Mein zenterschweres Kreuz...

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

stahlstift
Beiträge: 176
Registriert: 13.04.2009, 12:47

Mein zenterschweres Kreuz...

Beitrag: # 21524Beitrag stahlstift »

Hallo,
ich bin auf das Forum gestoßen und nachdem ich gerade einen Blogpost von mir fertig habe, das ich mal meinen Leidensweg hier schildere. Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee...

Seit meinem 12 Lebensjahr leide ich unter regelmässigen Schwindelattacken die Tage dauern. Komische und unangehme Phänomene prägen den Schwindel. In der Zeit des Anfalls geht es mir körperlich eigentlich sehr gut. Der Schwindel tritt nur auf wenn ich meinen Kopf bewege (ein Millimeter reicht schon) und dann nur für ein paar Sekunden. Ich bin, wissen die Götter, nicht empfindlich und sicher keine Heulsuse. Jeder der mich kennt beschreibt mich als sehr robusten Menschen. Diese Schwindelanfälle konnte ich auch ohne weiteres überstehen, auch wenn sie störend waren und einen sehr einschränken (z.B. kann/konnte ich nie in Urlaub fahren), ich wusste, dass sie nach einigen Tagen wieder komplett weg sind und es mir bestens geht. Leider wurden über die Jahre die Dauer zwischen den Anfällen immer geringer... Zuerst kamen sie im 6 Monatsrythmus und über die Jahre verkürzten sie sich auf 2 Monate aber im Vergleich zu jetzt ist das alles harmlos gewesen.

Seit kurz vor Weihnachten leide ich an einem Dauerschwindel. Ich kämpfte mich durch meine Abschlussprüfung und von Bewerbungsgespräch zu Bewerbungsgespräch und bekam sogar meinen Traumjob - Spieleprogrammierer. Bis es dann im Februar richtig geknallt hat... Mich drehte es wie verrückt, ich bin grad so noch nach Hause gekommen. Daheim angekommen war ich nur noch am Kotzen, mich drehte es heftiger als je zuvor! Es war völlig egal ob ich ruhig lag, sitzte, bewegte oder sonst was - es war die Hölle! Seit diesem Tag geht es mir schlechter und schlechter... Ich habe nun Bluthochdruck, Magenprobleme (chemische Gastritis am Mageneingange), Darmkrämpfe, meine Beine krippeln, ein Engegefühl in der Brust, meine Hände zittern, usw...

Nun, natürlich bin ich über die Jahre von Arzt zu Arzt gerannt. Am Anfang lag es an meinem Übergewicht, dann an meiner schlechten Ernährung, dann am Rauchen, dann am Lebensstil und dann ging die ganze Kette wieder von vorne los. Keiner nahm mich wirklich ernst...

Ich hab so ziemlich alles durch...
  • MRT
  • 2x HNO
  • Kardiologe
  • 3x Neurologe
  • Hausärzte
  • Orthopäde
  • Internist
Jeder erzählt mir ich sei kerngesund und versucht mir einzureden, dass meine Beschwerden psychosomatisch bedingt seien. Der einzige Arzt der etwas bei mir gefunden hat, war ein Spezialist für Schwindel in Bad Kissingen. Er diagnostizierte ein Hirndefekt welcher den Schwindel auslöst. Er gab mir dafür Tabletten (Sulpirid) welche sogar auch zum Teil wirken, aber mit einem bitteren Beigeschmack. Ich bekomme Alpträume von dem Neuroleptikum, womöglich kommt meine Gastritis auch von diesen Tabletten. Der Professor ist bemüht mir zu helfen, aber ich denke es ist noch mehr im Busch.

Ich vermute etwas anderes hat den Hirndefekt (falls tatsächlich einer besteht - über die Jahre wird man misstrauisch) hervorgerufen, ich weiß nur nicht was - und beim besten Willen - es ist auch nicht meine Aufgabe das herauszufinden!

Es wurde Meniere ausgeschlossen, ein Defekt meiner Ohren und des Gleichgewichtsorgans in den Ohren wurde ausgeschlossen, Neurologisch wurde auch alles ausgeschlossen...

Nun, soviel zu meinem Leidensweg bisher... aber keine Sorge es wird noch besser...

Ich bin jetzt gekündigt worden, sprich mein Traumjob ist weg. Meine Ex-Chefs waren am Anfang sehr tolerant und sehr fair und ich möchte sie auch sicherlich nicht verurteilen. Ich verstehe es voll und ganz. Trotzdem ist es schade. Nachdem ich früher die Schule versaut habe, habe ich nach meiner ersten Ausbildung mein Abi nachgeholt und dann das studieren probiert, leider kein Bafög bekommen. Im Anschluss habe ich meine zweite Ausbildung erfolgreich beendet (die oben erwähnte) und war froh, dass ich meinen Traumjob bekommen habe. Nun dieser ist jetzt leider weg...

Das belastet seelisch sehr, vor allem in Kombination mit meinem Schwindel... niemand weiß genau woher er kommt und jeder versucht mir eben einzureden, dass es seelische Probleme seien soll. Es wird mittlerweile sogar Burnout vermutet. Interessant... eigentlich fühle ich mich nach wie vor quick lebendig und das Feuer brennt nach wie vor in mir! Ich werde nur durch die Krankheit eingeschränkt und wenn mich etwas seelisch belastet, dann genau das! Ich kann nicht mehr trainieren, dabei war ich so gut im Training. 135kg habe ich im Bankdrücken schon gehabt, ich habe wunderbar 20 Kg abgenommen, hatte nen 45er Oberarm und alles lief bestens bevor es mich umgehaun hat und jetzt? Ich werde wieder fetter weil ich nichtmal ansatzweise trainieren kann... Die soziale Abgrenzung darf man natürlich auch nicht vergessen. Ich kann mit meinen Kumpels keinen mehr heben gehn, weil ich ja kein Alkohol trinken darf und ständig damit rechnen muss das ich gleich wieder en richtig beschissenen Schub kriege - also gammel ich daheim rum und versuche mich durch Zocken oder Programmier etwas abzulenken. Klingt leichter gesagt als getan. Wenn es einen ständig dreht, vergisst bzw. verdrängt man seine Probleme nicht so leicht. Ausserdem bin ich grad mal 25 Jahre alt...

All die Scheisse macht mich tierisch aggressiv und bläst einen mächtigen Wind um das Feuer in mir und ja - das ist jetzt die Psyche und diese Aggressivität kommt exakt daher aber nicht mein gottverdammter Schwindel!

Naja ich hab jetzt noch ne REHA vor mir und dann mal schauen wie es mir geht... falls es mir besser geht wäre das schön, falls nicht gehe ich nach Wiesbaden in die Klinik der Diagnostik und hoffe das dies die Krankenkasse auch übernimmt, ansonsten bin ich jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit krank geschrieben - zumindest etwas: ich werde kein Sozialfall.

Vielleicht gibt mir jemand im Forum den entscheidenden Tip, was ich noch untersuchen lassen kann!

Nochmal in Kurz:
- Früher: Schwindel kam anfallartig mit Engegefühl, schweissausbruch und massiven Dreh und Schwankschwindel - nach 15 Minuten war dieser Anfall weg und ich hatte 3-5 Tage lang ein Dreh Schwindel bzw. "Nachziehbilder" wenn ich meinen Kopf etwas bewegt habe
- Früher: Anfälle verringerten sich von 6 Monate auf 2 Monate im Zeitraum von 12 Jahren
- Keine Auffälligkeiten was den Schwindel auslösen könnte (Nahrung, etc)
- Jetzt: Dauerzustand des Schwindels, egal ob ich meinen Kopf bewege oder nicht
- Jetzt: Bluthochdruck
- Jetzt: Chemishe Gastritis
- Jetzt: Engegefühl in der Brust
- Jetzt: Zittern
- Jetzt: Fühle mich unwohl

Vielen Dank fürs Lesen!


3jay
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2008, 23:17
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21534Beitrag 3jay »

also ich kann einen teil nachvollziehen .. bin bzw. war selbst programmierer - nur halt im kleineren stil wie du - .. hatte mir die nächte mit kaffee und pizza um die ohren geschlagen und mich immer gefragt warum ich so zittrig, benommen und diese schwindelattacken hab.

ich kann mit sicherheit sagen das es bei dir der faktor stress ist. um es mit regular expression auszudrücken (perl): ~ s/.*stress.*/5 gänge zurückschalten/gsi
:)

ich tat das .. vor ca. 6 jahren.
zittern weg, benommenes gefühl stark reduziert.

das enge gefühl in der brust kommt mit 98%tiger sicherheit von der psyche. ne art panik oder angstattacke verursacht sowas.
meistens sind das erlebnisse die nicht gefühlsmässig wahrgenommen werden aber wahrgenommen werden wollen. das staut sich im unterbewussten und macht sich bemerkbar .. auf diese weise halt .. sehr unangenehm. man möchte meinen man hätte astma oder so.


und dann noch das leidige thema: wie sitzt man richtig. ne krumme wirbelsäule kann auf dauer die bandscheibe leicht "anschieben" was besonders im halswirbelbereich das gesamte vestibulare system beeinträchtigt .. wenn gar zu ausfällen führen kann. - so wie bei mir eben.

dazu noch mangelnde bewegung .. jo .. leben @ /dev/null
stahlstift
Beiträge: 176
Registriert: 13.04.2009, 12:47

Beitrag: # 21536Beitrag stahlstift »

Mit anderen Worten - ich sollte mal ein Ostheopathe aufsuchen?

Oder für dich:

Code: Alles auswählen

if (Ostheopathe.isDefect(stahlstift)) {
   stahlstift.repair();
} else {
   stahlstift.problem();
}
;)
3jay
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2008, 23:17
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21537Beitrag 3jay »

lol .. ja wäre mal ne idee.
lass dich mal von einen defekten osteopathen .. ä .. von einen osteopathen auf einen defekt untersuchen. könnte wirklich was bringen. :)

mfg. 3jay
stahlstift
Beiträge: 176
Registriert: 13.04.2009, 12:47

Beitrag: # 21665Beitrag stahlstift »

Nun, ich war bei Ostheopathen, aber leider scheint auch das kein Erfolg zu tragen...

Und da keiner was dazu zu sagen hat, weder eine Idee hat, war das Forum ungefähr ein netter Versuch und ich peile die Klinik der Diagnostik an...
Mellinda

Beitrag: # 21678Beitrag Mellinda »

hallo stahlstift,
wenn du wirklich schon alle untersuchungen hinter dir hast, versuchs mal mit histaminunverträglichkeit,
da kommt auch dauerschwindel, enge in der brust, benommenheit usw. her, bei mir sagte man auch immer es käme vom stress oder der psyche, aber ich habe kein stress, und die psyche ist soweit auch in ordnung, hast du vielleicht noch andere beschwerden? vielleicht magenverstimmungen oder so? eine möglichkeit wäre dann noch Fructoseunverträglichkeit, du glaubst nicht, was das alles auslösen kann, wenn du das hast,
ich hoffe ich konnte dir vielleicht noch einen kleinen tip geben, und du schaust mal danach, oder vielleicht hast du einen Darmpilz, der kann auch solche beschwerden auslösen,
na denn, du wirst ja sehen
grüssle :lol:
stahlstift
Beiträge: 176
Registriert: 13.04.2009, 12:47

Beitrag: # 21682Beitrag stahlstift »

Hallo Mellinda,

ich lass jetzt noch privat mein Blut auf Candida und Lebensmittelunverträglichkeit testen. Histaminunverträglichkeit glaube ich nicht das ich habe, denn ich habe bedingt durch den Kraftsport und eine längere Zeit (4 Monate) eine anabole Diät (eine abgewandelte Atkins Diät) gemacht. In dieser Diät ernährt man sich ausschließlich von Fleisch, Fisch, Puten, Käse, Milch, Eier, etc. und verzichtet komplett auf Kohlenhydrate und bis auf den normalen regelmässigen Schwindelanfall, hatte ich nichts auffälliges.

Die Fructoseunverträglichkeit, hm... Ich habe eine Allergie gegen fast jedes frische Obst (brennen im Mund, rote Augen, Hals schwillt an - besonderst schlimm bei Melonen), aber wenn dieses Obst abgekocht ist, habe ich keine Symptome. Ich weiß nicht in wie weit das zusammenhängt, bzw. ob es überhaupt zusammen hängt. Wie kann man denn sowas testen lassen? Soweit ich informiert bin, haben ja viele Menschen die eine Lactose-Intoleranz haben auch eine Fructose-Intoleranz? Interessanterweisse hatte ich vor einem Jahr kein Problem 2l Milch am Tag zu trinken (lecker Calcium und viel Proteine :) ), jetzt bin ich schon nach einem Glas nicht mehr gesellschaftsfähig...

Jedenfalls freue ich mich, das wenigstens noch jemand eine Idee hatte.,
Mellinda

Beitrag: # 21684Beitrag Mellinda »

stahlstift hat geschrieben:Hallo Mellinda,


Die Fructoseunverträglichkeit, hm... Ich habe eine Allergie gegen fast jedes frische Obst (brennen im Mund, rote Augen, Hals schwillt an - besonderst schlimm bei Melonen), aber wenn dieses Obst abgekocht ist, habe ich keine Symptome. Ich weiß nicht in wie weit das zusammenhängt, bzw. ob es überhaupt zusammen hängt. Wie kann man denn sowas testen lassen? Soweit ich informiert bin, haben ja viele Menschen die eine Lactose-Intoleranz haben auch eine Fructose-Intoleranz? Interessanterweisse hatte ich vor einem Jahr kein Problem 2l Milch am Tag zu trinken (lecker Calcium und viel Proteine :) ), jetzt bin ich schon nach einem Glas nicht mehr gesellschaftsfähig...

Jedenfalls freue ich mich, das wenigstens noch jemand eine Idee hatte.,

hallo stahlstift,
also einen lactose-und fructosetest kannst du bei einem Gastroenterologen machen, das zahlt die kasse, die Allergien auf Obst, da ist es besser wenn du das bei einem Arzt machst, der Orthomolekularmedizin praktiziert, oder bei einem Heilpraktiker, denn die Allergologen, jedenfalls die ich aufgesucht habe, hatten keine ahnung,
hoffe du kannst was damit anfangen, wo ungefähr wohnst du? in Baden Württemberg könnte ich dir einen Arzt empfehlen
liebe grüsse
stahlstift
Beiträge: 176
Registriert: 13.04.2009, 12:47

Beitrag: # 21688Beitrag stahlstift »

Ich wohne in der größeren Umgebung von Frankfurt am Main.

Also, mein Blut, bzw. meine Gene werden jetzt auf Histamin-, Lactose-, Fructoseintoleranz, Candida und den anderen Schimmelpilz untersucht. Zusätzlich lass ich noch den großen Schilddrüsentest machen.

Den Mist muss ich wohl leider selbst zahlen, aber gut... wenn da nichts rauskommen sollte, dann hab ich wohl doch was am Schaltkasten und 400€ weniger, ansonsten waren die 400€ gut angelegt.

In 10 Tagen habe ich wohl ein Ergebnis... und ich hoffe das irgendwas dabei raus kommt, weil ich immer noch der Überzeugung bin kein Burnout oder sonstige Probleme psychosomatischer Natur zu haben...
stahlstift
Beiträge: 176
Registriert: 13.04.2009, 12:47

Beitrag: # 21725Beitrag stahlstift »

Montag/Dienstag habe ich wohl die Ergebnisse.

Der Spucktest zum Feststellen ob man Candida hat, war bei mir positiv...
Ich hoffe sehr, dass das Blutbild ebenfalls positiv ist und endlich alles geklärt ist, da die meisten meiner Beschwerden auch von Candida ausgelöst werden *hoff*
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 21728Beitrag rio »

Das klingt ja nicht schlecht. (Wie man es nimmt). Bis Mo/Dienstag ist es ja nicht mehr lang.
stahlstift
Beiträge: 176
Registriert: 13.04.2009, 12:47

Beitrag: # 21742Beitrag stahlstift »

Grad im Labor angerufen, also nichts mit Montag/Dienstag... wird bis mind. 21.05. dauern, allerdings könnte Candida am Montag/Dienstag fertig sein und sie könnte mir telefonisch sagen ob was auffälliges ist.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 21744Beitrag rio »

Bin gespannt, was da rauskommt, ist ja auch nicht so ganz lang bis dahin.
stahlstift
Beiträge: 176
Registriert: 13.04.2009, 12:47

Beitrag: # 21746Beitrag stahlstift »

Der Deutsche Rentenverbund ist nicht der Meinung das ich eine REHA brauche. Eben kam die Absage von meinem REHA Antrag, da ich keine Probleme hätte meinen Job auszuüben.

Wieso bin ich dann gekündigt worden und hab mir 2 Monate einen privaten Fahrdienst mieten müssen?

Sag mal ist denen eigentlich klar das ich 25 Jahre alt bin? Wollen die mich mit Abi, 2 Ausbildungen, etlichen Zertifikaten berufsunfähig machen? Scheinbar läuft hier vieles sehr falsch... Also gut, nächster Kraftakt: mit der Deutschen Rentenversicherung anlegen. Mal schaun, wenn ich wirklich Burnout habe, ist das bestimmt förderlich.
stahlstift
Beiträge: 176
Registriert: 13.04.2009, 12:47

Beitrag: # 21771Beitrag stahlstift »

Spitze... folgende Ergebnisse habe ich bereits mitgeteilt bekommen

Aspergillus: Nein
Candida: Nein
Antworten

Zurück zu „Schwindel“