An der frischen Luft Schwindelanfälle -Alles nur Einbildung?

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lichtprinzessin
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2012, 19:28

An der frischen Luft Schwindelanfälle -Alles nur Einbildung?

Beitrag: # 28778Beitrag Lichtprinzessin »

Hey,

ich bin so froh, dass ich die Seite entdeckt habe. Seit über einem Jahr habe ich Schwindelanfälle und das so gut wie jeden Tag, aber komischerweise nur an der frischen Luft. Zuhause kommt es eher selten vor, nur wenn ich Verdauungsprobleme habe. Ich kann auch seit neusten keine Eier mehr vertragen oder die Soßen von Königsberger Klopse. Wenn ich das esse, bekomme ich später Magenschmerzen. Aber das ist belanglos. Ich brauch es ja schließlich nicht unbedingt essen. Mich nerven nur die Schwindelanfälle und ich würde alles dafür tun, um die los zuwerden.
Vor der Geburt meines Sohnes war alles gut und hatte solche Sorgen nie.Doch ein paar Monate nach der Geburt fing es mit dem Schwindel an, dass ich bis jetzt nicht los bin. Zuerst habe ich die Pille, die Wärme und der Sonne die Schuld dran gegeben, doch im Winter und wenn es draußen bewölkt ist kommen die Schwindelanfälle ebenfalls und die Pille habe ich deswegen auch abgesetzt. Danach habe ich meinen Zähnen die Schuld dran gegeben, denn seit der Schwangerschaft habe ich schlechte Zähne bekommen und ein paar Löcher. Jetzt gebe ich das Wetter Schuld, wenn es draußen schwül ist und ich glaube, dass ich mir die Schwindelanfälle nur einbilde.
Ich war schön öfter bei meinem Hausarzt. Doch der macht nichts weiter, als mir schlaue Ratschläge zu geben. "Viel trinken und nicht rauchen!" Bei einem Orthopäden war ich auch schon, weil ich öfter Nackenschmerzen habe. Er konnte nur eine Verspannung fest stellen. Vor 5 oder 6 Jahren war ich bei einem Neurologen. Der hatte mit mir ein EEG gemacht und gemeint, dass meine Gehirnströme besser sind als seine. Vor ein paar Monaten habe ich dann bei meinem Hausarzt auf einem Bluttest bestanden. Es kam dabei raus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und nehme dagegen jetzt Tabletten, aber die Schwindelanfälle halten immer noch an.
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass alles Einbildung ist. Wenn ich zuhause bin, geht es mir super, doch bin ich draußen an der frischen Luft und denke an die Schwindelattacken und hoffe das sie diesmal nicht kommen, dann kommen sie auch. Meine Augen bekommen eine andere Sicht, meine Beine werden schwerer, ab und zu Herzrasen ( doch mein Blutdruck ist überwiegend normal ), alles scheint nur an mir vorrüber zuziehen ( es kommt mir so vor, als ob meine Seele von draußen meinen Körper beobachtet ) und dazu kommt dann noch die Angst davor Bewusstlos zu werden. Wenn ich jedoch draußen abgelenkt bin oder zusammen mit jemanden rausgehe, kommen die Schwindelanfälle nicht, weil ich nicht daran denke.
Die Angst ist nun schon so groß, dass ich nur rausgehe, wenn es wirklich sein muss. Und da ich von zuhause aus ein Fernstudium mache, gehe ich allerhöchstens dreimal im Monat für ein paar Stunden raus. In der Woche bringe ich natürlich auch mein Sohn zur Krippe und hol ihn wieder ab. Aber in 20 Minuten bin ich dann wieder zuhause.
Die Angst hält mich gefangen und meine Familie versteht das nicht. Bei denen finde ich keine Unterstützung. Sie wollen auch nicht mehr wirklich etwas mit mir zutun haben, weil ich sie nicht mehr besuchen komme. Die einzige die mich versteht ist meine beste Freundin.
Ich wünsche mir so sehr mein altes Leben zurück. Früher war ich sehr gerne draußen. Ich hatte es am Nachmittag nie ausgehalten drinne rum zu sitzen. Aber jetzt traue ich mich nicht mehr. Die Angst vor den Schwindelanfällen und davor Bewusstlos zu werden sind größer als das Verlangen nach draußen zu gehen.
Ich hoffe das ihr ein paar Tipps für mich habt, wie ich in mein altes Leben zurück finde.

Lg
Lichtprinzessin


Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28779Beitrag Udo »

Hallo, Lichtprinzesin. Ich glaube, das es bei Dir psyschiche oder seelische Ursachen hat. Ev. kannst Du auch noch ein MRT vom Kopf machen lassen, um organische Ursachen auszuschließen. Außerdem würde ich auch nochmals ein EEG machen lassen, sowie ein Gespräch mit einem Arzt für Psychatrie und Neurologie, oder nur Psychatrie. Ev, kann er Dir etwas gegen diese Angstzustände verschreiben, ich bin mir recht sicher, das dann auch diese Schwindelanfälle nachlassen werden.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Lichtprinzessin
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2012, 19:28

Beitrag: # 28780Beitrag Lichtprinzessin »

Danke für deine Antwort. Dann werde ich in den nächsten Tagen noch mal meinen Hausarzt aufsuchen und ihn diesmal damit konfrontieren. Da er irgendwie nie was von alleine macht, muss man ihn immer auf die Idee bringen einen irgendwo hin zu überweisen. Nur wusste ich im Moment nicht weiter.
Durch dich fühle ich mich bestärkt darin, dass es psychisch ist und das ist mir auch lieber als irgendetwas anderes. Da mir ja dabei nie Übel ist und ich eher selten Kopfschmerzen habe, kann ich eigentlich einen Tumor oder sonst was anderes schlimmes ausschließen.
Wenn es durch den Psychiater weg geht, mache ich Luftsprünge.
yg
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2012, 19:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag: # 28959Beitrag yg »

Lichtprinzessin hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Dann werde ich in den nächsten Tagen noch mal meinen Hausarzt aufsuchen und ihn diesmal damit konfrontieren. Da er irgendwie nie was von alleine macht, muss man ihn immer auf die Idee bringen einen irgendwo hin zu überweisen. Nur wusste ich im Moment nicht weiter.
Durch dich fühle ich mich bestärkt darin, dass es psychisch ist und das ist mir auch lieber als irgendetwas anderes. Da mir ja dabei nie Übel ist und ich eher selten Kopfschmerzen habe, kann ich eigentlich einen Tumor oder sonst was anderes schlimmes ausschließen.
Wenn es durch den Psychiater weg geht, mache ich Luftsprünge.
Hallo Lichtprinzessin,
ziehe parallel auch einen Psychologen hinzu. Ein Psychiater ist Mediziner und wird meist Medikamente verschreiben, die das Gefühl für die schwere Zeit unterdrücken. Nur ein Psychologe kann mit Dir, falls es tiefliegende Probleme sind, in Gesprächssitzungen den Ursprung herausfinden und begleitend zu den Medikamenten helfen.
Bei mir sind es Schwindel-/Ohnmachtsanfälle, Panikattacken etc. sobald ich aus dem Haus gehe.

Grüße,
YG
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

.....

Beitrag: # 29018Beitrag Michi71069 »

Hallo,

denke nicht das es die Psyche ist. Jedenfalls nicht als Auslöser. Das Schlimmste ist das Vermeidungsverhalten nicht mehr rauszugehen. Dadurch wird es leider noch schlimmer. Ich kenne das. Auch wenn man abgelenkt wird, dass es dann nicht so schlimm ist.

Das mit den Verdauungsproblemen hört sich nach einer Nahrungsmittelunverträglichkeit an, von der man auch Schwindel, Panikattacken usw. bekommen kann.

Lass dich zuerst mal auf Fructose und Lactose testen. Hast du noch Amalgamfüllungen?

und dann gibts ja noch die HWS......

LG Micha
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

......

Beitrag: # 29019Beitrag Michi71069 »

Hab noch was vergessen..... ein Darmflorastatus wäre dann auch noch angebracht.
Lichtprinzessin
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2012, 19:28

Beitrag: # 29046Beitrag Lichtprinzessin »

Auch an euch einen Danke, für eure Ratschläge. Beim Arzt war ich bis jetzt noch nicht. Das hab ich immer wieder aufgeschoben. Aber im November muss ich unbedingt hin und werde mich durch checken lassen. Ich weiß nicht, ob ich Amalgamfüllungen hab? Das werde ich bestimmt noch rausfinden. Wenn ich nichts organisches habe, wende ich mich dann an einem Psychiater und Psychologe. Ich bin mal gespannt was rauskommt und ob die mir helfen können.

Lg
Lichtprinzessin
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

....

Beitrag: # 29049Beitrag Michi71069 »

ja die psyche.......

sorry kenne viele schwindler oder die es mal waren.... aber leider niemanden bei dem die psyche auslöser war.
Lichtprinzessin
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2012, 19:28

Beitrag: # 29286Beitrag Lichtprinzessin »

Ich war vor einigen Wochen endlich zum Arzt und habe ihm erst einmal alles erzählt, was ich euch erzählt habe. Er hatte ein EKG gemacht wegen dem Herzrasen und den Schweißausbrüchen und hat so festgestellt, dass ich Herz - Rythmus - Störungen habe und muss Tabletten nehmen. Die Schwindelanfälle kommen des öfteren mal wieder, aber sind nicht mehr ganz so extrem wie vorher. Mein Arzt meinte, dass mein Körper sich auf die Tabletten einstellen muss. Da kann Schwindel, Kopfschmerzen und Müdigkeit auftreten. Jetzt soll ich kurz vor Weihnachten noch mal hingehen, wenn der Schwindel immer noch da ist.
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

....

Beitrag: # 29293Beitrag Michi71069 »

Darf ich mal fragen was du für Herzrythmusstörungen hast?.... da gibt es ja unterschiedliche.

Das die Möglichkeit besteht, dass diese durch Unverträglichkeiten kommen können weisst du aber?
Lichtprinzessin
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2012, 19:28

Beitrag: # 31646Beitrag Lichtprinzessin »

Was für eine Art von Herzrythmusstörung ich habe, weiß ich nicht. Mein Arzt hatte nur gemeint das es eine leichte ist. Einmal am Tag muss ich eine halbe Tablette Biosopol nehmen.
Langsam glaube ich auch, dass es an der Ernährung liegen könnte. Bis jetzt habe ich noch kein Test gemacht. Mein Arzt kommt auf so etwas nie und es selber ansprechen, hört sich nachher besserwisserich an. Wenn der mich abwimmeln will, hau ich da auf den Tisch. Aber mit der Angst raus zu gehen, ist es schon viel besser geworden.
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

-

Beitrag: # 31650Beitrag Michi71069 »

Ich würde auf jedenfall mal nen Fructose u. Lactosetest machen. Kann ich dir nur zu raten.
Lichtprinzessin
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2012, 19:28

Beitrag: # 32702Beitrag Lichtprinzessin »

Hab mich lange nicht mehr gemeldet, da mein Internet eine ganze Zeit lang gesponnen hatte. Aber ich habe endlich mehr Gewissheit. Da mein Hausarzt mich nicht wirklich ernst genommen hatte, habe ich mir einfach einen Termin bei einem Internisten gemacht. Er hatte zuerst ein Ultraschall gemacht, aber da war alles in Ordnung. Genauso wie bei der Magenspiegelung. Keine Geschwüre und keine Entzündung. Danach hatte er mit mir die Tests (Fructose und Lactose). Es ist nun herausgekommen, dass ich Lactose Intoleranz habe. Seit dem ich mich von Milchprodukten fernhalte, geht es auch mit meinen Schwindelanfällen viel besser. Ein bisschen bammel habe ich noch alleine raus zugehen. Aber dass bekomme ich auch wieder in den Griff. Die Schwindelanfälle bleiben fern und deshalb ist die Angst davor unnötig. :D
Vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge.

LG
Lichtprinzessin
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 32709Beitrag rio »

Schön, daß es Dir besser geht und besonders schön, daß Du Dich damit zurückgemeldet hast!

In diesem Sinne, möge der Schwindel ganz verschwinden. Viel Erfolg!
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“