Schwindel ausschließlich beim Liegen!

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
guhu87
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2006, 13:43

Schwindel ausschließlich beim Liegen!

Beitrag: # 12434Beitrag guhu87 »

Hallo!

Ich (19/M) habe seit ca. 7 Monatem beim Liegen auf dem Rücken eine Art Drehschwindel. Komischerweise gibt es Tage wo ich garnichts habe.. und Tage wo es schlimmer ist.. Der Schwindel beginnt erst mit einer Verzögerung von ca 30 - 60 Sekunden und kann dann länger andauern wenn ich nicht die Lage verändere.

Natürlich war ich schon bei einigen Ärzten:

1. Hausarzt: Sämtliche Ursachen überprüft -> ohne Befund.. jediglich eine Steilstellung der HWS wurde festgestellt -> Krankengymnastik
2. Physioterapie: War 4 Mal da, dann war der Physiotherapeut sich sicher, dass der Schwindel nicht von der Fehlstellung ausgelöst wird -> Empfehlung zum HNO zu gehen!
3. HNO: Alle erdenklichen Tests gemacht.. Gleichgewichtsnerv- und Organ, sowie der Rest alles ohne Befund! Kernspint empfohlen!
4. Kernspint gemacht: Ohne Befund - Alles in Ordnung!

Achja beim Augenarzt war ich auch erst vor ca. 11 Monaten!

Mittlerweile glaube ich, dass der Schwindel wirklich von dieser Steilstellung und den damit verbunden Verspannungen kommt.

Ist das möglich? Vielfach lese ich, dass das zumeist eine "Verlegenheitsdiagnose" sein soll.. ?!

grüße


miki
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2006, 09:42

Beitrag: # 12435Beitrag miki »

Hey,

ich hatte ja ein ähnliches Problem (bei mir war der Schwindel hauptsächlich beim Liegen auf der linken Seite).
Ich hatte 12 Sitzungen bei meiner Krankengymnastin (dadurch ist der Schwindel auch nicht sofort weggegangen, wurde sogar erst schlimmer). Aber es war offensichtlich, dass er bei mir durch die Probleme mit der HWS ausgelöst wurde. Die Therapeutin hat mir dann ein Übungsprogramm zusammengestellt, was ich tagtäglich 1 Stunde durchziehe (jetzt seit einem Jahr) und mir geht es wieder super! Ist halt manchmal nervig (was könnte man nicht alles in der Zeit noch schaffen), aber mir ist es die Anstrengung wert, da ich merke dass es mir dadurch besser geht.

Gab es bei Dir einen bestimmten Auslöser für den Schwindel? War vorher ein anstrengender Tag o.ä.? Oder glaubst Du, dass sich das ganze über eine Zeitspanne aufgebaut hat?

Viele Grüße,
Miki
guhu87
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2006, 13:43

Beitrag: # 12446Beitrag guhu87 »

das ist schwer zu beantworten.. seit 2 wochen hab ich nun abends im bett überhaupt keinen schwindel mehr.. nur gelegentlich auf so einer massage liege.. kann nicht sagen was die ursachen sein könnten..
Antworten

Zurück zu „Schwindel“