zittern

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Bea1987
Beiträge: 152
Registriert: 04.02.2010, 17:06

zittern

Beitrag: # 24018Beitrag Bea1987 »

kennt das auch jemand von euch dieses nervige zittern am ganzen körper? bei mir ist es an den händen sichtbar aber sonst nicht. es ist bei mir den ganzen tag, außer wenn ich laufe und zb einkaufen gehe (vielleicht merk ich es da aber auch nur nicht).
was kann das sein... die angst? (aber den ganzen tag)
was kann ich dagegen tun?
es nervt und ich kann mich kaum auf andere sachen konzentrieren.
gebt mir bitte rat.


Bea1987
Beiträge: 152
Registriert: 04.02.2010, 17:06

Beitrag: # 24021Beitrag Bea1987 »

hallo, ich dachte das zittern könnte evtl am niedrigen BZ liegen. den einen tag war er nach dem essen bei 94mg/dl (5,2) und gestern 3 std nach dem essen mal 84mg/dl (4,7), nach dem abendessen bei 111 mg/dl (6,2) und heute früh kam der schock. er war aufeinmal zu hoch. ich hatte nüchtern einen BZ von 122mg/dl (6,8 ). kennt sich damit jemand aus?
meines erachtens war mein BZ damals beim arzt (28.12.09) nüchtern bei 4,6.
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

....

Beitrag: # 24022Beitrag Michi71069 »

hallo,

also ich habe nochmal deine ganzen beiträge gelesen. bitte jetzt nicht böse sein... aber du steigerst dich in die ganze sache total rein. das allein verursacht schon eine gewisse panik.

ich kenn das von mir. auf alle symptome achten die man so hat. hab meinen blutdruck sehr oft gemessen. hab mir sogar ein blutzuckermeßgerät zugelegt.
dann war der zucker mal hoch dann wieder niedrig. was kann das sein...panik. dann hab ich wieder angst gehabt das ich umkippe. zittrig war ich ab und zu. mir wurde kalt, dann bin ich sogar beim einkaufen aus`m supermarkt wieder raus, ohne was zu kaufen weil mir komisch wurde usw.!
hab auf alle meine körpersignale mit angst reagiert. bin 3 mal wegen dem mist mit dem krankenwagen ins krankenhaus gefahren. der blutdruck war bei den attacken mal 190/120 puls 130.

irgendwann hab ich die faxen dicke gehabt, hab mir gesagt ja dann kipp ich halt um, mir doch egal. ich lass doch von dem ganzen mist nicht mein leben bestimmen. hab meine betablocker wieder abgesetzt.was ist passiert, nie ist irgendetwas schlimmes passiert. man verliert durch die ganzen sachen das vertrauen zu seinem körper.

du hast doch schon einige untersuchungen hinter dir, wurde was schlimmes gefunden ???... ich denke nicht.

was ist mit der untersuchung auf fructose, lactose ????????

durch die fructose kannst du auch in eine unterzuckerung kommen.
lass mal deinen stuhlgang untersuchen. vielleicht zuviele candidas.
pilze lieben zucker ! dadurch kannst du auch einen vitaminmangel bekommen.... das sind so sachen die mit dem zittern im zusammenhang stehen können.

ich hab von meinem gastro arzt eine broschüre bekommen wo die symptome der fructoseunverträglichkeit beschrieben werden: schwindelgefühl, muskelverspannungen, depressionen, puls u. blutdruck nicht ok, ja sogar zittern.

gruss micha
Shasta
Beiträge: 122
Registriert: 21.09.2009, 11:43
Wohnort: Iserlohn

Beitrag: # 24023Beitrag Shasta »

Ich gebe Michi da total Recht. Steiger dich da nicht rein, sonst wird es immer schlimmer. Genau wir er versuche ich mir zu sagen, scheiss drauf, wenn ich umkippe is es halt so. Mach ich eh nix gegen.

Diese ganzen "kleinen" Probleme mit Herstechen, zittern und und und...hatte ich auch bevor es mir sco schlecht ging...nur war mir das hupe bzwl ich habe nicht drauf geachtet. Jetzt achte ich auf jeden kleinen Pups. Stich im Herz? - Herzinfarkt; Stechen im Kopf -Tumor, Gerinsel etc.
und so weiter.

Ich versuche gerade das wieder weg zu kriegen bzw. zu normaliseren.

Unterschätz nicht was deine Psyche alles mit dir machen kann.
Anno111
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2010, 16:56

Beitrag: # 24024Beitrag Anno111 »

Ich kann Michi und Shasta zu 100% zustimmen!

das größte Problem bei der ganzen Sache ist wirklich das man sich da richig in was hineinsteigert was früher oder später Hypochondrische Züge annimmt.

Der Schritt sich selbst sagen zu können "Dann kipp ich halt um!" ist sehr schwierig und wird meist nur von leuten die schon sehr lange vom Schwindel betroffen sind auch konsequent umgesetzt!
Meiner Meinung nach geht das erst wenn man bereits wirklich am Boden und frustriert ist aber es ist zumidnest ein Weg um "die ganzen Problemchen drum herum" wieder los zu bekommen.

Ich kann dir ein Beispiel nennen, in meinem Freundeskreis gab es einen Vorfall von Burn-Out, aber richtig heftig so dass er wieder von Grundauf das Leben lernen musste... als ich eines nachts nicht einschlafen konnte und mal wieder viele Gedanken um den Schwindel etc.. in meinem Kopf umhergegangen sind hat sich die Panik breit gemacht das ich vlt ein Burn-Out haben könnte.... sehr verrückte sache...

Diese Begleiterscheinungen tauchen aber in der Regel bei allen Patienten die ich kennengelernt hab erst später auf nachdem Sie selbst vor den "nichts findenden" Ärzten kapituliert haben.


Also Kopf hoch und warte mal deine restlichen Termine bei den Ärzten ab, steiger dich bitte nicht in diese ständigen Messungen rein, ich habe da teilweise bei dir das gleiche Gefühl wie Michi wenn ich deine Beiträge durchlese.

Liebe Grüße
Bea1987
Beiträge: 152
Registriert: 04.02.2010, 17:06

Beitrag: # 24025Beitrag Bea1987 »

danke für eure antworten. also alle meine ergebnisse waren ohne befund außer das mein herz ab und zu ca 4 sek schnell schlägt.

wegen fructose und lactose und auch histamin habe ich erst am 14.4 einen termin bekommen.

meine ärztin will nochmal blut nehmen auch wegen der med die ich genommen habe und dem beta-blocker den ich noch nehme und will evtl auch nochmal ein langzeit egk machen lassen.
sie meinte ob ich evtl doch zu nem psychologen möchte, die antwort darauf gebe ich ihr wenn ich den termin beim ostepathen am mittwoch hinter mir habe.

ansonsten sind erstmal alle besuche bei ärzten und sonstwem erledigt.
Bea1987
Beiträge: 152
Registriert: 04.02.2010, 17:06

Beitrag: # 24026Beitrag Bea1987 »

ach so, ein blutdruckmessgerät und BZ messgerät habe ich mir auch gekauft. aber laut ärztin sollte ich zu beginn des beta-blockers meinen blutdruck und puls kontrollieren. und gerade früh wenn der puls immer so hoch war, war es wichtig. werde nur noch früh nach dem aufstehen und evtl einmal am tag messen... oder ist das auch nicht so gut?
Anno111
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2010, 16:56

Beitrag: # 24027Beitrag Anno111 »

Bea1987 hat geschrieben:danke für eure antworten. also alle meine ergebnisse waren ohne befund außer das mein herz ab und zu ca 4 sek schnell schlägt.

wegen fructose und lactose und auch histamin habe ich erst am 14.4 einen termin bekommen.

meine ärztin will nochmal blut nehmen auch wegen der med die ich genommen habe und dem beta-blocker den ich noch nehme und will evtl auch nochmal ein langzeit egk machen lassen.
sie meinte ob ich evtl doch zu nem psychologen möchte, die antwort darauf gebe ich ihr wenn ich den termin beim ostepathen am mittwoch hinter mir habe.

ansonsten sind erstmal alle besuche bei ärzten und sonstwem erledigt.
Hallo bea,

du solltest vom Osteopathen nach einer Behandlung keine Wunderdinge erwarten.

Eine normale Therapie dauert zwischen 4-8 Behandlungsterminen á 45 min.

Meiner Meinung nach sind die Beta Blocker das reinste gift und schaden mehr als das sie bringen, so zumindest meine Erfahrung mit Opipramohl das ich extrem schnell wieder abgesetzt habe...

Wenn du zu einem Psychologen gehst dann versuch eine Gesprächstherapie zu bekommen und keinen Drogen Cocktail.

Grüße
Bea1987
Beiträge: 152
Registriert: 04.02.2010, 17:06

Beitrag: # 24028Beitrag Bea1987 »

okay, das mach ich.
hm... was mach ich denn jetzt wegen der beta-blocker?
meinste es geht auch ohne?
ich erwarte ja kein wunder von der ostepathin aber ich habe hoffnung...
bei dir ging es doch auch schon nach 2 behandlungen oder irre ich mich da?
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

.......

Beitrag: # 24029Beitrag Michi71069 »

also ich muss mal was verbessern (sorry!).... nicht das ich alles besser weiss:
opipramol ist kein betablocker....geht eher in richtung psychopharmaka.

ich hatte bisoprolol, atenolol und noch so`ne dolle lol-tablette...
ich habs garnicht vertragen, der schwindel ist bei mir schlimmer geworden.

hab dann den betablocker nach absprache mit meinem hausarzt abgesetzt.
mein kardiologe meinte auch der hohe puls käme halt von der panik und
das ich untrainiert bin. bin dann mit nordic walking angefangen. musste mich echt dazu zwingen aber das ging ganz gut. die nordic walking stöcke gaben eine gewisse sicherheit.

dann habe ich nordic walking gegen die betreuung eines berner sennenhundes getauscht. am anfang konnte ich gerade mal 30 minuten laufen. mir war dann wieder komisch....

mittlerweile renne ich mit dem wauzi 3 bis 4 mal in der woche ca. 2 stunden durch die gegend. wenn man will geht es, man muss sich überwinden und halt langsam wieder anfangen. denn mit dem schwindel beginnt oft ein "vermeidungsverhalten".

was ich noch hatte waren unregelmäßige herzschläge (extrasystolen).
da habe ich auch manchmal angst bekommen. nach diversen herzuntersuchungen beim kardiologen und dem ergebnis das mein herz ok ist.....habe ich mich dann nicht mehr auf diese konzentriert....
ergebnis: ich merke das gepoche garnicht mehr.

das war jetzt wieder ein "roman" aber das soll bea mal zeigen, vertrau deinem körper und achte nicht auf alle reaktionen. das befinden wird dann besser ! was ich jetzt erfahren habe, fructose kann auch extrasystolen verursachen.

und zu den betablockern: die sind nicht der hit ! ich würd nochmal mit
einem arzt darüber sprechen.... am besten kardiologen und wenn man sie absetzt....langsam ausschleichen !




:wink: der micha
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

...

Beitrag: # 24030Beitrag Michi71069 »

ach so....

und am besten rauchen aufhören..... oder versuchen weniger
zu qualmen !!!

solltest du extrem kaffeetrinker sein.... kaffee auch erstmal
weglassen oder nur wenig.

hat mir auch geholfen !
Bea1987
Beiträge: 152
Registriert: 04.02.2010, 17:06

Beitrag: # 24031Beitrag Bea1987 »

dankeschön. also ich nehme auch bisoprolo (2,5)
ja, mit sport das ist so ne sache, ich finde irgendwie keine zeit. einen hund habe ich, vielleicht sollte ich mit ihr auch mal rennen gehen, tut ihrer figur bestimmt gut ;)
also das mit dem rauchen versuche ich, aber seit dem das losging rauche ich mehr.
kaffe trinke ich früh 2 tassen mit milch (eigentlich milchkaffee) und nur zu besonderen anlässen (geburtstag oder so) mal eine tasse nachmittag
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

....

Beitrag: # 24032Beitrag Michi71069 »

also.... nicht hängen lassen. es wird schon wieder besser.

ich war auch ganz schön am ende aber du musst versuchen nicht
den ganzen tag zu hause zu sitzen und zu grübeln.

langsam anfangen... mal raus vielleicht mit hund, lenkt ab.

immer schön langsam, brauchst ja keinen gewaltmarsch machen.

hauptsache du machst was.... das klappt schon !!!!!!!!! :wink:
Bea1987
Beiträge: 152
Registriert: 04.02.2010, 17:06

Beitrag: # 24033Beitrag Bea1987 »

also wenn ich alleine bin dann versuch ich mich immer abzulenken und wenn jemand da ist, dann ist die ablenkung auch da :)
ich versuche immer unter leute zu kommen (egal ob einkaufen oder zu bekannten, verwanden). aber auch alleine halte ich es aus, dann mach ich mir halt mehr sorgen fals ich doch mal umkippen sollte (passiert natürlich nicht ;))
wie war es denn bei dir?
was hattest du genau?
Bea1987
Beiträge: 152
Registriert: 04.02.2010, 17:06

Beitrag: # 24034Beitrag Bea1987 »

ich danke euch für alles... ihr macht mir echt mut
dankeschön
Antworten

Zurück zu „Schwindel“