Ständiger Schwindel in unterschiedlicher Form

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Tane
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2008, 15:30

Ständiger Schwindel in unterschiedlicher Form

Beitrag: # 20261Beitrag Tane »

Hallo,

ich bin 36 Jahre und leide seit 5 1/2 Monaten an verschiedenem Schwindel. Angefangen hat damals alles nachts mit einem Drehschwindel (wie beim Lagerungsschwindel). Seitdem habe ich eher einen Schwankschwindel und manchmal das Gefühl, nach hinten in den Boden zu sinken. Der Schwindel ist nicht immer gleich, mal mehr, mal weniger, aber eigentlich immer da und ab und zu kommen stärkere Attacken dazu. Ich bezeichne es immer wie einen "Scheibenwischereffekt", da es einmal kurz an einem vorbei zieht. Ich war beim HNO, Neurologe, Orthopäde, Lungenärztin, Heilpraktiker, Krankengymnastik...alles ohne Befund. Die Blutergebnisse sind okay und auch der Blutdruck und Puls, auch in Phasen, wenn es mir richtig schlecht geht. Ich habe es im Stehen, im Sitzen und im Liegen. Ich weiß inzwischen nicht mehr, was ich noch machen soll und so allmählich streiken die Nerven und auch die Angst wird größer...man wartet förmlich darauf, was passiert und wann. Im Prinzip denkt man die ganze Zeit nur, wann gehts los bzw. wird schlimmer. Der Schwindel fängt an meinen Alltag zu bestimmen und ich traue mich gar nicht mehr Verabredungen usw. zu treffen und bin einfach nur froh, wenn ich meinen Arbeitstag irgendwie geschafft kriege. Man hat schon morgens gar keine Lust aufzustehen. Ich fühle mich auch häufig körperlich sehr schlecht und schwach und habe manchmal das Gefühl gleich einfach vom Stuhl zu kippen.
Momentan gehen die Ärzte davon aus, dass es von Entzündungen im Nacken-Hals-Bereich kommen würde. Kann man sowas nicht genauer untersuchen? Hat da jemand Erfahrung? Und kann es sein, dass man sich bei sowas neben dem Schwindel so schlecht fühlt?
Manchmal habe ich auch Atemprobleme und habe dann mehr so einen Benommenheitsschwindel. Das kann doch nicht alles vom Nacken kommen!?
Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu schreiben kann.

Grüße Tane


Lillime
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 19:22

Beitrag: # 20262Beitrag Lillime »

Hallo Tane,

Doch das kann alles von der HWS, nacken kommen,ich habe auch verschiedene schwindelformen,mal so und mal so und es ist zu 98% sicher,das es von der HWS, nacken, trapetztmuskel kommt.

Ich habe hier schon einiges dazu geschrieben, klicke mal auf mein profil,dann klickst du da auf alle beiträge anzeigen, so kannst du alles was ich dazu geschrieben habe lesen. Wäre jetzt zu lang das alles noch einmal zu schreiben.

Ich hoffe es hilft dir etwas,wünsche dir ganz viel glück,das dir jemand gutes( arzt, krankengyn.) helfen kann.


Lillime


.
Tane
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2008, 15:30

Beitrag: # 20263Beitrag Tane »

Hallo Lillime,

ich habe Deine ganzen Beiträge gelesen. Danke für den Hinweis.
Ich habe ja schon eine Runde KG hinter mir, hat leider bisher nichts gebracht. Jetzt werde ich noch eine Runde wahrnehmen, gezielt für Schulter und Nacken....vielleicht hilft es diesmal.

Ich habe mich auch vor ca. 4 Monaten in der Schwindelambulanz der Uni-Klinik angemeldet. Allerdings haben die 6 Monate (und mehr) Wartezeit. Leider fällt warten in so einer Situation schwer. Interessant fand ich es auch zu lesen, dass die Angst vor dem Schwindel auch wieder Schwindel verursachen kann. Mittlerweile bin ich nämlich auch schon ganz panisch, z.B. wenn ich allein bin, denke ich immer "was ist, wenn jetzt was passiert" oder ich gehe auch nicht mehr baden, wenn ich allein zu Hause bin und umso länger die Ungewissheit dauert, umso "hysterischer" wird man leider. Nehme jetzt Johanniskrautöl um meine Nerven wenigstens ein bißchen in den Griff zu bekommen.

Wie geht es Dir momentan? Habe ja gelesen, dass es bei Dir wenigstens etwas Besserung gab. Das macht Hoffnung und ich hoffe, dass es bei Dir weiter bergauf geht. Machst Du momentan noch KG?

Grüße
Tana
Lillime
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 19:22

Beitrag: # 20264Beitrag Lillime »

und nochmal hallo ;-)

Ich sage mal so, es ist auch nicht leicht den richtigen KG oder KGstin zu finden. Bei der masage ja nicht anders, der eine versteht sein handwerk und es geht einem dabei, danach besser und der andere versteht sein handwerk weniger und es bringt einen nichts oder es geht sogar schlechter.

Ja die angst, auch bei mir war es so,das ich sogar angst hatte zu kochen weil es manchesmal oft auch dabei los ging,essen auf dem herd,ich kurz im anderen zimmer und los ging es, wie dann zum herd kommen usw. Auch vor dem duschen, immer angst das es da los geht und viel andere situationen.

Ich habe jetzt seit mehreren wochen keinen drehschwindel mehr :lol: jippi :lol: ab und an schwankt es noch kurz oder halt dieses schwindelgefühl. Die angst sitzt trotzdem, wenn auch momentan nicht mehr so schlimm in mir,man weiß ja nie wann es wieder los geht,denn das kann es jederzeit,eine falsche bewegung und es ist wieder da. Zur KG gehe ich jetzt nicht mehr,mal sehen wie es weiter geht.

Spreche mal mit deimen KG und er soll mal auf bestimmte stellen,(trapetzmuskel) nacken, hals und zwischen den schulterblättern leicht drücken oder massieren,ob da was bei dir schwindel auslöst, so war es bei mir jedesmal.

Alles gute und eine schwindelfreie zeit wünsche ich dir.


Lillime

.
Tane
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2008, 15:30

Beitrag: # 20265Beitrag Tane »

Hallo Lillime,

habe mich eben im Internet über den Trapezmuskel schlau gemacht....sehr interessant. Das ist der Muskel der auch auf der Schulter verläuft. In dem habe (hatte) ich einen Hartspann und mein Heilpraktiker hat ihn mit Saugglocken behandelt und noch drei Spritzen reingegeben. Vielleicht hängt das ja doch alles zusammen....wußte nicht, dass es da so einen riesigen Muskel gibt. War noch ein prima Hinweis von Dir. Vielleicht komme ich ja doch noch auf die richtige Spur. Man kennt die Zusammenhänge im Körper zu wenig um sich dann vorstellen zu können, wie das alles miteinander verbunden sein kann.

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Drehschwindel weiterhin wegbleibt und vielen Dank für Deine Antworten....gibt einem neuen Mut!

Viele Grüße
Tane
Lillime
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 19:22

Beitrag: # 20266Beitrag Lillime »

und wieder, hallo ;-)

Viele meinen das der trapezmuskel "nur" der nackenmuskel ist, da wo man oft sagt,ich habe einen steifen nacken, er geht aber viel weiter noch,auch weiter runter zu den schulterblättern.
Das was dein heilpraktiker gemacht hat,war das vor deinem schwindel?
Es ist schon erstaunlich was genau für muskeln in unseren körper für was so verantwortlich ist.

Freue mich wenn ich dir helfen konnte und du neuen mut hast, eins aber, es kann ein weiter weg werden den wirkl. richtigen orthopäden und KG zu finden.Oft stößt man auf ärzte die alles auf seelisch abstempeln und trauriger weise glauben es am ende auch noch viel patienten und finden nie hilfe. Nicht selten bekommen sie anti depi. medi.und wenn es dann bischen was besser ist heißt es das es ja wohl wirkl. daran liegt,ich sehe das anders( nicht immer aber meist) .


Lieben gruß
Lillime

.
Tane
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2008, 15:30

Beitrag: # 20276Beitrag Tane »

Hallo Lillime,

den Arzt, der mir die Diagnose phobischen Schwindel + Rezept für Beruhigungspillen verpaßt hat, habe ich schon hinter mir. Es war der Neurologe.
Glücklicherweise habe ich einen guten Hausarzt, der die Diagnose nicht akzeptiert hat und sich weiter mit mir voran gearbeitet hat. Er hat mich auch mal zum Osteopathen geschickt, das lag mir aber gar nicht...kann auch am Osteopath gelegen haben. Im Moment ist er aber leider auch etwas ratlos und wir versuchen es -wie gesagt- nun mit KG.

Die Behandlung beim Heilpraktiker war letzten Freitag. Der Bereich auf der Schulter tut jetzt nicht mehr ganz so weh und ist auch nicht mehr so hart. Ganz sind die Schmerzen noch nicht weg. Allerdings habe ich heute -vielleicht auch nur Zufall- einen recht guten Tag gehabt. Ich hatte nur wenig "Grundschwindel" und keine zusätzlichen Attacken. Mal abwarten, ob es vieleicht so bleibt, dann würde es ja möglicherweise einen Zusammenhang geben und ich hätte einen Weg gefunden.

Ich hoffe Du hattest einen schwindelfreien Start in die Woche und ich drücke die Daumen, dass es bei Dir auch bergauf geht. Warst Du schonmal beim Heilpraktiker? Nachteil ist eben, dass man es aus eigener Kasse zahlen muss.

Viele Grüße
Tane
tschud
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2008, 19:37

Beitrag: # 20302Beitrag tschud »

hallo ihr 2..... und alle anderen schwindler.....

Habe auch 2 jahre lang geschwindelt.... :lol:

im moment ist mir etwas zu lachen zu mute....euch nicht, ich weiss!

also bei fing es im globus an.... ich musste den markt verlassen, da mir auf eimal ganz komisch wurd...schwindlig und so weiter..... ich hatte ziemlich angst in ohnmacht zu fallen..... ab da ging es weiter ich habe nur noch daran gedacht, oh mein gott und wenn es gleich wieder kommt??? dazu kam atemnot vorallem abends wenn ich im bett lag, habe ich schafe gezählt vor angst.... ich bin nach einer atacke zum arzt gefahren, der hat mir angstpillen verschrieben, die ich auch 2 wochen genommen hatte.... ich hatte angst alleine in die badewanne zu gehen, alleine einzukaufen, alleine zu sein....angst es könnte mir keiner helfen....wenn ich alleine war habe ich morgens um 6 uhr meine schwester angerufen und stunden telefoniert um nicht alleine zu sein..... (es hätte zumindest meine schwester mitbekommen, wenn ich keine antwort mehr gegeben hätte) furchtbare panik ...und angst, tag für tag.....!!!

habe hier viel über die hws-schwindel und den atlaswirbel gelesen....

war bei vielen ärzten, alle waren ratlos....zumindest kein organisches problem!!!

mein letzter ausweg war am montag....zum glück hatte ich morgens bei dem chiropraktiker angerufen und da war durch ne absage auch gleich um 10 uhr ein termin frei......

ich sag euch ich habe kurz vorm amok gestanden!!!

ich war dort und erzählte von meinem schwindel und der benommenheit und das ich meine umwelt nicht mehr richtig wahr nehmen könne...wie besoffen......

wir haben uns ne halbe stunde unterhalten, bis ich ihn fragte, ob es an meinem atlaswirbel legen könne..... hey, der mann hatte geduld...er fragte mich sachen, wo ich gedacht habe..wieso will der das wissen.... anständig wie ich bin, gab ich ihm antwort......

naja, endlich die untersuchung ...und ich habe zu gott gebetet, dass es an diesem s**** wirbel liegen soll.......

verspannungen konnte er feststellen und er gab mir 4 spritzen,die nicht weh getan haben..... nächsten montag möchte er mich einrenken....

ABER.....

er holte plötzlich ein ganz altes buch aus seinem schrank und legte es mir vor..... es ist durchaus ein seelisches problem!!! ich? sellisches problem? ich habe den liebsten mann....die liebsten kinder.....hallo? ich habe doch kein seelisches problem....... doch, sie haben platzangst!!! so ein quatsch ich kann durchaus in geschlossenen räumen überleben..... solange ich die flucht ergreifen kann, wenn ich ne atacke habe..... na, sehen sie...sie wollen flüchten? vor was? ja, ich will ja nicht in ohnmacht fallen..... leute es würde zu lange dauern euch alles zu erklären! aber ich habe mich in diesem buch und auch im internet bei den symptomen was platzangst betrifft wieder gefunden.....

er erklärte mir ..... meine verspannungen im genick , drücken auf die nerven und die adern, die mein gehirn mit blut und sauerstoff versorgen.... sauerstoffmangel im gehirn bedeutet schwindel. wenn man schwindelt bekommt man angst! angst löst bei jedem eine abwehrhaltung auf. das heisst, mann zieht die schultern leicht an und zieht unbewusst das genick ein. das wiederum verspannung auslöst und auf die nerven drückt. und alles wieder von vorne beginnt. schultern anziehen, genick einziehen...... nerven abdrücken.... sauerstoffmangel im gehirn...... schwindel.... angst.....panik......und wieder die abwehrhaltung.

okay, dann muss ich ja nur keine angst mehr haben! er sagte gute frau, der mensch ist ein gewöhnheitstier.... das heisst, sie haben sich im laufer ihrer schwindelzeit eine angst vor verschiedenen situationen angewohnt.... wie zum beispiel.... mir wird schwindlig, wenn ich an der kasse stehe.... sie werden auch beim nächsten mal angst davor haben, auch wenn sie jetzt wissen, wie es ist! sie werden angst davor haben, das der schwindel wieder kommt...sie werden die abwehrhaltung unbewusst einnehmen und ihre nerven werden( adern) werden eingeklemmt werden, ihr gehirn bekommt weniger suaerstoff, und ihnen wird schwindlig werden und sie werden panik bekommen einfach umzukippen....... ABER..... wenn sie immer weglaufen, wird ihnen das immer wieder so gehen..... stellen sie sich ihrer angst!!! sie werden nicht in ohnmacht fallen..... und wenn sie doch davor angst haben...sie werden daran nicht sterben. sie werden nur kurz weg sein......!!! und es werden menschen dasein die ihnen helfen. und wenn sie sich unsicher sind, das fremde ihnen helfen, nehmen sie ihren mann mit, aber rennen sie nicht davon! sonst wird die angst irgendwann ihr leben komplett beherschen und irgendwann gehen sie nirgendswo mehr hin!!! leute, beschäftigt euch nicht so viel mit dem schwindel und der benommenheit, dem herzzrasen und den schweisausbrüchen....... beschäftigt euch mehr mit der angst!!! auch die angst vor der angst kann schwindel und panik erzeugen!!!
tschud
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2008, 19:37

Beitrag: # 20303Beitrag tschud »

heilpraktiker und chiropraktiker die behandlung mit alllem drum und dran und nem echt sehr guten zuhörer und versteher...... der auf einen eingeht!!! 45 euro.....lohnt sich echt!!! meine schulter tut auch weh....aber ich habe schon 2 fast schwindelfreie tage gehabt!!! ihr werdet das leben wieder lieben.l....................
Chrissy1954
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2009, 10:41

Beitrag: # 21017Beitrag Chrissy1954 »

es ist sehr interessant, was ihr schreibt, bei mir hat man organisch auch nichts festgestellt, seit 6 Jahren Dauerschwindel rund um die Uhr, wurde auf phobisch abgeschoben und bekam Beruhigungspillen, die leider gar nichts bringen, nun habe ich seit einem Jahr auch diese schlimmen Nackenbeschzwerden, die mir die Nächte durch die Schmerzen zur Hölle machen und den Tag durch den noch schlimmeren Schwindel.

Die Orthopädin hat nur die HWS geröngt und nichts gefunden, hat KG (Schwindelgymnastik) verordnet, die ich gar nicht machen konnte, weil meine Angststörungen durch den vermehrten Schwindel so stark geworden sind, dass ich es nicht mehr raus schaffe. Kann kaum morgens und abenjds Zähne putzen, jede Bewegung nach vorn mit dem Kopf ist der Horror, nur gut, dass das TOI gleich neben dem Waschbecken ist, das schaffe ich dann gerade noch.

Ich laufe bimmer wie auf Muftmatratzen und traue mich gar nicht mehr raus, weil nmir ständig übel ist.

Das mit dem Trapezmuskel ,muss ich auch mal nachschauen. Die ärztin hat von mir noch 5 Prednisolonampullen liegen, vielleicht helfen die auch, nur wie komme ich hin zu ihr, wenn ich es nicht raus schaffe.

Dieser blöde Angst vor der Angstkreislauf ist schlimm.
Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter.
Chrissy1954
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2009, 10:41

Beitrag: # 21018Beitrag Chrissy1954 »

Chrissy1954 hat geschrieben:es ist sehr interessant, was ihr schreibt, bei mir hat man organisch auch nichts festgestellt, seit 6 Jahren Dauerschwindel rund um die Uhr, wurde auf phobisch abgeschoben und bekam Beruhigungspillen, die leider gar nichts bringen, nun habe ich seit einem Jahr auch diese schlimmen Nackenbeschwerden, die mir die Nächte durch die Schmerzen zur Hölle machen und den Tag durch den noch schlimmeren Schwindel.

Die Orthopädin hat nur die HWS geröngt und nichts gefunden, hat KG (Schwindelgymnastik) verordnet, die ich gar nicht machen konnte, weil meine Angststörungen durch den vermehrten Schwindel so stark geworden sind, dass ich es nicht mehr raus schaffe.

Kann kaum morgens und abends Zähne putzen, jede Bewegung nach vorn mit dem Kopf ist der Horror, nur gut, dass das TOI gleich neben dem Waschbecken ist, das schaffe ich dann gerade noch.Muss fast täglich mich übergeben und bekomme davon dann natürlich Magenschmerzen und Krämpfe, also wieder andere Medis dagegen.



Ich laufe bimmer wie auf Luftmatratzen und traue mich gar nicht mehr raus, weil nmir ständig übel ist.

Das mit dem Trapezmuskel ,muss ich auch mal nachschauen. Die ärztin hat von mir noch 5 Prednisolonampullen liegen, vielleicht helfen die auch, nur wie komme ich hin zu ihr, wenn ich es nicht raus schaffe.

Dieser blöde Angst vor der Angstkreislauf ist schlimm.
Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter.
Charmed1987

Beitrag: # 21644Beitrag Charmed1987 »

Hallo Leute,
wow, ich dachte ich wär allein auf dieser Welt.
Meine Leidensgeschichte geht auch schon über 2 Jahre. Hatte damals einen Unfall und bemerkte erst 2 Monate gar nix. Und plötzlich Schwindelanfälle. Am Anfang dacht ich, ja zuwenig getrunken/gegessen, aber es wurde nicht besser. Ging zum Arzt-Antidepressiva. Es wurde immer schlimmer, lag teilweise dann nur noch im Bett und wie schon beschrieben, wollte, dass immer wer da ist, falls ich in Ohnmacht fallen sollte.
Nach ungefähr erst einem Jahr bekam ich einen Tipp in die richtige Richtung: HWS. Ging auch zu unterschiedlichsten Heilpraktikern und Physiotherapeuten, die mich aber nur einrenken, was sehr wehtat und der Schwindel ging nicht weg. Meine Freunde haben mich allmählich für verrückt gehalten, gut, man kann sich solche "Attacken" schlecht vorstellen.
Dann habe ich vor einem halben Jahr eine super Physiotherapeutin gefunden und ich war immer wieder schwindelfrei, nur es kam die Angst dazu. In den und den Situationen ist dir damals schwindlig geworden, Oh Gott, was tust du, wenn es wieder passiert?? Obwohl alles gut war, es wurde so halbwegs festgestellt, dass es an einem verkürzten Trapezmuskel liegt. Nun habe ich das Problem, dass ich immer und immer wieder zu meiner Therapeutin gehen muss, wie lange dauert denn so eine Behandlung bis ich endgültig ohne Angst leben kann? Oder soll man doch zu einem Nervenarzt wegen des Muskels gehen? Das ist der einzige Arzt, bei dem ich noch nicht war. Dazu muss ich sagen, ich stelle mich so gut es geht den Situationen und Plätzen, an denen mir schwindlig wurde. Ich weiß auch wie es ist, wenn man sich nicht mehr traut. Da kommt man unglaublich schwer heraus wieder.
Bin ich froh, Gleichgesinnte zu haben, obwohl ich natürlich hoffe, dass wir alle mal geheilt werden. Wahnsinnig heimtückische Krankheit...
Grüße an alle!
Jason271107
Beiträge: 205
Registriert: 02.03.2009, 19:59
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 21646Beitrag Jason271107 »

Hallo,
es kann auch an der Zahnfüllung Amalgam liegen. Welche Zahnfüllung hast du den?
Charmed1987

Beitrag: # 21654Beitrag Charmed1987 »

Meinst du bei mir? Hab gar keine Füllung...
Jason271107
Beiträge: 205
Registriert: 02.03.2009, 19:59
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 21656Beitrag Jason271107 »

ne ich meine Tona
Antworten

Zurück zu „Schwindel“