Schwindel..Ursache evt Hashimoto-Thyreoiditis ??

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Maren7870
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2008, 14:02
Wohnort: Flensburg

Schwindel..Ursache evt Hashimoto-Thyreoiditis ??

Beitrag: # 23486Beitrag Maren7870 »

Hallo zusammen,

habe mich seit ca 1 Jahr nicht mehr zu Wort gemeldet weil ich bez. meines Schwindels resigniert habe.
Habe im letzten Jahr desöfteren über bevorstehende Untersuchungen berichtet...Ergebnis : könnte alles die Ursache sein aber auch nicht wirklich.
Nach 3 Tagen KH...Verdacht...Hirntumor /ausgeschlossen...
MS/ausgeschlossen...HNO/alles ok....usw...HWS/ nicht ok..könnte Ursache sein..KG aber Schwindel noch da.
Die Untersuchungen waren teilweise ziemlich unschön, aber mal ehrlich, man würde fast alles tun um diesen belastenden Schwindel loszuwerden nicht wahr :D
Die letzte Diagnose : Psychosomatisch
:shock:
Wenn aus einem Lebensfrohen, geselligen Menschen, durch tägliche Schwindelattacken irgendwann mal ein ängslicher, in sich gekehrter Mensch ensteht ist es für viele nicht nachvollziehbar.
Habe schon darüber berichtet wie schwer der Alltag sein kann wenn man gefühlte 3 Promille im Kopf hat und damit *Leben* lernen muss.

Alsoooo nun meine Frage an Euch...bei mir wurde vor einigen Jahren das PCO-Syndrom festgestellt (polyzystisches ovar syndrom)...auch da hieß es...es wäre eine mögliche Ursache für den Schwindel. Es wurde aber nicht näher darauf eingegangen (wie so oft)...
Eine Bekannte von mir meinte ich solle mich mal testen lassen auf Hashimoto-Thyreoiditis....hat jemand damit Erfahrung ???

Werde meinen Arzt nochmal aufsuchen in der Hoffnung dass er mich ernst nimmt und nicht wieder wie einen Hypochonder behandelt :?
Die Symptome könnten hinhauen...auf ein neues...

Wenns bei mir nicht die Ursache sein sollte...dann hoffe ich dass ich damit evt jemand anderem hier helfen konnte...vielleicht trifft es ja bei einigen zu..

Schwindelgrüße aus dem hohen Norden :D


sunriserl
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2007, 18:25

Beitrag: # 23487Beitrag sunriserl »

Hallo !

Ich kann Dich nur allzu gut verstehen denn mir geht es genauso . Habe seit 2 Jahren und 3 Monaten Schwindel und habe auch 100 Sachen abklären lassen . Mrt der Hws und des Schädels , Blutentnahmen , Posturgraphie , Hno , Neurologen , Orthopäden , Internisten und , und , und ..... Und definitiv gefunden haben sie folgendes : Hashimoto und eben Unterfunktion der Sd , Streckhaltung der Hws sowie Bandscheibenvorfall der Hws , Eisenmangel , Vitamin B12 Mangel und eben Psyche . Das heisst im Endeffekt wurde vieles eben nach Ausschlussdiagnostik ausgeschlossen was mich auch ein Stück weit beruhigt hat denn ich habe lieber einen Mangel als einen Gehirntumor oder ähnliches aber der Schwindel ist immer noch mein täglicher Begleiter und auch ich habe meine depressiven Phasen weil nix mehr Spass macht .

Ich kann Dir nur eines sagen was bei mir hilft : als ich das letze mal meine Hormone gesteigert habe ging es mir 5 Monate super und der Schwindel war fast weg nur ist er seit 3 Monaten wieder da und ich denke ich muss wieder steigern . Vitamin B12 und Eisen muss ich nehmen und wegen der Hws hat mir ein sehr anerkannter Orthopäde gesagt ich soll zu einem ausgebildeten Facharzt der Atlastherapie macht wegen meiner Hws denn davon kann es auch sehr wohl kommen .

Aber lass ein Blutbild machen und bestehe auf die Werte fT3 und fT4 sowie Tsh und Ak , Vitamin B12 , Eisenstatus komplett . Das sind die wichtigesten Werte bei Hashi die eben auch den Schwindel verursachen können wenn sie nicht passen . Aber wie gesagt es kann auch die Psyche sein bin da eigentlich auch am ausprobieren .

Der Schwindel ist bei mir nur wesentlich besser wenn nicht sogar ganz weg wenn ich Auto fahre , Im Wasser bin im Bad oder beim liegen und ich habe einen Schwankschwindel .

Lg
Shaki
Maren7870
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2008, 14:02
Wohnort: Flensburg

Beitrag: # 23488Beitrag Maren7870 »

Hallo Shaki,

vielen Dank für Deine rasche Antwort :D
Ich werde die genannten Werte checken lassen. Habe noch ein wenig im Net gestöbert und viele zusätzliche Symptome treffen bei mir auch zu (Hashi).
Werde meinem Arzt die Werte die Du erwähnt hast vorlegen und darauf bestehen dass ein Blutbild gemacht wird.
Es ist so dass er mich mittlerweile schon belächelt wenn ich vor ihm sitze...unangenehme Situation :shock:
Wie auch Du schon geschrieben hast, ist auch die Ausschlussdiagnostik eine Hilfe! Chackaaaaa auf ein neues ...lach
Hast ja auch schon einiges über Dich ergehen lassen.


Der Schwindel ist bei mir nur wesentlich besser wenn nicht sogar ganz weg wenn ich Auto fahre , Im Wasser bin im Bad oder beim liegen und ich habe einen Schwankschwindel .

Wenn`s mich wieder schwindelt ist es so als würde ich auf Watte laufen...nehme alles um mich herum nur noch..wie soll ich sagen...schwammig wahr...bin dann sehr müde. Lege mich dann meist hin und versuche etwas zu schlafen..manchmal hilft es.

Ja Du hast recht ...die Psyche spielt auch eine große Rolle...Ängste sind bei mir aber erst entstanden nachdem ich meinen Alltag teilweise schlecht bis garnicht mehr meistern konnte.

Habe mich damit arrangiert ( versuche es) , gebe die Hoffnung aber nicht auf dass ich eine Möglichkeit finde, dass es erträglicher wird.

Du hast geschrieben dass Du Deine Hormone gesteigert hast. Meinst Du damit die Pille? Habe wegen dem PCO-Syndrom eine spezielle Pille bekommen die alles regulieren sollte...habe aber dennoch die typischen Symptome. Mein Arzt meinte da ich keinen Kinderwunsch mehr habe wäre es so ausreichend :shock:

Wünsche Dir einen schwindelfreien 4. Advent

Lg Maren
sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 23489Beitrag sushi »

Liebe Maren!
Wenn Du deine Blutwerte untersuchen lassen willst,dann geh bitte zu einem Endokrinologen.Das ist ein Spezialist für Schilddrüsen.Dein Hausarzt wird Dir nicht die Werte liefern,die Du brauchst! Viel Erfolg und schreib bitte,wie das Ergebniss ausgefallen ist... :D

lG
Susanne
Maren7870
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2008, 14:02
Wohnort: Flensburg

Beitrag: # 23490Beitrag Maren7870 »

Hallo Susanne,

ok danke Dir.
Werde mir dann Morgen nur die Überweisung vom Hausarzt holen und zum Endokrinologen gehen.
Klar ich gebe Bescheid sobald ich die Werte habe.
Hier in diesem Forum ist ja jeder Dankbar für eine weitere Möglichkeit die Ursache des Schwindelns herauszufinden...

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Lg Maren
:D
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

.....

Beitrag: # 23491Beitrag Michi71069 »

hallo,

mit dem autofahren und das dann der schwindel besser wird finde ich schon komisch. vielleicht bist du da aber auch abgelenkt von der ganzen sache...

weiss nicht ,würde da nicht gerade auf den zusammenhang schwindel und Hashimoto schließen...

gruss micha
sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 23492Beitrag sushi »

und warum nicht??????

ich habe auch probleme mit der schilddrüse und wenn ich auto fahre gehts auch!

also maren,lass dich nicht beirren!!!!

und micha-nicht jeder hat ein psychosomatisches problem!!!!
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

.........

Beitrag: # 23494Beitrag Michi71069 »

genau.. man sollte erstmal fragen warum nicht ?

weil ich denke mal das es doch mit dem rücken zusammenhängt...
andere position des körpers... sitzposition im auto.

na ja...muss ja jeder selber wissen.

bei mir haben sie auch allen kram untersucht... keiner weiss was genaues.
könnte schilddrüse sein...könnte das sein.... 3 orthopäden und und und.

seitdem ich vor 8 wochen in einer ortopädischen spezialklinik war ist es bedeutend besser.... nur ab und zu benommenheit. ich sag mal eher sehr selten....aber man muss schon lange suchen, bis man den richtigen arzt trifft.


jetzt kann ich wieder 2 stunden am tag mit meinem wauzi durch die gegend laufen, konnte ich vorher nicht.


es kann natürlich bei euch was ganz anderes sein.... ist klar. aber deswegen sollte man hier nicht so rumgiften....oder ist dein schwindel wech sushi ?

LG micha
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

....

Beitrag: # 23495Beitrag Michi71069 »

ausserdem habe ich maren von nichts abgehalten....

ich würd auch alles testen lassen.
Maren7870
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2008, 14:02
Wohnort: Flensburg

Beitrag: # 23496Beitrag Maren7870 »

Aloha ihr beiden :D

@ Michi : mein Rücken ist nicht ok es könnte die Ursache sein...es könnte eben, kennste ja! Wenn ich Auto fahre ändert sich nichts, es gibt keine Sitzposition in der es mir besser oder schlechter geht. Der Schwindel kommt in jeder Situation und an jedem Ort.
Hashimoto wäre eine möglichkeit da ich auch am PCO-Syndrom leide, viele Frauen leiden darunter.
Ich werds testen lassen.

@ Susanne : Habe mir die wichtigsten Werte aufgeschrieben und düse jetzt gleich zum Arzt...vielen Dank nochmal

Lg Maren
sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 23497Beitrag sushi »

wenn man ständig alles in frage stellt....dann muss man "rumgiften"! aber lieber micha- wenn ich wirklich "rumgifte",dann sieht das ein wenig anders aus!! :D
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

......

Beitrag: # 23503Beitrag Michi71069 »

ha, ha, ha !!!! :lol:

dann müssten ja irgendwelche pillen helfen und dann sind die symptome nicht mehr vorhanden.....

ist das der fall ? nein.... und wenn man logisch denkt, dann ist davon
auszugehen das dieses nicht der grund für den schwindel war, wofür man
diese tabletten nimmt.
sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 23504Beitrag sushi »

google mal hashimoto und dann kannst du weiter schreiben!

und kannst du logisch denken???? ich schätze nicht! sonst wüsstest du,das die tabletten erst eine zeit brauchen um zu wirken!
Maren7870
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2008, 14:02
Wohnort: Flensburg

Beitrag: # 23505Beitrag Maren7870 »

Hallo zusammen...

irgendwie scheint hier gerade etwas aus dem Ruder zu laufen :?

Hashimoto ist nicht heilbar aber behandelbar und wenn ich eine möglichkeit finde meine Beschwerden zu lindern dann werde ich nichts unversucht lassen. Wenn es nicht der Auslöser sein sollte habe ich zumindest wieder ein Häkchen und etwas was ich ausschliessen kann.
Man sollte sich erst informieren bevor man sich äussert.

Habe den Schwindel nicht erst seit Gestern und schon etliche Untersuchungen hinter mir. Gebe nicht auf...wenn hier Schwindler sind die resigniert haben und sich lustig machen ist es nicht mein Problem.

Man sollte hier unter gleichgesinnten Unterstützen und nichts in Frage stellen ....andere motivieren die Ursache des Schwindels zu ergründen!!
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

..........

Beitrag: # 23506Beitrag Michi71069 »

kenn mich gut mit hashimoto aus.... denn ich kenn jemand der hat diese diagnose seit 1 1/2 jahren: meine freundin

und wenn man sich gut einstellen läßt gehts nach 6 monaten auch wieder besser. deutlich besser.

aber ihre endokrinologin, ich war bei dem gespräch dabei, weil ich auch mal wegen meinem schwindel fragen wollte, sagte: das bei hashimoto schwindel fast so gut wie nie auftritt.

desweiteren war ich im sommer im endokrinologikum osnabrück, die sogar mit der uni göttingen zusammenarbeiten.

was sagte die ärztin, die gleiche aussage! was bei hashimoto passiert, angst und panikattacken.... schwitzen, erhöhter puls +blutdruck...
aber schwindel ????

deswegen diese hashimoto foren.... man muss ja was haben woran man sich klammert....

ich geb nie urteile über sachen ab mit denen ich noch nie was zu tun hatte.

vielleicht solltet ihr auch mal einen test auf KPU machen lassen.
eine stoffwechselstörung zu googeln unter KRYPTOPYRROLURIE.
die wirkt sich auch auf die schilddrüse aus ! nur mal so als tipp.


und zu sushi.... immer ruhig bleiben, wenn man noch garnicht weiss wo andere patient-zu-patient mitglieder schon zu untersuchungen waren und da sehr gut mitreden können !


liegt wahrscheinlich am sternzeichen :lol:

nix für ungut und bitte nicht böse sein !

LG micha
Antworten

Zurück zu „Schwindel“