugeworfen, als es hieß, dass der "Meister" mich jetzt höchst persönlich behandeln wird. Ich höre innerlich die Alarmglocken läuten, aber mit jeder Behandlung fühle ich mich mehr geöffnet und zugänglicher. Man redet ja oft von Chakras die auch bei Akupressur geöffnet werden können. Auf jeden Fall erzählt man dem Therapeuten seine Krankengeschichte, seine Lebensumstände, Wünsche, Hoffnungen und damit öffnet man sich auch. Ich kann mir vorstellen, dass man unter solchen Situationen als Frau zugänglicher reagiert als unter offiziellen Alltagsbedingungen.
Ich möchte auf keinen Fall als Schmetterling in einem Spinnennetz landen, doch mein Verliebtheitsgefühl wird immer stärker.
:roll:
,
Gast

Beitrag: # 322Beitrag Gast »

Hallo,

ich kann die Problematik durchaus nachvollziehen.
Verliebtheitsgefühl
ist aber - streng genommen - eine Manipulation des Menschen. Was nach der Verliebtheit kommt, ist entscheidend. Würde also, wie schon ein Vorschreiber bis zum Ende der Sitzungen abwarten (sofern es nicht eine Endlostherapie ist...) und dann mal schauen. Besodners die Blicke der Heleferin sprechen doch eigentlich für sich. Es sein denn, sie ist neidisch ;-)

hm da geht wohl probieren über studieren, wie man so schön sagt.
steffnie (gast)

Öffnen

Beitrag: # 331Beitrag steffnie (gast) »

Wie Du schon ansprachst, fühlst Du Dich immer zugänglicher... :lol: in der Tat werden durch Akupressur Meridiane geöffnet und diese energetische Öffnung geht auch einher mit einer emotionalen Öffnung, da wir nun mal komplexe Wesen sind. Es gibt verschiedene Studien zu deisem Themen auch in Verbindung mit der Ausschüttung von Hormonen.
Bei Massagen wird Oxytocin ausgeschüttet, bei Frauen offenbar stärker als bei Männern. Oxytocin wirkt u.a. stressmindernt ( schnellerer Adrenalinabbau, cortisol senkend), angstlösend, schmerzstillend, beruhigend etc. , alles im längst nicht völlig geklärten Zusammenspiel mit anderen Hormonen und Neurotransmittern. Auch die soziale Interaktionsbereitschaft sowie eine mögliche sexuelle Reaktionsbereitschaft wird damit in Verbindung gebracht. Bei Frauen kommt das Zusammenspiel mit Östrogen zur Erhöhung des Testosteronspiegels. Und auch: „Oxytocin bewirkt, das man sich gut fühlt aber auch der Person, die das Ausschütten verursacht zugetaner ist.“ – wird in einem Artikel behauptet. Oxytocin spielt auch bei der Etablierung von Mutter-Kind-Bindungen eine wesentliche Rolle. Zwischenmenschlich ist die resultierende Bereitschaft zu mehr Offenheit und Nähe etwas Ppostitives. Und wenn dann auch noch die restliche „Chemie“ stimmt, dann laufen PatientInnen möglicherweise auch Gefahr, daß sich bei Langzeittherapien eine erotisch gefärbt Fixierung an den Auslöser des Wohlgefühls aufbaut. :idea:

Ein professioneller Therapeut weiß um solche Reaktionen und auch, dass er manchmal ein bißchen "angeschwärmt" wird, aber er bezieht diese Dinge nicht auf sich und fühlt sich geschmeichelt, denn er hat den Wunsch durch seinen Beruf, uneigennützig anderen Menschen zu helfen.

Du solltest Dir bewußt sein, dass Du jemandem gegenübertrittst, der seinen Job tut und den Du dafür bezahlst. Interpretiere nicht zu sehr Deine Wünsche in diese Person, sonst läufst Du vielleicht Gefahr, enttäuscht zu werden. Ein professioneller Thera bezieht diese Emotionen nicht auf sich, denn er hat nur eine spiegelnde Funktion. Stelle Dir auch die Frage was passiert, wenn diese Emotionen nicht erwidert werden, oder nur körperlich erwidert werden. Das würde Deinen Heilungseffekt stark negativ beeinträchtigen.

Auch in der Psychotherapie redet man viel von diesem Thema der Projektion. Auch dort gibt es Seiten zum Thema: "verliebt in den Therapeuten".
bis dann
neugieriger Gast

Therapeuten sind durchaus auch Männer

Beitrag: # 332Beitrag neugieriger Gast »

Therapeuten sind durchaus auch Männer,

gerade wenn die restliche Chemie auch stimmt, der Mann gut aussieht, charmant zuhört, gefühlvoll massieren kann..., die Atmosphäre vielleicht noch mit Räucherstäbchen, Plätscherbrunnen und Indischer Musik bereichert wird...
was für eine (vielleicht sogar ein wenig erotische) Versuchung?
Mir sind auch schon diese Gedanken gekommen, vor 3 Jahren als ich diesem Mann gegenüberstand in diesem engen kleinen Zimmer. Vorher wird man schön warm unter die Rotlichtlampe gelegt und dann mit warmen Ölen massiert. Welcher Mann nimmt sich sonst so viel Zeit für den weiblichen Körper? Die Dinge gehen doch oft viel zu schnell... Dieser Mann hat mir nach einem halben Jahr die fast schon im Alltag ertickte Erotik wiederbelebt, die ich dann zu Hause auslebte.
Trotzdem muß ich zugeben, dass die Versuchung groß war.
Diesen Mann bezahlt man dafür, dass man gepflegt und umsorgt wir, stellt sich die Frage ob er auch umsorgt und pflegt, wenn er außer Dienst ist. Oder hat er dann genug massiert und möchte auch mal "Mann" sein? Das Feuer, das sich schnell entzündet und schnell auch wieder erlischt? Oder kann man einen Meister des Tantras erwarten, der alle Dinge so ausgiebig behandelt.

Laß dich also nicht täuschen von den geübten Händen und schau dir mal an, wie er als ganz normaler Mann so ist. Du wirst wahrscheinlich nicht viel wissen von diesem Mann, wie lebt er, hat er Familie... was fühlt er, was will er. Was sagen andere Patientinnen über ihn. Knüpfe Kontakte, wie verhält er sich zu den anderen Patientinnen, vorallem wenn die Mitarbeiterinnen etwas andeuten!!! Hinschauen!!!
Und wie sieht es mit seinem Herzen aus, hat er ein offenes Herz? Oder flirtet er nur gerne. Ist er ein geübter "Jäger" oder ein professioneller Heiler, der Privat und Beruf trennen kann?
Sei vorsichtig und nicht zu schnell deine Wünsche in ihn zu projezieren.
Auch mein Rat!
:wink:
S.

Therapeuten sind durchaus auch Männer

Beitrag: # 346Beitrag S. »

Oh ja,
... und der ist ein Mann. Breite Schultern, muskulöse Arme, ruhiges Auftreten, fast schon ein bißchen Selbstgefällig. Mein Pulsschlag verdoppelt sich wenn ich Ihm gegenüber stehe. Und wenn ich erst unter seinen Händen liege, halte ich die Luft an... Es knistert und er lächelt. Plätscherbrunnen im Hindergrund, Indische Musik... ganz wie Du sagst.
Der Mann weiß was er für eine Wirkung auf Frauen hat. Ich habe mich ein bißchen umgehört, im Fitness Studio, im Nagelstudio und siehe da, er ist bekannt. Mal schauen wie weit "bekannt" er ist. Hat wohl schon einigen Damen den Kopf verdreht, dieser Kerl. Er ist fast 15 Jahre älter als ich und weckt bei mir wahrscheinlich das Anlehnungsbedürfnis, er gibt mir auch das Gefühl das er mich ernst nimmt mit meinem Anliegen, ist ja sein Job!!
Du hast recht, ich interpretiere viele Wünsche in diesen Mann.
Und was dieser Mann will ist mir nicht klar, er redet wenig über sich, auch verständlich dass er sein Leben nicht vor jedem Patienten ausbreitet. Er macht leichte Andeutungen und Komplimente, immer einen Schritt vor, einen zurück, als wenn er wartet wie ich reagiere. 8)
Er verabschiedet mich mit angedeutetem Handkuss, das ist schon mehr als nur Charmant! Die Grenzen zwischen Profi und Jäger verschwimmen immer mehr. :shock: Ihn zu einem Kaffee einladen wäre, als würde ich diese Grenzen aufheben wollen. Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob er bei anderen Frauen vor mir oder neben mir auch so charmant ist. ???
Also ist Vorsicht geboten. Ich bin seit 2 Jahren allein und suche einen Mann für's Leben, aber keinen „Flirt“ auf der Behandlungsbank. :wink:
Bis Bald
S.
Gabi

Beitrag: # 352Beitrag Gabi »

aber keinen „Flirt“ auf der Behandlungsbank
Dann mußt Du bis nach der Behandlung warten und dann den kaffee rausholen :lol:
und der ist ein Mann. Breite Schultern, muskulöse Arme, ruhiges Auftreten, fast schon ein bißchen Selbstgefällig
Ob das aber ein Mann für's Leben ist, ich weiß ja nicht... Dir ist schon klar, daß die Natur es so eingerichtet hat, daß möglichst fremdartige Gene zusammenfinden und die Hormone nur zu dem einen Zweck verrückspielen ? :)

Da Du aber alles ziemlich genau analysierst, wirst Du schon das Richtige tun.

Bin gespannt, was als nächstes kommt.

Gabi
Eva_und_der_Apfel

kluge Entscheidung vorsichtig zu sein

Beitrag: # 360Beitrag Eva_und_der_Apfel »

Hallo,

meine Freundin hat sich mal in ihren Psychologen verliebt und fand ein Forum unter www.psychotherapie.de auch zum Thema "verliebt in den Therapeuten" weiter fand sie folgenden Link: http://www.psychotherapie.de/psychother ... uch-001020

Das Thema ist ziemlich heiß und mit viel Vorsicht zu genießen, weil ein Therapeut sich nicht auf persönliche Kontakte einlassen darf, sondern erst, wenn die Behandlung seit einem Jahr verjährt ist. Das gilt auch für Heilpraktiker, Ärzte und Physios (bei denen, wenn der Patient durch Überweisung vom Arzt kam...).
Läßt er sich also auf eine Patientin ein, wie du schreibst; auf einen "Flirt" auf der Behandlungsbank kann die Patientin ihn sogar anzeigen.

Ein kluger Thera. trennt desshalb Job und Privat.
Les Dich mal rein in das Thema.
8)
S.

es knistert weiter

Beitrag: # 366Beitrag S. »

danke für Eure Hinweise, ich habe mich zu diesem Thema schlau gemacht, bis hin zu §174c. Habe richtig Angst bekommen aber es ist auch gut zu wissen, wie der rechtliche Rahmen aussieht. Nun kann ich auch das Hin und Her des Theras besser verstehen. Sicher ist er sich bewußt, das ein "Flirt" auf der Behandlungsbank strafbar ist und das ist auch gut so. Ich werde den Kaffee also erst nach abgeschlossener Behandlung rausholen. Dann begegnet man sich auch eher auf gleicher Augenhöhe. Und was sollte er von mir denken (u. ich von ihm) wenn ich doch auf einer Behandlungsbank schwach würde. Sicher ist alles menschlich und ich merke ja wie nah man diesen Gedanken kommt, aber meine Selbstachtung ist mir wichtig.
Mein Thera war jetzt einige Wochen auf Geschäftsreise. Heute werde ich ihn anrufen. Bei dem Gedanken werde ich schon zittrig. Mich hat's voll erwischt.
Aber was ich so im Buschfunk aufgeschnappt habe, ziehlt alles auf "erfolgsverwühnter Macho" hin. Was mir gefällt, wird anderen Frauen auch gefallen und die Frage ist, das so ein Mann größeren "Versuchungen" ausgesetzt ist, als manch anderer Mann in seinem Beruf. Ich möchte keinen Mann, bei dem ich mir jeden Tag Gedanken machen muß, was er da alles in seiner Praxis getan hat, wenn er abends nach Hause kommt.
Da muß man sich wirklich auf ihn verlassen können. Also, wenn er bei mir den Kaffee während der Behandlung rausholen will, dann wird er es wohl auch schon vorher getan haben??? Nichts gegen den Berufsstand der Therapeuten, mir geht es hier nur um Mister "Wunderbar".
Was meint Ihr? :roll:
L.

Liebe bedeutet Respekt haben und Verantwortung übernehmen

Beitrag: # 368Beitrag L. »

Hallo liebe S.,

eigentlich hast du dich doch schon entschieden, oder?

Um dich darin zu bestärken, hier meine Geschichte:

Vor einem Jahr habe ich mit KG begonnen, schon bei der Begrüssung durch meinen Physiotherapeuten hat es gefunkt. Aber nicht nur bei mir, auch ihn hat es erwischt.

Wir habe die verzwickte Situation mit viel gegenseitigen Vertauen bisher elegant gemeistert, denn aus verschiedenen Gründen kam und kommt leider kein Therap. wechsel in Betracht.

-kleiner Ort,
-organisatorische Gründe in der Praxis,
-Autofahren war nicht möglich....

Ein Freund, der Physiotherpeut ist, und leider nicht in der Nähe wohnt, hat mir aber erklärt, dass es für mich ein Glücksfall war diesem Mann in die Hände zu fallen, denn Aufgrund seiner starken emotionalen Bindung, hat er sozusagen gezaubert.

Jemand der nicht soviel Herzblut investiert hätte, hätte meine gesundheitlichen Probleme vieleicht nicht so schnell und nachdrücklich in den Griff bekommen.

Liebe, kann also auch von Vorteil sein, aber um es auf den Punkt zu bringen, wir arbeiten an einer Freundschaft, vielleich gelingt uns dies auch. Aber, auch wenn die Schmetterlinge immer noch fliegen, weiß ich, dass ich die Verantwortung und auch den Respekt haben muss, diesen Gefühlen nicht nachzugeben. Denn für einen Seitensprung ist er einfach zu Schade.

Gruß, L.
Gast

Beitrag: # 370Beitrag Gast »

[quote]das so ein Mann größeren "Versuchungen" ausgesetzt ist, als manch anderer Mann in seinem Beruf. [/qoute]


Never make a pretty woman your wife... der Spruch gilt wohl auch umgekehrt und leicht abgewandelt...

Man ist immer erst hinterher schlauer. Es sei denn man wahr vorher schlauer und läßt es. Dann muß man aber auch einen Schlußstrich ziehen.
S.

verliebt, aber mit gegenseitiger Achtung

Beitrag: # 380Beitrag S. »

Hallo,
gestern war ich wieder bei meinem wunderbaren Thera. Er hat mich gefragt, warum ich so viel abgenommen habe und ob ich vielleicht verliebt wäre. Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Ich sagte ihm, daß ich mich mit dem Gedanken trage, die Praxis zu wechseln, da mir mein "Zustand der Verliebtheit" Sorgen macht. Ich wüßte um all die Zusammenhänge und auch um die rechtliche Situation und aus Respekt vor Ihm und mir, halte ich das für den besten Weg.
Er zeigte sich sehr verständnisvoll und schlug mir vor, die letzten 2 Behandlungen bei ihm zu Ende zu führen, danach könne er mir eine tolle Kollegin empfehlen.
Da war ich echt erleichtert, besonders über den Fakt, daß dieser Mann sich fair verhalten hat. Denn meine Grenze war ziemlich aufgeweicht. Ich habe folgendes im Netz gefunden, was mir meinen Zustand etwas erklärt und natürlich auch das Bedürfnis nach körperlicher Nähe, die aber hier keinen Platz haben darf...!!! :roll:
Mal schauen, ob wir doch noch einen Kaffee nach abgeschlossenem Behandlungsverhältnis trinken? 8)

"wenn wir uns verlieben

Was passiert eigentlich im Körper wenn wir uns verlieben? Ist das nur eine Kopfsache oder laufen chemische Reaktionen ab? Was gibt uns das Gefühl verliebt zu sein und 1000 Schmetterlinge im Bauch zu haben? Was bringt unser Herz zum Rasen, wenn die geliebte Person in der Nähe ist oder, wenn wir an sie denken?

Liebe ist nicht nur schön sondern auch extrem belastend für den Körper! Es ist nicht nur reine Kopfsache, auch unsere Hormone spielen eine gewichtige Rolle. Wissenschaftler gehen von einer Emotionsspirale aus, wenn man sich verliebt. Die Botenstoffe Adrenalin, Dopamin, Serotonin, Testosteron und die Sexualpheromone sind die Ausschlaggeber dafür das wir uns verlieben. Das Adrenalin macht uns aufgeregt, Dopamin euphorisch, Testosteron erhöht unsere Lust und die Sexualpheromone dienen der Anlockung des Partners durch ihren Geruch. Sind wir jemanden genetisch zu ähnlich schaltet unser Gehirn auf Alarm und erklärt uns, das man die andere Person nicht riechen kann. Studien haben ergeben dass das Serotonin (das Glückshormon) den meisten frisch Verliebten fehlt! Ihr Serotoninspiegel ist genauso hoch wie bei depressiven Menschen und normalisiert sich erst nachdem die ersten großen Gefühle verflogen sind.

Die Liebe wird zentral gesteuert nämlich im Gehirn. In den Mandelkernen des limbischen Systems liegt der Ursprung aller Gefühle die der Mensch kennt. Im Gehirn wird die Menge der Hormone und Pheromone gesteuert - also ist die Liebe ja doch Kopfsache, oder?

Spielen alle Hormone verrückt dauert es nicht mehr lange bis zum Sex. Aber wieder übernimmt das Gehirn die Hauptrolle. Es verarbeitet alle Gerüche, das Gesehene, Gefühlte und Gehörte... Drückt es den Startknopf ist es um uns geschehen und soweit es der Partner auch will, werden beide übereinander herfallen. Dabei werden Hormone zu den erogenen Zonen transportiert, so das sich unser Körper wie schon gewohnt verändert.

Die Liebe kommt also nicht vom Herzen, sondern vom Gehirn. Aber sie ist trotzdem die schönste Sache der Welt!"

Danke für Eure Unterstützung bei der Klärung meiner verzwickten Situation. :lol:
Gast

Beitrag: # 382Beitrag Gast »

Hallo S.,

die Liebe, die Schmetterlinge, sind einzig nur ein Trick der Natur, sich fortzupflanzen. Die verliebtheit klingt schnell ab und der Mann kann sich anderen Dingen zuwenden.

Erst, wenn es gelingt, die Verliebtheit hinüberzuretten in eine andere Ebene "Liebe", dann kann etwas daraus werden...

Die Natur geht noch weiter: In der Regel ziehen sich Gegensätze besonders an. Buchstäblich über die Nase wird entschieden, ob man sich zusammen tut oder nicht (Natur: Paarung). Warum? Damit möglichst verschiedene Gene zusammenfinden und etwas mäglichst anderes, neues geschaffen wird.

Soweit der Stand der Forschung...

... und die Theorie. Die Praxis ist, wie so oft, was ganz anderes...

Vermutlich hast Du Dich richtig entschieden und aus dem Verhalten des Therapeuten geht (scheinbar) hervor, was ja schon vermutet wurde, daß er kein anderes, als medizinisches Interesse an Dir hat.

Aber ein Kaffee (und mehr?) nach Abschluß und Abkühlung Deinerseits wird sicher lecker!
S.

habe ihn in einer bar getroffen

Beitrag: # 392Beitrag S. »

Hallo,

ich habe ihn am Samstag in einer Bar getroffen, mehr durch "Zufall", doch er hatte mir ja einen Tipp gegeben... das konnte ich doch nicht verpassen. Es hat viel Spaß gemacht mit ihm zu reden. Er ist in keiner festen Beziehung,aber noch ein bißchen vorsichtig mit einer ehem. Patientin Kontakt anzuknüpfen. Sein Berufsethos ist ihm wichtig.
Aber wir haben uns ins Kino verabredet und wollen es langsam angehen uns näher kennen zu lernen. Richtig romantisch!

Ich glaube ich kann ihm vertrauen.
Zum Glück!!!

Danke an alle!
Antworten

Zurück zu „Verliebt in den Therapeuten“