Kann Schwindel auch durch Vitamin B Mangel ausgelöst werden?

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
sibylle38
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2009, 19:29
Wohnort: Fellbach

Kann Schwindel auch durch Vitamin B Mangel ausgelöst werden?

Beitrag: # 22292Beitrag sibylle38 »

Hallo zusammen,

auch ich leide ständig unter Schwankschwindel. Vor allen Dingen beim Laufen ist es sehr schlimm. Habe immer Angst irgendwann mal umzukippen. War schon bei vielen Ärzten, Kardiologe, HNO-Arzt, alles ohne Befund, die schieben das alles auf zu viel Streß. Außerdem hatte ich noch Probleme mit der Schilddrüse, die aber jetzt schon besser eingestellt ist. Glaube also nicht daß es daran liegt, zumal es viele gibt mit Hashimoto und unter keinem Schwindel leiden.

Ich weiß echt nicht, auf welchen Baustellen ich noch suchen soll.
Fructose und Lactose-Test habe ich auch schon machen lassen per Atemtest kam aber nix raus.

Weiß mir jemand einen Rat?

LG
Sibylle


Mietze
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2007, 12:13
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 22303Beitrag Mietze »

Hallo Sibylle,

Schwindel kann sehr wohl bei Hashi vorkommen. Hier habe ich ein sehr gutes Schilddrüsenforum für Dich. Dort sind auch einige dabei, die haben Schwindel. www.ht-mb.de/forum

Ansonsten fällt mir noch Histaminunverträglichkeit ein, Mineral oder Vitaminmangel oder auch ein hoher Cortisolspiegel.

Bei mir ist es auch unter anderem beim Laufen schlimmer, aber ich habe mir angewöhnt dabei immer runter zu schauen, dann ist es etwas besser. Vielleicht hilft Dir das auch.

Viele liebe Grüße
Mietze
evaluna
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2009, 20:31

Beitrag: # 22388Beitrag evaluna »

Hallo Sibylle,

auch wenn deine Fructose- und Lactosetests negativ sind, kann Schwindel mit Nahrungsunverträglichkeiten zusammenhängen. Du kannst noch einen Histamintest machen und einen IgG-Immunscreeningtest, der deine Antikörper gegen bestimmte Sachen nachweist. Also wieder ein ganz anderer Ansatz.

Ich litt jahrelang unter Schwindel und anderen schlimmen Zuständen. Beim IgG-Test kamen bei mir massive Unverträglichkeiten von Backhefe, Bierhefe, Weizen usw. heraus. Seit ich diese Nahrungsmittel meide, sind sowohl der Schwindel als auch Panikattacken, Herzstolpern usw. verschwunden. Ich werde noch Fructose, Lactose und Histamin untersuchen lassen, bin aber momentan sehr erleichtert, dass es mir jetzt wirklich gut geht.

Hatte auch eher Schwankschwindel und immer das Gefühl, gleich umzukippen. Das ist wirklich nicht lustig und macht einen total unsicher!
Es zahlt sich sicher aus, wenn du diese Tests machst, zumindestens um diese Möglichkeiten auszuschließen.

LG
Evaluna
Mellinda

Vitamine

Beitrag: # 22392Beitrag Mellinda »

hallo

also mein mann hatte eine zeit lang auch schwindel, bei ihm hat aber nur vitamin B12 gefehlt , nach einigen spritzen, war bei ihm der schwindel weg,

gruss
Mellinda
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Vitamine

Beitrag: # 27556Beitrag Udo »

Mellinda hat geschrieben:hallo

also mein mann hatte eine zeit lang auch schwindel, bei ihm hat aber nur vitamin B12 gefehlt , nach einigen spritzen, war bei ihm der schwindel weg,

gruss
Mellinda
Das ist eine Möglichkeit, die vielfach wohl nicht beachtet wird. Vitamin B12 ist äußerst wichtig für das Nervensystem. ein Mangel kann zu vielfältigen gesundheitlichen Störungen führen, unter anderem auch zu Schwindel. Meistens sind zwar eher ältere Menschen davon betroffen. Aber ein Test, ob ein Vitaminmangel vorliegt, kann manchmal unverhofft helfen, dem Übel auf die Spur zu kommen.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
struppy43
Beiträge: 42
Registriert: 08.09.2011, 23:37
Wohnort: berlin

Beitrag: # 27561Beitrag struppy43 »

hallo das mit dem streß kann aber auch wirklich eine ursache sein,oder was ich festgestellt hatte war unbewuste angst das man umfällt oder einen was parziert wo einen nicht geholfen wird,konnte diese ängste jetze ein dämmen und kann mit dem schwindel besser leben, hat der hno auch beide gleichgewichtsorgane untersucht?ich meine nicht nur mit der brille sondern ein kommpletten schwindeltest,die augen können auch eine rolle spielen, da das alles mit dem gleich gewicht zusammenhängt
zu den laufen kann ich dir sagen versuche gradeaus zuschauen und dich auf einen punkt zu konzentrieren das ist am anfang zwar sehr unangenehm aber so kann sich das gehirn besser drann gewöhnen und du wirst merken das es irgendwann nicht mehr schwankt, dauert aber ne ganze weihle also nicht aufgeben, und was mir sehr geholfen hat war sich vorm schlafen gehen zusagen das man den schwindel besiegen kann und du es auch schafst, damit kannst du ihn aus dein unterbewustsein verdrengen, hört sich simpel an aber hat große wirkung versuch es einfach mal,muß dir da zu sagen bei mir sind beide gleichgewichtsorgane ausgefallen und kann mich nur noch über die augen und das fühlen der füße bewegen,muß dir aber sagen das ich durch viel übunng und schweiß lassen wieder fahrrad und rollschuh laufe was von den ärzten her nicht machbar ist aber du siehst ja ist alles machbar man muß es nur versuchen und den schwindel den kamf ansagen,
also wünsche dir schwindelfreie tage
lg bernd
kein tag ist wie der andere sei stark und mach das besste draus
Antworten

Zurück zu „Schwindel“