Schwindel,Gleichgewichtsprobleme,Druck im Kopf

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

*Jana*
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2008, 21:11

Schwindel,Gleichgewichtsprobleme,Druck im Kopf

Beitrag: # 20171Beitrag *Jana* »

Hallo,
seit ungefähr 2 Monaten leide ich an intensiven Schwindelanfällen.
Außerdem habe ich beim Gehen Probleme das Gleichgewicht zu halten.
Beim Liegen habe ich fast immer einen Drehschwindel.Dieser Drehschwindel wird oft durch "schwankschwindel" überlagert.
Ich verspüre ständig einen unheimlichen Druck im Kopf und habe das Gefühl einen dicken Kopf zu haben.
Ich bin total verzweifelt,..war bereits beim Augenarzt,beim HNO,beim Neurologen und Blut wurde mir auch schon abgenommen,alles ok.
HNO-Diagnose :Blockade in der HWS.Infolgedessen wurde eine Spritzentherapie verordnet.
Eine Verbesserung blieb jedoch aus.MRT ist in einem Monat.
Meine Lebensqualität ist auf Grun des Schwindels extrem eingeschränkt.
Ich schlafe schlecht,traue mich nicht mehr rauszugehen (Gleichgewichtsprobleme) und bin extrem ausgelaugt.
könnt ihr mir vielleicht einen tip geben woran mein schwindel noch liegen könnte (stressbedingt ist eher unwahrscheinlich)und welchen Arzt ich noch aufsuchen könnte?oder einfach eure erfahrungen und und wie ihr mit dem schwindel leben könnt.
Liebe Grüße


Lona
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2008, 11:05
Wohnort: Ruhrpott

Re: Schwindel,Gleichgewichtsprobleme,Druck im Kopf

Beitrag: # 20184Beitrag Lona »

Hallo Jana,
erst einmal ein Herzliches Willkommen im Patienten-Forum.

Die Erlebnisse, die Du hier aufführst, erlebe ich auch selber am eigenen Leib. Der Gleichgewichtssinnn "macht Pause" und ich fühl mich, als würde ich auf Watte oder auf rohen Eiern gehen. Ich finde das extrem unangenehm und würde am liensten an Ort und Stelle laut aufstampfen und laut sagen: "Jetzt reicht´s mir mit diesem Kram.Ich will das nicht mehr". Natürlich habe ich das noch nie gemacht, wäre mir in der Öffentlichkeit auch zu peinlich. Ich will dann nur noch aus dieser Situation heraus. Raus an die frische Luft, wenn es geht irgendwie ablenken und ab nach Hause, wo ich mich noch am "sichersten" fühle.
Folglich heißt das, ich gehe extrem selten aus der Wohnung, nur wenn es wirklich sein muss. Die Arztbesuche habe ich auch schon vor mich hingeschoben.
Meine Familie leidet da auch schon darunter, weil wir früher viel raus gegangen sind und viel unternommen haben. Das gibt es zur Zeit leider nur noch ganz selten. Aber manchmal rappel ich mich auf und sag mir " So, raus mit Dir, unternimm was, denk nicht an deinen ollen Schwindel, es passiert dir schon nichts".
Manchmal hilft es mir über den Tag, aber manchmal eben leider auch nicht.
Bei mir wurde vestibulärer Lagerungsschwindel diagnostiziert. Aber ob es das letztendlich auch wirklich ist, entscheiden ( hoffentlich) meine nächsten Arztbesuche ( Kernspintomographie und Tests beim HNO).

Ich wünsche Dir noch einen schwindelfreien Tag,
liebe Grüße
Lona
tschud
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2008, 19:37

Beitrag: # 20298Beitrag tschud »

informiert euch mal über platzangst..... hört sich echt dumm an. aber auch ich war und bin ein dauerschwindler....angst vorm umfallen!!! nicht einkaufen zu gehen aus angst umzufallen..... angst panikatakken zu bekommen...atemnot...weiche knie und das nicht, weil der raum zu eng ist.... ne, es ist angst davor, an der kasse zu stehen und mir wird so schwindlig, dass ich kippe....... oder einen kontaauszug zu holen, weil mich die karte im automat so lange bindet stehen zu bleiben, obwohl ich gerne flüchten würde.... ich meide situationen, in denen ich nicht weg kann, wann ich will.... setze mich in der kirche an den rand, dass ich gleich die flucht ergreifen kann, bevor ich umfalle..... Platzangst nennt man das...... auch auf der strasse zu stehen und mich mit jemanden zu unterhalten geht nicht....mein gedanke kreist dann um meinen schwindel, der dann immer stärker wird, bis ich weg gehe..... buchtipp.....Ängste verstehen und überwinden..... - doris wolf-
Lona
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2008, 11:05
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag: # 20310Beitrag Lona »

In meiner Anamnese steht auch Agoraphopie.
Du sprichst mir aus der Seele - aber SO habe ich das Ganze noch gar nicht gesehn.
Ich werde mich mal über das Buch informieren.
Danke für den Tipp
LoNa
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 20317Beitrag rio »

in die gleiche Kerbe haut das Buch, daß hier bereits mal ein Tipp war:

Keine Angst vor der Angst! Die zehn Gesichter der Angst. Ein Handbuch zur Selbsthilfe

Siehe hier: Buchtipps zu Schwindel
lexis
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2012, 21:02

Beitrag: # 28083Beitrag lexis »

tschud hat geschrieben:informiert euch mal über platzangst..... hört sich echt dumm an. aber auch ich war und bin ein dauerschwindler....angst vorm umfallen!!! nicht einkaufen zu gehen aus angst umzufallen..... angst panikatakken zu bekommen...atemnot...weiche knie und das nicht, weil der raum zu eng ist.... ne, es ist angst davor, an der kasse zu stehen und mir wird so schwindlig, dass ich kippe....... oder einen kontaauszug zu holen, weil mich die karte im automat so lange bindet stehen zu bleiben, obwohl ich gerne flüchten würde.... ich meide situationen, in denen ich nicht weg kann, wann ich will.... setze mich in der kirche an den rand, dass ich gleich die flucht ergreifen kann, bevor ich umfalle..... Platzangst nennt man das...... auch auf der strasse zu stehen und mich mit jemanden zu unterhalten geht nicht....mein gedanke kreist dann um meinen schwindel, der dann immer stärker wird, bis ich weg gehe..... buchtipp.....Ängste verstehen und überwinden..... - doris wolf-
hallo tschud ich hoff du bist noch in diesem forum, wäre echt schön wenn du dich mal bei mir melden würdest
tschud
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2008, 19:37

Beitrag: # 28123Beitrag tschud »

hallo lexis und alle andern...

du hoffst als tschud ist noch hier im forum unterwegs? als ob ich deinen gedanke und deine hoffnung erhört habe, war ich gestern das erste mal wieder hier. völlig blöder zufall, eigentlich keine absicht... nakja, vielleicht habe ich dich ja wirklich gehört...
du möchtest mich bestimmt etwas fragen??? schiess los ;-)

zum stand meiner dinge... ich war jahre lang nicht hier- ich getsehe zu meiner schande ziemlich rücksichtslos... aber es ging oder geht mir echt verdammt gut...
keinerlei anzeichen mehr von angst oder schwindel... allerdings habe ich mal so meine beiträge gelesen und möchte eines korigieren. ich glaube nicht MEHR, dass der chiropraktiker mir meinen schwindel genommen hat... also jedenfalls nicht "duch" seine behandlung!!! ich war ja völlig fixsiert, dass dieser mann mir den schwindel nehmen wird oder genommen hat...
aber die angst nach dem schwindel schien unbesiegbar!!! die angst war mein ständiger begleiter und auch mein feind. die angst umzukippen, hätte mich beinahe in den wahnsinn getrieben. hin und wieder habe ich schwindelanfälle bekommen, allerdings keine körperlich bedingten...
und ich glaube auch nicht, dass der schwindel die ursache meiner angst war, sondern meine angst die ursache meines schwindels...

mir wurde ziemlich schnell bewusst, dass ich nicht gegen meine angst kämpfen kann, denn wenn ich gegen diese angst kämpfe, kämpfe ich im prinzip nur gegen mich und meine vergangenheit oder gegen mein erlebtes...

wisst ihr, theoretisch gesehen, ist es absolut nicht schwer, seine angst weg zu bekommen... praktisch auch nicht, wenn man es mal begriffen hat...

ich würde gerne jedem von euch einfach nur helfen, da es sich wirklich nicht lohnt, ein lebensabschnitt seines lebens so zu verbringen...
es macht keinen sinn, so zu leben und doch brauchen wir diese erfahrung um etwas verändern zu können...
die angst ist nicht da, weil sie euch besiegen oder in die knie zwingen möchte... der schwindel (ich spreche von psychisch bedingten) ist ebenfalls nicht da um euch in die knie zu zwingen. er möchte euch wach rütteln... die anzeichen von angst und panik, waren schon lange da... allerdings zeigte oder bremste euch erst der schwindel...

ich schreibe euch diese zeilen, weil ich selbst NIE dachte, dass ich mal ein psychisches problem haben könnte... ICH DOCH NICHT... mir gings doch immer gut!!!


leute, wenn ihr fragen hab, werde ich sie euch gerne beantworten... jeder sagt, es gibt kein rezept um angstfrei zu werden... ich behaupte mal...doch das gibt es. für jeden einzelnen das gleiche rezept...und jeder der angstfrei sein möchte, wird den gleichen weg gehen, wie viele die es geschafft haben... kauft euch bücher 100 stück und ich könnte schwören in 90 büchern steht das gleiche drinne... ;-)

ich wünsch euch alles liebe...

wie gesagt, wenns fragen gibt, ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten...
lexis
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2012, 21:02

Beitrag: # 28125Beitrag lexis »

tschud hat geschrieben:hallo lexis und alle andern...

du hoffst als tschud ist noch hier im forum unterwegs? als ob ich deinen gedanke und deine hoffnung erhört habe, war ich gestern das erste mal wieder hier. völlig blöder zufall, eigentlich keine absicht... nakja, vielleicht habe ich dich ja wirklich gehört...
du möchtest mich bestimmt etwas fragen??? schiess los ;-)

zum stand meiner dinge... ich war jahre lang nicht hier- ich getsehe zu meiner schande ziemlich rücksichtslos... aber es ging oder geht mir echt verdammt gut...
keinerlei anzeichen mehr von angst oder schwindel... allerdings habe ich mal so meine beiträge gelesen und möchte eines korigieren. ich glaube nicht MEHR, dass der chiropraktiker mir meinen schwindel genommen hat... also jedenfalls nicht "duch" seine behandlung!!! ich war ja völlig fixsiert, dass dieser mann mir den schwindel nehmen wird oder genommen hat...
aber die angst nach dem schwindel schien unbesiegbar!!! die angst war mein ständiger begleiter und auch mein feind. die angst umzukippen, hätte mich beinahe in den wahnsinn getrieben. hin und wieder habe ich schwindelanfälle bekommen, allerdings keine körperlich bedingten...
und ich glaube auch nicht, dass der schwindel die ursache meiner angst war, sondern meine angst die ursache meines schwindels...

mir wurde ziemlich schnell bewusst, dass ich nicht gegen meine angst kämpfen kann, denn wenn ich gegen diese angst kämpfe, kämpfe ich im prinzip nur gegen mich und meine vergangenheit oder gegen mein erlebtes...

wisst ihr, theoretisch gesehen, ist es absolut nicht schwer, seine angst weg zu bekommen... praktisch auch nicht, wenn man es mal begriffen hat...

ich würde gerne jedem von euch einfach nur helfen, da es sich wirklich nicht lohnt, ein lebensabschnitt seines lebens so zu verbringen...
es macht keinen sinn, so zu leben und doch brauchen wir diese erfahrung um etwas verändern zu können...
die angst ist nicht da, weil sie euch besiegen oder in die knie zwingen möchte... der schwindel (ich spreche von psychisch bedingten) ist ebenfalls nicht da um euch in die knie zu zwingen. er möchte euch wach rütteln... die anzeichen von angst und panik, waren schon lange da... allerdings zeigte oder bremste euch erst der schwindel...

ich schreibe euch diese zeilen, weil ich selbst NIE dachte, dass ich mal ein psychisches problem haben könnte... ICH DOCH NICHT... mir gings doch immer gut!!!


leute, wenn ihr fragen hab, werde ich sie euch gerne beantworten... jeder sagt, es gibt kein rezept um angstfrei zu werden... ich behaupte mal...doch das gibt es. für jeden einzelnen das gleiche rezept...und jeder der angstfrei sein möchte, wird den gleichen weg gehen, wie viele die es geschafft haben... kauft euch bücher 100 stück und ich könnte schwören in 90 büchern steht das gleiche drinne... ;-)

ich wünsch euch alles liebe...

wie gesagt, wenns fragen gibt, ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten...

hallo tschud,, man bin ich froh, dass du geantwortet hast... also ich hab mal eine frage, wie bisch du das ganz los geworden??? als ich deine zeile las hab ich mich darin zu 100 % gefunden. mir geht es so wie du das beschrieben hast... hab ständig angst dass ich umkippe dann bekomm ich immer den zwang los zu laufen... es ist aber kein dreh schwindel sondern so ein komisch dösseliges gefühl....wenn ich beim einkaufen bin oder wenn ich spazieren laufe oder au zu hause wenn ich besuch hab... kann dann nett auf stühlen ohne lehne sitzen....also ganz ganz komisch und das fing ganz schleichend an....war au bei sämlichen ärzten, mrt, neurologe heidelberg, großes blutbild,, hno... also mir reichts nämlich.. hab mir das buch wo du vorgeschlagen hast bestellt hoffe es kommt heute...

an was lag es denn bei dir???

vielen lieben dank für die antwort

grüssle lexis
tschud
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2008, 19:37

Beitrag: # 28130Beitrag tschud »

hallo lexis ;-)

ich kenne diese probleme zu gut und ich kann dich und ide anderen wirklich verstehen!!! ich würde euch gerne an die hand nehmen und den weg micht euch zusammen laufen... leider geht das nicht, denn bei jedem einzelnen muss es erst einmal richtig "klick" machen... nicht der schwindel ist euer problem.. auch nicht das wegrennen... das herzrasen, das zittern, der schweissausbruch, die atemnot und auch nicht dieses echt verdammt "komische" gefühl, dass sich ständig breit macht..

es geht in kleinen schritten voran, wenn ihr es wollt... ihr müsst es nur wollen!!! und alles dafür tun...es wird zwar schwer diese disziplien aufzubringen...und sich selbst zu veräppeln, aber es klappt...

der erste schritt wäre gedankenstops setzen... wann immer auch dieses gefühl (ich kippe-ich muss weg )aufkommt!!! es wird klappen...
gedankenstops sind nichts anderes als eine unterbrechung des gedankenstroms... setzt sie euch!!!
stellt euch ein großes rotes stopschild vor und sagt euch bestimmend und laut mit innerer stimme...stop stop stop....hintereinander ganz oft... die gedanken werden unterbrochen... ;-)


es ist allerdings nicht nur gedankenstops setzen... ich schreib euch die tage mehr!!!


ganz liebe grüsse tschud
lexis
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2012, 21:02

Beitrag: # 28131Beitrag lexis »

tschud hat geschrieben:hallo lexis ;-)

ich kenne diese probleme zu gut und ich kann dich und ide anderen wirklich verstehen!!! ich würde euch gerne an die hand nehmen und den weg micht euch zusammen laufen... leider geht das nicht, denn bei jedem einzelnen muss es erst einmal richtig "klick" machen... nicht der schwindel ist euer problem.. auch nicht das wegrennen... das herzrasen, das zittern, der schweissausbruch, die atemnot und auch nicht dieses echt verdammt "komische" gefühl, dass sich ständig breit macht..

es geht in kleinen schritten voran, wenn ihr es wollt... ihr müsst es nur wollen!!! und alles dafür tun...es wird zwar schwer diese disziplien aufzubringen...und sich selbst zu veräppeln, aber es klappt...

der erste schritt wäre gedankenstops setzen... wann immer auch dieses gefühl (ich kippe-ich muss weg )aufkommt!!! es wird klappen...
gedankenstops sind nichts anderes als eine unterbrechung des gedankenstroms... setzt sie euch!!!
stellt euch ein großes rotes stopschild vor und sagt euch bestimmend und laut mit innerer stimme...stop stop stop....hintereinander ganz oft... die gedanken werden unterbrochen... ;-)


es ist allerdings nicht nur gedankenstops setzen... ich schreib euch die tage mehr!!!


ganz liebe grüsse tschud

hallo tschud,

mensch ist das lieb von dir... also ich fang mal morgen mit an und du meinst einfach wenn das komische gefühl auftritt, die gedankentops setzen mit stop--- werd das vielleicht gleich später schon probieren, wenn ich mit meinem kleinen zwerg spazieren gehe...

vielen lieben dank und ich warte gespannt auf eine neue nachricht von dir

grüssle lexis
lexis
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2012, 21:02

Beitrag: # 28162Beitrag lexis »

hallo tschud,

du ich hab jetzt das buch gelsen... isch ja sooooooooo richtig
wie für mich gemacht...

bin jetzt grad dabei es ein zweites mal zu lesen und mir dann
meine aufgaben raus zu schreiben.

hoffe dir gehts gut und wenn du magst meld dich doch mal..

viele liebe grüssle lexis
lexis
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2012, 21:02

Beitrag: # 28195Beitrag lexis »

hallo tschud,

ich bins nochmal die nervensäge... hätte da vielleicht nochmal ein paar fragen an dich... wär sehr sehr dringend... vielleicht kannst du mir ja einfach mal kurz ein lebenszeichen von dir geben... wär echt supi lieb von dir

danke grüssle lexis
tschud
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2008, 19:37

Beitrag: # 28280Beitrag tschud »

huhu...

du nervst mich nicht....
ich schau nur hin und wieder hier rein, wenn ich eine private nachricht erhalte...
über neue beträge werd ich nicht informiert, also, schick mir doch gerad ne kurze nachricht, wenn du im forum geschrieben hast... dann kann ich nachschauen ;-)

löcher mich ich bin ganz ohr ;-)

grüssle tschud...
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 28288Beitrag rio »

über neue beträge werd ich nicht informiert
Sollte das keine Absicht sein, Du kannst das ändern, nur so zur Information.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
tschud
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2008, 19:37

Beitrag: # 28293Beitrag tschud »

hallo rio....

vielen lieben dank für die info...

"hätt ja auch mal nachschauen können" :roll:

grüssle tschud
Antworten

Zurück zu „Schwindel“