Citalopram - Erfahrungen?

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bianca81
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2009, 11:07

Citalopram - Erfahrungen?

Beitrag: # 24868Beitrag Bianca81 »

Hallo Ihr Lieben,

vor ca. einem Jahr fing der ganze Mist bei mir auch an, Schwindelgefühlre, Benommenheit, das Gefühl nicht mehr ich zu sein, kribbeln im Kopf, Pünktchen vor den Augen, Herzrasen, das Gefühl gleich umzukippen, Panikattacken (am liebsten beim Einkaufen an der Kasse), etc... Das kennt ihr ja (leider) auch.

Dann bin ich den üblichen Weg gegangen:

- Hausarzt
- Neurologe (Stromtest (weiß nicht mehr wie der heißt) und MRT
- Zahnarzt
- Kardiologe (LZ EKG)
- Physiotherapeut
- Orthopäde
- Gastroenterologe

Kann sein dass ich noch etwas vergessen habe...

Nachdem mir alle Ärtze Gesundheit attestiert haben hat mein Hausarzt mir eine Überweisung für eine Psychotherapie gegeben. Man klammert sich ja an jeden Strohhalm und insofern habe ich zwei Termine mitgemacht. Mir haben diese beiden Termine nichts gebracht und ich fand die Frau auch irgendwie unsympathisch. Ich weiß, das ist vielleicht ungeduldig nach 2 Sitzungen etwas zu erwarten, aber ich habe ja auch nicht das Gefühl dass es was gebracht hat. Im Gegenteil, ich hatte irgendwie so wenig zu berichten dass die Frau teilweise mit minütigen Schweigepausen das ganze noch unangenehmer gemacht hat.

Nun ja, in Summe muss ich sagen seit dem ich das das erste Mal hatte ist es schon viiiiel besser geworden (ich habe fast kein Herzrasen mehr, da ich Panikattacken ja schon kenne und mich deswegen nicht mehr so darüber ängstige...) Aber es ist eben noch da und eigentlich müsste ich beruflich häufiger mal fliegen, das habe ich bisher seitdem irgendwie umgangen, das wird aber auf Dauer nicht klappen.

Mein Arzt hat mir aus diesem Grund Citalopram (1 Tbl. morgens) empfohlen. Wenn ich mir aber nun die Nebenwirkungen durchlese habe ich schon Bedenken das Zeug zu nehmen, aus diesem Grunde liegt es auch seit einem Monat bei mir rum. Und wie die meisten von Euch sicher bestätigen können, man denkt ja eigentlich nicht, dass man was an der Psyche hat, oder? Aber man tut alles um den Schwindel los zu werden und sein Leben wiederzubekommen.

Meine Fragen an Euch:

- hat jemand Erfahrung mit Citalopram?
- hat jemand Erfahrung mit Hypnose in Bezug auf Schwindellinderung?

Viele Grüße und ein schwindelfreies Wochenende :)
Bianca


sweela87
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2009, 23:42
Wohnort: Mayen

Beitrag: # 24899Beitrag sweela87 »

Huhu ich bin Schwindler seit fast einem Jahr!
Und mein letzter Gang damals war auch zum Psychiater...
Citalopram hab ich auch schon durch! Wieviel sollst du nehmen? Ich nehme an 10-20 MG?

Nach dem 3. Tag habe ich es nicht mehr ausgehalten..ich hatte richtig Panik!
Dann Nachts kam das was kommen musste und ich hatte eine richtig heftige Panikattacke mit verkrampfungen und und und...wo bin ich gelandet? Im KH!

Nun bin ich soweit das Hashimoto bei mir festgestellt worden ist.
Nehme Schilddrüsen Hormone..besser geht es mir damit keineswegs!

Und nein ich nehme auch noch ein Antidepressiva namens Doxepin!
Und helfen tut es mir nicht wirklich...es lindert meinen Schwindel nicht! Auch Citalopram hat das nicht getan...!!!

Du kannst es ja versuchen..jeder Körper reagiert anders auf Medikamente

Ich wünsch dir was!

LG
Sabse
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2010, 09:28
Wohnort: RLP

Beitrag: # 24906Beitrag Sabse »

Hallo,

ich bin neu hier und habe meine Geschichte in die Abteilung *Vorstellungen* gestellt.

Citalopram habe ich ein gutes Jahr lang eingenommen und habe damit eigentlich gar keine Erfahrungen gemacht... zunächst wurde ich davon sehr müde, was mein Neurologe sehr ungewöhntlich fand und mir empfahl, es abends statt morgens zu nehmen.

Dies tat ich, 20 mg über ein Jahr etwa. Ich kann aber nicht sagen, dass sich dadurch mein Schwindel gebessert hätte. Das Angstgefühl war vielleicht etwas gedämpft, weg aber auch nicht.

Gruß Sabse
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24909Beitrag Udo »

Ob Antidepressiva wie z.B. Citalopram bei Schwindel helfen, finde ich etwas zweifelhaft. Aber da sie ja meistens Gemütsanregend sind und Angstmildernd, kann das bei dem einen oder anderem womöglich hilfreich sein, da Schwindel ja teilweise auch mit Panik oder Angst zu tun hat.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Schwindel“