brutalster Kurzzeit-Schwindel v.a. beim Fliegen und Laufen

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
joe_the_dog
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2010, 14:33

brutalster Kurzzeit-Schwindel v.a. beim Fliegen und Laufen

Beitrag: # 23795Beitrag joe_the_dog »

Hallo Ihr,

das Folgende habe ich bereits in einem anderen Forum geschildert, ich hoffe dass das kein Verstoß gegen die Forenethik ist.

Untersucht wurde ich bisher vom Kardiologen (Langzeit-EKG, Ultraschall), vom Neurologen (Gehirnströme und Blutversorgung), und vom Orthopäden (Rötgenaufnahmen). Alles ohne besondere Auffälligkeiten.

Diesen plötzlichen Schwindel und das gleichzeitige Gefühl durch diesen Schwindel augenblicklich hopps zu gehen erlebe ich in seiner brutalsten Form vor allem beim Flugzeugstart und während eines Fluges. Ob Jumbo-Jet, Chessna, oder Segelflieger ist hierbei egal. Unter Platzangst oder Absturzangst leide ich jedoch nicht. Vielmehr werden durch die spontanen Lageveränderungen des Flugzeugs diese Schwindelattacken inklusive Sterbensgefühl ausgelöst.

Ähnlich ergeht es mir beim Joggen, oder besser gesagt, erst nach einigen hundert Metern Dauerlauf. Sobald ich nach einer gewissen Laufstrecke wieder zu Gehen beginne, packt es mich plötzlich im ganzen Körper, ich verliere die Orientierung und sehe die Umgebung nur noch als zittriges Bild. Die Brust schnürt sich augenblicklich zu, der Kopf scheint zu explodieren, die Augen sind nicht mehr in der Lage die Gesamtlandschaft als ganzes zu fokussieren, und die damit einhergende Panik steigert das Ganze innerhalb nur einer Sekunde zur extremen Qual. Das Einzige was dem geringfügigst entgegenwirkt ist kräftiges Anspannen der Augenmuskeln, und ruckartiges Bewegen des Kopfes (man kann es wohl im wahrsten Sinne des Wortes "Zusammenreißen" nennen). Ca. 5 bis 10 Minuten dauert dann dieser Höllentripp, und dann noch einige Zeit bis es langsam wieder abklingt. Benommen bin ich dann aber den ganzen restlichen Tag.

Es kommt mir vor, als würde sich mein Nervensystem auf die ständige ruckartige Auf-Ab-Bewegung des Körpers einstellen, und dieses Signal aber auch DANN noch ans Gehirn weitergeben, wenn die Auf-Ab-Bewegung schon wieder vorbei ist. Nun stimmt die Eichung nicht mehr, und es passt dieser Nervenimpuls nicht mehr mit den restlichen Sinneseindrücken zusammen -> Schwindel mit Sterbensgefühl wird ausgelöst. Ebenso im Flieger, das Nervensystem scheint sich nicht auf die spontanen Verlagerungen des Körpers einzustellen, bzw. die grobmotorischen Synapsen verzeichnen zwar keine Körperbewegung, aber die feinmotorischen werden maximal stimuliert (mal ganz unwissenschaftlich ausgedrückt)

Wie es mir nach nur 3 Minuten Trampolin-Springen ergeht, brauche ich daher nicht mehr ausfürhlich zu schildern..

Seit einiger Zeit kommen diese "Anfälle" in leichterer Form auch immer häufiger in der Ruheposition (hauptsächlich im Sitzen und Stehen). Hier ist es, als würden feinste Kopf-, Körper- oder Augenbewegungen als Auslöser genügen.

Ebenfalls lassen sich solche Attacken bewusst provozieren bei:
- starkem Schielen mit geschlossenen Augen
- Drehen auf dem Bürostuhl und dann im Moment des Stoppens
- Drehen im Stehen um die eigene Achse

Habt Ihr eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

Weitere evtl. damit zusammenhängende Symptome sind:
- hin und wieder leichtes und nur von mir hörbares Knarzen im Genick bei kurzen Kopfbewegungen
- häufiges Bedürfnis, durch leichte Kopfbewegungen immer wieder die Nacken-/Kopfhaltung zu verändern
- ständige, auffällig starke Gesichtsrötung
- ständig gerötete und empfindliche Augen
- Herzstoplern (Extrasystolen)
- schnelle körperliche Ermattung (meist Bedürfnis nach Nachmittagsschlaf)
- Wirbelsäulenskoliose
- leichte Kurzsichtigkeit am rechten Auge
- sehr schnell ermüdende Augen
- in Ruheposition manchmal erschwertere Atmung
- überdurchschnittliche Blähungserscheinungen
- morgens beim Aufwachen häufig keinerlei Kraft und kaum Gefühl in Fingern und wenig Kraft in Beinen

Meinen besten Dank Euch!

LG
joe


rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 23798Beitrag rio »

Hallo Du,

"ich hoffe dass das kein Verstoß gegen die Forenethik ist. "

Ne, wir haben ja keinen Exklusivitätsanspruch ;-)

Und damit willkommen im Forum!
Mellinda

Beitrag: # 23803Beitrag Mellinda »

hallo joe, das ist ja heftig
was du da hast, hatte ich in abgeschwächter form, wobei das auch heftig war
schaue doch einfach mal hier rein, und lese die symptome durch, vielleicht kommt dir da ja noch einiges bekannt vor,
kann bei dir aber auch die HWS sein, leider ist das alles sehr schwer rauszufinden, aber für den Anfang könnte ich bei dir auf histaminunverträglichkeit tippen, da kommt es bei jeder bewegung zu schwindelattacken, oder wie du es beschreibst, dass sich die brust zuschnürt,
meine erste heftige schwindelattacke hatte ich, als ich schwimmgymnastik machte, es war eigentlich anstrengung pur, nach einer halben stunde, hat es mich fast vom stuhl gehauen, nur mit äußester anstrengung konnte ich mich am tisch festhalten, und so wie du es beschreibst, es war dann nie wieder weg, jedesmal wenn ich mich sportlich betätigt hatte, kam dieser heftige schwindel, der ging dann immer weiter, im liegen im sitzen im stehen, wenn es mir mal einigermassen besser ging, kam der schwindel dann während dem schnellen spazieren gehen, also immer wenn ich mich extrem bewegte
heute weiss ich, dass Histamin der Auslöser ist, und ich was dagegen tun kann, das könnte bei dir auch sein, muss aber nicht, es ist nur ein tip von mir, schaue einfach mal auf diese seite:
http://www.libase.de/wbb/index.php?page ... oardID=124
vielleicht hast du ja noch so einige symptome, die du so noch nicht wahrgenommen hast,
ach ja, die röte im gesicht kann auch ein zeichen von histamin sein

lg
Mellinda
joe_the_dog
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2010, 14:33

Beitrag: # 23806Beitrag joe_the_dog »

Hallo Mellinda,

Danke Dir für Deine Antwort!
Ja, es ist heftig, doch für den Schlachthof bin ich noch lange nicht bereit. :-) Sozial isolieren tue ich mich deshalb beispielsweise keineswegs. Es ist nur eben sehr beunruhigend, wenn das eigene Nerven- und Gleichgewichtssystem so arg gegen einen selbst arbeitet.

Du sagst, bei Dir hat eine Histamin-Intoleranz zum Schwindel geführt. Hab ein wenig gegoogelt und gelesen, dass die Symptome vor allem kurz nach dem Essen bis ca. einer Stunde danach auftreten. Ist das eine Verallgemeinerung? Oder ist/war es bei Dir auch so... Denn abhängig von den Mahlzeiten ist es bei mir nicht.

Ich habe mir nun erneut einen Termin beim HNO und beim Orthopäden reserviert, um nochmals Schritt für Schritt alle einschlägigen körperlichen Ursachemöglichkeiten durchzugehen. Auch ein Blutbild lasse ich demnächst erstellen. Deine Allergie-Theorie werde ich separat dazu näher verfolgen.

LG
Mellinda

Beitrag: # 23811Beitrag Mellinda »

hallo joe,
nein, die reaktion kann bis zu 72 stunden später auftauchen, das ist ganz verschieden, ich habe lange gebraucht um herauszufinden wie das bei mir so ist, meine reaktion kommt meistens genau 24 stunden später, und dann auch gleich beim essen, also wenn ich gestern mittag um 12 Uhr etwas gegessen habe, das ich nicht vertrage, dann kommt die reaktion am nächsten mittag beim essen, dabei muss ich allerdings sagen, dass wenn ich wirklich etwas zu mir nehme, das sehr histaminhaltig ist, die reaktion auch sofort kommen kann,
klar musst du natürlich auch die anderen dinge abklären, die sonst so noch anfallen, man weiß ja wirklich nie, um was es geht, wenn dann natürlich bei den fachärzten alles in ordnung ist, dann kann man auch nach solchen sachen schauen, die ich dir geschrieben habe
auf jeden fall wünsche ich dir viel erfolg, das kann noch ein langer weg werden, aber so wie du klingst, hast du dich noch nicht unterkriegen lassen,
viel glück

Mellinda
Pschokuh
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2012, 14:21
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 28375Beitrag Pschokuh »

Ich hoffe mal hoch wenn's 2 Jahre her ist das es den author noch gibt,...dann mal bitte per pn melden,...habe genau das gleiche Problem und suche ewig,..
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28376Beitrag Udo »

Habe das jetzt erst gelesen. Also, was Joe da alles hatte. Unheimlich. Etwas irritiert hat mich allerdings, was er alles ausprobiert hatte. Drehen auf dem Bürostuhl, Schielen bei geschloßenen Augen, im Kreis drehen, Trampolin springen. Irgendwie würde mir da auch schwindelig werden.
Was zu dieser extremen empfindlichkeit führt, weiss ich auch nicht, aber ich würde alles sein lassen, was es provoziert. Auch ein Bluttest auf Vitamin Mangel könnte propylaktisch gemacht werden.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 28401Beitrag rio »

Ich habe das vorher auch nicht gelesen oder kann mich zumindest nicht erinnern. Klingt irgendwie ziemlich gruselig.

Aber das es jetzt schon zwei Kandidaten dafür gibt, ist doppelt gruselig.

Bin gespannt, ob noch eine Reaktion von joe_the_dog kommt.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
schnathi
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2013, 11:03

Hallo Joe - gibt es Ergebnisse

Beitrag: # 30728Beitrag schnathi »

Hallo Joe.

Ich habe genau (!!!) die gleichen Symptome. Nun ist dein Tread ja schon einige Tage alt - ich hoffe, dass Du diesen tortzdem noch verfolgst. Meine Hoffnung wäre dahingehend, das Du zu einer Lösung deiner Probleme gekommen bist. Ich renne mittlerweile seit mehrren Jahren von Arzt zu Arzt und komme zu keiner Besserung. Im Gegenteil - die Symptome werden immer stärker und schränken mich immer mehr ein. Bitte teile mir mit was du getan hast um deine Situation zu verbessern. Vielleicht kann mir das auch helfen. Vielen Dank !!!
Mellinda

Beitrag: # 30997Beitrag Mellinda »

Hallo schnati,

habe heute zufällig hier mal rein gelesen, und sehe deinen Post.

Also ich kann nur sagen, all das was joe_the_dog geschrieben hat, hatte ich auch.

Bei mir ist es eindeutig Histamin, auch wenn das Genick schmerzt oder knackt, es hat bei mir nix mit der Wirbelsäule zu tun.
Ich kann das richtig beobachten, wenn der Histaminwert bei mir zu hoch ist, und ich noch dementsprechend was darauf zu mir nehme, dass ich total genickschmerzen bekomme.

Leider ist bis jetzt kein Hausarzt wirklich in der Lage, das festzustellen.

Da musst du selbst erst mal ran.

Weiter oben habe ich einen Link reingesetzt, dort kannst du erstmal lesen, welche Symptome mit deinen übereinstimmen, und dann heißt es, einfach mal zu testen.
Das tut nicht weh, erfordert aber ein wenig Disziplin. :wink: [/quote]

Desweiteren kannst du ja bei mir nachlesen, was da so alles abgegangen ist.

Manchmal ist es im Moment so, dass wenn der Körper das Histamin abgebaut hat, ich auch wieder normal essen kann, aber doch immer noch mit Vorsicht.

Mit dieser Histaminintoleranz werden nicht nur Schwindel ausgelöst, sondern auch Angstzustände und Panikattacken.

Ich kann von mir sagen, dass alle Panik-und Angstzustände weg sind, auch der heftige Schwindel hat sich verabschiedet, nur wenn ich zügellos wieder esse, setzt dieser Schwindel wieder ein, und ich kann dann nichtmal mehr spazieren gehen.

Also ich hoffe, ihr probiert es wenigstens mal aus, ihr könnt nur euren Schwindel verlieren.

Ach ja, das hätte ich fast vergessen, der Kopf. Der fühlt sich dann auch nicht mehr normal an, alles wie oben beschrieben

liebe Grüsse

Mellinda
schnathi
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2013, 11:03

Danke !!

Beitrag: # 30999Beitrag schnathi »

Hallo Mellinda

Danke für Deinen Post. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Die Symptome sprechen jedenfalls ganz klar für eine Unverträglichkeit.

Gruß Schnathi :D
Mellinda

Beitrag: # 31006Beitrag Mellinda »

hallo schnati,

freut mich, dass du das testen möchtest, denn du kannst dabei nix falsch machen,

du kannst dich damit auch nicht vergiften, und es tut nicht weh. :D

wenn ich das so sehe, sind die UV´S auf dem Vormarsch.
Vor kurzem las ich sogar in der Bild etwas über Histamin.

Vielleicht wachen die Ärzte jetzt mal auf.

liebe Grüsse Mellinda


PS. würde mich freuen, wenn du hier darüber berichten würdest, denn du siehst ja, dass viele das nicht tun, aber damit ist hier keinem geholfen.
Ich werde dann auch wieder öfter hier reinschauen.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“