Kampf dem Schwindel

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
Momo
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2007, 20:32
Wohnort: Baden-Württemberg

Kampf dem Schwindel

Beitrag: # 13130Beitrag Momo »

Hallo,

auch mich hat der Schwindelteufel mit all seinen Begleiterscheinungen erwischt.

Am 19.01.2007 stand ich wie immer frühmorgens auf um, wie immer zuerst einmal eine schöne Tasse Kaffee mit einer Zigarette vor der Haustüre zu genießen. Plötzlich hatte ich das Gefühl, ich würde schon Stunden draußen stehen. Es kribbelte auf der Kopfhaut, der Kopf wurde warm. Ich warf die Zigarette weg und dachte nur, dass das wohl der Kreislauf ist. Kaum im Flur legte ich mich auf den Boden, Füße hoch... und es wurde schlimmer. Ich kreiste, mein Herz schlug im Hals, ich bekam Todesangst. Dann kroch ich auf allen Vieren zum Telefon und rief meinen Mann an, dass er sofort heimkommen sollte.... seitdem kämpfe ich...

Mein erster Gang war zum Hausarzt. Dieser hatte zunächst zwei Ideen. Entweder war mir meine noch nicht auskurierte Bronchitis aufs Innenohr geschlagen, oder ich habe den Lagerungsschwindel. Ich solle abwarten. Hmm, beruhigt ging ich nach Hause und legte mich ins Bett. Und da kam die Schwindelattacke wieder. Gleich wieder zum Arzt, mit der Äußerung, dass ich nicht so einfach nur abwarten kann. Dann musste ich umgehend zum Neurologen. Der schien ratlos, machte unzählige Tests, alles unauffällig. Er schickte mich dann mit dem Kommentar heim, dass ich vermutlich nur zu wenig getrunken hätte....

Der Schwindel ging weiter, in der schwindelfreien Zeit war ich benommen, wie in Trance. Mir war übel, ich hatte wahnsinnige Kopfschmerzen an der linken Schläfe. Hinzu kamen eiskalte Hände, kribbeln in beiden Armen und extreme Nackenschmerzen. Ein neuerlicher Gang zu einem anderen Neurologen, welcher EEG, Schädel-MRT und Blutuntersuchungen anstellte, ergab keinen Befund, auch er entließ mich mit der Diagnose "Lagerungsschwindel" zur HNO-Ärztin. Diese schloss diese Diagnose nach diversen Gleichgewichtstests aus und schickte mich zum Orthopäden, da ihr meine Körperhaltung überhaupt nicht gefiel. Ich litt zunehmends an einem "steifen" Hals...

Der Orthopäde stellte nach Röntgenaufnahmen, das sog. CERVICALSYNDROM fest und verordnete mir Krankengymnastik. Dieses Syndrom könne durchaus, die von mir beschriebenen Beschwerden verursachen. Wichtig sei, eine sehr behutsame Mobilisierung der Muskulatur und keine "Einrenkaktion". OK, alle Krankengymnasten durchtelefoniert, aber keiner hatte in unmittelbarer Zeit einen Termin frei. (Mein erster Termin ist jetzt erst am kommenden Montag).

Da es für mich das schlimmste ist, einfach nur tatenlos herumzusitzen und mich mit der Situation abzufinden, ging ich via Internet auf die Suche. Ich fand eine Therapeutin, welche Cranio-Sakral-Therapie anbietet. Bei ihr habe ich nun heute nachmittag meine erste Sitzung. Ich werde berichten.

Ich habe immer Zeitfenster, an denen ich, bis auf die Nackenschmerzen, beschwerdefrei bin, das gibt mir die Kraft zu kämpfen und diesen Zustand nicht zu akzeptieren!


Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13133Beitrag Udo »

Hallo Momo, willkommen hier im Forum. Ich hoffe, es kann Dir hier und auch durch Deiner Therapeutin geholfen werden, und es ist nicht eine Unendliche Geschichte mit Deinen Schwindelanfällen. Es ist ja doch sehr abstrakt mit diesen Schwindelattacken, jeder hat damit ein anderes Problem, wie ich immer wieder hier feststelle. Und mir war früher gar nicht so bewußt, das dies so schwerwiegend sein kann. Dies habe ich eigentlich erst hier im Forum so mitbekommen.

Grüß Dich
Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Schwindel“