ICH BRAUCHE HILFE DREHSCHWINDEL SCHWANKUNG WEGGETRETEN

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14119Beitrag Udo »

Hallo Petra1409 :wink:

die genanten Medikamente, die Du nimmst, sind alles relativ starke Psyschopharmaka, unter anderem ein Antidepressiva als auch ein Mittel gegen Angstzustände.
Auch können sie selbst Schwindel erzeugen, solltest Du bitte bedenken.

Was auch immer zu beachten ist, das man einen schwachen Kreislauf bei Schwindelanfällen ausschließen kann durch mangelnde Bewegung oder andere Umstände. Dies kann auch einen Teufelskreis ergeben. Schwacher Kreislauf= Schwindelig. Schwindelig=nicht rausgehen wegen Schwindel. Nicht rausgehen= noch schwächerer Kreislauf usw. Aber auch Bluthochdruck könnte Schwindel erzeugen sowie Stress und/oder Angst.
Man sollte nicht vergessen, das eben Körper und Geist auch zusammengehören. Das ein schwacher Körper auch die Psyche beeinflußt.

Wie in Gottes Namen soll ein Gehirn gut funktionieren, wenn der Kreislauf kurz vor dem Kollaps steht?? Soll jetzt nur ein Beispiel sein, nicht persönlich nehmen.

Gruß Udo


Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Reiner57
Beiträge: 100
Registriert: 18.06.2006, 21:57
Wohnort: Nordwestmecklenburg

Schwindel

Beitrag: # 14135Beitrag Reiner57 »

Hallo Udo


Ich bin leider drin in den Teufelskreis und das schon lange,es ist nicht so
leicht damit umzugehen man denkt man kippt jeden moment um und es kann ja auch passieren denke ich.Deswegen gehe ich nicht raus wenn mir
doll schwindlig ist und wenn ich doch mal muß dann nur zum Amt oder
zum Einkaufen den Einkauf schaffe ich nur weil da Einkaufskörbe sind
woran ich mir festhalten kann wären die nicht kann ich nicht einkaufen.
Leider ist das nun mal so ich denke ich bin auch nicht alleine dem das so geht.Bewegung hat mit da auch nicht geholfen.Ein Aussenstehender der das nicht selber duchmacht kann sich davon kein Bild machen deswegen
glaupt uns keiner.

Gruß Reiner57
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14136Beitrag Udo »

Hallo Reiner57

Ich glaube Dir schon, ich kenne das von mir, das ich unter Stress schon mal ziemlich seltsam durch die Gegend gelaufen bin.
Ich kenne nicht dein soziales Umfeld, ob du psyschosomatische Probleme hast, Angst hast oder Ärger mit der Familie oder Arbeit oder Schule oder mit einer Partnerin oder was auch immer. :?:
Das sind alles Dinge, die man beachten muss. Auch schlechter Schlaf macht schwindelig. Sind organische Ursachen ausgeschlossen?

Ein Außenstehender muss wissen, was mit Dir in etwa los ist, um Dich zu verstehen und Dir helfen zu können. Sonst geht das nur dahin, mir ist schwindelig, aber keiner versteht mich.

Gruß Udo :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Petra1409
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2006, 18:42
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag: # 14157Beitrag Petra1409 »

Hallo Udo!!
Habe auch schon überlegt, ob ich die Tabletten mal einfach weglasse. Ich schlafe jede Nacht mindestens 8 Std.,gehe ca.2 Std.am Tag spazieren mit meinem Hund und fahre oft Fahrrad. Ich lebe seit Jahren alleine mit meinen 3 Kindern.Stress habe ich überhaupt nicht, auch keine finanziellen Probleme oder so. Ich habe allerdings festgestellt,wenn ich abgelenkt bin,merke ich den Schwindel kaum. Was ich nicht verstehe, dass zwischendurch der Schwindel weg ist für ein paar Wochen. Ich habe ja im Oktober 2006 aufgehört zu rauchen, aber daran wird es ja wohl kaum liegen.
Na ja, nächste Woche gehe ich nochmal zu meinem neuen Arzt, hoffe dass er dann alle Unterlagen zusammen hat von den ganzen Untersuchungen der letzten Monate.
LG Petra :cry:
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14158Beitrag Udo »

Petra 1409 schrieb: "Ich habe ja im Oktober 2006 aufgehört zu rauchen, aber daran wird es ja wohl kaum liegen."


Na, vielleicht zu viel Sauerstoff :wink:
Aber wieso es mal weniger ist mit dem Schwindel , kann ich Dir auch nicht sagen. DU schreibst, Du lebst seit Jahren alleine mit Deinen 3 Kindern. Wenn man manchmal so alleine dasitzt, horcht man tief in sich hinein, und achtet manchmal auf allerlei körperliche Symptome. Oder auch psyschiche. Wenn Du abgelenkt bist, geht es Dir besser?

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
dela
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2006, 14:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag: # 14564Beitrag dela »

Hallo ihr lieben Schwindler,

mir geht es zur Zeit einigermassen, vielleicht liegt es daran, dass ich seit Monaten Vitamin B1 nehme (Thiamin). Mangel an diesem Vitamin bewirkt unter anderem Schwindel, Konzentrationsstörungen und vieles mehr. Eigentlich kommt ein Mangel heutzutage kaum vor, es sei denn, bei Diäten, bei gestörtem Kohlehydratstoffwechsel, Schwangerschaft und Alkoholmißbrauch. Aber ich habe durch eigene und fremde Erfahrungen gelernt, dass auch bei nicht meßbaren, nicht nachweisbaren Störungen z.B. der Schilddrüse, bereits sehr unangenehme Symptome auftreten können. Wir Menschen sind halt unterschiedlich, auch von der Empfindlichkeit der Organe, eben keine Maschinen sondern reagieren verschieden auf die kleinsten Abweichungen.
Man kann den Thiaminspiegel im Blut messen lassen, die Tabletten in der Apotheke kaufen, entsprechende Ernährung zu sich nehmen -aber am besten vorher mit dem Doc reden, es gibt auch Überdosierungen, wenn man zuviel nimmt ohne einen Mangel zu haben.

Viele Grüße an alle,
Dela
Medizinmann99
Beiträge: 125
Registriert: 25.03.2007, 00:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14575Beitrag Medizinmann99 »

Hallo,

nun heutzutage einen Vitaminmangel zu haben ist überhaupt kein Problem mehr, da in den industriell hergestellten "Lebensmitteln" dank der katastrophalen Agrartechniken kaum mehr Vitamine/Mineralstoffe/Spurenelemente enthalten sind und die Raten weiter ins Bodenlose fallen. Daher hat auch der Großteil der Bevölkerung inzwischen einen massiven Vitamin-B Mangel, was auch die Zunahme bei z. Bsp. den Depressionen erklärt. Nebst anderer Mängel (siehe Zunahme bei den Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs). Psychologen, Schulmedizin und Pharmakonzernen ist das naturgemäß völlig egal, im Gegenteil, die profitieren ja von dieser Entwicklung. Daher tun sie auch alles, um dies zu fördern. Sozusagen Network Marketing ;-)

mfG

Medizinmann99
Petra1409
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2006, 18:42
Wohnort: Oer-Erkenschwick

seit 3 Wochen Kopfschmerzen

Beitrag: # 14660Beitrag Petra1409 »

Hallo!!
Wie geht es euch denn so?? Zusätzlich zu dem Schwindel und der Benommenheit und den Panikattacken habe ich vor 3 Wochen plötzlich starke Kopfschmerzen bekommen.Keine Tabletten halfen wirklich, es war fast nicht mehr zum aushalten.Bin dann rüber in die Praxis und hab dem Arzt gesagt, er soll mir eine Einweisung ins Krankenhaus geben, ich halte das so nicht mehr aus.Blutdruck war 190 zu nochwas(weiß ich nicht mehr).Erst hat er mir eine Spritze gegeben in den Arm und meinte es wird innerhalb paar Minuten besser.Bin dann nach hause, aber es wurde nicht besser.Nachmittags wieder rüber hat er mir starke Schmerztabletten gegeben und versucht kurzfristig einen Termin für ein MRT zu bekommen.4 Tage später musste ich dahin.Kopfschmerzen ging so einigermaßen, hatte die letzten 4 Tage immer starken Druck im Kopf.Ich hatte panische Angst vor dem Untersuchungsergebnis.Hatte auch keinen der mich begleitet, hab echt mit dem schlimmsten gerechnet. Als ich dann fertig war und der Arzt mir gesagt hat es ist alles ok hätte ich den Arzt am liebsten umarmt, so erleichtert war ich.
Also organisch ist jetzt wirklich alles untersucht worden, aber der Schwindel und der Druck im Kopf sind geblieben.
Muss am 27.7. zum Psychologen, ansonsten weiss ich keinen Rat mehr.
LG Petra
:(
Reiner57
Beiträge: 100
Registriert: 18.06.2006, 21:57
Wohnort: Nordwestmecklenburg

atlasprofilaxe

Beitrag: # 14701Beitrag Reiner57 »

Hallo an alle

Habe mir vor 1Jahr den Atlaswirbel richten lassen,mir wurde gesagt es dauert seine Zeit bis sich das bemerkbar macht.Bis heute nichts im gegen
teil es ist schlimmer geworden kann abends nicht sitzen,liegen oder stehen nur noch mit starken Medikamenten geht es für paar Stunden.
Für mich ist das Betrug was die treiben,es wird versprochen die Wirbelsäule richtet sich von alleine alles quatsch.Alle die geschrieben haben es geht oder wird besser alles getürkt denke ich.Hände weg davon
schade um das Geld erspart euch die Enttäuschung. Gruß Reiner57
Linge 1982
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2008, 15:50
Wohnort: Hunteburg

Beitrag: # 18867Beitrag Linge 1982 »

Hi Andy19850
Ich bin heute erst durch zufall auf diese Seite gelangt und weiß was du durchgemacht hast ich habe nämlich das selbe problem mit dem Schwindel nur das ich den jetzt seit ungefähr 7 Jahre habe und auch schon bei allen Ärzten gewesen die es gibt. Aber bisher noch ohne Erfolg.
Ich hoffe du kannst mir weiter helfen, da du es ja anscheinend geschafft hast den Schwindel zu besiegen. Ich hoffe du meldest dich mal wäre nett.
Bis dann schau
Janina23
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2009, 11:05
Wohnort: Hamburg

Hallo

Beitrag: # 20785Beitrag Janina23 »

:( mir gehts so schlecht seit einer woche ich fühle mich alswenn meine beine nicht mehr da sind so abwesend und ganz komisch die ärtztesagen ich bin gesund aber ich fühle mich garnicht so ich fühle mich alswenn ich mit meinen füssen im boden versinke das ist so ein komisches gefühl und der schwankschwindel zieht mich runter wenn ich das habe heisst das ich weiss keinen rat mehr bitte helft mir mein arbeitsplatz steht auf dem spiel die denken alle ich habe einen schaden bin 22 und fühle mich wie eine 80 jährigekann nicht mehr alleine richtig laufen ....
3jay
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2008, 23:17
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20786Beitrag 3jay »

@alle ..
naja .. man kann oder will es nicht glauben aber die psyche (unterbewusste) hat viel mehr kontrolle über den körper. nur so zum vergleich - stell ich mir halt vor - ist das bewusstsein ne kleine sonnige tropeninsel und das unterbewusste der tiefe blaue ozean. er ist so vollgespickt mit den schönsten aber ungeheuerlichsten pflanzen und lebewesen, die man von der insel aus nie zu gesicht bekommt.
... es sei den man geht fischen :)


@janina23
schon mal beim arzt gewesen ?
Mellinda

Beitrag: # 20789Beitrag Mellinda »

Andy19850 hat geschrieben:also hier nochmal genau mein aktuelles problem!

es fing an mit drehschwindel der nach 2wochen wech ging ,der wurde durch den schankschwindel abgelöst und durch die 2 wochen drehschwindel hat sich ein benommenheitsgefühl entwickelt (fühle mich wie nicht da) mein schwankschwindel macht sich so bemerkbar :

ich sitze zwar ruhig und normal ,aber mein körper fühlt es so als würde ich von hinten gedrückt werden

das benommenheitsgefühl ist weiterhin zudem noch voll da :(

ich dreh hier bald noch durch ,das is doch bald kein leben mehr!
hallo andy, vielleicht hilft dir das, bei mir hat der schwindel vor ca 4 jahren angefangen, einige jahre zuvor hatte ich auch schon einiges, aber dieser schwindel war haargenau wie deiner , ich fuhr auto, stand an der ampel und plötzlich drehte sich das ganze auto, so fing es bei mir an, hatte am anfang auch schwindel im bett, aber meistens beim laufen, bewegen und arbeiten, manchmal hatte ich das gefühl, ich laufe nur mit dem kopf herum, keine spur von körper, das war schrecklich, einkaufen ging nur mit einer liste, da ich mich nicht konzentrieren konnte, weil ich immer so benommen war, war der schwindel mal leicht weg, war aber immer noch was im kopf da, ganz komisch jedenfalls, es ist wie auf einem schiff, wie eine seekrankheit, und genau das wars, als ich das gefunden hatte, also einen namen für meinen schwindel, ich suchte im netz nach seekrankheit, ja und was soll ich sagen, für mich habe ich meine rettung gefunden, als ich nämlich da alles gelesen hatte was einen schwankschwindel ausmacht, wusste ich, das es bei mir eine Histaminunverträglichkeit ist, denn nur hier habe ich gefunden, dass wenn du dich bewegst, dass es dann schlimmer wird, erstmal wird jetzt beim arzt abgeklärt, ob das stimmt, termin habe ich am 15. Januar, und seit ich das aber weiß, das ist jetzt ungefähr 2 Monate her, habe ich mein essen umgestellt, und siehe da, der schwindel ist weg, nur wenn ich etwas ess, was ich nicht darf, dann kommt der schwindel wieder, ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen mit meiner geschichte, also untersucht wurde bei mir auch alles, aber gefunden wurde nichts
liebe grüsse
Diana33
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2009, 10:48

Beitrag: # 20790Beitrag Diana33 »

Hallo Ihr Schwindler,

mir ist gerade nicht so nach Lachen zumute, denn mein Drehschwindel ist nach 3 Jahren völliger Beschwerdefreiheit zurückgekehrt! Das Einzig Gute daran ist, daß ich diesmal weiß wo es herkommt und was ich dagegen tun kann!
Ich habe damals auch all die Untersuchungen hinter mich gebracht ... natürlich ohne Ergebnis!! Damit ich schlafen konnte hab ich Vertigo Vomex eingenommen! Dann hatte mein Orthopäde die zündende Idee, da er selbst schonmal darunter gelitten hat: die Härchen die im Ohr für den Transport des "Wassers" zuständig sind konnen unter extremen Streß "verkleben". Diese Knötchen können Ihre Arbeit nicht mehr ordentlich verrichten und das Gleichgewicht kommt aus dem Rhytmus! Das führt zu Fehlsteuerungen im Gehirn, da das, was die Augen wahrnehmen nicht mit den Informationen von Beispielsweise den Füßen übereinstimmen ... und somit kommt alles zum drehen! Er hat mir damals ein Übungsblatt mit Lagerungsübungen gegeben - die allerdings nur bedingt geholfen haben - und mir dringend zu totalem Streßabbau geraten! Und das war es auch!! Am Anfang habe ich Neurapas Balance genommen .. die sind rein pflanzlich und machen nicht abhängig .. helfen einfach alles etwas lockerer zu sehen! Habe meine Lebensumstände geändert, ein paar schwere Entscheidungen getroffen und eines Tages war es plötzlich weg! War schon so dran gewöhnt, daß ich es erst gar nicht merkte :D Naja ... und seit 4 Tagen ist er wieder da! Muß allerdings auch sagen, daß ich den persönlichen Streß seit ein paar Monaten ignoriert habe ... das ist jetzt dann wohl die Strafe! Gehe nachher mal zum Doc und werde mir auf Grund von Burnout eine Mutter-Kind-Kur verordnen lassen! Hoffe das klappt schnell, denn diese Dreherei kann einen echt zermürben und mit Baby nicht ungefährlich - für das Baby!!

Kann nur sagen: Leute, nehmt die Hilfeschreie Eurer Körper ernst und arbeitet an Euch und Euren Lebensumständen! Mußte mich damals auch aus einer schwierigen BEziehung befreien und umziehen ... also mein Leben neu strukurieren ... aber es hilft!!

Bin allerdings für weitere Tipps immer offen!!

Diana
Diana33
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2009, 10:48

NAchtrag

Beitrag: # 20791Beitrag Diana33 »

HAbe beim lesen meines Beitrag gerade festgestgellt, daß es sich anhört als sei es ein Spaziergang gewesen ... weit gefehlt! Es war verdammt schwer: die Trennung war gespickt mit körperlicher Gewalt und zwei NErvenzusammenbrüchen, der Streß Abbau mit einer Aufstellungstherapie um Altlasten abzuwerfen ... es dauerte knapp 4 Monate mich neu zu organisieren ... und weitere 6 Monate um mit der Neuen Diana einen Neuen Lebensplan aufzustellen und mich neu zu strukturieren... aber es lohnt sich!!
Antworten

Zurück zu „Schwindel“