Chronische Benommenheit

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
jenai
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2007, 12:55

Chronische Benommenheit

Beitrag: # 13819Beitrag jenai »

Hallo zusammen :D

Per Zufall bin ich in den letzten Tagen auf dieses Forum gestossen. Und wie ich sehe, bin ich nicht alleine mit meinem Schwindel- Problem. Vielleicht finde ich hier auch Leidensgenossen für einen Austausch, Inputs oder sogar Hinweise, wie ich zu meinem Ziel -schwindelfrei zu sein- gelange.

Meine Geschichte kurzgefasst: Seit 11 Jahren lebe ich nun mit meinem Schwindel. Es ist wie eine pausenlose „Benommenheit“, fühle mich wie ständig betrunken. Tag und Nacht, es gibt keinen Unterbruch, keine Veränderung. Nur zusätzliche Erschöpfungen nach langen Tagen oder einer Grippe verstärken das Gefühl noch. Ich habe aber weder einen Schwank- oder Drehschwindel, noch habe ich Anfälle. Er ist einfach immer da. :?

Angefangen hatte es nach Alkoholkonsum und Migräne. Die ersten vier Jahre wurden alle möglichen Untersuchungen und Therapien gemacht. In Stichworten; HNO, Neurologie, Akupunktur, Myoreflex, Chiropraktik, Massagen, Bioresonanz, Psychotherapie, Zähne, Augen, Atlas, wurden duchgecheckt, auch Nahrungsergänzungen und Mineralstoffe, und einige Medikamente habe ich durch. Ich bin eigentlich gesund.

Grundsätzlich habe ich gelernt mit meinem Schwindel zu leben, aber manchmal gibt es Wochen, da „dreh ich fast durch“. Und im Moment ist es mal wieder soweit...
:x


Mietze
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2007, 12:13
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 13825Beitrag Mietze »

Hallo jenai,

ich bin hier auch neu und habe seit gut 8 Jahren Schwindel.Bin auch alle Ärzte durch allerdings hat Neuro durch ein AEP festgestellt das am Gleichgewichtsnerv etwas nicht stimmt.Und beim HNO beim Kalorischen Test ist es mir extrem stark schwindlig geworden,habe dann später erfahren dass das nicht normal sei und auf HWS deuten würde.
Ist es bei Dir auch so das es bei jeder Bewegung in der HWS knirscht ?
Bei mir ist es auch schlimmer wenn ich viel fernsehe und lese,aber meistens nicht sofort.Der Schwindel ist dann am nächsten Tag schlimmer bzw.beim rumlaufen eiere ich mehr rumals wenn ich nicht lese oder fernsehe.
Im sitzen geht es ganz gut,beim Laufen habe ich dann vorallem schwierigkeiten wenn ich am Tag zuvor viel lese usw.

Wie ist es bei Dir?

Vorerst mal Tschüss

Liebe Grüsse Mietze
jenai
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2007, 12:55

Beitrag: # 13859Beitrag jenai »

Bei der Untersuchung, bei der die Ohren warm und kalt durchgespült werden? Uhh, das war ganz furchtbar... Es wurde vor einiger Zeit eine Winkelfehlsichtigkeit diagnostiziert und auch behandelt. Nach der "Eingewöhnungszeit" wurde allerdings der Schwindel nicht besser, und auch das Tragen der Brille war sehr unangenehm. Bin wieder auf die normalen Kontaktlinsen umgestiegen. Die Migräne wurde mit Beta- Blockern behandelt. Gab auch keine Änderung. Der oberste Teil der Wirbelsäule ist zu flach, wurde auch behandelt, Atlas auch eingerenkt, keine Veränderung. Der Schwindel ändert sich eigentlich nicht, nur, wenn meine Gesamtverfassung auch nicht stimmt, dann erdrückt mich der Schwindel fast. Oder im Kaufhaus, da bekomme ich die Krise... Was war denn bei dir der Auslöser?
jenai
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2007, 12:55

Beitrag: # 13860Beitrag jenai »

...Ein Knirschen in der HWS habe ich nicht.
Mietze
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2007, 12:13
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 13865Beitrag Mietze »

Hi,

bevor der Schwindel losging hatte ich tagelang vorher im Nacken so ein komisches Gefühl und habs dann leider knacken lassen,so wie man es manchmal mit den Fingern macht,und dann ist es bei einer Körperdrehung passiert allerdings kein Drehschwindel.Aber es muss schon vorher etwas nicht ok gewesen sein da es mir z.Bsp.beim Zahnarzt als er mit dem ganz dickem Bohrer gebohrt hat durch die Vibration schwindelig wurde.Ist ja nich normal.

Die Betablocker sind das solche für Bluthochdruck wielange nimmst Du die,seit dem Schwindel,davor schon oder erst danach?

Was ist Myoreflex?

Wird es Dir manchmal schwarz vor den Augen beim schnellen aufstehen z.Bsp.?

LG Mietze
jenai
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2007, 12:55

Beitrag: # 13872Beitrag jenai »

Betablocker nimmt man auch gegen Bluthochdruck. Ich weiss nicht mehr genau, was aussschlaggebend war, mir diese gegen die Migräne zu verschreiben, da ich auch einen niedrigen Blutdruck hatte. Es hätte den Schwindel jedenfalls auch bekämpfen sollen. Ist aber schon so acht Jahre her, hatte auch nichts genutzt.

:wink: Dann bist du ja schon nah dran, wenn du so genau weisst, woher der Schwindel (wahrscheinlich) kommt! Hat du dir die HWS schon mal röntgen lassen?

Myoreflex ist eine Muskelbehandlung, die werden bearbeitet, bis sie wieder entspannt sind und nicht am falschen Ende "ziehen". Hat auch keine Veränderung gebracht.

Mir wird eigentlich immer schwarz vor Augen beim Aufstehen. Früher bin ich auch oft ohnmächtig geworden. Anscheinend wegen meiner Grösse, Pupertät, dem niedrigen Blutdruck, langes Stehen, kein Frühstück. Seit der Schwangerschaft vor sieben Jahren aber nicht mehr.

Eigentlich deutet viel darauf hin, dass bei mir mit der HWS nicht stimmt. Aber noch keine Behandlung hat angeschlagen. Im Moment denke ich daran, meine Nieren testen zu lassen, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht. Ach, ich drehe mich im Kreis... :?
Mietze
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2007, 12:13
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 13881Beitrag Mietze »

Ja ich bin auch schon froh das ich weiss es könnte am Nerv liegen ich muss halt mit der Wirbelsäule aufpassen und blöde Bewegungen vermeiden.Nur 100 % hat kein Arzt bestätigt das es davon kommen muss nur das es kommen kann.Klar Ärzte keine definitive Aussage.

HWS habe ich röntgen lassen.Leichte Anomalie ist vorhanden.Die C7 sind beide vergrössert und die WS ist abgeflacht.Beim CT und MRT,jeweils vom Kopf,Ärzte dachten Tumor am Nerv,weiss ich nicht ob HWS mit drauf ist?

Das Dir immer schwarz wird beim aufstehen kann mit Blutdruck zusammenhängen.Wenn Du normalerweise einen normalen Blutdruck hast geht er mit diesen Medi runter.Beim Schwiegervater meiner Schwester wars auch so wegen seinem Herz,kein Bluthochdruck,hat er Betablocker nehmen müssen.Für den Blutdruck wars nix der ist in Keller gegangen.Er nimmt jetzt weniger davon.

Helfen denn die Betabl.gegen die Migräne?

Und wie ist Dein Blutdruck denn zur Zeit so wenn Du ihn Zuhause misst?

Hast Du mal die Schilddrüse untersuchen lassen weil Du geschrieben hast das Dir in d.Kaufhäuser manchm schlechter geht?Meiner Mutter ,sie hat Schilddrüsenüberfunktion und dabei ist man Wärmeempfindlich,das ist typisch für SD ÜF,verträgt auch keine warme und stickige Räume.

Wenn Du die Nieren in Angriff nimmst geh am besten zu einem Nephrologen.Der Urologe macht immer nur Blase und Nierensteine.Die richtigen Nierenerkrankungen macht er eigentlich nicht so.Kann sein dass Du dafür einen Überweisungsschein brauchst.Bei unserem Stuttgarter Nephrologe ist das zumindest so.

Liebe Grüsse und lass den Kopf nicht hängen

Mietze
jenai
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2007, 12:55

Beitrag: # 13882Beitrag jenai »

Wie schon gesagt, die Betablocker haben nichts genützt, gegen nichts, bis auf dass mein niedriger Blutdruck noch niedriger wurde. Ich hatte sie damals für etwa drei Monate genommen, seit einigen Jahren nehme ich gar keine Medis mehr zu mir. Auch keine Kopfschmerztabletten, nur Homöopatika in einigen Formen. Der Blutdruck ist niedrig, aber ok, auch bei höherem Blutdruck ändert sich nichts am Schwindel. Damit habe ich keine Mühe. Schilddrüse hat mein Arzt damals gemeint, ist die völlig falsche Richtung, sei sicherlich in Ordnung. Mir machen stickige Räume nichts, eher diese bedrückenden Orte mit künstlichem Licht und dröhnenden Geräuschen.

Danke für den Tip, einen Nephrologen aufzusuchen. Hätte tatsächlich einen Urologen kontaktiert...

Wieso lässt sich das bei dir nicht behandeln? Gäbe es nicht eine Möglichkeit, am Nerv zu entlasten? Bei mir ist es auch abgeflacht... Nur weiss ich nichts damit anzufangen.
Mietze
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2007, 12:13
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 13894Beitrag Mietze »

Ich habe irrtümlich gedacht Du nimmst die BB immer noch deswegen bin ich auf Blutdruck gekommen. Normalerweise ist die WS wie ein doppeltes S.Abgeflacht bedeutet dass die normale S Form nicht mehr vorhanden ist ,sondern die WS wie langgezogenes S aussieht.

Der Neuro vermutet bei einem nicht normalen AEP immer einen Tumor wenn es das nicht wäre müsste man in anderen Richtungen schauen da dieses nicht normale AEP auch bei gesunden sein kann.Deshalb hat sie sich nicht gross weiter darum gekümmert und mir Tabletten verschrieben.Halfen aber nicht auch keine anderen speziell für Schwindel.

Und der Örthopäde hat halt nur versucht einzurencken hat aber auch nichts gebracht.Ich bin trotzdem der Meinung so wie bei mir der Schwindel ist dass es von WS kommt.Verschiedene Sachen hab ich bis jetzt schon ausprobiert.Nur hat noch nichts geholfen.

Wie äussert sich die Migräne bei Dir?

Tschüss Mietze
jenai
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2007, 12:55

Beitrag: # 13914Beitrag jenai »

Ich weiss nicht genau was ich damit anfangen soll, dass bei mir die HWS abgeflacht ist. Was war zuerst, die Abflachung oder der Schwindel. Kein Therapeut wusste bisher was dagegen zu machen ist... Weisst du es?

Auf ein Nierenproblem bin ich gekommen, weil es in meiner Familie schon Probleme damit gab. Zudem über eine Irisdiagnose ein Hinweis, sowie früher ständig Harnwegsinfekte.

Migräne hatte ich schon als Kind, seither etwa 1 mal alle zwei Monate. Zuerst ein helles Licht, dann fast blind, Übelkeit,Erbrechen, taube Finger, Licht- und Geräuschempfindlichkeit, erdrückende Kopfschmerzen, hält jeweils solange an, bis ich eingeschlafen bin. Danach immer einige Tage Schwindel. Seit einiger Zeit ist es recht gut. Seit ca. 2 Jahren habe ich garkeine Migräne mehr! Juhui! Nur ab und zu das Gefühl, als wäre die Migräne gerade am abklingen... Hast du auch Migräne?

Ganz allgemein habe ich bei dem Schwindel auch das Gefühl, als kämen nicht alle Informationen richtig im Kopf an. Aber bisher haben alle Behandlungen im Wirbelsäulenbericht nicht angeschlagen.
Mietze
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2007, 12:13
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 13915Beitrag Mietze »

Das mit den WS Anomalien weiss ich auch nicht obs vorher schon da war.War zwar wegen einem Sportunfall früher beim Ortho aber nach der langen Zeit hat er ja keine Röntgenaufnahmen mehr.Ich glaube aber auch nicht das sich ein flache WS wieder in den normalzustand bringen lässt.

Migräne hab ich nicht wiklich nur 1 mal,bevor der Schwindel da war,sah ich in der Mitte einen bunten Fleck der immer grösser wurde nach ca. 20 min.wars vorbei.Und ab und zu Lichtempfindlichkeit .Hab seit ich klein war auch immer wenn ich i.d.Sonne war meine Augen stark zusammengekniffen.Es war mir immer zu hell.Hab auch schon gehört das es bei viele Migränepatienten die Migräne von der WS kommen soll.

Wie ists mit Autofahren dass vibrieren des Auto beim stehen vor einer Ampel oder im Stau macht Dir nichts? Bei mir verstärkt sichs noch wenns ein Diesel ist ( viebriert stärker wenn er steht).Oder wenn ich im Regal nach einem Buch suche hab ich auch Probleme die Augen so suchend durch die Gegend wandern zu lassen.

Dass die Nieren sich auf die WS legen kann hab ich auch schon im Zusammenhang bei Osteopathie gehört. Wie die anderen inneren Organe auch.Z.Bsp.wenn ich meine Periode habe dann hab ich wahnsinnige Rückenschmerzen die bis in die Beine ziehen alles auf der rechten Seite.Tage weg schmerzen weg.

Ich kenn eine Frau, die hat denn Schwindel genau wie ich, bei ihr hats nach einer HWS OP angefangen.

Tschüss bis nächstesmal Mietze
Antworten

Zurück zu „Schwindel“